Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 20:01
Tag allerseits.

Ich hätte da ein paar Fragen zwecks Strom und Co, vielleicht können ja ein paar Leute was dazu sagen.

Als erstes erschließt sich mir nicht ganz für was man an einem 19" Stromverteiler Sicherungsautomaten braucht.
Normalerweise ist doch jede Phase beim Drehstrom extra abgesichert?
Also hätte man im Zweifelsfall eigentlich nur das Vergnügen 6 anstelle von 3 Sicherungen zurückzustellen..?
Ein FI-Schutzschalter würde IMHO noch Sinn machen weil ein solcher in manchen älteren Gebäuden nicht vorhanden ist,
aber Sicherungen gibt´s auch dort...

Für was man einen solchen Adapter braucht ist mir zwar klar, aber was sagen die verehrten Herren dazu?
Es gibt ein paar recht nette Diksussionen über den CEE32-CEE63 Adapter, eigentlich ist dass hier doch das selbe in klein?
Es ist zwar durchaus von Vorteil wenn man alles auf CEE32 auslegen kann aber das ganze auch an einer CEE16 Dose geht,
aber wie wäre es anders rum? Ich bräuchte warscheinlich keine 32A pro Phase, aber was wenn nur eine CEE32 Dose da ist?

Außerdem hätte noch eine Frage zur Rackverkabelung.
Wenn ich in meinen Rack z.B. nur einen Amp stehen habe und den Via Patchfeld,
über eine Powercon Buchse, mit Strom versorgen will, wie mach ich das?
Einfach eine 0-8-15 Steckdosenleiste nehmen, Stecker ab und an die Buchse dran?
Aus sicht der Elektrischen Sicherheit wahrscheinlich eine delikate Sache

Und zuletzt noch eine Frage zum Thema Dimmer.
Gibt es einen Dimmer wie den oder den auch etwas hochwertiger?
Spricht aus Sicht der Sicherheit was dagegen, wenn ich den an der T-Bar Festmache? (Natürlich mit Safety ;))
Oder sollte der besser irgendwo abseits liegen bleiben?

Wäre nett wenn mir da ein paar Leute auf die Sprünge helfen könnten, Strom ist nicht so ganz meine Sache...

Und nein, ich habe nicht vor da irgendwas selbst zu machen, ich weiß wie viel 230 Volt sind
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 20:06

Für was man einen solchen Adapter braucht ist mir zwar klar, aber was sagen die verehrten Herren dazu?


Sofern da keine extra Sicherungen im Stecker sind, die sich bei mehr als 16A verabschieden, dürfte das Ding so nicht verkauft werden.



Spricht aus Sicht der Sicherheit was dagegen, wenn ich den an der T-Bar Festmache? (Natürlich mit Safety )


Nein, eigentlich sind die ja dafür gebaut.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 20:23

Ralle14 schrieb:

Für was man einen solchen Adapter braucht ist mir zwar klar, aber was sagen die verehrten Herren dazu?


Sofern da keine extra Sicherungen im Stecker sind, die sich bei mehr als 16A verabschieden, dürfte das Ding so nicht verkauft werden.


Wäre eine Erklärung für die Sicherungen am Stromverteiler
-masterflo-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 21:05

Ralle14 schrieb:

Für was man einen solchen Adapter braucht ist mir zwar klar, aber was sagen die verehrten Herren dazu?


Sofern da keine extra Sicherungen im Stecker sind, die sich bei mehr als 16A verabschieden, dürfte das Ding so nicht verkauft werden.


Simmt so nicht.
der Adappter past in eine 16A dose zum anschliesen an einem 32A Kabel.
Das ist kein Problem.
Andersrum wäre es so wie Ralle es geschrieben hat
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 21:11
Hups okay, hab da was verwechselt.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 21:45
Hi

in den Anleitungen der Adapter findet man sicher eine Hinweis darauf.
Insgesamt dienen die Adapter ja nur zur Anpassung.
Also es wird sicher irgendwo notiert sein dass man nicht die Nennlast des Abschlusssteckers nehmen kann.
Und Überlastung sollte in heutigen Zeiten ja kein Thema sein, da sowieso alles mehrfach abgesichert ist.

Genau, FI ist was sehr sinnvolles. Da gabs doch im PA-Forum auch so ne Geschichte, wo man statt der Erdung eine Phase an das Gerüst eines Zeltes angeschlossen hat

Das mit der Steckerleiste wäre das einzig sinnvolle. Das ist dann allerdings der Konflikt, was man jetzt darf und was nicht. Soweit ich weiß dürfen elektrische Installationen nur gelernten Elektrikern durchgeführt werden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 21:59
Erstmal Danke für die Antworten.

Falls noch jemand was dazu weiß immer her damit.

Soweit ich weiß darf man die Installtion schon selbst machen, muss allerdings von ´nem E-Meister abgenommen werden.
DjBüdi
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 22:36
Von 32A auf 16A ist nicht zugelassen weil dann die schuko dosen mit der 32A Sicherung abgesichert sind und das ist nunmal nicht erlaubt und auch nicht ungefährlich. Wenn man allerdings einen Verteiler dazwischen hat mit extra 16A Sicherungen vor den Schuko Dosen darf man das.
So glaube ich ist es richtig sonst verbessert mich.
andr483
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 23:28
OT:
Strom
Mir sind bis jetzt nur voll selten sicherungen gesprungen
Einfach alles an eine Steckdose und gut ist

Das einzige was mir mit Strom passiert ist war als ich mal auf ner VA nen derby an ne aufgewickelte Kabeltrommel gehangen hab, aber nicht mitbekommen hab dass da ein Koch 6
Große Herdplatten dran gehangen hat, dass die Kabeltrommel weggefackelt ist boar das stank.

Aber mal im Ernst so ne Herdplatte zieht doch ihre 1,5 kW ich versteh nicht wie der da 6 Dranhängen konnte ich mein okay die heizen nicht dauerhaft aber mehr als 5 KW werden die wohl trotzdem dauerhaft gezogen haben und der Derby zieht ja auch nochmal 300 oder 600 W?? :?.
Da muss doch die Sicherung springen

:OT

Jop von 32 A auf 16 ist kein Ding.
Zu dem Rackstromverteiler:
Ich würde mir immer einen mit 32 A Eingang holen,so einen z.B.
weil da kam man trotzdem mit nem 16 A reingehen,
und ich meine 32 A anschlüsse sieht man häufiger.
kann aber auch sien das man 16 A anschlüsse häufiger sieht.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 23:41
Aufgewickelte Kabeltrommel auf Volllast. Super.

Eventuell hat der Induktionswiderstand die Spannung so weit runtergedrückt dass der Stromfluss niedrig genug geblieben ist. Das fällt dann eben an der Kabeltrommel ab, multipliziert mit dem Strom hat man schnell mal 100W oder mehr zusammen. Das gibt ordentlich Hitze...
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 16:54
Ja die schöne Kabeltrommel, nur weil so ein schnösel von Koch das da einfach einsteckt
Aber ich kann meine Augen ja nicht überall haben, und
dabei noch musik machen
soundsuechtiger
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 16:58
eine frage muss es 19" stromverteiler sein. ich würde lieber was von mennekes nehmen als von diesem showtec gedöns.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 21:29
Es wird keiner von Showtec werden

Obwohl Hama auch nicht unebdingt besser ist, aber da komme ich recht billig ran.
Shadowwisper
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 23:46
Frag den Elektroniker der wo das das du gerade list hier reingeschrieben hat xD

Schreib mir ne Message dann gib ich dir ein paar Ratschläge. xD Ich denke wenn ich daran scheiter dann waren fast 4 Jahre ausbildung umsonst bei Mercedes xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
preiswerter Stromverteiler
Bassflo am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Rack strom
Basshorn am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Stromverteiler
Hockerlord am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Ein paar Fragen über Aktivsysteme!
florian9634 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  12 Beiträge
Strom
michaelgap1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Ein paar kleine Fragen
andiwilper am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Pa knallt laut (Strom?)
Beginna am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  19 Beiträge
Warnex auftragen, ein paar fragen dazu!
Back-Ground am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  18 Beiträge
zu wenig strom im haus!
spl-junkey am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Strom. eine kleine Bitte an euch
Schüler12345 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen