Subwoofer vom auto?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_CH4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 22:39
hallo hab da mal ne frage
ist nen subwoofer vom auto eigentlich auch als pa sub nutzbar oder is das unkombienierbar...
lg DJ CH4
Bodox
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 22:52
Sagen wir mal so - da kommt immer auf den Sub an!

Z.Bsp. Im Syrincs 18-650 sind Rcf Chassis im Einsatz die auch im Pa Bereich verwendet werden - mit 2 - 4 von den Kisten kann man auch gut ne Prty machen!!!

Genauso hatte ich mal ne Zeit in der ich mal nen Jbl Srx 18" ne Weile im Bus an die Endstufe angeschlossen hatte - ging auch - sogar ganz gut....


Das Problem ist das viele Car HiFi Subs recht weich aufgehängt sind und das bei Größeren Raeumen da wohl etwas der Druck fehlt - auch wenn sie im Auto noch so viel Krawall machen!
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 22:52
Wirkungsgrad ca 80dB gegen Wirkungsgrad von knapp 100dB

es gibt Chassis die man gut im Auto einsetzen kann. der ciare 12.00SW ist da ein Beispiel.
aber der brauch ein Horn als Gehäuse damit da was gutes rauskommt.

da das normale carhifi chassi vllt ne 2" schwingspule hat und die Membran nicht wertig genug ist um in einem Horn zu spielen siehts da eher schlecht aus.
DJ_CH4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 22:56
achso okay..
weil wir mittwoch/donnerstag party gemacht haben wegen abschluss und da hatten wir 2 car subs und die liefen die ganze nacht auf 80 % leistung und die haben schon ordentlich was gemacht
und dazu 6 tops und das war eigentlich schon recht heftig ...
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 23:06
wie gesagt kommt auf die ganze geschichte an. ich habe mit meiner Hifi auch schon 70 Leute auf nem Grillabend beschallt. - schön ist was anderes aber geht.

PA Subs können halt im endefekt viel mehr Pegel raushauen.
das was ein PA Sub an Wirkungsgrad raushaut kann ein PA Chassi nicht mir Leistung wegstecken.
- und nun kommt nicht mit dem ganzen SPL scheiß an. Da ist nur die Reso vom Auto entscheident!
DJ_CH4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 23:09
SPL scheiß? was meinst du damit?
und mit dem auto hatte das nix zu tun die liefen über stinknormale hifi endstufen die extern noch gekühlt wurden da sie doch reichlich warm wurden
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 23:11
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 00:15
6 tops und 2 subs..
DJ_CH4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 10:03
ja und es war trotzdem gut :o
naja die tops waren jetzt auch nicht gerade die die ne menge schladruck erzeugen
und in 2 tops waren 18"erverbaut von daher ging das alles
hat mnich aber auch gewundert
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2012, 10:05
dann weiß ich schon was das für welche waren

wenn die nicht getrennt liefen haben die den Bass gemacht und deine carhifi subs haben nur untenrum n bissl rumgedruckst
DJ_CH4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2012, 10:11
das war alles aufgetrennt
eine endstufe für die bässe
eine für 4 kleien tops
und eine für die großen tops
und vorher wurde getrennt
und der raum ca 60-70m² wurde gut beschallt
Scholl3ss
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2012, 13:03
hast du für den subwoofer auf 12k euro budget?
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2012, 14:55

DJ_CH4 schrieb:

und der raum ca 60-70m² wurde gut beschallt ;)


Jo glaub ich dir, bei der Menge an Zeug was da rumstand

Nur,mit richtiger PA-Technik reichen für den Raum 2Tops und 1Subwoofer

Car Hifi Sachen sind halt auf hohe Luftverdrängung in kleinen Gehäusen optimiert, da das im Auto am besten funktioniert.Im Wohnraum kommt natürlich auch was raus, aber eher nur tiefes gebrumme und kaum Nutzbass.

PA Technik hat Effizienz, d.h. du brauchst weniger und es geht lauter.

Allerdings bekommt man richtiges PA Equipment nicht für paar Euro


[Beitrag von bassgott am 30. Jun 2012, 15:00 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2012, 18:09
ein car oder hif sub ist unter ~40-50hz genau so laut(oder gar lauter je nach Chassis) wie ein PA sub
ab ~50hz wird der PA sub immer lauter (meist 96-98db) während der car sub bei seinen 86-90db bleibt.

für hiphop und der gleichen, wäre ein Car sub besser
bei Techno und Rock wo viel kick Bass drin ist bist mit einen pa sub eindeutig lauter.


ich hatte neben meinen 18-500 einen 12" car BP (müsste ein IMPULSE gewesen sein)
der BP hatte null Chance gegen den 18-500
auch nicht im Tiefbass Bereich
Greencone
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 11:35
Also wie schon von scauter2008 geschrieben haben PA-Subwoofer einen höhren Wirkungsgrad, allerdings eine höhere Grenzfrequenz, wobei bei den meisten Modellen, je nach Gehäuseabstimmung, bei round about 50Hz schluss ist.

Car-HiFi-Subwoofer haben wie auch schon erwähnt meist einen Wirkungsgrad der in etwa 10% unter PA liegt. Dafür erreichen diese aber wesentlich niedrigere Frequenzen, hinab bis zu 20Hz!

Für die niedrigere Grenzfrequenz ist viel mehr Membrangewicht pro Fläche nötig, sowie ein größerer Hub. Diese Parameter führen zu einem niedrigeren Wirkungsgrad.

In der Belastbarkeit unterscheiden sich große Car-HiFi-Subwoofer nicht wesentlich von PA-Woofern.

Als Resume kann man sagen Car-Subwoofer brauchen mehr Lesitung für gleiche Wirkung, übertragen aber wesentlich niedrieger Frequenzen, was aus eigener Erfahrung bei Electro, House etc. mitunter sehr heftig werden kann (potenter Verstärker vorausgesetzt!).

Vielleicht ist dem ein oder anderen in der Discothek schon einmal aufgefallen, wenn die Frequenz ganz tief hinab geht, dass nur noch Luft bewegt wird, aber man keinen richtigen Ton mehr wahrnimmt.

In diesem Sinne


[Beitrag von Greencone am 02. Jul 2012, 11:36 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 15:01
dafür kommen carhifi subs nicht hoch genug um vernünftig angekoppelt zu werden.

jedes seinen zweck.
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2012, 17:17
CarHifi vs PA
ja geil wieder so ein Battle-Thread
________

im Seeburg TS Mini Sub steckt nen Ciare 12.00 nd..... sowieso,
also wenn das nen wirkliches PA-Chassi ist , dannn .....
Trennung wird bei 130 Hz empfohlen, klingt jez eig nach.... oh oh Obacht !

aber es funzt, wenn man weis was man da konstruiert !
Greencone
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2012, 23:43
Von meiner Seite aus sollte das jetzt kein Battle gegen PA werden. Da wo PA im größeren Beschallungsmaßstab eingesetzt wird, hat es auch seine Daseinsberechtigung.

Bei Konzerten im Rock, sowie Pop Bereich werden quasi eh keine großartigen Frequenzen unterhalb 50Hz benötigt. Wenn man jetzt allerdings der neueren Fraktion, die gerne elektronischer Musik lauscht, angehört, dann merkt man halt teils schon sehr oft, das Systeme an ihre Grenzen gelangen. Bloß der Otto Normalverbraucher bekommt davon eh nichts mit.

@DJ_CH4 .....Wenn die Tieftöner hauptsächlich elektronische Beats verarbeiten müssen, wären vernünftige Car-HiFi-Subwoofer mit dementsprechenden Gehäusen, sowie einer nahtlosen Anpassung an den nach oben folgenden Frequenzgang, kein Wiederspruch. Bei anderweitigerer Musik würde ich aber auf PA zurückgreifen. Ist unkomplizierter in der Anpassung, da Standart!
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2012, 19:33
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Fohhn PS-9 und Car-Hifi vs. PA"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer
lauflicht am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  22 Beiträge
subwoofer für pa
schlüter1250 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  44 Beiträge
PA Subwoofer
DJ_pablo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  93 Beiträge
"mein auto soll zum subwoofer werden"
richie_b am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  16 Beiträge
pa subwoofer?
momo69 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  31 Beiträge
DJ sucht Party PA
-shadow- am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer für PA Erweiterung
MaverickUSA am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
PA Subwoofer gesucht/fragen
knuddelbaer1989 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
PHASE SONIC PA18 PA-SUBWOOFER
Knalie am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  8 Beiträge
Pa Tops + Pc Subwoofer?
Artschy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen