2fach ventilierte Bandpass Selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Schicken2
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 12:27
Hallo Leute brauche mal eure Hilfe.

Ich würde gerne einen 2fach ventilierte Bandpass Selber bauen.
Alles soweit auch so gut habe mich etliche male durch gelesen.

Und mich auch mit den Programmen WinISD vertraut gemacht.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin das er mir ein Ordentliches Gesamt Volumen Ausspuckt.
So wie die Größe von Kammer eins und Kammer zwei!(bzw berechenen)

Ich habe mir folgende Lautsprecher raus ge sucht.

Einmal 15"
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro15.htm
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd154.htm

Und Einmal 12"
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro_12.htm

Wichtig ist wir wollen einen Woofer mit 500w an 8ohm verbauen. Und von diesen vier Kisten bauen. Da unsere Endstufe einen Ausgang hat von 2x 1000w an 4ohm. Deshalb Sollte einer bei 8ohm liegen das wir zwei zusammen schalten das wir auf 4ohm kommen.

Wenn ihr andere Woofer Vorschläge habt bin ich offen für alles, der Preis kann ruhig bis 250Euro gehen für einen Woofer. Und für diesen woofer bräuchten wir dann nur das Folumen für kammer eins und zwei, das wir wieder einen schritt weiter kommt. Was meint ihr?

Ich Danke euch schon mal im Voraus, ihr wärt mir eine große hilfe.

Gruss Schicken
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 12:41
Kannst dir meinen mal angucken:
http://djlukas-meyer.de.tl/6th-Order-Bandpass.htm

War für den BMS 15P240L, simuliert sich dem Kappa 15LF recht ähnlich, der sollte auch in dem Gehäuse spielen.
Mit dem BMS gabs jedenfalls sehr guten Druck und Tiefgang (wurde nur alleine eingesetzt, auch in ner großen Lagerhalle).


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2012, 12:41 bearbeitet]
Schicken2
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 12:45
Du wirst lachen ich bin gerade Bevor ich deine nachricht gelesen habe auf deine Seite gekommen :).
Sieht sehr gut aus was du da gemacht hast. Das ist genau das was ich auch bauen will.

Nur deine BMS 15P214L Chassis den gibt es noch zu kaufen?

Oder könnte ich auch http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro15.htm diesen für nehmen?
Ist halt nicht für berechnet?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 12:47
Den BMS gibt es wie gesagt leider nicht mehr.
Mit dem Kappa 15LF sollte es klappen, am besten mal in WinISD eingeben und mit den Daten des Gehäuses und der Chassis durchsimulieren und vergleichen

Edit:

Hier mal ein Bild mit dem Kappa 15LF


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2012, 12:57 bearbeitet]
Schicken2
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 12:58
Ja ok ich werde mal durch rechnen.

http://www.musikhaus...PRO-15-LF.html?pid=2
Diesen hier meinst du?
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 13:01
Nein den ohne Pro, den ganz normalen Kappa 15LF, ist auch in der Datenbank drin von WinISD Alpha.
http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_15lf.htm
Setz die Voicecoil Temperatur mal auf 70 grad und achte auch auf die Cone Excursion, setze nochmal Low/Highcut und schau an was der dann an Hub macht in dem Gehäuse.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2012, 13:03 bearbeitet]
Schicken2
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 13:08
Ok Werde ich machen.
crazyhellman
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 13:39
Nur mal so am Rande, warum Bandpass und welche Endstufe habt ihr?
Schicken2
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 18:53
Ich habe Bandbass gewählt nach ewigen lesen, weil es effektiver ist und weniger Platz Benötigt als Ein geschlossenes System.
Oder wärst du da einer anderen Meinung? Ich bin für alles Offen?
Kann auch sein das ich Falsch liege!!

Endstufe kann ich dir gerade nicht sagen, kann ich aber auch noch mal Posten.
Ist auf jeden Fall ne Teuere hat 400€ rum gekostet. Und müsste ge eignet sein.

Kannst ja mal schreiben was du von Bandbass Hältst.
crazyhellman
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 18:56
Von Bandpass halte ich nichts, ein standrad Bassreflex Gehäuse wird hier eher seinen Dienst erfüllen. Bandpass sind höchstens effizienter, aber definitiv größer und im Endschallpegel auch nicht so sehr überlegen. Dafür schleppst du rießen Trümmer die einen recht schwammigen Bass erzeugen und keine hohe Bandbreite besitzen.

Mit einem 0815 Bassreflex fährst du wohl in Sachen Größe und Klang besser.
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2012, 20:28
Ja das stimmt, der Bandpass ist ein riesen kloppet, dafür kommt halt viel Pegel raus. So schlecht war der Bandpass mit dem bms definitiv nicht, nur kicken konnte der halt nicht so gut. Halt Bandpass.
Im br klingt das ganze definitiv besser, ist aber auch wesentlich leiser. Hatte das Chassis ja in zwei verschiedenen Br Gehäusen und dem Bandpass, der auch echt am meisten Spaß gemacht hat für einen einzelnen 15". Ich würd den wieder bauen, aber das Chassis gibts ja nicht mehr


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2012, 20:31 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2012, 20:25
Hi

Als Ergänzung hierzu kann ich noch liefern, dass mein letztgebauter Suwoofer (2 * 8") als 3-Kammer Bandpass 6. Ordnung das für mich bestklingendste Subwooferkonstrukt ist, das ich je gebaut habe, die Wiedergabe steht der des Kopfhörers kaum nach (mehr Tiefgang hat der Sub). Klingt weder schwammig noch dröhnig und subjektiv auch besser als das geschlossene Gehäuse mit aktiver Entzerrung, auch besser als der 15" Hybrid mit Beyma-Bestückung (der aber bisher ein nur bedingt vernünftiges Setup hat). Dass Bandpässe nicht klingen empfinde ich als nicht haltbare Behauptung.
Scholl3ss
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2012, 20:29
gibts davon einen plan? wäre interessiert daran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichteffekte Selber Bauen!!!
Strapsenkönig am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  36 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
Subs selber bauen / vergleich
HK_Audio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  56 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Rack selber Bauen ?
am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  29 Beiträge
Amp selber Bauen
Basshorn am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
Boxen selber bauen!
morimori am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ?
LvanM am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen