Bauplan 15 zoll Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
KleinKrick
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:21
Hallo,:.
sorry das ich dieses Thema auf gemacht habe,aber ich habe nach solch einem Thema gesucht aber nicht direkt das gefunden was ich wollte.
Wie die Überschrift schon sagt wollte ich mir 2 Subwoofer Gehäuse Bauen.
Ich habe mir dem letzt eine Mdf Platte Organisiert. ( 1030 Breit, 2400 Lang und 20 mm Dick ).
Zur Bestückung habe ich an ein Eigtheensound Speaker gedacht 15 Zoll.

Topteile sind vorhanden sowie auch 4 The Box Pro Tp 18/600
Die 2 15 Zoller sollen z.B für kleine Veranstaltungen sein teils im freien oder in Räumlichkeiten.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Speaker nennen und gute Gehäusepläne zukommen lassen ?
Für die Speaker wollte ich zusammen 400–500 € ausgeben. (Gegebenenfalls würde ich mir natürlich auch noch mehr Holz zulegen.

Danke schon mal im voraus.
Mfg David


[Beitrag von KleinKrick am 27. Mrz 2013, 21:24 bearbeitet]
pützei
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:35
Ideal ist das Holz nicht ganz, mit 20mm mdf werden die Kisten recht schwer, aber nun gut
Für welche Art von VA's werden die Subs dann eingesetzt ?
Nen guter Allrounder ist der LMB 115 vom Jobsti, nicht all zu groß, kann einigermaßen laut und tief.
Wenn es net unbedingt 15ner sein müssen, lege ich dir zwei doppel 12er mit dem The Box 12/280 W ans Herz, ein echter Geheimtipp für das Geld und leicht zu ampen.
115l / 44 hz , so ist meiner abgestimmt, hab ihn auch im LMB-212 probiert da gefällt er mir nicht so.


Edit: Ist der TP 18/600 nicht kompakt genug, habe im Kopf das der recht handlich war für nen 18er.


[Beitrag von pützei am 27. Mrz 2013, 21:36 bearbeitet]
KleinKrick
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:56
ja das weiß ich allerdings auch. Habe die Platte nicht bezahlen müssen da wir die auf der Baustelle hatten und die Kunden wollten das wir sie entsorgen.
Die Subs sollen für kleinere VA´s eingesetzt werden also nicht für Live Musik mit einer Band. Sie sollen für den Verleih sein z.B mal auf nen Fasnachtswagen, Feldpartys etc etc. Wir haben meistens einen Dj dabei.
Von der Musikrichtung her würde ich sagen für alles.
Klar es können auch an sich 12er sein. Aber ich hatte es mir schon so gedacht das ich 2 Kisten Baue und keinen Doppel.
Wäre dann ein LMB 115 gut dafür?
Welchen Speaker könnte ich dafür nehmen?
Und bekomme ich die Baupläne auf von dem Gehäuse des LMB 115 auf der Seite von Jobsti?


ja die Tp18/600 sind schon sehr kompakt. Nur da ich diese öfter mal verleihe und die dann ab und zu doch bissel zu groß sind hätte ich gerne noch etwas kleineres. wie z.B die 2 15 Zoller die ich mir Bauen möchte oder halt 12er.

mfg David
pützei
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:10
Alle Infos zum LMB 115 bekommst auf Jobst Audio.
Der doppel 12er mit dem the box chassis ist sogar kleiner als der LMB 115, als wäre das sogar die praktischere lösung für dich.
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:18
Wenn die Kiste aus MDF gebaut wird, würde ich sie nicht verleihen. Wird nicht lange dauern, bis die ersten Ecken weg sind, Kanten ausgebrochen und das Material aufgequollen ist.
pützei
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:23
Bis du die Kiste wircklich so kaputt bekommst das sie nicht mehr funktioniert dauert das ewig, meine Subs sind alle aus OSB und halten schon 30 VA's ohne jegliche ausfallerscheinung, optisch muss man sicher abstriche machen, aber in den seltensten fällen steht das an erster stelle
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:17
OSB ist auch wasserbeständig. Umsonst würde ich die schon leihen. Aber nicht gegen Geld. Dann schon was ordentliches.
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:27
Hab auch einen aus MDF hier, schon abgesplittert an den Kanten und Dellen gibt es auch, sehr oft bewegt wurde der jetzt auch nicht, nur hängenbleiben an einer Kante reicht oft schon. OSB würde ich schon stabiler einschätzen.
Sofern gut Lackiert ist Feuchtigkeit nicht das Riesen Problem, eher das Gewicht und die Anfälligkeit.
KleinKrick
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:02
ok ok danke schon mal für den Tipp mit dem OSB.
Aber nun mal zu den Speakern welche würdet oder könntet ihr den so empfehlen im preisbereich von 400-500 €
Kennt sonst noch wer Gehäuse die man sich Bauen könnte?

Das MDF würde ich bzw wollte ich leicht an schleifen und Hammerschlaglack auftragen.
KleinKrick
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:06
So Leute nun einmal angenommen ich würde mir den Lmb 115 Bauen
würde es gehen das ich mir zu den Lmb 115 das Chassie hier einbaue ?

http://www.thomann.de/de/eighteensound_15w700.htm

oder

http://www.thomann.de/de/eighteensound_15lw1401.htm

ich selbst würde ja eher das zweite nehmen.
Marlon_Fore
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:31
Ich kann dir den PD 1550 empfehlen;) habe den selber zuahuse stehen.

geht ziemlich Tief für nen 15er. 31 Hz Resonanzfrequenz meine ich.

Habe ca. 2 Monate nach einem sehr gutem 15er gesucht und bin letztendlich zu dem gekommen.

http://www.precision-devices.com/Product-Details/PD1550

einen Nachteil hat er allerdings mit 13 Kg ist nicht gerade leicht
Sid-1
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2013, 23:39
Oh ja, ist ein feines Teil, hab den auch 2 mal im Wohnzimmer stehen!!!
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2013, 19:24
Ich hab da mal nen kleinen Artikel für den Bau gemacht,
oben steht auch was über das Material:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen, bzw. zum Ideen sammeln.
Back-Ground
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2015, 00:30
Hallo Jungs!


Ich melde mich mal nach 4 Jahren wieder bei euch, Um diesen Thread abzuschließen.
Es hat lange gedauert, aber ich habe das Teil endlich gebaut..
Naja und ich kann nicht mehr sagen als, Top Top Top! Das Teil macht echt Druck! Ich hätte nicht erwartet das die alte Pappe mal so einen Sound macht.
Klar Luft ist immer nach oben.. aber für jemanden, dem es nicht um den perfekten klang geht, so wie mich, ist das ne Geile kleine Kiste. 40x40x40cm sollte in jedes Wohnzimmer passen.
Fakt ist: unsere Nachbarn wissen jetzt das es uns gibt!

Hier ein großes Danke für eure Hilfe! Für mich der perfekte Heimkino Sub! Love it
Back-Ground
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2015, 00:33
P_20151029_164054
Beilster
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2016, 17:00
Hi,

bin gerade zufällig über den Thread gestoßen. Für welches Chassis und welchen Bauplan hast du dich denn letztendlich entschieden?

Gruß beilster
Jan1107
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2020, 08:47
Ja bitte, sag uns für was für ein Chassis du dich letztendlich entschieden hast Oder kann es sich jemand anderes Erfahrenes denken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Bassbox(subwoofer)
zwockel63 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Bauplan für ein Bassreflex Subwoofer?
DJ_Phil92 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
15 zoll Subwoofer
tesom am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
Bauanleitung 15 Zoll BASS / BASSREFLEX
Stefan051998 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  13 Beiträge
Bauplan
LeonLion am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Flacher 15 Zoll (Hochleistungs-)Subwoofer
Vercors am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  17 Beiträge
Diskussion / Projektvorstellung - 21"-Subwoofer (+ Bauplan)
Yavem am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  354 Beiträge
Suche Bauplan Für doppel 15" sub gehäuse
nissan_skyline_gtr_33483 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  15 Beiträge
HK Audio Premium Pro 15 aufschrauben / Bauplan
catchmeifyoucan am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  35 Beiträge
Eminence Kilomax Pro 15-A (Horn-Bauplan?)
PolenNanny am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen