Bose B1 bass an externe Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
bampa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:28
Hallo,

Ich habe mal eine Frage normalerweise soll der B1 Bass an das L1 Modul angeschlossen werden.
Ich würde gern das Modul an eine externe Endstufe anschließen.
Beigelegt ist ein 4 poliges Kabel, man soll keinesfalls ein 2 poliges Kabel benutzen laut Anleitung.
Könnte mir mal jemand die pinnbelegung für den speakon Stecker mitteilen?
Sie schreiben davon das das 4 polige Kabel dafür da wäre den 2 bass zu erkennen.
Naja ich möchte die 2 Bässe an eine externe Endstufe hängen wäre toll wenn mir einer helfen könnte wie ich das anstellen kann.

Gruß
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:53
Bose hat ja zur Mehrfachnutzung dieser Bässe die Packlite ® Amps angeboten, die Leistung ist ja nicht so üppig, auch die 802 werden erst durch die Panaray Controller wirklich nutzbar, auch mit EQs etc

Übliche Belegung sind dann +2 - 2 für die Subs, + 1 - 1 für die Tops. Ob man hier einen Phasenwender benötigt, weiß ich auch nicht.

Ohne Frequenzweiche in den Subs (müßte man erfragen), - hier hält sich Bose auch bei Kopfhörern etc sehr bedeckt mit Angaben - würden auch Hochtonanteile wiedergegeben, man müßte eine Aktivweiche oder einen Controller benutzen mit HP LP Filter, Trennfrequenz bei ca 80-150 Hz
slaytalix
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:55
Belegungspläne hier von Sommer Cable ® http://www.sommercab...ne/lautspr_kabel.htm
bampa
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:09
Hi,

Danke Dir schon einmal, ich habe gerade mit Bose Telefoniert.
Die halten sich mit informationen sehr bedeckt, ich konnte zumindest schon einmal heraus bekommen das keine Weiche verbaut ist, das bedeutet wir benötigen eine aktive Frequenzweiche.
Bei der Pinbelegung kann mann jetzt nur Vermuten das +2 -2 für die Subs sind da mir das von Bose nicht beantwortet wurde schade eigentlich. Es sollte doch auch möglich sein diese Bässe mit anderem PA Equipment kombinieren zu können.
Ich hoffe das ich da nix kaputt mache wenn ich da rum experimentiere.
Was meinst Du genau mit Phasenwender?

Gruss
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:16
Dachte ich mir schon, auch bei anderen Produkten im Vergleich (Keyboardmagazin) wurden mal div. Kopfhörer etc vorgestellt, bei Bose keine Angabe zu Ohmzahl etc

Crossover mit Aktivweiche kann man dann bei 80-150 Hz durchprobieren, auch Linkwitz Riley Filter, Butterworth-Bessel Filter etc, die in vielen Controllern vorgegeben sind, Hochpaßfilter bei 30-40 Hz, der Sub ist ja etwas kleiner.

Phasenwender: Da gibt es spezielle Adapterstücke auch von Sommer vorgfertigt, wenn Subs dann auf +1-1 statt +2 - 2 liegen, dann werden die Belegungen getauscht

Phasenwender 2. Das ist eigentlich ein Polaritätswender, man kann mit Schalter oder im Controller dann den Sub 180° drehen mit der Polarität

Oder nimmst Du einfach doch diese Packlites, da kann man 4 B 1 anschließen, kostet irgendwie 450 €


[Beitrag von slaytalix am 11. Mrz 2013, 20:30 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:29
Hallo,

habe mal 2 Fotos gemacht 2 Kabel gehen zum Chassis, rot und schwarz.
Wenn ich von Vorne gucke dann rechts und oben, leider kann ich nicht erkennen was das für eine Belegung ist.
Ansonsten 125rms an 8 Ohm. Steht noch auf dem Typenschild.
Dann habe ich noch den frequenzgang raus bekommen 40- 180hz.
Erstaunlich für die kleinen Gehäuse oder?
Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche pinnbelegung ich da nehme.
Rot wird Denk ich mal + sein, aber bei der Geheimniskrämerei bei bose bin ich mir da auch nicht sicher!



image
image
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:00
schraub doch einfach einen Speakon aus der Kiste, dann weißt du auf welchen Pins die Kabel angesteckt sind.
Und ja rot ist normalerweise +. Aber wenn du da unsicher bist, schafft das Rausschrauben des Chassis auch hier Klarheit. Damit ersparst du dir dann vielleicht auch das Rausschrauben des Speakons


[Beitrag von cptnkuno am 12. Mrz 2013, 14:02 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:21
Hi,

Auf die Idee bin auch schon gekommen leider sind die Kabel so kurz das du nicht dahinterschauen kannst.
Und dazu hat bose die Stecker hinten an den stellen noch schwarz beschichtet, quasi eingegossen.
Wenn es immer so einfach wäre, ist es aber nicht.
Ich werde wenn Ihr mir nicht weiter helfen könnt das versuchen irgendwie durchzumessen, also hinten die Isolierung abkratzen usw. Das würd ich aber gern verhindern. Vorne an die Chassis kommt man gar nicht dran. Zumindest Wüste ich nicht wie.

Danke und Gruß
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:55
dann die elektrische Variante:
hierzu ist es notwendig, daß du die Bewegung des Chassis irgendwie siehst. Dann Speakon Stecker mit einem kurzen Stück Kabel hinten in die Box, und mit einer 9V Batterie ganz kurz an die beiden Pole. Wenn du richtig gepolt bist (+ der Batterie an + des Chassis) bewegt sich die Membrane aus der Box heraus.
josh
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2021, 13:35
Ist zwar schon 8 Jahre alt der Thread aber fürs Archiv gebe ich hier noch meinen Senf dazu

Die Speakons am B1 sind wiefolgt belegt: Die Chassis hängen an 1+/1- und zwischen 2+/2- ist an der Speakonbuchse ein Widerstand eingelötet (welcher mit der genannten schwarzen Masse übergossen ist). Durch den Widerstand erkennt der L1 Standfuss über 2+/2-, welches und wie viele Bassmodule angeschlossen sind und wählt demnach das voicing und limiting des Systems.

Im Prinzip ist der B1 ein halber MB4 ohne PTC-Schutz und zwei 4 Ohm Chassis anstatt vier 8 Ohm Chassis.

Habs selbst probiert und es funktioniert gut mit "fremdem" Amp und Controlling. Nur sehr viel Pegel kommt aus den B1 erwartungsgemäss nicht, dafür gehen sie relativ tief runter. 4 Stück pro Seite für ein kleineres Top brauchts m.M. schon. Dann lohnt sich aber ein "amtlicher" Sub mehr. Mit 2 B1 pro Seite hast ein dezenter und tiefreichender Bassteppich, aber keinen spürbaren Druck.

Mein Resume aus dem Versuch: Hat man sowieso einige B1 rumstehen, kann man sie gut für andere kleine Sachen ausserhalb des L1 Systems benutzen. Sie sollten aber mit einem Hochpass und konservativ eingestellten Limiter geschützt werden.

Grüsse,
josh


[Beitrag von josh am 15. Jun 2021, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Endstufe anschließen
JimboV am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  29 Beiträge
XLR Kabel an Endstufe anschließen
JimboV am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Anschluß Bose 800
Makkkus am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  15 Beiträge
richtiges anschließen der boxen an die endstufe
erik_one am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  12 Beiträge
Bose Panaray MB4 ohne Bose Equipment nutzen?
altariq am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  8 Beiträge
Aktiver Sub an Passive PA anschließen
ipponfighter am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  10 Beiträge
Anschließen eines Subwoofers
jabbast am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
2.1 an eine 2 Kanal endstufe anschließen
Bicksmoky am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  2 Beiträge
8 ohm Tops an Endstufe anschließen
Haternicht am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  3 Beiträge
Pa Boxen richtig an Endstufe anschließen?
Udo120661 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen