Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Diskussion / Projektvorstellung - 21"-Subwoofer (+ Bauplan)

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 23:40
Hallo liebe Forengemeinde,

Ja ... Ich bin's mal wieder, euer alter Yavem . Aber es wird nie langweilig, das nächste Projekt interessiert sicher auch einige Forenmitgleider - besonders diese die für wenig Geld viel Party-Bass wollen und Platz zur Verfügung haben . Irgendwie werden die Projekte vom Chassisdurchmesser immer größer, man merkt eine leichte Vorliebe meinerseits .

Nun denn, zum Eigentlichen :


(Endbauplan)


(Provisorischer Bauplan)

Anlass des Ganzen :

Ich besitze momentan 4 2x15"-Sub's (Kappa 15 LF), die mir für das was sie letztendlich gekostet haben sehr gut gefallen . Doch in letzter Zeit werden die Veranstaltungen immer größer, bzw. ist oft recht basspegelbegieriges Publikum zu beschallen . Da fehlt den Kappa's untenrum einfach etwas die Kraft, es sind günstige Allrounder die alles gut aber nix perfekt können .

Aus diesem Anlass habe ich mir vor 3 Tagen zum Test 2 RCF L15P200AK bestellt, welche ich testweise in das Gehäuse verbaut habe (220l, 42 Hz Tuning, passt sehr gut für RCF, für Kappa bisschen zu klein) .

Überzeugt haben sie mich sehr, RCF ist wirklich eine andere Liga als das gekappasse (besonders obenrum, also Punch und auch Kick gefielen wirklich sehr ! Doch als ich einen meiner (leider an meinen Vater verkaufen .......) früher gebauten 21"er dagegen hörte war da untenrum einfach mehr Brutalität am start, riesen VAS, großes Gehäuse (an die 300l) und recht hohes Tuning haben ihn untenrum trumpfen lassen (obenrum ist denke ich kein Thema) . Ich mache hauptsächlich Disco-Veranstaltung und aufgrund dieses Vergleiches sind nun 4 HKM XX 21-PA beisammengeschafft, welche ein neues zu Hause bekommen sollen .

Der Plan ist mit 2 großen Port's ausgeführt, Portfläche nicht zu klein aber auch nicht zu groß (der Maße wegen, sonst wird's mit dem Kombi eng) .

Fakten :

275l Nettovolumen, 38 Hz Tuning . Die von mir simulierte Kurve mit den gemessenen TSP sieht aus wie Quasi Modo (macht 'nen schönen Ausreißer bei 50 Hz rum, +-3 dB) . Erst war ich skeptisch, eigentlich müssten gut 450l und tieferes Tuning her . Aber wozu ? Ich will ja auch, dass der Sub laut kann und Leistung verträgt . Deswegen für den Treiber ein gerade so passend kleines Volumen und etwas höheres Tuning . Gruppenlaufzeit ist im Rahmen (kein Kunstwerk, aber wenn ich mir da so manch amtliche Fertig-Sub's gegen anschaue ...), Luftgeschwindigkeiten passen auch . Alles 'ne runde Sache .

Doch was mit dem Buckel machen ? - Ganz einfach . Garnix . Da der 21"er sein Stärken eh im tiefen Nutzbass ausspielt ist der Pegelzugewinn doch super . Sens ist auch nicht so sehr hoch, da kommt das gerade recht . Es ist quasi ein kleiner, recht breitbandiger "Natur"-Equalizer, der im Bass nochmal etwas Tiefe reinschiebt .

Mit einem f3 von 35 Hz und fast vollem Pegel bei 40 Hz (-1 dB) kann er sich sehen lassen, Tiefgang ist auch mal genug für HipHop da, obwohl nicht auf Tiefbass getrimmt wurde .

Jetzt kann man sagen : warum nicht einfach einen RCF wie den L18P200N in 200l bauen und damit etwas mehr Pegel, etwas weniger Tiefgang ohne störenden Buckel und 75l extra bauen ? Auch hier hätte ich folgendes anzubieten :

Ich habe 2 von den Dingern hier im Keller stehen . Sie blieben ja in der Familie [:D], Ich habe sie also oft schon gehört und selten eingesetzt (entweder over- oder undersized) . Man unterscheide ganz krass Theorie und Praxis . In der Praxis können die Großmenbraner einiges mehr an Pegel untenrum schieben als es sich so manch amtlicher 18"er erträumt . Dafür braucht man tief trennbare Top's. über 80 Hz wird es nicht so köstlich . Allerdings da wo sie spielen - spielen sie (egal was die Theorie sagt) absolut vernichtend . Das liegt nicht nur an der Membranfläche, sondern auch an dem Verdrängungsvolumen von ..... 503 (FÜNFHUNDERTUNDDREI !!!) Litern, sowie anderen Faktoren . Amtliche Chassis punchen dafür besser, spielen kontrollierter und sind höher trennbar . Meine Erfahrung ist dahingehend, dass das auf Disco-Veranstaltungen aber nicht wichtig ist .

Der Bass gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, ist halt ein typischer BumBum-Bass mit enormen körperlichem Erlebnis und tollen Effekten . Jeder hat's gern anders, der itcher z.B. hat lieber rockige, schnelle Bässe (finde ich auch klasse), aber ich mag lieber das weiche, langklingende brutale untenrum . Warum ? Keine ahnung .

Wer Interesse hat verfolgt das Projekt, Gehäuse werden ende nächster Woche fertiggestellt . Vom Ergebnis bin ich jetzt schon überzeugt, weil das jetzige Gehäuse auch noch nicht das Optimum ist . Ich bin gespannt .

Heiße Diskussionen und Ideen sind erwünscht, ich denke das Thema bietet soviel Diskussionsstoff dass wir hier Seiten füllen könnten . Bitte keine Vorurteile wie (21" is scheiße wel das der xyz gesagt hat oder weil ich gehört habe die sollen langsamer sein), alles mit der Physik belegen oder Vermutungen anstellen deren hintergrund einen Sinn ergeben .

So, endlich die langersehnten Messungen (90 Hz Highcut, Linkwitz-Riley):

Am Chassis :


Am Port :


Impendanz :


Sehr tiefreichend und laut mit enormen Reserven, Leistungshunger und einem gewaltigen Punch . Bei 80-90 Hz steil zu trennen, 100 Hz mit 48 dB/Oct . Ein schmalbandiger Boost (Q um die 3) von 3-6 dB bei 40 Hz verschafft noch mehr Tiefe . Man hat das Gefühl - der Dinosaurier kommt - !

Ring Frei
Grüße - Yavem


[Beitrag von kptools am 02. Apr 2009, 12:37 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 23:52

275l Nettovolumen, 38 Hz Tuning . Die von mir simulierte Kurve mit den gemessenen TSP sieht aus wie Quasi Modo (macht 'nen schönen Ausreißer bei 50 Hz rum, +-3 dB) .


Kannste mir ma schnell deine TSPs rüberschicken? Bei mir sieht das mit +6dB um 45Hz viel schlimmer aus, als du es beschreibst.
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 00:14
Hi, mein D.A.A.S meint (bei den schon lägst eingespielten HKM's) :

Qms : 12,7
Qes : 0,4
Fs : 24,2 Hz
VAS : 503l
Mms : 345 g
Le : 3,9 mH
Re : 6,3 Ohm

ist 3,x macht den Kohl aber auch nicht fett . Ich würde auch nicht so auf die Simu schauen, in der Realität "soundet" es zumindest brauchbar . Außerdem bei Submessungen sind +-5 dB keine Seltenheit (man schaue sich mal das Bandpasshorn 15 an)

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 13. Feb 2009, 00:17 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 14:55
Hi

passend zum Thema gibts mal die erste Version bzw. ne Vorabversion vom Boxenrechner:

http://www.xup.in/dl,62880219/Boxenrechner.zip/

Einfach speichern und entpacken. Javascript muss aktiviert sein. Komma muss immer als Punkt eingegeben werden!
Eventuell sieht es je nach Bildschirm etwas komisch aus, ich habs jetzt nur auf einem probiert. Wie gesagt, nur eine Vorab-Version.
Wenn jemand Fehler auffallen, bitte eine PM schicken.
An einer Formelsammlung bin ich grade auch noch dran.


So, nun also zum Thema:

Warum baust du dann keine Bandpässe? Das dürfte dann ja so ziemlich deinen Geschmack teffen, oder?
Ich simulier auch mal noch ein bisschen.
Allerdings würde ich persönlich eher die kleinen und handlichen Kisten bevorzugen. Aber es ist eben Geschmackssache.

Übrigens, werf doch mal einen Blick auf die Strömungsgeschwinigkeiten im Port, die kann man doch auch simulieren


[Beitrag von *xD* am 13. Feb 2009, 14:56 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 15:51
Hallo xD,

Ein tolles Tool, danke dir sehr dafür !! Besonders die miteinbeziehung des Port's beim Volumen und der Boxenmaße ist klasse - haste echt gut gemacht . Viel besser als das Strassackergedöhns !!

Warum baust du dann keine Bandpässe?

Das hat einen recht einfachen Grund . Wenn du dir die praktische Messung des HKM's und allgemein Bässen anschaust stellst du fest, dass diese im Oberbass naturgetreu mehr Pegel besitzen als untenrum . Der sanfte Abfall des BR-Gehäuses nach der Überhöhung wird daher kompensiert und die Kiste wird kein Natur-Dröhner (ich sagte ja weiche und tiefe Bässe, kein gedröhn ;)) . Ein etwa gleich großer Bandpass (muss dann auch mochmal 30l mehr haben, ist klar) besitzt untenrum keine Vorteile (sogar etwas weniger Tiefgang) und überhöht den Oberbass stark . Simulier' mal beides gegeneinander, dann weißt du was ich meine . Von daher ist die Gefahr beim Bandpass groß, dass 'ne Dröhnkiste entsteht und das will ich ja auch nicht . Untenrum, wo es mir wichtig ist (40-70 Hz) macht BR hervorragenden Pegel und steht dem Bandpass kaum nach .

Außerdem möchte ich gerne, dass man schnell mal auf die Pappe schauen kann, zumal so ein 21"er an sich ist schonmal ein Eindruck für sich, zumal ich die Pappe (entgegen manch anderen) schön finde . Klar kommt ein Gitter davor, aber die ersten Event's muss ich auch schauen wie die 21"er mit der Leistung zurechtkommen die ich ihnen bereitstelle (1000W pro Pappe, für saubere Peak's) . Über deinen Einwand habe ich mir wie gesagt selbst schon viele Gedanken gemacht, bin aber für mich selbst zu dem Entschluss gekommen, dass BR für den Einsatzzweck das Mittel der Wahl ist . Desweiteren kann der Lautsprecher bis 80 Hz noch sauber spielen (BL an die 30 Tm), möchte gerne, dass sie da direktstrahlt als das weiter durch einen Resonator zu vermatschen . Trotzdem danke für die Idee, ein 2. Gehäuse (Bandpass) zu erstellen wäre ja auch eine Option für die eventuellen Nachbauer, die es im Oberbass richtig krass wollen .
Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 16:19
Danke, Danke, das wird sogar noch besser, wie gesagt, erstmal nur eine Beta-Version
Erweiterungsideen sind mir immer Willkommen

Strassackers Tools sind für Einsteiger wohl schon recht, nicht jeder will sich ds erstmal darüber Gedanken machen.

Naja, dass Bandpass im Oberbass zwangsläufig dröhnt ist erstmal nur eine Behauptung, die in der Praxis noch zu beweisen wäre

Bandpass erfordert bei tiefen Frequenzen eben auch große Volumen und tiefes Tuning. Ob die große Bandbreite bei Vollpegel nun ein Vorteil oder Nachteil ist (Thema Dröhnen), ist wohl anwendungsbezogen.

Ich fürchte aber, dass der HKM nnicht mehr wirklich zum Geheimtipp wird, eben weil er nur LB und kein ULB ist ( ), und eben auch nicht mehr erhältlich ist. Schade eigentlich.
dorfler1000
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 16:21
Hi, ich find die Idee auch recht spannend.

@ Yavem, hast du dir gedanken über Holz und so gemacht?

Würd das ganze gerne mal in 3D darstellen und mit anderen Kisten (Kappa 15" im BR) vergleichen - größenmäßig
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 16:35
Tolle Idee

Wie sieht´s denn mit der Verfügbarkeit für den XX-21 aus?

Ich habe keinen mehr obwohl die in ~120L CB und Entzerrung sehr gut gingen...
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 18:45

Ich fürchte aber, dass der HKM nnicht mehr wirklich zum Geheimtipp wird, eben weil er nur LB und kein ULB ist, und eben auch nicht mehr erhältlich ist. Schade eigentlich.

Der Preis lohnt sich, und von den Dingern kann man auch nur mal einen hinstellen um glücklich zu sein . Bei single-15"er fehlt mir da immer ein bisschen der Schub .

Dass der Bandpass obenrum mehr pegel macht und aufgrund des Abstrahlen über den Resonator dröhnt ist reine bewiesewne Physik ... Ich brauche obenrum nicht noch mehr Pegel .

Mir gefällt er wir gesagt gut und spielt auch weitaus erwachsener als ein ULB und so mancher andere LB-Sub . Für mich gibt's nix höheres, wobei mir schon so einige Beyma's und RCF's durch die Hände gingen . Aber erstmal bauen, vielleicht überzeugt sich ja jemand mal selbst indem er vorbeikommt


@ Yavem, hast du dir gedanken über Holz und so gemacht?

16mm MDF, verschraubt + verleimt, 3D-Kreuzstrebe in der Mitte . Was anderes lohnt bei den hiesigen Holzpreisen nicht, MPX würde die Box mehr als der 21"er kosten .

Grüße - Yavem

p.s :
Wie sieht´s denn mit der Verfügbarkeit für den XX-21 aus?

XX 21-PA gibt es nach wie vor nicht . GBS-2422 ist die Ausweichmöglichkeit .
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 18:47
GBS-2422 ist die Ausweichmöglichkeit .


Serienkonstanz gemessen?


21"... Bin ich ja absolut kein freund von. Für mich muss es knochentrocken sein
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2009, 19:04
Die HKMs gehen Entzerrt in geschlossenen Gehäusen staubtrocken, allerdings nur bis 60 Hz, max 80 Hz hoch.
Ist eher was für Heimkino daheim, weil´s eben nicht allzu laut geht (110 dB bis 20 Hz )

der GBS Treiber ist mir irgendwie unsympatisch...

Der XX-21 war damals definitiv ein toller Sub, besonders für das Geld... Für 110€ bekommt man auch nur einen 18-500...
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2009, 19:12

Serienkonstanz gemessen?

Nein, wozu ? GBS gibt völlig gefälschte Daten an . Trotzdem sind die technischen Mittel (auch in Fernost) soweit entwickelt, dass das kaum eine Rolle mehr spielt (wenn man mal von 40 Euro 18"ern absieht) . Ob da jetzt +- 1 dB im Frequenz- / Tiefgang schwankt ist glaube ich recht uninteressant für so einen Sub . Wie siehst du das ?

Ja, staubtrocken kenne ich, ist mir aber zu hart . Das trockenste was ich mal gehört habe war ein 1000er Void in BR, hat mir nicht so gut gefallen ... Im WSX durfte ich ihn nicht hören, wäre der nicht so groß hätte ich ihn schonmal gebaut . Aber den würde ich aus MPX, nicht MDF bauen und das kostet leider (50,95 Eoro pro qm im Zuschnitt)

CB ist für mich nix, weil die ja auch auf etwas größeren Sachen stehen und ich für so was wie 100-150 pax nicht immer 4 von den Dingern mitschleppen will ...

Grüße - Yavem

p.s : ich meinte GBS-3422, entschuldigt . Der 2422 hat zu wenig Antrieb und utopisch hohe mechanische Güte . Braucht riesen Gehäuse und ist ein echter Schwabbel .
Pechi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 20:31
hat sich scho was getan?

mfg
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 00:28
ja, die neuen HKM's kommen morgen und werden erstmal ins alte Gehäuse verfrachtet . Mit dem Bauen (Bretter sind schon hier) gehts am Wochenende los .

Grüße - Yavem
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2009, 19:35
Sooo, es geht weiterrr ...

Heute morgen kam ich um 11 aus der Schule zurück (Freistunden, bis 14 Uhr frei ) und hörte neben mir ein heftiges trampeln und keuchen ... "das ist bestimmt wieder einer dieser Marathon-Süchtigen Läufer" dachte ich bei mir, als plötzlich der Postbote mit 'nem Pfund von Paket zu meiner Haustüre hechzte . Total erschöpft setzte er den Brocken ab und sagte zu mir : Da sind noch welche ...

In meiner Güte ging ich mit und half ihm sein Auto zu entleeren, ansonsten war nix großartiges drin - das war wohl sein Highlight für diesen Monat .
Runter in den Keller durfte ich sie allein schleppen, aber was tut man nicht alles für sein Hobby .

Ausgepackt und aufgestellt sieht das Ganze dann so aus (mit Wasserflasche und Handimbus zum Veranschaulichen der doch schon beeindruckenden Größe) :





Dann mal die Hinterteile, für den Preis sind sie echt verdammt "gut bestückt"



Hier kann man ganz gut den Doppelmagneten erkennen, der wohl den ungeheuer starken Antrieb (BxL) ausmacht (28 Tm) ! Verarbeitung ist ... Hmm, naja, 2- . Aber irgendwoher muss der Preis ja kommen, lieber zuviel als zuwenig Kleber . Halten tut's ja, trotzdem nicht der "schönste" Hinterbau . Was din steckt spricht trotzdem für sich, die 28 Tm und die 4,5" VC machen Hoffnung auf einen guten und direkten Punch - trotz 21"-Pappe :




U nd hier nochmal 2 Bilder mit meiner momentanen Lektüre, die ich zum 3. mal lese :




Alles in Allem für den Preis ein sehr gelungener Kauf, hier bekommt man viel Material für wenig Geld . Wie gut es dann nachher funktioniert werden wir sehen / hören . Am Forentreff im Frühling stehen sie natürlich auch dabei .

Übrigens habe ich mich für ein Eckportgehäuse entschieden, die Katetenlänge der Dreiecke entspricht 20cm . SOmiot komme ich auf einen Querschnitt von 800 qcm, 1/2 Sd - sollte also reichen .

SO, morgen kommt das Holz, am Freitag wird die Schallwand und die Gehrungen der Port's zugesägt - spätestens sonntag gibt's dann nen ersten Höreindruck im "nackten" Gehäuse .

Grüße - Yavem
hesinde2006
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 20:40
Ich komm am Sonntag hören und bring Knete mit, vorrausgesetzt du hast Zeit.
PartyPartyPartyParty
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 21:06
Knete allein nützt uns nicht viel, die muss auf 0,1g genau gemessen werden . Das ist eher mein Problem - da sollte man besser die Fertige kaufen . Knete an sich hab ich genug hier
Am Wochenende wird erstmal Fluch der Karibik 3 drüber geguckt, muss man sich ja auch mal geben

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 01:16
Hmm kaufst du immer so kleine Bücher?

Auch mal die Soundtracks der älteren Fluch der Karibik hören, gibt nichts geileres

Ansonsten darf ich nochmal auf die Version 1.1 des Rechners aufmerksam machen:

http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=3517

Der Download ist ab jetzt übrigens kostenpflichtig *spaß*


Wie siehts ampmäßig aus? Langsam wird die eine AA 6001 bisschen wenig, oder?
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2009, 20:58
Sooo, Ziel für heute erreicht ...







Noch ist die Box einsam, doch bald leisten ihr 3 Kollegen Gesellschaft .

Schauen mit den Eckport's eleganter aus als mit den anderen Rechteckskolossen . Gefällt mir sehr . Und da das Gehäuse super verstärkt wird (Ports liegen ziemlich genau an 1/3 und 2/3 der Seitenwände / Boden+Rücken an) ist das auch wirklich sehr stabil . Hinten habe ich noch ein 15cm langes Brett mit 65cm Höhe (Innenmaße) an die Rückwand geschraubt, diese ist damit auch gut verstärkt .

Jaa, nun ... Das Bauen war ein ziemlicher Akt, da ich das mit den Eckport's zum ersten mal gemacht habe - Musste mir da eine Taktik erarbeiten . Nach einiger Zeit ging es aber recht gut, vor allem die Zuschnitte beim Schreiner haben sich gelohnt . Hier passt alles wunderbar, das klappt einwandfrei und das Verbauen der fertigen Teile macht einfach nur Spaß und keinen Frust .

Und nun der Vorab-Hörbericht Im Single-Betrieb :

Der HKM XX 21-PA in diesem Gehäuse ist eine der wenigen Kombi's, die mich auf Anhieb zum grinsen brachten . Und das garnicht bei Pegel, sondern einfach erstmal gemütlich bei einer meiner Lieblings Techno-Schreiben (Abstract-Electro) . Dickt untenrum gut an, verliert aber kein bisschen die Kontrolle oder Kraft wenn's mal an höhere Frequenzen oder schnelle Passagen geht . Zusammen mit der LMT-212, die ich ja um einiges kickiger abgestimmt hatte als es Jobsti vorschlägt, soundet das schon echt gut . Man hört dem Großmembraner obenrum schon ein gewisses Nachklingen an, aber unter 80/90 Hz ist es einfach nur der Hit ! Er kann die Musik einfach voluminöser darstellen als es sich jeder 15"er oder 18"er wünscht . Punch geht damit auch klar, die Basedrum's "Pocken" schon ziemlich hart . Besonders hier merkt man, dass so ein Großmembraner eine Basedrum, deren Größe etwa gleich ist, untenrum fast peinlich genau nachstellen kann . Gefällt sehr !

Naja, und der SPL-Test ... Also meinen 2x15"er habe ich an der American Audio ganz schön gescheucht bis da der FAua-Bass kam, beim 21"er hab ich kurz vor der orangenen Leuchte der AA (c.a -10 dB) schluss gemacht . Das reicht erstmal um 'ne hammer Party zu feiern, es vibriert schon die gesamte Küchenzeile und die Fenster der Schranktüren weisen starke Schwingungen auf .

Doch wir wollen gucken was der 21"er so aushält . PUH, also dazu musste ich mein Rack neben dem 21"er wegtun - woanders hin verlagern, weil daneben hat man es nicht lang ausgehalten . Das drückt und drückt, dass es kein Ende nimmt, so wollte ich das haben . Wenn man auf dem Boden steht schwingt dieser so stark mit, dass einem im Stehen glatt die Sicht verzerrt . Es ist schon ordentlich krank, wenn ich mir überlege dass da nur eine Box werkelt - freue mich schon seeehr auf die erste Veranstaltung mit 4 der Kawummmännern - das wird bestimmt lustisch . Über zu wenig Bass kann sich da niemand mehr beschweren !

Den Eckportplan stelle ich morgen online, jetzt gehts erstmal weiter bauen und ab und an mal hier reinschauen .

Grüße - Yavem
the_flix
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2009, 21:17
Sehr schönes Ding!

Seid diesem Kollegen hier:
J-Infra
weiß ich auch, dass so ein 21"er nicht nur imposant aussieht, sondern sich auch ebenso anhören kann. Und davon dann 12 Stück (also 12 komplette Subs)....

Nur eins noch:
Die Trommel heißt Bassdrum!
Bittte, bitte, auch wenn das eher so ausgesprochen wird, das Wort Basedrum schmerzt einfach in den Augen, ok?
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2009, 21:21
hat das ding nicht einen 21"er drin um den rückwertigen schall zu "eliminieren"?
the_flix
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2009, 21:35
Meinst du den J-Infra?

Ja, der hat 2 21"er nach vorne und einen nach hinten, um ein cardiodes Abstrahlverhalten zu erzielen.
Das funktioniert sowohl in Simulation, als auch in Messung und im Hörtest ausgezeichnet. Vorne drückt es dir den Magen ein, hinten spürst du nur den Luftzug, mal übertrieben ausgedrückt.
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2009, 21:35
Hi the_flix, Danke . War auch viel Mühe, mit dem Warnex wird's bestimmt ganz schick

Zur Basedrum / Bassdrum hatte ich bereits schon eine Diskussion, Basedrum ist englisch (Denglisch) und da hier und allgemein im PA-Bereich genug gedengelt wird ist das ok . Bassdrum klingt natürlich aussagender, Bass und Base können ja verschieden aufgenommen werden (Base als die deutsche Basis, eine Basistrommel ist die Bassdrum - übrigens auch ein gedenglischtes Wort, Basstrommel muss es heißen - auch irgendwo, aber Bass trifft es schon besser da haste recht) .

@ Schubi : genau . Aber wie die das machen weiß ich nicht, der hat irgendwie 3 kammern oder so - meine ich mal im PA-Forum aufgeschnappt zu haben .

Ich geh jetzt erstmal wieder 'ne Bassorgie feiern . Bis gleich
Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 28. Feb 2009, 21:36 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2009, 21:40
Auch im Englischen heißt das ziemlich sicher Bassdrum und nicht Basedrum. Jedenfalls solange, bis du mir das Gegenteil beweist
Die korrekte deutsche Übersetzung wäre große Trommel.

Das Abstrahlverhalten des J-Infra wird durch die Gehäusetiefe und eine verzögerte Ansteuerung des hinteren Chassis erreicht. Man braucht also pro Infra einen D12-Systemamp.
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2009, 21:50
Najaaaa .... Ich bleib beim HKM 21"er ... Einfach nur geil die Dinger , beim Forentreff sind die auf jeden Fall am start .

Grüße - Yavem
Fenderbender
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2009, 21:56
Respekt, die Teile sehen sehr imposant aus.
Würde die gerne mal hören , aber ich wohne ganz oben in Norddeutschland

Bekommt man die eigentlich noch oder ist das eher eine Rarität? Und wie teuer sind die eigentlich?

Mfg
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2009, 22:24
Hi, ja sie sehen schon ziemlich groß aus - und so klingen sie auch ...

Hab mich mal erkundigt, der GBS-3422 würde sehr gut in das Gehäuse passen, notfalls auch der GBS-2422 der nicht so hoch spielen kann aber noch etwas mehr Tiefbass zaubert . Also GBS-2422 ist für glaube ich 170 Euro ne gute Ausweichmöglichkeit . (Quelle ist ein entfernter Kontakt aus dem PPA, der für mich simuliert hat - die gemessenen Daten aber nicht Preis gibt - der Diskussion [Serienkonstanz, Sinn, Logistik der fertigen Kiste u.s.w.] aber nicht weitergibt) .

Ansonsten verkauft DjElton hier im Forum noch 7 HKM's für 150 Euro, schnell zugreigfen - es lohnt sich echt ... Die Teile sind so klasse, gehe jetzt das 3. mal runter Musik hören (jetzt Foo Fighters, die darüber auch sehr kräftig und einfach nur Powerful klingen) .

Grüße - Yavem
Pechi
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:41
wie schlägt er sich gegen PEGEL-BR?

mfg

PS: sehr sehr geil!


[Beitrag von Pechi am 01. Mrz 2009, 20:43 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:11
Pegel-BR hat keine Chance gegen ihn . Pegel-BR Spielt aber etwas punchiger, dickt im Oberbass bei gleicher Trennung für meinen Geschmack zuviel auf (Bassist ist irgendwie immer zu laut wenn man nicht am EQ rumdreht) .

Das Teil ist übrigens richtig schön belastbar, 1000W pro Pappe (sollte kein Sinus sein, klar ) ist ohne Probleme machbar . Besonders im 2er-Stack wegen Strahlungswiderstand, die Pappen sind hierfür hart und stabil genug um auch mal zu 3. oder 4. als Monocluster die Kuh fliegen zu lassen .

Wenn's mal an höhere Frequenzen geht (60-80 Hz) zeigt er auch hier seine Stärken . Habe gerade etwas Trance und so gehört (weil ich demnächst auf so einer Veranstaltung Arbeit hab) und diese langgezogenen "höheren Bässe" kommen auch richtig böse drüber . Das macht einfach nur Spaß .

War übrigens der erste Lautsprecher, den ich in ein selbstgebautes Gehäuse verfrachtet habe (vor 3,5 Jahren glaub ich - hab den ja schonmal verbaut) und von all den Bässen die ich je gehört und besessen habe ist das mein Liebling ...

Grüße - Yavem
Pechi
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2009, 09:34
gut zu wissen!

laut simu ist der Pegel-BR im oberen bereich lauter, und u ten auch n ich soo viel schlechter, daher meine Bedenken!

mfg
Yavem
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:20
Servus,

Nun der aktuelle Bauplan . Der von oben geht genauso, aber Eckport's sind aufgrund der Stabilität, Funktion und Optik zu bevorzugen . Wäre nett wenn ein MOD den oben noch vor den anderen Plan stellen könnte ...

Edit *xD*: So geschehen.

Et voilà :


So, außerdem noch gute Neuigkeiten . Diesen Freitag ist eine Verasnstaltung (AbiFi - Abi-Finanzierungsparty) unserer Schule, die Turnhalle ist c.a 350qm groß - gerechnet wird mit 300-400 Leuten Spitze . Da werden sie das Erste mal zu 4. auf ner VA spielen, Foto's und einen Bericht gibts dann am Wochenende .

@ Hesinde : Bock als VIP mitzukommen ? Musst dann aber auch bisschen was schleppen ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von *xD* am 04. Mrz 2009, 17:36 bearbeitet]
Ductor
Stammgast
#32 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:33
Moin,

@Yavem
Wenn die kurze Seite der Portbretter 283mm betragen soll, dann sind die 4 Portbretter laut Zuschnitt aber alle zu kurz.

Oder seh ich das falsch?
Pechi
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:47
Ich laube du verhaust dich gerade...

@ Yavem
Toll, freu mich schon auf Bilder (und ich versuche mir n Chassis von Djelton zu ergattern )
aber kommst du mit einer Tiefe von 70cm wirklich auf 275l + passendes Tuning etc.?

mfg
Yavem
Inventar
#34 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:28
Hi,

@ Ductor : Vielen Dank für den freundlichen Hinweis . Das ist wirklich falsch, wenn man die 45°-Gehrung von 283mm absägt hat man ja keine 283mm mehr auf der kurzen Seite ... Super dass einer mitgeguckt hat, wird sofort berichtigt (denke ich geb' einfach ein bisschen was drauf, so 320mm dann sollte es passen, der Schreiner macht dann die 283mm) .

@Pechi : Der Eckportsub hat 260l, 38 Hz Tuning . Die Tiefe von 70cm war mir aus logistischen Gründen wichtig (Transporter 1,43m breit an der "engsten" Stelle) . Die 15l machen aber nix aus ...

Ja, lang zu, DjElton macht das auch vernünftig . Lohnt sich auf jeden Fall .
Grüße - Yavem
Pechi
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:17
Ich habe deinen PLan für 18mm MPX umgewandelt:
(garantiere aber nicht für die Fehlerfreiheit!)





Hab ausserdem noch ein Paar Versteifungen miteingebracht!


Verbesserungsvorschläge, Kritik usw erwünscht!

mfg
Yavem
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:44
Hi,

Ich fände das zu schwer mit den Verstrebungen damit es die breite Masse nachbauen kann . Außerdem ist das Konstrukt auch schon ohne Streben sehr stabil . Ein Kreuz auf die Rückwand mit 15cm langen Platten verstärkt die Sache mehr als genug - hab das Ding ja im Keller stehen ... Aber der Plan ist ansonsten gut . Freitag gehts loos :D, hab für heute Spachtel und neue Bohrer gekauft (der 2. 2mm-Bohrer is gestern schon kaputtgegangen -.-) . Denke bis dahin sind sie fertig .

Griffe montiere ich übrigens nicht habe ich mir überlegt, die Marshall's die ich hier habe ... da bricht man sich ja das Handgelenk . Und für Klappgriffe wär das Ding zu schwer . Deswegen trägt's man halt wie ein Möbelstück wenn man mal tragen muss (Rollen sind am Start) . Ansonsten noch Gummifüße und ANschlusspanel + Speakonbuchsen dran . Dann hammer's .

Grüße - Yavem
Pechi
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:45
Wie meinst du mit Kreuz an der Rückwand?

Bitte eine Skizze...,wenn du zeit hast...


mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:48
Kreuz an der Rückwand heißt einfach ein Brett mittig an der Rückwand von Seitenwand zu Seitenwand, daran dann noch zwei Einzelbretter von den freigebliebenen Seitenwänden, natürlich wieder mittig, zum langen Brett.
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:19
Genau . Der Floh weiß was ich meine .

So, puh ... gerade ausm Keller zurück, nun sind 3 von 4 Gehäusen im Rohzustand fertig . Das vierte mache ich heute abend oder morgen früh, hab da im Moment keinen Nerv zu .

Grüße - Yavem
Pechi
Stammgast
#40 erstellt: 05. Mrz 2009, 09:27
so ungefähr?



mfg


ps. Yavem, ich freu mich richtig auf die Bilder, die du sicherlich hochladen wirst!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:52
Ich hab´s hier mal übertrieben dargestelllt:

Yavem
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:12
Schöne Zeichnungen, genauso meinte ich das . Danke Jung's ..

Klar, die Bilder kommen . Leider werden sie da noch unlackiert sein, aber das interessiert da eh keinen . Also strt euch nicht dran, der Sound wird von der Lackierung ja nicht beeinflusst .

Am Start sind : 4 21" von 30-70 Hz, 4x 15" von 70-140 Hz, LMT-212 und dB-Technologies (Delay) drüber . Die Turnhalle fasst genau 25x15m (375qm) .

Amping : American Audio V6001+ (4x21"), T-Amp TA-2400 (4x15"), T.Amp TA-2400 (LMT-212), T.Amp TA-1050 (dB's) . Behringer-Controller, Soundkarte Alesis IO/2, dem DJ sein material kenn ich nicht ist aber auch was von American Audio . Also wird denke ich ganz rund, Publikum ist recht bassfreudig . Je nachdem laufen die 4 21"er und 4 15"er von 38-100 Hz (akkustische Phase dann per Messen angeglichen) also im gleichen Frequenzband spielen - untenrum werden wir da viel Leistung brauchen .

Bilder kommen auf jeden Fall ! später setz ich schonmal eins von der Turnhalle rein .

Grüße - Yavem
Dell_1200mp
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:24
hallo yavem,
wie ich gelesen habe willst du die 21" und 15" ja je nach benötigter bassleistung zusammen bei gleicher frequenz laufen lassen(oder habe ich da was falsch verstnaden?). Und du willst ja dann die phase messen ( ich denke mal damit sich der bass durch die ver. chassis nicht auflöst?). Wie misst man sowas denn und wie stellt man dann die phase so ein, dass sich die frequenzen nicht gegenseitig auslöschen?
Im ppa habe ich mal was zum thema bässemischen gelesen und zwar wurde da erwähnt, dass man dann die subs verschieben muss, war da vllt. auch die phase gemeint?
JesusonSpeed
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:24
Na das wird ja ordentlich rumsen bei euch
Freu mich schon auf die Anlage.
DjBüdi
Stammgast
#45 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:50
Hört sich richtig geil an. Muss ich unbedingt verfolgen

mfg Tobias
Yavem
Inventar
#46 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:08
Hi Dell,

Ja genau . Das Problem gemischter Bässe ist 1x das unterschiedliche Volumen und vor Allem das Tuning was die Phase beeinträchtigt . Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich ganz verschiedene Chassisdurchmesser einsetze (15" ist ja die Hälfte von 21", die sind also verdammt unterschiedlich ...) .

Ich messe das mit ARTA, da kann man Frequenzgang und akkustische (nicht elektrische, die ist bei LIMP dabei aber im Raum eh wieder anders als die akkustische) Phase messen . Wenn ich jeweils 21" und 15" auf dem Dancefloor, der hauptsächlich beschallt wird (c.a inmitten der Halle, an der Seite stehen ja die Leute die's nicht so laut haben wollen ), messe und die Phase mit meinem Behringer-Controller (der kann das in 5°-Schritten, reicht) entsprechend verschiebe (das meintest du wohl mit verschieben) ist es theoritisch so, dass die Bässe phasengleich spielen und sich nicht auslöschen . In der Praxis ist das Ganze wesentlich komplizierter, aber mit dieser Pi-mal-Daumen-Messung kann man da schon zufriedenstellende Ergebnisse erzielen . Bei einem Jazz-Quartett oder Sachen wo wirklich perfekter Sound gefragt ist sollte man mit sowas erst garnicht anfangen, aber da braucht man in der Regel auch nicht so viel Power untenrum und besonders keine 21"er .

Ich mache das Ganze auch erstmal per Ohr, wenn ich die Bässe stelle, 21"er anschalte, 15"er dazu und es einen Lautstärkezuwachs gibt + zufriedenstellend klingt wird auch gern mal garnix an der Phase gemacht . Die Gäste interessiert nicht ob du die Phase um 35° verschoben hast oder nicht .

Ich hatte allerdings schon 2 Fälle da war der Phasenangleich umbedingt notwendig - auch hier spielt wieder die Aufstellung rein . Ich stelle vorne Zahnlücke, dafür ist es wichtig, dass die Phasen nicht gravierend unterschiedlich sind sonst funktioniert das Ganze nicht oder nur halb .

Ich denke der Sound wird gut, mit 3 Stunden haben wir genug aufbau- und Testzeit . Das wird schon .

Bilder gibt's dann direkt am Samstag ...

Ich bin auch die ganze woche dran, denn gleich am Samstag abend steigt bei mir wieder ne House-Party - da sind auch 2 21"er am Start und nächste Woche freitag geht's in's Cocoon, Samstag dann zu nem Freund der 4 Pegel-BR mit 18-500 gebaut hat und mein Amprack braucht ... Dafür gibt's dann freiverzehr
Werden also bunte Wochenenden mit vielen Testberichten für euch, sowie viel Spaß und Alkohol für mich (morgen natürlich nicht, erstes Gebot !)

Grüße - Yavem
dorfler1000
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:17

Yavem schrieb:
.

Bilder gibt's dann direkt am Samstag ...




Ich denke ein Video wär hier richtig gut. Vom Aufbau übers Einstellen bis zur Party.
Dell_1200mp
Stammgast
#48 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:26
Vielen dank, yavem.
Ich bin dann auch mal gespannt auf die bilder.

Eine frage habe ich nochmel, yavem um welchen controller von behringer handelt es sich denn?


[Beitrag von Dell_1200mp am 05. Mrz 2009, 18:07 bearbeitet]
DjBüdi
Stammgast
#49 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:29
Was schätzt du sind maximal an pax möglich mit zwei von den Dingern. Ordentliche Tops natürlich vorausgesetzt

Mfg Tobias
_Floh_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:35
Von Behringer gibts doch nur den Ultradrive...

Output ist beim HKM schon recht ordentlich, einer dürfte ganz entspannt ~124 dB machen.
Allerdings kann man die nicht allzu hoch spielen lassen, über 100 Hz würde ich nicht gehen.
dretzulo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:54
Hallo miteinander,

ich habe vor mir ein doppel 21" Bass-Horn zu bauen was den Infrabassbereich für meine Großbeschallung abdecken soll.Habe in der Selbstbauecke für Subwoofer schon eine diverse Meinungsumfrage gestartet und es wäre schön wenn sich diesbezüglich viele Leute dazu äußern würden oder gar Vorschläge, optionale Lösungen und Bauplanvorschläge bringen könnten.Ein Bild von so einem Horn wie ich es mir ungefähr vorstelle gibt es ebenfalls zu bewundern.


Danke im Vorraus.... :).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Bassbox(subwoofer)
zwockel63 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Bauplan 15 zoll Subwoofer
KleinKrick am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  17 Beiträge
Bauplan
LeonLion am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Bauplan für ein Bassreflex Subwoofer?
DJ_Phil92 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
"Selbstbau" Subwoofer 21 Zoll
Stiggo99 am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  15 Beiträge
Bauplan ARLS
Stefan-Heim am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  12 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  10 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  57 Beiträge
welcher Subwoofer Bauplan ist der bessere?
Mr._Hardbass am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  21 Beiträge
suche bauplan für Bassbox
zwockel63 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen