Strom

+A -A
Autor
Beitrag
michaelgap1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 14:26
Ich hab da mal ne Frage:

Kann ich Aktivlautsprecher und Mixer an ne gemeinsame Steckerleiste anschließen und dann alle Geräte auf On stellen und immer mit dem Schalter auf der Steckerleiste ein und aus schalten?

Gehen da die Lautsprecher und der Mixer kaputt?

Vielen Dank für eure Antworten!
Broken_Error
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 14:39
Solange die Geräte selbst ausgeschaltet sind passiert da nichts.
daniel023
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 15:12

Steckerleiste anschließen und dann alle Geräte auf On stellen



Solange die Geräte selbst ausgeschaltet sind


?? lol


ich hatte mal einen vollverstärker, der sich um einen sub kümmerte. bei mir werden alle geräte nach dem abschalten per steckerleiste vom netz getrennt.

Leider hat meine Holde einige male (zu oft) vergessen, den Stereoamp abzuschalten, bevor Sie per Steckerleiste abgeschalten hat - jetzt hab ich ein leises störgeräusch am LS-ausgang, das ich mir nicht anders erklären kann.
würde ich demnach nicht unbedingt empfehlen

grüße
dj_suki
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 17:32
Mein Mischpult und meine TT's schalte ich seid über 8 Jahren so an und aus, ohne Probleme.

Endstufe vielleicht vorher vom netz Trennen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob der Netzschalter am Amp nicht genau das gleiche macht wie die Schaltersteckdose nur eben an einer anderen stelle. Kenne mich mit dem Innenleben meine Endstufe nicht so aus.
-masterflo-
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 17:51
der macht genau das selbe...
wenn mann den mixer vor der endstufe ausschaltet gibts meistens nen knall ich weis nicht ob der schädlich ist
könnt sein dass das auch passiert wenn man gleichzeitig ausschaltet
REXkruemmel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 17:55
Einschalten: Steckerleiste On und dann von Mischpult richtung Amps alles nacheinander einschalten.

Ausschalten: Genau das Gegenteil, erst die Amps und dann richtung Mischpult vorarbeiten.


[Beitrag von REXkruemmel am 22. Jan 2009, 19:27 bearbeitet]
wengler01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 19:08
also ich habe mir dafür nen kleinen verteilerkasten gebaut...
Erst wenn ich die Steckdosen für Mischpult, EQ und andere Steuerungseinheiten eingeschaltet habe....kann ich erst Tops und Subwoofer Verstärker einschalten

MFG
Old-Papa
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 19:11

michaelgap1 schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:
.......
Gehen da die Lautsprecher und der Mixer kaputt?

Vielen Dank für eure Antworten!



Ich würde das nicht machen. Deine Endstufen in den Aktivboxen haben sicher einen Einschaltverzögerung (per Relais) für die LS drin. Die bewirkt beim Ausschalten genau das Gegenteil, das Relais schaltet bei Power-Off sofort ab (innerhalb weniger Millisekunden) um die LS noch vor dem Instabilwerden der Betriebsspannung zu trennen. Soweit, so gut. Je nach Schaltungstechnik dieser Schutzschaltung kann es passieren, dass es diese halt nicht mehr tut.

Also wie vom Vorredner schon geschrieben, Reihenfolge beachten.
Old-papa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehts mit Mixer lauter?
ThommyFKS am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
pax / anschluss an mixer
xanthos am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Amps an Mixer anschließen
HK1 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  17 Beiträge
Klein Mixer
Basshorn am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Mixer gesucht / Behringer XENYX1002
WhYN8sM4N am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Headset an Mixer anschließen
JimboV am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Behringer Mixer ?
HK1 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  26 Beiträge
Mixer fragen.
JimboV am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  2 Beiträge
Klein Mischpult oder DJ Mixer?
CaptainMorganCola am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  37 Beiträge
mixer
extrem898 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen