Anschluß Bose 800

+A -A
Autor
Beitrag
Makkkus
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 02:06
Hallo.Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet. Bräuchte Eure Hilfe.
Bin ziemlich überaschend und günstig an PA Boxen gekommen. Es handelt sich um 2 BOSE 800 Boxen + Equalizer. Leider war kein Verstärker und keine Kabel dabei. Da ich keinerlei Erfahrung mit PA Anlagen habe, weiß ich jetzt auch nicht welchen Verstärker ich benötige. Kann ich die an meinen Pioneer A-503R Verstärker anschließen?
Und wie wird das verkabelt? An den Boxen sind jeweils 2 6,3mm Klinkenbuchsen, die mit "Parallel Inputs" beschriftet sind. (siehe Bild)
Welche von diesen beiden Buchsen benutze ich um den EQ anzusteuern?
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß Makkkus
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 11:24
du wirst als erstes einen Systemcontroler brauchen!
Alleine der kostet nen haufen kohle

dann sieht es üblicherweise so aus:

EQ, Amp, Box.


kannst du bitte ein paar fotos von deinem Material machen? (vorder und rückseite!)
El-Taco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 18:18
Hallo,

die Bose 800 sind doch diese rießen Trümmer mit 8 Lautsprechern/Case.
Du kannst froh sein dass du den EQ dazu bekommen hast, denn ohne kann man solche Lautpsrecher nicht hören.

Wie schubidubap schon geschrieben hat kommt der Verstärker zwischen die Boxen und den EQ. Allerdings wird deinem Pioneer da recht schnell die Puste ausgehen. Hier wäre schon ne richtige Endstufe empfehlenswert.

Passende Verbindungskabel zu beschaffen dürfte kein Problem sein. Würde ich aber erst machen wenn die Verstärkerfrage geklärt ist.
Makkkus
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 19:32
Hier sind mal Bilder von den Boxen und dem EQ. Ich dachte,mann muss von den Boxen an den EQ und dann an einen Verstärker.Und in welche Klinkenbuxe an den Boxen steck ich das KAbel?


http://img98.imageshack.us/my.php?image=boxenvp1.jpg
http://img58.imageshack.us/my.php?image=boxrckfw4.jpg
http://img183.imageshack.us/my.php?image=eqxr1.jpg
El-Taco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 19:51
Ja, genau die hab ich gemeint.

Der EQ muss zwischen Endstufe und Vorverstärker.
Normalerweise sollte es egal sein in welche der beiden Buchsen du den Stecker anschließt. Ich denke mal der zweite Anschluss ist zum Durchschleifen an eine andere Box.
Makkkus
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 19:57
Ist das dann ein 6,3mm Mono Klinkenkabel, oder Stereo Klinkenkabel das ich anschließen muss?
Und welche Leistung für den Verstärker würdest du empfehlen?
THX
El-Taco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 20:07
Boah, jetzt geht es langsam ins Detail :-)
Ich hatte die Dinger noch nie in der Hand.

Theoretisch sollte es ein Mono-Klinkenkabel sein. Allerdings ist das lediglich eine Einschätzung, bei Bose weiß man das nie.
Die Lautsprecher würde ich mal in der Region 250 - 300 Watt RMS ansiedeln. Aber auch das ist nur ne Schätzung.

Wenn du die Dinger betreiben möchtest würde ich mir zuerst mal bei Bose ein Datenblatt von den Lautsprechern und vom EQ besorgen. Dann mal testen ob überhaupt noch alles funktioniert. Die Teile sind bestimmt 30 Jahre alt, da weiß man nie.

Wo möchtest du die Teile eigentlich einsetzen wenn man fragen darf?
Makkkus
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 20:48

Ich brauch die Anlage schon am Freitag für eine Auffürung und ne kleine Afterparty. Wäre eben klasse wenn die Teile bis dorthin laufen würden.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich geh von den Boxen an den EQ input.Vom EQ output an einen Verstärker. OMG ich nerve, gelle
El-Taco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 20:54
NEIN!

Mischpult/Vorverstärker --> EQ --> Endstufe --> Lautsprecher.
micha_d
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 21:36
Die 800er ist der Vorläufer der 802 Kirmesboxen....

Mit solchen LS kann man schlecht Party machen..taugen eher als Gesangs und Durchsage Ls..

Auch einen EQ für diese antiken LS zu finden..ist schwer...und lohnt den Aufwand nicht..kannst aber auch mit einem normalen z.B 16 Band EQ dran rumzerren..kommt auf,s selbe raus...

Besser die Dinger in der Bucht versenken!

Micha


[Beitrag von micha_d am 27. Okt 2008, 21:38 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 21:40
Ließ dir den Fred noch mal durch, der Orginal EQ ist vorhanden
Makkkus
Neuling
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 22:52
Der Original EQ ist vorhanden.Das ist so eine kleine schwarze Box! Hab aber trotzdem noch keinen Plan wie ich diese Teile zum laufen kriegen soll.
jogi59
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 09:35

Makkkus schrieb:
Der Original EQ ist vorhanden.Das ist so eine kleine schwarze Box! Hab aber trotzdem noch keinen Plan wie ich diese Teile zum laufen kriegen soll.

Das ist gar nicht so schwer

Du brauchst 2 normale Stereo-Cinch-Kabel

und 4 von diesen Cinch-Klinke-Adaptern, gibt es in jedem Elektronik oder Musikgeschäft

Die Adapter steckst du in die Stecker des Bose-Equalizers und verbindest die Geräte dann wie auf dem nächsten Bild
technikfreak10
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2008, 10:51
Die Bose 802 vetragen 400 Watt.Kann auch sein das die 800 mehr oder weniger brauchen.
Ohne EQ Klingen die echt beschissen ich muss mir das jedes WE anhören, grauenhaft.

Dein Pioneer AMP wird da auch nicht reichen. Schau mal bei Thomann.de nach den T.Amps.

mfg
Tobias
Makkkus
Neuling
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 00:36
Habs hinbekommen.Die Dinger laufen, und wie. Nicht schlecht für das Alter.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau PA Boxen Bose 800
hartmut1966 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  32 Beiträge
Pa Verstärker + 4 boxen+ sub anschluß?
degueldene am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  24 Beiträge
Bewertung - Pa Boxen - Verstärker
KallotenPaule am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  10 Beiträge
suche pa mit 2 boxen
sisko215 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
PA Boxen an HIFI Verstärker
EmpireSide am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  22 Beiträge
PA Boxen (6,3 Klinke) mit normalem Verstärker
valus am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
Verstärker an Boxen Anschließen
GEBu***+ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
Verstärker für PA-Boxen
charta665 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
verstärker an passiv boxen anschließen
onegla am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  20 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen