Licht und Strom auf der gleichen Leitung

+A -A
Autor
Beitrag
micke_n
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 21:53
Moin,
hab am 23.12. auf den 24.12. einenn 18 Geburtstag zu beschallen. Euqipment alles soweit vorhanden. problem ist nur das ich das Licht so wie die Ton Anlage auf eine Stromleitung legen muss, da nichts weiter vorhanden ist.
Ton wären 2 Nova ms 12 pro an ner crown xls 402
4 t.box 12-280 an einer fidek fpa 10a.
dazu 2 31 band equalizer aktiv weiche und mischpult.
Licht wären 4 500w Strahler und ein Strobo (vielleicht auch mehr kommt drauf an was das Geburtstags kind noch bekommt ) dazu noch ein mac book und ein Rechner.
Problem das ic sehe das das evtl. mehr als die Maximalen 5,5 KW (richtiger wert?) zieht was über die normale Hausabsicherung gehen kann. Lieg ich da richtig ? Zum andern hat man ja meistens Einstreuungen vom Licht in die Tonanlage lässt sich das vermeiden außer das Licht weg zu lassen?

Und bevor ich es vergess seht ihr noch weitere probleme ?

MfG

Micke_N
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 22:05
16a x 230v,dann hast du die Max. Leistung,die du ziehen kannst.
Grundsätzlich sollten licht und Ton von 2 kreisen gespeist werden
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 22:20
licht und ton an einer leitung wird ein problem werden... aus dem grud hab ich komplett auf led umgestellt da ich oft selbiges problem hatte und einige meter verlängerungen ziehen musste zuzüglich kann es zum einstreuen kommen grad wenn chaser mit dimmer laufen .
Bodox
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2012, 22:37
Um es im Klartext für dich zu schreiben - bei einer dauerhaften Belastung mit mehr als 3500Watt einer Steckdose fällt ein 16A Automat -

So ein Betrieb im Grenzbereich ist sowieso nicht dauerhaft empfehlenswert.

Schau doch einfach ob Du in irgendeinem anderen Zimmer ne Steckdose hast die extra abgesichert ist und ziehe von da ein langes Kabel - dann kannst du Licht und Ton trennen.
micke_n
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2012, 22:37
Es sind also 3,6 KW die nutzbar sind. Das Licht und ton auf einer Leitung doof ist weiß ich ja nur kann man da irgendwas machen oder gibt es irgendein tolles gerät oder so ?
Denn so wie ich es mitbekommen hab gibt es in dem gemieteten Raum keine weitere nutzbare Leitung.
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 22:49
der fällt nicht bei 16A

wie viel Leistung hat das Strobo ?
mit den Scheinwerfer bis bei 2kw was noch ok ist

die PA ist jetzt nicht übergroß und es sind nur kurze Impulse
die kann man vernachlässige,wen ihr nicht die ganze zeit Sinus töne anhört.
Bodox
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2012, 22:51
Genau das nutzbar - Du solltest aber gewährleisten das immer noch genug Spannung bei der Endstufe ankommt -

Ich hatte auch mal einen Event und ich dachte das geht schon irgendwie - und ich hab zum Glück ein Spannungsmessgerät dran gehängt.

So bei voller Belastung kamen dann noch etwa 210v an Endstufe und Dimmer an - und eine Endstufe nimmt Dir das auf Dauer krum.

Sie reagiert auf Unterspannung in der Regel mit größerer Hitzeentwicklung was im Idealfall nur ein abschalten zur Folge hat.

Wenn du sowas schon unbedingt machen musst das schau das Du wenigstens ein kurzes Stromkabel nimmt was 2,5qmm hat - da geht dann weniger verloren.

Ganz abraten würde ich von Kabeltrommeln.
Girgl91
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 00:15
Ich würde empfehlen das du auf einen Strahler verzichtest so bist du auf der sicher, evtl kommt ja noch kühlschrank und sowas dazu dann wär das alles schon sehr grenzwertig

Und ein Strahler mehr oder weniger soll dann auch net so tragisch sein

mfg Girgl91
Smiley2693
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 00:39

micke_n schrieb:
Licht wären 4 500w Strahler


so Baustellenfluter? oder meinste Pars? mit Dimmer?


Girgl91 schrieb:
evtl kommt ja noch kühlschrank und sowas dazu dann wär das alles schon sehr grenzwertig


also ein Kuehlschrank hat mal eh nichts in der Naehe von der PA verloren (Strommäßig, ansonnsten immer gern ;-) )

und was ist das bitte fuer eine Loaction wo es nur einen Stromanschluss gibt

da fallen mir hoechsten Schrebergaerten ein, und da würde ich nichtmal mit 16A sonderen eher mit 10A rechnen


Girgl91 schrieb:
Und ein Strahler mehr oder weniger soll dann auch net so tragisch sein


bei einer 4er Bar, (BotexBar oder so ein kleiner 4 Kanaldimmer) eine der vier Lampen wegzunehmen faellt schon ziemlich ins Gewicht, gerade wenn es keine LEDs sind, welche alle Fraben koennen.


Bummi18 schrieb:
aus dem grud hab ich komplett auf led umgestellt da ich oft selbiges problem hatte und einige meter verlängerungen ziehen musste zuzüglich kann es zum einstreuen kommen grad


da kann man sich aber auch gut ins eigene Bein schießen denn manche, vorallem guenstige aber auch aeltere teure LEDs streuen heftiger ein als ein kleiner Handdimmer, und auch da gibt es deutliche Unterschiede zwischen Billigkram und wertigen Sachen.



es klingt ja so als ob das dein Kram ist, also probiers doch einfach mal aus ;-)
vorallem die Sache ob es brummt oder nicht, denn strommaeßig sollte das klappen

fuer diesen Test reichen schon deine Tops und dein Licht.



Gruß


[Beitrag von Smiley2693 am 30. Nov 2012, 00:40 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2012, 00:44
Ich frage mich gerade nur, was das für eine Räumlichkeit ist, wo es nur eine Sicherung für alle Steckdosen gibt....
Dem würde ich mal ganz genau nachgehen!

Hatte auch mal so einen Ort, wo es nur 2-3 Sicherungen gab, bis einer meinte, daß ich Keller noch eine CEE-Dose sei....
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2012, 07:17
ich hatte dabei immer probleme das wenn ein chaser lief wo gedimmt wird ein häßliches brummen/knistern auf der pa war wenn ich nicht an einem anderen kreis hing , technisch ist das aber nachzuvollziehen da normale bezahlbare dimmer mit einer (phasenanschnittssteuerung) dimmen.

seit ich leds hab hängt das komplette licht direkt am endstufencase mit drann (stromverteiler) , hatte seither nie wieder probleme und wenn ich keine nebelmaschine mitnehm dann brauch ich auch nur eine dose
micke_n
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2012, 17:33
In den Raum komm ich erstmal nicht rein der ist angemietet. Wollte eigentlich bei der Besichtigung dabei sein aber ich wurde vergessen oder hatte keine zeit ich weiß es nicht mehr. Das ist soweit ich weiß eine kleine Kneipe oder war eine. Auf jedenfall ist noch ne Bar drin. Von nem kumpel der da auch drin war hab ich erfahren das es da wohl nur die paar Steckdosen gibt und die über eine Leitung gehen.
Naja muss ich zur not an dem Abend improvisieren und zur not gibts nur Musik. Oder nur Licht
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2012, 17:40
Ein bischen mehr Eigeninitiative kann man doch mal verlangen!
Denn: "Ein Kumpel meines Schwagers dessen Schwester hat mal gesagt!" hilft hier nicht!

Also: Für wen sollst Du da spielen? Der soll Dir die Kontaktdaten vom Vermieter geben.
Mit dem spricht man dann und/oder besichtigt vorab mal selber!
Und dann weiß man auch persönlich, wie es da aussieht, was man braucht und wo was hingestellt wird!
Suncraft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2012, 21:16
..pack halt ein paar Verlängerungskabel ein....irgendwo wird sich doch noch ne andere Steckdose finden lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom
michaelgap1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
LS-Leitung
Bonusbox am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  8 Beiträge
LED Licht
hbaumann61 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
1. Licht
amdnox am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  27 Beiträge
Strom?
_Floh_ am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
LED Licht - Lichteffekte
hbaumann61 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
UV-Licht im Partykeller?
Dirkiboy am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Strom. eine kleine Bitte an euch
Schüler12345 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Reicht der Strom?
bananasstyle am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  11 Beiträge
Scanner (Licht) stehend betreiben?
dj_suki am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen