Brauche dringend Rat - Monacor PA-1240

+A -A
Autor
Beitrag
ismsl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 09:43
hallo forum,

ich schreib mir mal mein aktuelles anliegen vom herzen, hoffentlich kann jemand von euch klarheit in die sache bringen. hoffentlich bin ich auch in der richtigen rubrik :-)

vorab: ich bin absoluter laie, hab NULL komma NULL ahnung von pa audio!

also, wir bauen ein einfamilienhaus und haben vor das haus etwas mit hintergrundmusik zu beschalllen. deswegen haben wir in die holzdecken in jedem raum eine oder mehrere aussparungen gesägt und ein ganz normales boxenkabel sternförmig in den keller gelegt. plan war es, im keller einen verstärker hinzustellen und dann die boxenkabel dort anzuschliessen und dann eben in jedem raum eine oder mehrere deckenlautsprecher anzuschliessen. wichtig: wir wollen weder einen lauten noch einen partysound, seichte hintergrundberieselung war das ziel. der aktuelle stand ist also, dass ich in jedem meiner räume boxenkabel aus der decke hängen habe die alle im keller zusammenlaufen. es sind 18 boxenkabel (also 18 boxen) im haus und 2 auf der terasse.

folgendes muss ich noch dazusagen: wir planen auch eine hausautomation, dh die boxen sollen von einem KNX aktor gesteuert werden. das ist ein kleiner kasten an dem ich (angeblich) die boxen an der ausgangsseite anschliesse, den verstärker dann an der eingangsseite. der aktor hat 16 ports über die strom fliesst. ich kann nun später mit meinem handy und einem app sagen dass zB auf port 1 und 2 strom fliessen soll, sprich die lautsprecher im raum 1 und 2 dudeln sollen. die anderen aber aus bleiben sollen. so ist die ausgangssituation...

hier der aktor: Aktor

nun wollt ich einen dicken verstärker kaufen. der hat ja zB dann 2 oder 4 ausgänge. ich wollt nun alle boxenkabel (also alle boxen) auf die 2 oder 4 ausgänge verteilen bis mir erklärt wurde dass das so nicht geht weil sich ja die ohm-zahl der box halbiert wenn ich mehrere an einen ausgang anschliesse. keine ahnung was das bedeutet aber man sagte ich ich soll auf 100V ELA technik gehen und da weiter forschen. nun hab ich mir auch sagen lassen dass die firma monacor wohl ganz gut sei bei ela technik. deswegen hab ich mir bei ebay den monacor pa-1240 gekauft.

Monacor Verstärker: PA-1240

soweit ich das verstehe kann ich nun an diesem verstärker BELIEBIG viele boxen anschliessen und brauche mich um die ohmzahl nicht kümmern. ich darf eben an einer "zone" (der hat ja 5 wo 100V rauskommt?!) soviele Boxen anschliessen bis die maximale wattzahl von 240watt rms des verstärkers erreicht ist. als box hab ich mir die CLB-220F/II empfehlen lassen:

CLB-220F/II

die hat 10 Watt. DH soweit ich verstanden habe kann ich nurn an meinen 240Watt Verstärker 24 solcher Boxen anschliessen, 18 brauche ich ja. 18x10 Watt = 180 watt. die zwei terrassenboxen die dann noch fehlen dürften dann jeweils maximal 30 watt rms haben. sehe ich das soweit richtig?

nun meine frage: wie schliesse ich das nun alles an?

so?

Anschlussbeispiel

Denken wir uns den Aktor mal weg: Der Verstärker hat 5 Zonen. An jede kann ich eine oder mehrere ELA Boxen anschliessen, ist das richtig? Falls ja, nehm ich da ne lüsternklemme? Ein Boxenkabel hat ja 2 drähte, einer für + und einer für minus. Wenn ich nun 5 Boxen an die Zone 1 anschliessen will, drück ich dann 5 mal das pluskabel der Box in die Klemme am verstärker? Oder nehm ich da ne lüsternklemme?

im wohnzimmer beispielsweise hängen 4 boxen, im schlafzimmer nur eine. ich könnt doch auch alle boxen an einer zone anschliessen (ich brauch die zonen am verstärker eigentlich nicht). ich würde dann die 4 wohnzimmerboxen an port 1 des aktors hängen, die schlafzimmerbox an port 2. ich mach ja so meinen zonen selber.

kann mir einer mal sagen ob das alles so funktioniert? ich weiss dass die elaboxen eigentlich von box zu box verkabelt werden, wir haben aber bereits sternförmig verlegt.

für hilfe bin ich sehr dankbar!

lg Mirko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend euren Rat!
Lazkopat am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
PA-Verstärker´von Monacor
HuaBaer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  12 Beiträge
Monacor PA-8000
El-Taco am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  9 Beiträge
Brauche dringend eure hilfe!
marko1408 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Brauche dringend gute beratung für pa
hilfe89 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  21 Beiträge
monacor PA-1202 bedienungsanleitung?! HILFE!!!
lunatic69 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
Dimensionierung einer PA - brauche Hilfe und Rat
hehemande am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  15 Beiträge
Brauche rat zum verkabeln meiner pa anlage
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
brauche einen Rat
mawie70 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Ich brauche euren Rat.
Bananabrot am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen