PA Anlage verkabeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
anred
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 16:59
Hallo,
habe eine kleine PA-Anlage die ich erweitern will.
Betreibe momentan einen aktiven Sub X-18 BA von DAP Audio, eine Endstufe Omnitronic P-1000 und 2 JBL Fullrangeboxen JRX 115. Den Mixer habe ich von Behringer.
Angeschlossen ist das Ganze folgendermaßen: Vom Mixer in aktiven Sub, vom Sub in die Enstufe.
Jetzt bekomme ich noch 2 Fullrangeboxen von JBL JRX125 und eine Endstufen Omnitronic P-1500 dazu.
Wie kann ich das alles zusammen betreiben??
Brauche ich da eine Frequenzweiche dazu?
Ich dachte mir, vom Mixer in den Sub, vom Sub in die erste Endstufe, dann von der ersten in die zweite Endstufe. Mit den Endstufen würde ich jeweils die JBL Boxen betreiben. Aber wie kann ich die Endstufen miteinander verkabeln???
LG anred
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 17:53
Das ist so totaler Mist.

Die musst das ganze folgendermaßen betreiben:

Vom Mixer in eine Weiche.
Von der Weiche in die aktiven ''Bässe''
Von der Weiche in die Endstufe
Von der Endstufe in die ''Tops''

Die zweite Endstufe kannst du die sparen...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 18:17
Patrick, das stimmt so aber auch nicht. Die "Tops" sind Fullrange und haben mehr Membranfläche als der Sub!

Also das macht am meisten Sinn:

Pult -> Aktivweiche (für Lowcut, nix anderes) -> an Beide Endstufen -> jedes Boxenpaar eignene Endstufe

Sub weglassen, mit weniger Membranfläche als die Fullrange bringt einen das nicht weiter, im Gegenteil. Die Fullrangeboxen zu mischen geht auch nur, weil die sehr ähnlich sind.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 18:35
Auch falsch.

z.B. Topteile mischen:
Wenn man Delaylines fährt ist das absolut üblich!


Den Sub kann man auf jeden Fall unterstüzend mitlaufen lassen. Wenn er schon da ist, verschwendet man auch kein Geld.
Wenn es nicht klingt, ist es dann ja auch kein Problem.

Ansonsten muss das Signal für dei Tops eben gesplittet werden, dafür ist eine Frequenzweiche auch schon fast wider das falsche, meistens haben die eben nur je einen Ausgang. (ManagmentSysteme wären die bessere Wahl sind aber wesentlich teurer).

Ich sehe allerdings auch nicht den Sinn in der Anschaffung. Die JRX125 machen zwar gut Bass, klingen aber (meiner Erinnerung nach, ist schon recht lange her) eher mittelmäßig. Dazu sind die ziemlich groß und schwer und damit nicht mobil.(Und veraltet. Klar die Sprünge, die da noch gemacht werden, sind nicht riesig, aber trotzdem könnte man auch ein anderes System in Erwägung ziehen, oder die Bassregion etwas ausbauen.


Erste in zweite Endstufe ist nicht ratsam, da du erstens kein Link hast. (Kann sein, dass man den zweiten Input dafür nutzen kann, könnte man notfalls ausprobieren).
Und zweitens: Dann hat man entweder auf den 115 die Bässe (die man normalerweise eben an den Sub gibt, damit die Tops entlastet sind, dann hat man aber eben auch überlagerungen zum Sub, Auslöschungen---nicht gut) oder an den 125 keinen Bass (quasi als Top betrieben) was auch keinen Sinn macht, weil einem die Membranfläche kaum noch was bringt. (Außer ein bisschen Kick)


Was willst du denn machen, wie bekommst du die neuen Boxen (ist das Geld schon ausgegeben?), was ist dein Ziel und hast du dir ein Konzept ausgedacht?


Zusammengefasst:
Die Sachen, die hier angeführt werden, passen prinzipbedingt eher nicht zusammen.


[Beitrag von Zalerion am 16. Jun 2013, 18:49 bearbeitet]
anred
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 19:36
Habe die JBL 125 und die zweite Endstufe relativ günstig von einem Bekannten bekommen.
Nun wollte ich alles zusammen betreiben. Nutze das System für Geburtstage und Feiern im privaten Bereich .
Habe aber in 4 Wochen einen Geburtstag (Kumpel) mit 250 Personen, aus dem Grund habe ich die Boxen eben genommen. Konzept gibt's keins, hat sich alles so ergeben.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 19:48

anred (Beitrag #5) schrieb:
Konzept gibt's keins, hat sich alles so ergeben.


Gute Idee aufs Gaspedal zu drücken, bevor man weiß, wie man das Lenkrad bedient.

Wie gesagt, die Komponenten passen nicht wirklich zusammen.

Ich würde wohl mal versuchen das Signal zu Splitten und den 125 voll zu geben, den 115 und den Sub wie gehabt und dann die Lautsprecher verteilen.
Entweder Delayline Style oder eben "4.1"
Aber wie wir hier ja schon mehrfach festgestellt haben, ist das alles andere als ideal. Aber so könnte was draus werden.
Wenn bei der Aufstellung der Bass nicht taugt, dem Sub die Phase drehen, den Sub umdrehen oder ausschalten und schauen, ob es besser wird. Mehr kannst du eigentlich nicht machen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 21:20

Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Auch falsch.


Nö.


Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
z.B. Topteile mischen:
Wenn man Delaylines fährt ist das absolut üblich!


Er kann keine Delayline fahren. Er hat keinen Controller, über den er den Delay steuern kann. Macht außerdem bei den Lautsprechern keinen Sinn, weil man damit noch nicht mal so weit kommt, daß eine Delayline Sinn macht.


Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Den Sub kann man auf jeden Fall unterstüzend mitlaufen lassen. Wenn er schon da ist, verschwendet man auch kein Geld.
Wenn es nicht klingt, ist es dann ja auch kein Problem.


Nein, hilft nicht weiter. Andere Portfrequenz, andere Treiber, anderen Phasenverlauf. Das ist das Patentrezept für Peaks und Auslöschungen.


Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Ich sehe allerdings auch nicht den Sinn in der Anschaffung. Die JRX125 machen zwar gut Bass, klingen aber (meiner Erinnerung nach, ist schon recht lange her) eher mittelmäßig. Dazu sind die ziemlich groß und schwer und damit nicht mobil.(Und veraltet. Klar die Sprünge, die da noch gemacht werden, sind nicht riesig, aber trotzdem könnte man auch ein anderes System in Erwägung ziehen, oder die Bassregion etwas ausbauen.


Das sehe ich genauso.


Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Erste in zweite Endstufe ist nicht ratsam, da du erstens kein Link hast. (Kann sein, dass man den zweiten Input dafür nutzen kann, könnte man notfalls ausprobieren).


Warum kein Y-Kabel? Problem gelöst..


Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Und zweitens: Dann hat man entweder auf den 115 die Bässe (die man normalerweise eben an den Sub gibt, damit die Tops entlastet sind, dann hat man aber eben auch überlagerungen zum Sub, Auslöschungen---nicht gut) oder an den 125 keinen Bass (quasi als Top betrieben) was auch keinen Sinn macht, weil einem die Membranfläche kaum noch was bringt. (Außer ein bisschen Kick)


Beim Sub sind die Auslöschungen egal, hier aber nicht? Die 115 und die 125 haben IMO die gleichen Bässe drin.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 21:43
[quote="#Dosenfutter# (Beitrag #7)"][quote="Zalerion (Beitrag #4)"]

[quote="Zalerion (Beitrag #4)"]Den Sub kann man auf jeden Fall unterstüzend mitlaufen lassen. Wenn er schon da ist, verschwendet man auch kein Geld.
Wenn es nicht klingt, ist es dann ja auch kein Problem.[/quote]

Nein, hilft nicht weiter. Andere Portfrequenz, andere Treiber, anderen Phasenverlauf. Das ist das Patentrezept für Peaks und Auslöschungen.

[/quote]

Ja, aber gratis ausprobieren und schauen obs funktioniert schadet nicht

[quote]

[quote="Zalerion (Beitrag #4)"]Erste in zweite Endstufe ist nicht ratsam, da du erstens kein Link hast. (Kann sein, dass man den zweiten Input dafür nutzen kann, könnte man notfalls ausprobieren).[/quote]

Warum kein Y-Kabel? Problem gelöst..

[quote="Zalerion (Beitrag #4)"]Und zweitens: Dann hat man entweder auf den 115 die Bässe (die man normalerweise eben an den Sub gibt, damit die Tops entlastet sind, dann hat man aber eben auch überlagerungen zum Sub, Auslöschungen---nicht gut) oder an den 125 keinen Bass (quasi als Top betrieben) was auch keinen Sinn macht, weil einem die Membranfläche kaum noch was bringt. (Außer ein bisschen Kick)[/quote]

Beim Sub sind die Auslöschungen egal, hier aber nicht? Die 115 und die 125 haben IMO die gleichen Bässe drin.[/quote]

Y-Kabel mag ich nicht, aber ja, dürfte funktionieren.

Und nein, beim Sub sind die Auslöschungen nicht egal, aber weil es ja nix kostet, könnte man es ausprobieren. Ich hab ja nur gesagt, dass man es ausprobieren kann, und viel wichtiger ist, in welchen Konstellationen es dazu kommen kann. Mischen geht normalerweise nicht gut, kann aber zumindest annehmbar sein.

Und beim Sub übergeordnet mitlaufen lassen (z.B. bis 80Hz, dann Crossover zu beiden JRXes, die dann Kicken lassen) , kann es sein, dass er ganz untenrum etwas mehr macht als die ollen JRX.
Das dürfte so das optimale sein, wenn man sie alle zusammenlaufen lässt.

Delayline war auch mehr von der Aufstellung und nicht von der Technik gemeint. Ich kenne ja auch sein Locations nicht....
Mehr so "Lautsprecherpaar B"; war aber wirklich ein bisschen blöd ausgedrückt.



So oder so ist das nicht schlüssig, was hier zusammengekauft wurde...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 22:35

Zalerion (Beitrag #8) schrieb:
Und beim Sub übergeordnet mitlaufen lassen (z.B. bis 80Hz, dann Crossover zu beiden JRXes, die dann Kicken lassen) , kann es sein, dass er ganz untenrum etwas mehr macht als die ollen JRX.
Das dürfte so das optimale sein, wenn man sie alle zusammenlaufen lässt.


Das ist eigentlich ganz einfach: Ein 15"er hat ~850cm² x 4 = 3400cm²; x6 = 5130cm², ein einzelner 18"er hat ~1150cm², das bedeutet, er müßte mindestens 5x so viel Hub machen um gleichzuziehen und um tiefer zu kommen nochmals deutlich mehr. Ehrlich, das macht keinen Sinn..


Zalerion (Beitrag #8) schrieb:
Delayline war auch mehr von der Aufstellung und nicht von der Technik gemeint. Ich kenne ja auch sein Locations nicht....
Mehr so "Lautsprecherpaar B"; war aber wirklich ein bisschen blöd ausgedrückt.


Was man macht ist eh von der Location abhängig. Das Abstrahlverhalten ist eh abenteuerlich, das sinnvollste wäre wohl, die kleinen als eine Art Nearfill zu verwenden.


Zalerion (Beitrag #8) schrieb:
So oder so ist das nicht schlüssig, was hier zusammengekauft wurde...


Ja, das ist richtig. Um was empfehlen zu können, müßte man eh erstmal wissen, wofür das eingesetzt wird. Und auch dann ist es wahrscheinlich schwierig, die Anforderungen zu erfüllen, vermute ich jetzt mal.
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 13:25

Zalerion (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde wohl mal versuchen das Signal zu Splitten und den 125 voll zu geben, den 115 und den Sub wie gehabt und dann die Lautsprecher verteilen.
Entweder Delayline Style oder eben "4.1"


eher "2 + 2.1". aber ich würds genau so machen

hab die 125er dieses wochenende gehört und die waren im kickbass recht potent, untenrum kam da aber nicht mehr viel. ne sub ergänzung wäre daher ideal. aber is die frage was dieser einzelne 18er gegen sechs 15er ausrichten kann. das trau ich ja noch nicht mal nem 18nlw9600 zu

also ja, ausser dieser 2 + 2.1 variante fällt mir auch nix ein.oder gleich alles fullrange. am besten probieren und die eigenen ohren entscheiden lassen
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 13:42
Genau, der 18er wird "gegen" 6x15 nicht viel ausrichten können. Das wollte ich ja auch gar nicht behaupten. Aber unter Umständen könnte man damit z.B. Tanzfläche zentral ein bisschen Basspotenter machen.
Also links und rechts je ein jrx (125 wenn mehr Kick gewünscht ist) und den Sub Mono in die Mitte, die beiden 115er irgendwo am anderen Ende oder in einem anderem Raum der Location (wie auch immer, solange da nix gesagt wird, kann man sich da nicht genauer festlegen).

die 115er meine ich mal bei einem Konzert gehabt zu haben, vor 4 Jahren oder so. Wenn es die waren, dann kicken die auch schon ganz ordentlich (waren glaube zwei mal zwei Front + 2 mal Monitore).

Theroretisch könnte man auch die 115 auf die 125 stellen (wenn das noch stabil genug ist, weiß nicht wie breit die sind..... und verzurren nicht vergessen!!!!). Das könnte dann etwas weiter tragen.


So, mehr kann man echt nicht dazu sagen. Mehr Infos zur Location (den Locations) (oder alles verkaufen und was vernünftiges und tragbares zulegen....).

Würde fast drauf wetten - ohne das System gehört zu haben - , dass man mit nem vernünftigen 2.1 System für ~2000€ neu vielleicht weniger Kick aber dafür insgesamt besseren Klang bekommt.
(Und wesentlich weniger zu tragen hat, die 125er sind ja nicht grade klein, zwar dafür mit 42Kg auch nicht so schwer, aber trotzdem sind 42Kg schon eine ganze Menge).

Ich will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen. Probiere es aus und schau obs dir gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage verkabeln
Drummerwolli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
verkabeln von PA Anlage
Guinnes29 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
PA verkabeln
Magicjake5 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  10 Beiträge
PA anlage verkabeln, aber wie?
Joumbler am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  17 Beiträge
Passive PA verkabeln
cFoSs am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  17 Beiträge
PA boxen verkabeln
shaku am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
Brauche rat zum verkabeln meiner pa anlage
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
PA mit Aktiv-Systemen verkabeln
tramrider am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  13 Beiträge
PA-Anlage mit PC und TV verkabeln! Hilfe!
Alexvsron am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  32 Beiträge
Wie 2 aktive PA Anlagen verkabeln.
bengun am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen