Pa Verstärker + 4 boxen+ sub anschluß?

+A -A
Autor
Beitrag
degueldene
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 17:23
moin
hab mir einen pa verstärker Reloop Dominance 2000 gekauft und möchte nun meine 4 JBL control 1 extreme und meinen jbl control sub 6 (aktiv) anschließen.

ist es möglich den sub 6 mit 2 control one an die schraubklemmen anzuschließen und das zweite boxen paar an die klinkenanschlüße oder den PA anschluß ?

danke schon mal


[Beitrag von degueldene am 19. Okt 2008, 17:25 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 22:21
nein
das zerstört deinen Subwofer
du darfst aktive boxen nicht an den ausgang von einem Verstärker anschliesen

da brauchst du eine Frequenzweiche
Es wär möglich dass der sub eine eingebaut, weis ich aber nicht
degueldene
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 10:40
nee mal anders gefragt ich will 4 boxen des gleichen serie jbl control one an einen pa verstärker anschließen .
der hat schreubklemmen, klinke und

http://www.reloopdj....0985d12fabf22d6e45e5


so sieht der aus wie ist das möglich oder kann man das vergessen
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 12:31
nein geht nicht weil die dinger nur 4 Ohm haben.

du brauchst also 2 Amps für die Control one und eine Aktive Frequenzweiche um den Sub noch mit einzubinden.
degueldene
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 12:32
mist trotzdem danke für die schnelle hilfe
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 16:14
Eine Möglichkeit wäre, jeweils zwei der Control 1 in Reihe zu schalten, wie das dann klinkt, weis ich nicht, aber das kannst du dann ja hören. Wenns nich gut klingt, dann muss nen zweiter amp her....

gruß niggles
Pitcher90
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 16:21
hallo??? schubi hat doch schon angemerkt das die dinger nur 4 ohm haben. für sowas brauch man eine 2 ohm stabile endstufe. von dir kommen manchmal echt unqualifizierte beiträge sry.
kikki_(m)
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 16:28
Beim Schalten in Reihe addieren sich aber die Widerstände (also dann 8 Ohm pro Seite), von daher schon ok. Aber klanglich sollte sich das nicht so toll anhören. Aber probieren geht über studieren, bekanntlich.
pp-jan
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 16:51
Pitcher90 von dir kommen manchmal echt unqualifizierte beiträge sry.

Die Amp hat 2x 310 Watt an 8 Ohm. Die JBL boxen haben maximal 80 Watt.


Hat der Aktive SUB Woofer ein Highlevel eingang oder Klinke?


[Beitrag von pp-jan am 21. Okt 2008, 16:54 bearbeitet]
kikki_(m)
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 17:54
Laut Beschreibung hat der einen High-Level-Eingan, also kann er an einen Verstärker 2 Control 1 und den Sub hängen.An den 2. dann die beiden anderen Controls, aber so viel Power muss der Amp ja wie schon gesagt gar nicht haben.
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 18:26
das problem bei der Reihenschaltung ist folgender:

Die Leistung addiert sich! AAAAAAAAAAAABER: es fließt ein zu hoher strom durch die ganze schaltung.
pp-jan
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 20:05
Den SUB kann man parralel einschließen, da kaum ein Strom fließt. Glaub ein High Level hat was mit 4000 - 8000 Ohm. R=U/I
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2008, 20:20
es geht um die Reihenschaltung der Tops.


Die LEistung verdoppelt sich. Das problem ist ein anderes:

wenn ich 2 in Reihe geschaltete Widerstände gleicher größe habe, fällt an jeden Widerstand die gleiche Spannung ab.
Aber der Strom der durch die Frequenzweiche fließt wenn man wirklich die doppelte Leistung nutzen will, doppelt so hoch!

das gibt ein Thermisches problem!
HenneJonnak
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2008, 22:37

schubidubap schrieb:
es geht um die Reihenschaltung der Tops.


Die LEistung verdoppelt sich. Das problem ist ein anderes:

wenn ich 2 in Reihe geschaltete Widerstände gleicher größe habe, fällt an jeden Widerstand die gleiche Spannung ab.
Aber der Strom der durch die Frequenzweiche fließt wenn man wirklich die doppelte Leistung nutzen will, doppelt so hoch!

das gibt ein Thermisches problem!


Willste damit jetzt sagen, dass die Frequenzweiche schmilzt?

wenn ja, dann nehme ich das nartürlich wieder zurück.

gruß niggles
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2008, 22:45
z.T: können die bauteile kaputt gehen, ja. aber auch die hochtöner, mitteltöner etc.
jogi59
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 11:37

schubidubap schrieb:
es geht um die Reihenschaltung der Tops.


Die LEistung verdoppelt sich. Das problem ist ein anderes:

wenn ich 2 in Reihe geschaltete Widerstände gleicher größe habe, fällt an jeden Widerstand die gleiche Spannung ab.
Aber der Strom der durch die Frequenzweiche fließt wenn man wirklich die doppelte Leistung nutzen will, doppelt so hoch!

das gibt ein Thermisches problem!


schubidubap schrieb:
z.T: können die bauteile kaputt gehen, ja. aber auch die hochtöner, mitteltöner etc.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn
2 gleiche in Reihe geschaltete 4Ohm-Lautsprecher verhalten sich genauso wie ein 8-Ohm-Lautsprecher mit der doppelten Belastbarkeit.
Da fließt weder doppelt so viel Strom, noch gibt es ein thermisches Problem und kaputt geht auch nichts
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2008, 11:47
was ist eine Parralelschaltung und was ist eine Reihenschaltung?
bei der Parralelschaltung wird der Strom geteilt (durch jeden zweig fliest der gleiche strom)

bei einer REihenschaltung wird die Spannung geteilt! Also fliesst durch beide Widerstände I gesammt.



soll heißen:
Wenn du 2 300W Boxen in reihe schaltest haben beide zusammen 600W.(Leistung addiert sich)

Warum haben die kisten 300W? Weil sie nur den Strom der bei 300W fließt ohne Termische probleme aushalten können.
AAAABER: jetzt fließt ein höherer Strom durch die Kisten! Immerhin der Strom der bei 600W eben fließt!


Der Ohmsche Widerstand hat letzendlich nichts damit zu tun.
Mal doch einfach mal ne Reihenschaltung von 2 Ohmschen 8Ohm Widerständen auf und ermittel den stromfluss bei 600W.
danach rechneste den Stromfluss bei einem einzelnen aus.

das ganze hakt zwar auch ein bisschen. Immerhin verändert sich bei der Verstärkerschaltung auch die Spannung... Aber es fließt auf jeden fall ein höherer Strom durch die Schaltung.
jogi59
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2008, 12:07

schubidubap schrieb:
soll heißen:
Wenn du 2 300W Boxen in reihe schaltest haben beide zusammen 600W.(Leistung addiert sich)

soweit richtig

schubidubap schrieb:
Warum haben die kisten 300W? Weil sie nur den Strom der bei 300W fließt ohne Termische probleme aushalten können.
AAAABER: jetzt fließt ein höherer Strom durch die Kisten! Immerhin der Strom der bei 600W eben fließt!

Da ist dein Denkfehler. Es fließt eben nicht mehr Strom.
Strom bei 300W an 4Ohm:
I=Wurzel aus (P/R)=Wurzel aus (300/4)=8,66 Ampere
Strom bei 600W an 8OHM:
I=Wurzel aus (600/8)= 8,66 Ampere
Du siehst, es fließt in beiden Fällen der gleiche Strom, nur die Spannung verdoppelt sich.

schubidubap schrieb:
Der Ohmsche Widerstand hat letzendlich nichts damit zu tun.
Mal doch einfach mal ne Reihenschaltung von 2 Ohmschen 8Ohm Widerständen auf und ermittel den stromfluss bei 600W.
danach rechneste den Stromfluss bei einem einzelnen aus.

das ganze hakt zwar auch ein bisschen. Immerhin verändert sich bei der Verstärkerschaltung auch die Spannung... Aber es fließt auf jeden fall ein höherer Strom durch die Schaltung.

Wie oben schon gezeigt, hat der Widerstand sehr viel mit dem fließenden Strom zu tun. Er hängt immer mit den Formeln P=U*I und U=R*I zusammen.


[Beitrag von jogi59 am 22. Okt 2008, 12:11 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2008, 12:30

Wie oben schon gezeigt, hat der Widerstand sehr viel mit dem fließenden Strom zu tun. Er hängt immer mit den Formeln P=U*I und U=R*I zusammen.


das ist schon klar...



Ich muss mal eben in mich gehen und schauen wo genau mein denkfehler ist...

Ich mache momentan soviel drecks Netzwerkberechnungen das ich von davon schon träume...


ok b2T.
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2008, 16:52
Hi

genau, 2 LS in Reihenschaltung doppelte Spannung, 2 LS in Parallelschaltung doppelter Strom.

Das mit dem Netzwerk kommt bei mir wahrscheinlich auch noch

Dabei steht jetzt die Frage, wie sich die Eigeninduktion auf den zweiten LS auswirkt, hat diesbezüglich eigentlich jemand Erfahrung oder ist das reine Spekulation?

Reihenschaltung ist eher ungewöhlich, aber mir fällt auch nichts ein was dagegen spricht.

Parallel wäre bis zu einem bestimmten Pegel auch möglich, ich vermute aber mal dass die Endstufe hier nicht allzuviel Leistung bringt, und da die Endstufe auch nicht für 2 Ohm freigegeben ist, würde ich das lassen.

Wie wäre es denn, den Sub einfach mit einem Y-Kabel auch mit dem Eingangssignal der Endstufe anzusteuern?

Was dient denn eigentlich als Quelle?


[Beitrag von *xD* am 22. Okt 2008, 16:53 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2008, 22:31
Ich denke der Denkfehler in der Berechnung liegt da:

Die Qellenspannung (Endstufe) bleibt gleich;
folglich bekommt jede box nur die halbe spannung

P = U/2*I

um das auszugleichen müsste I doppelt so groß sein


alle angaben ohne Gewähr ;-)
Touringini
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2008, 22:49
@flo

Wie die Lotto-Zahlen - zufällig gewinnst Du!

Aus der Praxis:::

Unabhängig von irgendwelchen Rechnereien entlastet die Reihenschaltung den Verstärker weil viele Öhmchen erstma kein Themperatur-Problem generieren.

Der 'Themenersteller` sollte also vorsichtshalber erstma in Reihe und nicht paralell anklemmen.

Brutaler Einfall -

- wenn in Reihe die Leistung nicht für vernünftige Lautstärke ausreicht muss der gute Mann den Test mit paralell machen. Wie im Lotto - kauft er sich dann halt eine 2 Öhmchen stabile Stufe und gut is.....

Tante ohne Edith:

In Reihe bedeutet zwei Speaker auf eine Klemme. Den Plus vom Ersten an den Amp, den Minus an das Pluskalbel vom zweiten Speaker und das Minus vom 2. Speaker an das Minus vom Amp. Wurde hier glaub ich noch nicht so richtig erklärt.

Keine Ursache!
Hitower
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Okt 2008, 18:23
Hi

BTT:
Zurück zur Praxis: Versuch ne Reihenschaltung!

Es ist Gang und Gebe auch chassis in reihe zu schalten!

Worum dann hier über Spannung und Strom diskutiert wird weiß ich nicht (klar kann man machen), aber hilft dem Fragenden nicht weiter!

Da der Sub aktiv ist kann er parallel mit dem Inputsignal. Entweder hat der Amp noch einen Ausgang oder du nimmst einen einfach y-Adapter! Elegante löszung wäre eine Aktivweiche.

Gruß
Daniel
Touringini
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2008, 18:48
@tower

Sach ich doch, ganz Deiner Meinung!

Selbst an 8 Öhmchen (4+4) dürfte die Stufe noch mehr Dampf machen als den Control One lieb ist.

Hatte selbst aus Jux und Tollerei die Control 1G an einer Stufe.

Die Control ist jetzt tot - der HT-Schutz hat wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet, aber nur sehr kurz.

Nach meiner Erfahrung melden andere Boxen durch Verzerrung an, dass gleich der Leichenwagen kommt.

Bei meinen 1G wurde halt die Lautstärke nicht mehr höher und das war´s dann schon......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewertung - Pa Boxen - Verstärker
KallotenPaule am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  10 Beiträge
Verstärker für PA-Boxen
charta665 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Anschluß Bose 800
Makkkus am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  15 Beiträge
1 Verstärker, 4 Boxen
momastieref am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  20 Beiträge
Sub an PA-Anlage
TomyLi am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  26 Beiträge
PA Boxen
nedVSsnake am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  29 Beiträge
PA Verstärker
markus_20 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker zu PA-Boxen
Chris_St89 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
PA Boxen an HIFI Verstärker
EmpireSide am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  22 Beiträge
PA-Verstärker oder Stereo Verstärker?
greencove am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen