t.amp E800 Lüfter sind zu laut.

+A -A
Autor
Beitrag
SeGin
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 19:32
Meine t.amp E800 steht ca. 20cm von mir entfernt.
Die Lüfter sind einfach nicht auszuhalten!
Ich betreibe 2 Mivoc SB208MKII mit der E800.

Kann ich die Lüfter einfach abstecken oder andere verbauen?
Wenn ich einen Lüfter abstecke wird der andere doppelt so laut...
Passiert etwas wenn ich beide Lüfter abgesteckt lasse?
Ich höre selten sehr laut.
MFG

(Ich habe es heute nicht soos mit Grammatik)
ceny
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 21:26
Abdecken ist keine Möglichkeit.

Das ist halt ne pa Endstufe die hat nix im Zimmer zu suchen. Es gibt Vollverstäker oder Lüfterlose Endstufe zb von fame.

Alternativ kannst du auch die Lüfter gegen "papst silent Lüfter" tauschen. Ob das dein Problem komplett löst wage ich zu bezweifeln aber es wird es verbessern.

Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 21:28
Wie gesagt abstecken ist denkbar schlecht, WENN dann baue eine temperaturschaltung ein, im Idealfall eine stufenlose, so bleibts immer schön leise
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2014, 21:56
bevor du da teure lüfter einbaust, dürfte es sinnvoller sein, das ding gegen eine lüfterlose endstufe auszutauschen. wenn man versuchen will, einen amp mit ausgebauten lüften zu betreiben, gibt es einige voraussetzungen:
- vor/hinter/über den gerät muss genug luft sein; diese muss auch zirkulieren können.
- das ganze geht nur, wenn man dem ding wenig leistung abfordert.
- damit das gute stück nicht demnächst in flammen aufgeht, sollte man tunlichst überwachen, was sich temperaturmäßig so tut, z.B. mit einer lückenlosen überwachung der kühlkörpertemperatur.
-. insgesamt: nichts für laien...
ceny
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2014, 02:20
Alternativ könntest du auch ein wenig basteln. Wenn das Teil eh im Zimmer steht wird ja nicht viel Leistung ab verlangt.

1. Lüfter ausbauen
2. obere Abdeckung duch lochblech ersetzen
3. Laptop Kühler (ca30€ im media, die Platten wo man ein Laptop drauf stellt) so herum auf die Endstufe das er rein bläst.

Das ist nur was fürs Zimmer, das hat nix mit pa zu tun
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2014, 09:46
Lüfter abstelle kann gehen,
wenn nur wenig Leistung fließt.

Beide Lüfter elektrisch in Reihe schalten,
das reduziert vll deren Geschwindigkeit,
und damit das Geräusch.
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2014, 14:08

ceny (Beitrag #5) schrieb:
Alternativ könntest du auch ein wenig basteln. Wenn das Teil eh im Zimmer steht wird ja nicht viel Leistung ab verlangt.

1. Lüfter ausbauen
2. obere Abdeckung duch lochblech ersetzen
3. Laptop Kühler (ca30€ im media, die Platten wo man ein Laptop drauf stellt) so herum auf die Endstufe das er rein bläst.

Das ist nur was fürs Zimmer, das hat nix mit pa zu tun



das wäre mir zuviel gebastel. und zu teuer...



bevor du da teure lüfter einbaust,



schonmal geschaut was ein "teurer" lüfter kostet?


wenn man Ahnung von Elektrotechnik hat --> umbauen

wenn nicht --> austauschen

Alternativ den Amp weiter weg stellen... soll auch helfen.
SeGin
Neuling
#8 erstellt: 21. Jun 2014, 14:20
Wie soll man die in Reihe schalten?
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2014, 14:32

Wie soll man die in Reihe schalten?


gut. lassen wir das!


Neuer Amp, neuer Lüfter oder andere Position im Raum sind also die alternativen.
SeGin
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2014, 14:41
Unter den Schreibtisch vielleicht?
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2014, 14:54
möglichst weit weg von dir. bzw von deinen Ohren.
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2014, 20:56
na toll, dann hört man ja das Rauschen wieder
*Spasssss*
Fauki
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2015, 00:41
Hallo zusammen!

Ich greife diesen Thread auf, habe allerdings gleich eine konkrete Frage:

da ich auch die Lüfter leise kriegen will bei der e800 möchte ich einfach leise low-speed Lüfter einbauen.
Üblicherweise kriegt man immer 12V-Lüfter, montiert sind allerdings welche mit 24V.
Ich habe allerdings am Amp selbst die Spannung gemessen mit folgendem Ergebnis:

wenn kein Lüfter an einen der 3(!) Anschlüsse angeschlossen sind, sind's rund 24V, wenn einer angeschlossen ist sind's wenn ich mich recht erinnere um die 16-17V, wenn beide angeschlossen sind, sind es am dritten Anschluss noch 12V.

Dann sollte doch ein normaler 12V-Lüfter genau passen, oder hab ich einen Denkfehler?
Sind da einfach nur 24V Dinger verbaut, damit sie letzten Endes an den verbleibenden 12V nicht so viel Lärm machen?

Danke im Voraus für die Antworten,
Fauki
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2015, 00:49
Ich tippe auf ein R der durch einen Temperaturschalter überbrückt wird.

Es gibt sicher auch Leise 24V Lüfter.
Wen sie zu heiß wird und der Temperaturschalter überbrückt liegen 24V an den 12V Lüfter.
Ist also nicht sehr gut für den Lüfter
Manche Laufen auch mit 24V wie ein Düsenjet andre schalten aus, andere gehen kaputt und dann ist eine Überhitzung vorprogrammiert.


[Beitrag von scauter2008 am 26. Feb 2015, 00:50 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2015, 01:35
Danke!
Der Amp hat keinen Temperaturschalter.
Mein Plan war ursprünglich, die Lüfter einfach in Reihe dranzuhängen, damit sie bei halber Spannung leiser werden, bis ich aufgeschraubt habe und feststellen konnte, dass es drei Anschlüsse gibt, die die Lüfter womöglich schon in Reihe schalten, oder ist das Blödsinn?
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2015, 01:42
Miss mit dem Multimeter ob die stecke + von einen und - vom Anderen eine Verbindung haben.

Am Kühlkörper in der Mitte neben dem kleinen Transistor ist ein Fühler.
Kann aber auch sein das der zur Vorstufe gehört.
Knast ja mal heiß machen und schauen was passiert.
http://bilder.hifi-forum.de/max/201891/cimg2678_131160.jpg


[Beitrag von scauter2008 am 26. Feb 2015, 01:55 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2015, 01:54
Gute Idee!
Jetzt musst Du mir nur noch bitte sagen, WAS ich messen soll!
Durchgang?
Tschuldige für die Fragen, aber meine Stärken liegen nicht genau bei Elektro-Technik...
Vielen Dank aber jedenfalls!
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2015, 01:56
http://elektrotanya...._e-800_sch.pdf_1.png
Wie gedacht widerstand und NTC der die Basis ansteuert.

Man Könnte R größer machen und den Fühler früher ansprechen lasen.
Dann würde sie nur bei Lauter Musik die Lüfter schneller drehen lassen.

R auf 200 Ohm.
Z gegen eine mit 3V bis 5V tauschen.


[Beitrag von scauter2008 am 26. Feb 2015, 02:07 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2015, 02:05
Krass, Du bist ja schnell... Dir müssen meine Fragen vorkommen...
NTC? Basis ansteuern?
Bevor Du mir das alles erklären musst, sag ich lieber, dass ich die neue Version besitze, meines Wissens hat es 2011 eine Überarbeitung gegeben die mit 2 Lüftern läuft! Wenn sich die nun eine feste 24V-Spannung teilen, könnte dann meine Geschichte stimmen?
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2015, 02:16
Der Widerstand R389 Wird durch den Transistor T332 Überbrückt wen der Kühler zu heiß wird
Wird er noch heißer schaltet das Lautsprecher Relais ab.(T333/T334)
Die 2 Temperaturen werden durch die 2 Z-Dioden D317/317 bestimmt.

Macht man R Größer laufen die Lüfter langsamer
Ist der Kühler Heiß genug schaltet die Z-Diode D316 durch und steuert den Transistor T335/T332 voll durch.
Setzt man die Z-Spannung runter, schaltet der Transistor schon bei Niedriger Temperatur durch und bekommen die 24V.
Die Schutzschaltung bleibt erhalten wie vorgesehen.


3


[Beitrag von scauter2008 am 26. Feb 2015, 02:22 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2015, 17:14
Scauter, wirklich vielen Dank!

Was mir aber nicht ganz klar ist: ist das nun somit bewiesen, dass die Lüfterspannung verändert wird bei höheren Temperaturen?
Meinst Du, dass die Steuerung einfach die Relais abschaltet, oder dass tatsächlich die Lüfter in einem Schritt davor noch schneller laufen?
Da ich an den Anschlüssen ohne Lüfter bereits 24V messen kann, müssten das ja quasi unter Vollast 48V sein, die da anliegen, damit wieder jeweils 24V anliegen.
Zudem habe ich die Daten des Xirulian-Lüfters ermittelt und da ist von 12V-Startspannung die Rede, also ist es wohl besser, da nicht noch einen höheren Widerstand einzubauen, um festzustellen, dass dieses Unterfangen mit diesen Lüftern einfach sinnlos ist weil die einfach nicht anlaufen.

Da ich die Endstufe sowieso wenn, dann für Hifi/HK-Anwendung verwende, werde ich sowieso niemals in solche Temperaturbereiche vorstoßen, dass es wirklich brenzlig wird. Ich wollte eben auf Nummer sicher gehen und zwei Low-Speed-Lüfter verbauen, die wenigstens durch ein laues Lüftchen die Wärme daran hindert, sich im Gehäuse zu stauen.
Andere berichten ja, dass sie die Lüfter ganz abgeklemmt haben, da sich für mich aber die Variante mit den beiden 12V-Lüftern so einfach präsentiert hat (weil ich mit beiden Lüftern dran eben 12V messen konnte), dachte ich eine richtig saubere Lösung dadurch.

Ich mach jetzt nochmal den Amp auf und versuche die Anschlüsse auf eine Verbindung zu messen.
Danke für Deine/Eure Geduld,
Fauki
Fauki
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2015, 17:27
Entschuldige, dass ich mich nochmals melde:
ich glaube jetzt, bei der 100.ten Durchsicht des Schaltplans mit Deiner Erklärung besser zu verstehen, allerdings verstehe ich einfach nicht, warum ich 24V messen kann, wenn R389 eigentlich die Spannung auf 12V bringen sollte - wohlgemerkt im steinkalten Zustand...
Vielleicht haben die das ja wirklich geändert, da mit 2 Lüftern stets für genug Durchzug gesorgt wurde...
Ralfii
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2015, 18:49
Habe bei meinen Amps immer die Lüfter von Pabst eingebaut, die sind sehr leise.

Kann ich wirklich empfehlen

Der 8412 ist für 12V, der 8414 für 24Volt



Habe gerade erst meine VLP1500 übergüstet wie war wirklich ne Turbine, obwohl die Lüfter auch zweistufig sind

8412
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2015, 19:42

Was mir aber nicht ganz klar ist: ist das nun somit bewiesen, dass die Lüfterspannung verändert wird bei höheren Temperaturen?

Ja, ich denke das wird in Bereich von 60-80°C am Kühlkörper sein, erst dann werden die 24V durchgeschaltet.
Durch den 150Ohm Widerstand Bekommt der Lüfter wenig Spannung.
Z.b ein Lüfter der 100mA bei 12V Aufnimmt bekommt nur 9V da am Widerstand 15V abfallen (U=IxR U=0,1A x 150Ohm= 9V)



Meinst Du, dass die Steuerung einfach die Relais abschaltet, oder dass tatsächlich die Lüfter in einem Schritt davor noch schneller laufen?

Bei zu Hoher Temperatur schaltet der Transistor die vollen 24V durch zu den Lüftern
Steigt die Temperatur noch weiter weil z.b ein Lüfter Defekt ist schaltet das Relais für die Lautsprecher ab.



Da ich an den Anschlüssen ohne Lüfter bereits 24V messen kann, müssten das ja quasi unter Vollast 48V sein, die da anliegen, damit wieder jeweils 24V anliegen.

Du hast ja keinen Strom somit Fällt an dem Widerstand keine Spannung ab.
U= 0,0A x 150Ohm = 0V

Hat der 12V Lüfter 200mA
U= 0,2A x 150Ohm = 30V die Abfallen
24V - 30V =0
Der Lüfter Würde also keinen Zukehre machen.

Ein Lüfter nimmt aber nur beiden 12V die0,2A auf,bei 6V sind es ungefähr die Hälfte also 0,1A.


Zudem habe ich die Daten des Xirulian-Lüfters ermittelt und da ist von 12V-Startspannung die Rede, also ist es wohl besser, da nicht noch einen höheren Widerstand einzubauen, um festzustellen, dass dieses Unterfangen mit diesen Lüftern einfach sinnlos ist weil die einfach nicht anlaufen.

Dann muss der Widerstand so groß sein das mindestens diese 12V anliegen.
Ich nehme mal an der hat 0,3A bei 24V
Bei 12V dann 0,15A
24V-12V =12V die am Widerstand abfallen sollen

R=U/I
R= 12V/0,15A
R= 80 Ohm

U=IxR
U=0,15A x 80Ohm
U= 12V
Fauki
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:01
Also jetzt im Moment habe ich einfach mal die Lüfter abgeklemmt, funktioniert soweit ganz gut bezüglich Hitzeentwicklung, falls ich mal was an den Lüftern bastle, werde ich mir die Beiträge speziell von scauter zu Herzen nehmen.
Melde mich nur, weil ich mich für Eure Hilfe bedanken wollte!

Grüße
Fauki
Ralfii
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2015, 08:21
Moin.

Ich hatte mit ganz abgeklemmten Lüftern an der E800 das Problem, das es beim Ausschalten ziemlich lange dauerte bis das Realis nun die Lautrsprecher abgetrennt hatte, weil die SPannung zu langsam entladen wurde.

Dann hatte ich immer einen ausschaltplopp, auch bei nicht angeschlossenen Quellgeräten.

Ganz ohne ging beri mir nicht so richtig.....
Fauki
Stammgast
#27 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:32
Tja Ralfii, daran habe ich leider nicht gedacht!
Ich habe auch das Ausschaltploppen, nur nicht den Zusammenhang mit den Lüftern gesehen.

Was anderes, was mich auch nervt, ist der relativ starke Trafobrumm, der direkt aus dem Gerät kommt. Komischerweise wird der mal stärker und wieder schwächer, aber generell ist es mir zu laut. Kennt da jemand Abhilfe?
Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang mit den DC-Lüftern? Meistens gibt's doch Trafobrumm wegen Gleichstromanteilen im Netz...
Ralfii
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:22
Der E800 braucht halt auch mir Lüftern relativ lange bis er die LS durch das relais abkoppelt.

Normalerweise sollte die EInschaltverzögerung direkt am trafo AC hängen und über keine Glättung verfügen, damit beim AC-Off sofort abgeschaltet wird.

Meine anderen Amps haben das aber auch teilweise....

Meist sind die Elkos im Mischer und sonstigen Zuspielern zuerst leer, dann Ploppt es, dann erst geht der Amp aus.


In meine E800 habe ich ein zusätzliches Relais eingebaut, das die Lautsprecher beim fehlen der 230V sofort mit ausschaltet, da ich sie auch für HiFi Zwecke einsetze.

In meiner E800 sind auch die Lüfter unter 60 Grad ganz aus.

Da ich zu Hause keine Disco veranstalte, schalten die Lüfter auch nie ein.
Fauki
Stammgast
#29 erstellt: 12. Sep 2015, 11:28
Hallo an alle!

Ich möchte eine Idee aufgreifen, die ich jetzt leider in der Form im Forum nimma finden kann:

und zwar hat glaube ich mal jemand gemeint, wenn man statt der Lüfter eine LED-Lampe o.ä. verbaut, dann gibt es auch keinen Ausschaltplopp mehr.

Kann mir das jemand erklären, oder habe ich mich da verlesen?
Am besten gleich mit einem Beispiel für die richtige Lampe, damit ich gleich heute noch ein wenig basteln kann, nachdem ich bei Conni war...

Liebe Grüße
Fauki
scauter2008
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2015, 12:40
Ist das bei der neuen Modell auch ein Problem mit den ausschalten ?
Fauki
Stammgast
#31 erstellt: 12. Sep 2015, 12:42
Ja, habs jetzt mehrfach probiert: mit Lüftern hört man nur recht schnell das Relais schalten und dann gar nichts mehr, ohne Lüfter ploppt es jedesmal ein zwei Sekunden nach Ausschalten...
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 12. Sep 2015, 13:19
Hab mir das mal kurz angeschaut.
Das Relais bekommt den Strom von der Lüfterregelung.
Ist keine oder wenig last drauf brauchend die Kondensatoren vor und nach dem Spannungsregler 7824 zu lange bis sie entladen.
Man könnte einen widerstand parallel zu den 2 Lüftern schalten.
270-470 Ohm könnte man probieren.
Fauki
Stammgast
#33 erstellt: 12. Sep 2015, 13:39
Cool, danke!

Da gibt es einen dritten Steckplatz für einen zusätzlichen Verbraucher. Wäre es möglich, den Widerstand direkt dort zu platzieren?
Leider kann ich mir gerade unter parallel wenig vorstellen, wie das mit einem Widerstand und zwei 2-poligen Lüfterkabeln funktioniert.
Der Widerstand sollte wahrscheinlich auch relativ hoch belastbar gewählt werden, oder (5 Watt)?
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2015, 13:49
Ja die 3 Buchse ist parallel zu den Lüftern.
Kabel von einen alten Lüfter abscheiden, und da dann einen 3-5W 270-470Ohm Widerstand dran.
Fauki
Stammgast
#35 erstellt: 12. Sep 2015, 13:50
Super, danke!
Fauki
Stammgast
#36 erstellt: 12. Sep 2015, 15:06
Hey scauter! You are the man!

Funktioniert bestens, schon verbaut!

Danke tausendmal!

Schönes Wochenende
Fauki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht the T.Amp E800
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
T.Amp E800 vs T.Amp TA600
N8-Saber am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
THE T.AMP E800 neue Version?
mixer_2130 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  24 Beiträge
T.Amp 2400 Lüfter austauschen / entfernen (zu laut)
BlueSharky am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  26 Beiträge
T.amp E800 Rackeinbau
Dell_1200mp am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
t.amp E800.........ungeklärte fragen
marcelles am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
T.Amp E800 richtig brücken ?
Xychor am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
the t.amp E800
fühler am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  65 Beiträge
T.Amp E800 oder T.Amp TA600 MK-X?
stp483 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  55 Beiträge
THE T.AMP E800
amdnox am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen