db Opera 605D als Topteil für Lmb115 passend?

+A -A
Autor
Beitrag
SCROW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 18:04
Hallo, haben 2 Opera 605D von Db genug output um mit 4 Lmb115 von Jobst Audio
mitzuhalten? (bestückt mit Rcf L15P200Ak)
Als Verstärker schwebt mir ne Inuke 6000dsp von Behringer vor. Jeweils zwei Subs parallel an einem Kanal Hab schon die 3000er daheim und kann eigentlich nur gutes berichten.

Einsatzbereich wird Livemusik mit gitarrenlastiger Musik und mit sicherheit des öfteren auch elektronische Musik.

Natürlich sollen die Tops auch als Fullrange und Monitore eingesetzt werden.
Falls jemand andere Vorschläge hat, nur her damit :-) Bin auch dem Selbstbau nicht abgeneigt, da ich eine Tischkreissäge mein eigen nennen darf.

Greetz scrow
SCROW
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 08:44
Hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit der opera 605D?

Greetz Scrow
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 12:12
sollten reichlich output haben für 4 15" subs ... wenn du sie noch nicht hast würd ich aber ne 12" als top drüber stellen...
SCROW
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 15:16
Hmm, 12"? Ich will die Tops ja auch oft fullrange und da hat die 15" Variante ja glaub ich die Nase vorn wenns um die tiefen Frequenzen geht. Gekauft hab ich bisher noch nichts von allem. Mir werden nur meine Hörner auf dauer zu unhandlich :-D
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 17:04
Wenn du Fullrangespielchen mit den "Tops" machen willst, kommt es drauf an wie viele Partypeople du damit bedienen willst...
Bis zu einem gewissen Grad kann das auch ein gute 12" bestückte Box. Evtl. mit externem EQ etwas den Bassbereich "angedickt" und dann geht das. Du nimmst damit aber auch der Box dann Schallpegelreserven ...

15"er spielen auch ohne externes EQing im Bassbereich merklich weiter runter, haben aber etwas blasse Mitten, da phisykalisch einfach eine Frequenzlücke zwischen HT und TT bleibt...

Die Größe des HT Horns (Hornhalsdurchmesser) bestimmt auch den Frequenzbereich der darüber abgegeben werden kann. Die Größe des HT Diaphragmas ist auch nicht zu vernachlässigen,

Kurz und gut.

Die Opera 605 klingt für eine 1" 15" in dem Preisbereich absolut ok. Als Alternative einfach Mal die HD12 von RCF oder auch eine K12 von QSC zu Gemüte führen. Yamaha mit der D Serie (DSX??) und die neue P-Serie (PRX??) von JBL währen auch noch was.
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 21:58
Die Yamaha DXR Serie kann ich nur empfehlen, die 10"er können da auch schon Bassanteile wiedergeben (für ein top halt) und klingen hervorragend, sogar besser als die Dynacord D12-3, die ist auch nur passiv und teurer.
SCROW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 14:58

kst_pa&licht schrieb:

Die Opera 605 klingt für eine 1" 15" in dem Preisbereich absolut ok. Als Alternative einfach Mal die HD12 von RCF oder auch eine K12 von QSC zu Gemüte führen. Yamaha mit der D Serie (DSX??) und die neue P-Serie (PRX??) von JBL währen auch noch was.


Mal ein fettes Danke für die vielen Infos von dir

QSC K12 vs JBL PRX 612M

Hat jemand schon beide gehört?
welche klingt eurer Meinung nach besser?
Meine Wahl würde laut den Specs auf die JBL fallen, wegen den 134dB Output.Die QSC hat dagegen laut Datenblatt nur 131 dB. Das Multiplex der JBL sagt mir auch mehr zu, als das ABS Gehäuse der QSC.
Allerdings kann man eingangsseitig mit der QSC mehr anfangen, was mir bei meinen "Fullrangespielchen" nen Mixer ersparen würde.

Wenns geht, werde ich beide Probehören, Leider hat die Klangfarbe in Wien die QSC zz nicht auf Lager.

mfg Scrow
rob0701
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2012, 15:28
Also die sogenannten "Specs", hier der theoretische Peak SPL Wert würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen. Die sind sowieso beide utopisch und entsprechen in keinster Weise dem praxisnahen Wert. Aus einem gewöhnlichen direktstrahlenden Single 12 Zoll Top kommen in dieser Preisklasse mit Sicherheit keine 134 db heraus.
Um sagen zu können welches lauter ist, müsste man schon einen Direktvergleich machen. Für mich wäre eher wichtig wie laut können die Tops sauber spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB TECHNOLOGIES OPERA SUB12
djdsun am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
HILFE ! dB Opera 302 "kratzt"
Yavem am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Topteil???
Jo.Ob am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  20 Beiträge
DB Opera Live oder RCF
DJ_Andi* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  27 Beiträge
dB Technologies Opera 405 D
Shark774 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
dB technologie opera 415 lyric
Fusel123456789 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
!Opera Sub 15 durchgebrannt!
larswilken am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
DB OPERA 61.18 sub im musikzimmer?
bmwjunkee am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Sub Unterstützung für db Opera 110 gesucht
crazyroco am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
neue Topteile für kleine Discoveranstaltungen Db Opera
Bassflo am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen