Wie verkabeln? - Mixer -> Mischpult -> Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Ev3rGreen
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 10:29
Hallo liebes Forum,

Hab mich jetzt doch angemeldet hier im Forum, da ich gern euren Rat hören würde.
In meinem Keller hab ich folgendes Setup: 2x Pioneer-Hi-fi Boxen und 1x selbstgebaute Bassrutsche
Betreiben würde ich das gern so, dass ich mit von einem DJ-Mixer in ein Mischpult (vermutlich wird's ein Behringer xenyx 1204 oder vergleichbares) und vom Mischpult in 1x Pioneer 60 Watt Verstärker (über line-in, cinch) und in einen 120 Watt Pioneer Verstärker für die Rutsche (auch über line-in - cinch).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie sollte ich dieses Setup am besten verkabeln, d.h. wie sollte ich 1. vom DJ-Mixer (1x cinch out) in das Mischpult (über mono oder stereo-kanal) und welches kabel sollte ich dafür verwenden? y-adapterkabel oder einzelnen Adapter? Und wie sollte ich dann von dem Mischpult das Signal an 2 Verstärker schicken? Der Behringer hat ja 2 xlr-ausgänge und noch 3-4 alt-ausgänge. Und wieder: welche Kabel sollte ich verwenden, welche Ausgänge nutzen, etc.

Ich hoffe jemand kann mir die Verkabelung Schritt-für-Schritt aufzeigen!
Danke im Vorraus

Lukas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 11:35
Und was hat das mit Surround und Heimkino zu tun???
Ev3rGreen
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 18:15
Hier hab ich den Unterpunkt Anschluss&Verkabelung gefunden. Tut mir leid, wenn ich das durcheinandergebracht habe. Gern kann ein Admin meinen Beitrag moven, oder kann ich das auch selbst?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 21:24

Ev3rGreen schrieb:
..... d.h. wie sollte ich 1. vom DJ-Mixer (1x cinch out) in das Mischpult (über mono oder stereo-kanal)...


Ich hoffe jemand kann mir die Verkabelung Schritt-für-Schritt aufzeigen!


Wieso willst du VON einem Mixer (das IST ein Mischpult!) in ein weiteres Mischpult???

Die Verkabelung ist in den BDAen selbsterklärend gezeigt. Wie Mischer verkabelt werden, hängt v den gewünschten Anwendungsszenarien ab.

Hochpegelquellen an die Line-Eingänge des Pults, Main outs an den Verstärker (Eingang).
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 22:06
er meint sicher eine dj Konsole/Controller


1x cinch out

kein zweiter cinch out da dann gleich in den Müll
falls es doch da ist

mit einen cinch in den linken Kanal und mit den anderen cinch in den rechten Kanal des 1204
Ev3rGreen
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 00:06
Nein es ist kein Controller, hab ich auch, mit 2x cinch out, aber der ist jetzt mal nebensächlich.

es geht darum, dass ich meinen Dj-Controller nur für die 2 Plattenspieler benutze und für Live-Anwendung und für mp3-player, laptop etc. dann doch lieber das Mischpult benutzen würde. Außerdem werde ich in Zukunft noch eine Frequenzweiche zwischenschalten, und vor Allem: Der Dj-Mixer hat keinerlei Pegel-Anzeigen, weder gain-en noch den master-pegel richtig zu kontrollieren ist quasi nicht möglich. Alles nicht praktisch wenn die Anlage wächst
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 08:33

Ev3rGreen schrieb:
es geht darum, dass ich meinen Dj-Controller nur für die 2 Plattenspieler benutze und für Live-Anwendung und für mp3-player, laptop etc. dann doch lieber das Mischpult benutzen würde. Außerdem werde ich in Zukunft noch eine Frequenzweiche zwischenschalten, und vor Allem: Der Dj-Mixer hat keinerlei Pegel-Anzeigen, weder gain-en noch den master-pegel richtig zu kontrollieren ist quasi nicht möglich. Alles nicht praktisch wenn die Anlage wächst


Dann besorge dir ein Mischpult, das alle Anforderungen abdeckt.

Dieses vorliegende Gebastel ist eher nicht zielführend.
Ev3rGreen
Neuling
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 12:46
Es wird glaube ich nicht ganz verstanden worum es mir geht.. ich würde gern eine Liste von Kabeln und Adaptern machen, und dazu würde ich gern wissen, ob z.b. Adapter (z.b. cinch auf xlr) oder y-adapterkabel sinnvoller wären. Dazu müsste ich wissen ob ich z.b.einen Laptop über 2 Monokanäle oder besser einen Stereo-Kanal anschliessen sollte.
hoffe mir hilft bei meinem eigentlichen Anliegen doch noch einer..
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 13:03

Ev3rGreen schrieb:
....Dazu müsste ich wissen ob ich z.b.einen Laptop über 2 Monokanäle oder besser einen Stereo-Kanal anschliessen sollte.


Dann solltest du genau auflisten, welche Detailprobleme du gelöst haben willst.

der Läppi hat idR einen stereo-Miniklinkenout. Ob du den in einen Stereoeingang des MP oder 2 Monoeingänge führst, ist erstmal egal. Es sei denn, du hast etwas bestimmtes vor, was einen bestimmten weg vorgibt (zB panning von rechts und Links, was möglicherweise mit dem vorhandenen MP am Stereoeingang nicht möglich ist).

Im Übrigen erscheint es mir so, als solltest du dir erstmal Fachliteratur bzgl. der Bedienung und Ausstattung von Mischpulten zu Gemüte führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer u. aktive Frequenzweiche verkabeln
Xychor am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Wie verkabeln?
peds25 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Power mixer mit Mischpult verbinden ?
zungenverbieger am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
Klein Mischpult oder DJ Mixer?
CaptainMorganCola am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  37 Beiträge
schnelles clipping am Mixer/Mischpult!
PAxFreak am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  28 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen
abctrabi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Frage zu Mixer/Mischpult als Vorverstärker
horsthunter am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
wie verstärker und mixer verbinden?
momastieref am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Verkabelung für Mischpult Verstärker PC und Mikrofon
M4st3r86 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  9 Beiträge
PA Anlage verkabeln ?
anred am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen