welcher Subwoofer Bauplan ist der bessere?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Hardbass
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 14:57
hey,
ich möchte mir zwei pa subwoofer bauen, ich hab mir schon ein paar baupläne angesehen aber ich weiß nur nicht welcher besser geeignet ist

1.
http://s3.directupload.net/file/d/1935/oytxssjj_jpg.htm

2.
http://s7.directupload.net/file/d/1935/6slbkwan_jpg.htm

3.
http://s8.directupload.net/file/d/1935/zjivimgw_jpg.htm


bestücken würd ich sie mit dem RCF L18s800 Tieftöner
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 16:49
Weisst du denn ob die von dir gefundenen Gehäuse für den RCF Treiber entwickelt worden sind?
Mr._Hardbass
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 17:04
das weiß ich nicht aber bei einem plan ist es dabei gestanden
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 17:44
Hallo zusammen,

der erste ist glaube vom Rog, einfach dort im Forum den Rog mal fragen obs der l18S800(1) auch tut.

www.speakerplans.com

gruß Andreas
horsthunter
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 18:14
Zu aller erst solltest du wissen das ein Gehäuse ENTWICKELT werden muss, passen für ein Lautsprecher(Chassis)

Du kannst nicht ein x-beliebigen Lautsprecher in irgendein Gehäuse wasteln und erwarten das sowas funktioniert

Teile und doch erst mal mit für was du einen Subwoofer brauchst und dein Budget

Nebenbei sei erwähnt das Hörner sich erst im Stack ab 4 Stück wirklich zur Geltung spielen .

Gruss Michael
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 18:24
Hallo horsthunter,

über diese Stufe ist der TE schon gegangen, er hat 3 "Hornpläne" zur Auswahl und will wissen, welcher der beste ist.
Das Hörner erst ab 4 Stück zur Geltung kommen, stimmt nicht! Ein einziges 18" Horn wie aus dem Plan, macht deutlich mehr Ballett als ein einziger 18", spielt sehr viel druckvoller und "schneller" und verdammt trocken....jedoch nicht bis in den Keller, das stimmt. Wenn der TE in Richtung eletronische Musik will, gibts nichts besseres als ein Horn! Ja auch 1 pro Seite macht schon Dampf. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?


Gruß Andreas
horsthunter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 18:28
Gut das mit dem Stack kommt auf die Anforderungen und Musikrichtung an da geb ich dir recht

Nur kann er immer noch nicht einfach schnell irgendein Chassis in eine der Gehäuse bauen denn wenn ich richtig informuiert bin passt das von ihm genannte Chassis nur in seine zweite Wahl
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 18:33
sehe ich auch so, wenn es Hüpf-Hopf werden soll, braucht er 234 Hörner um genug Tiefgang zu erzeugen.
Der L18S800 ist ja für BP wirklich gut geeignet. Starker Antrieb und ne steife Pappe, warum nicht auch im Horn? Darum sollte er mal den Entwickler von Plan 1 fragen, ob die Pappe darin richtig arbeiten kann.

Gruß Andreas
emger
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 18:34

kurzhornfan schrieb:
Hallo horsthunter,
Wenn der TE in Richtung eletronische Musik will, gibts nichts besseres als ein Horn!
Gruß Andreas


Meinst wohl eher für Rock

Und wenn überhaupt Schranz oder sowas
dorfler1000
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 18:38
Nun der TE nennt sich Mr. Hardbass, das sagt doch alles.

Schnelle Kicks sind hier wohl erwünscht --> nix Tiefgang
(denke ich mal so, wird schon nen Grund haben, warum er Hörner postet)

Als Anfänger wären wohl ehr Anfragen nach Omnidöns und co gekommen.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 18:43
emger

Nö! Rock sowieso. Es gibt nichts schlimmeres als Techno-lala aus Bandpässen. Ein Kollege von mir sagte mal, die meisten reinen Bandpässe klingen wie in ein Kopfkissen getreten. Bei Bassreflüx Kisten ist in großen Lokalitäten/Open Air nur mit unglaublich vielen Kisten eine gute Reichweite zu machen. Ich habe in zwischen die Kurzhörner NUR Noch für elektronisches! Die Dinger sind fast jedes WE im Einsatz, mit guter Resonanz und brauchen nicht viel Leistung...

Gruß Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 02. Okt 2009, 18:44 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 18:49
@ Kurzhornfan:

Was hast du da für Teile? Wieviel Leistung brauchen die? Wieviel Pax mit wieviel Hörner? Welche elektronische Mugge? Gerne auch per PM
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 18:50
Hallo TE,

wenn Dorfler 1000 mit seiner Vermutung Recht hat, dann sind 18" nicht das richtige. Ne 18" Pappe macht keinen richtigen Kickbass, ist zu groß und zu schwer. Dafür sind maximal 15", besser 12" im Horn das richtige. Suche mal nach OHM SS3, ist ein 12" Vollwellenhorn mit richtig (ich meine richtig!) Kick.
Aber ich vermute, dass du die L18S800 bereits hast, denn die 800 gibts nicht mehr, dafür die 801. Aber kommuniziere mal mit den Anwendern des ersten Hornplans im Speakerplans Forum, die sollten Abseits von aller Theorie, auch praktische Erfahrungen haben.


Gruß Andreas
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 19:19
@Mods, sorry für OT

Hallo dorfler 1000,

ich nutze für solche Sachen immer noch das alte Turbosound TSE 115/118 Zeugs (nun bitte auf mich einprügeln ). Davon habe ich 16 Stück, 10 echte und 6 nachgebaute...ist sehr einfach zu bauen.
Bild: http://s6.directupload.net/file/d/1935/lo33f2qu_jpg.htm
Da ist ein PD 1550 verbaut. Kappa und ähnliche funktionieren aber auch, irgendwie.
Nach 12 oder mehr Stunden Vollgas werden die Griffe von den Kästen sehr warm (aber nicht heiß). Ich nehme immer 3 Stück pro Kanal, sollten dann so um 1200-1300 Watt sein. Reicht um ordentlich Pegel zu machen. Hatte mal ne VA mit zuerst Band (lautes Durcheinander), danach elektronische-Party. Die Band hatte 4 Bässe GAE Hawkwind + Tops dabei. Ich hatte 10 TSE+ Tops. Die Hawkwind sind Riesentrümmer und schweineschwer. Beim elektronischen Teil der VA haben wir die GAE Teile ausgemacht, waren eh nicht zu hören im Vergleich.....die Band redet heute noch nicht mir mir.

Gruß Andreas.


[Beitrag von kurzhornfan am 02. Okt 2009, 19:24 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Okt 2009, 19:52

kurzhornfan schrieb:
Davon habe ich 16 Stück, 10 echte und 6 nachgebaute...ist sehr einfach zu bauen.
Bild: http://s6.directupload.net/file/d/1935/lo33f2qu_jpg.htm
Da ist ein PD 1550 verbaut. Kappa und ähnliche funktionieren aber auch, irgendwie.


Hat auch eine nicht übersehbare Ähnlichkeit mit dem HD15 von Speakerplans...


kurzhornfan schrieb:
Ne 18" Pappe macht keinen richtigen Kickbass, ist zu groß und zu schwer


Ich darf schon sehr bitten...erstens kicken Subs nicht, weil sie garnicht in den Frequenzbereich vom Kickbass kommen.
Außer du trennst die Kisten irgendwo oberhalb von 150 Hz...was aber heutzutage eher selten der Fall ist.

Alles unter 120 bis 140 Hz ist Punch, unter 80 bis 90 Hz dann Nutzbass und unterhabl von 50 Hz kann man bei PA-Verhältnissen schon von "Tiefbass" sprechen.

Und die 120 Hz packen viele 18"er noch ganz locker...ich habe einen solchen hier stehen...und der macht, trotz bösem Resonator, sehr ordentlich Punch.

Was wohl auch an der 140g leichten Pappe (inkl. Luftlast!) liegt...hier sind einige 15"er und auch 12"er noch schwerer.

Verallgemeinern ist nie wirklich zielführend.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 20:18
Floh, ja das war klar.


Hat auch eine nicht übersehbare Ähnlichkeit mit dem HD15 von Speakerplans...


was war wohl zuerst da? Was ähnelt also wem?


Ich darf schon sehr bitten...erstens kicken Subs nicht, weil sie garnicht in den Frequenzbereich vom Kickbass kommen.
Außer du trennst die Kisten irgendwo oberhalb von 150 Hz...was aber heutzutage eher selten der Fall ist.

Ich will hierzu genaues! Also aktuelle Setups oder Beispiele.



erstens kicken Subs nicht, weil sie garnicht in den Frequenzbereich vom Kickbass kommen.


Wo schreibe ich was von Subs? Wer erzählt den son Sche**? Du? Aha!



Alles unter 120 bis 140 Hz ist Punch, unter 80 bis 90 Hz dann Nutzbass und unterhabl von 50 Hz kann man bei PA-Verhältnissen schon von "Tiefbass" sprechen.


Wer sagt das? Wieder Du? Aha! dann habe ich wohl die letzten 20 Jahre nichts kapiert und alles falsch gemacht.



Und die 120 Hz packen viele 18"er noch ganz locker...ich habe einen solchen hier stehen...und der macht, trotz bösem Resonator, sehr ordentlich Punch.


Du hast EINEN solchen Wau, ich gebe meinen Job auf und werde Rentner. Kontaktiere doch mal Procon/Westfalensound und erzähl denen wie das so läuft. Wieviele Veranstaltungen größer 1000 Leute hast du denn damit schon gefahren?

Nen 18" gibt sicher 120 Hz wieder aber wie klingt das?
Wie kann eine derartige Membranfläche sooft pro Sekunde schwingen und das Impulsgetreu und dann noch klingen?



Verallgemeinern ist nie wirklich zielführend.


Genauso wie möglichst zu jedem Sräd was zu schreiben.
dorfler1000
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2009, 20:21
Gerade bei Tekke o.Ä., schnelles Zeug halt ist doch das ab ca 60 Hz von Bedeutung, wos dann richtig in Magen schlägt, dass der 12-Fingerdarm anfängt zu bröckeln...
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Okt 2009, 20:28
@ Dorfler 1000, sehe ich auch so, aber ne namhafte Firma hier in Berlin mischt bei solchen Gigs (u.a. an der Siegessäule)die direkten doppel 18" mit 18" Hörnern und das tut sehr gut, unheimlich gut sogar....

Andreas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Okt 2009, 20:34

kurzhornfan schrieb:

Hat auch eine nicht übersehbare Ähnlichkeit mit dem HD15 von Speakerplans...


was war wohl zuerst da? Was ähnelt also wem?


Mir ist durchaus klar, was zuerst da war, ich wollte es nur anmerken...zum HD15 gibt es schließlich genug Erfahrungsbericht...google besorgt den Rest

Unter anderem würde ich darauf achten, was zum Thema Tiefgang und Strahlungswiderstand gesagt wird...mit den Kappas ist beides nicht toll.


kurzhornfan schrieb:

Ich darf schon sehr bitten...erstens kicken Subs nicht, weil sie garnicht in den Frequenzbereich vom Kickbass kommen.
Außer du trennst die Kisten irgendwo oberhalb von 150 Hz...was aber heutzutage eher selten der Fall ist.


Ich will hierzu genaues! Also aktuelle Setups oder Beispiele.


Zu faul, ein Experte von deinem Format wird sich da wohl oder übel selbst behelfen können


kurzhornfan schrieb:

Alles unter 120 bis 140 Hz ist Punch, unter 80 bis 90 Hz dann Nutzbass und unterhabl von 50 Hz kann man bei PA-Verhältnissen schon von "Tiefbass" sprechen.


Wer sagt das? Wieder Du? Aha! dann habe ich wohl die letzten 20 Jahre nichts kapiert und alles falsch gemacht.


Das hast du gesagt...aber wie war das mit der Selbsterkenntniß?

Es gibt zwar keine Lehrbuchmeinung (was für viele Leute hart ist) dazu, wie man den Bass in den Unterschiedlichen Frequenzbereichen nennt, aber mir reicht das.


kurzhornfan schrieb:

Und die 120 Hz packen viele 18"er noch ganz locker...ich habe einen solchen hier stehen...und der macht, trotz bösem Resonator, sehr ordentlich Punch.


Du hast EINEN solchen Wau,


Wenn du´s genau wissen willst, einen fertigen, ein Prototypengehäuse und 2 Gehäuse, die ich mal fertig machen müsste


kurzhornfan schrieb:
ich gebe meinen Job auf und werde Rentner.


Besser nicht...dann hast du auch noch Zeit hier rumzumosern...allerdings arbeite ich lieber alleine


kurzhornfan schrieb:
Kontaktiere doch mal Procon/Westfalensound und erzähl denen wie das so läuft. Wieviele Veranstaltungen größer 1000 Leute hast du denn damit schon gefahren?

Ich glaube nicht, dass es bei Procon jemanden interessiert, dass ich einen fertigen 18" Sub daheim stehen habe...


kurzhornfan schrieb:
Nen 18" gibt sicher 120 Hz wieder aber wie klingt das?
Wie kann eine derartige Membranfläche sooft pro Sekunde schwingen und das Impulsgetreu und dann noch klingen?


Ab 120 Hz ist das ganze nicht mehr so prickelnd...aber darunter geht´s ganz gut. Bevorzugt trenne ich bei ~110 Hz, die Tops koppel` ich dann bei ~120 Hz an, ist so recht spassig

Aber das wirst du mir warscheinlich wieder nicht abnehmen, also lassen wir´s gut sein...ich hab keinen Bock mich mit jemandem verbal zu kloppen, wenn´s nichts bringt.

Die Zeit investier ich lieber auf eine sinvolle Art
emger
Stammgast
#20 erstellt: 02. Okt 2009, 20:41
Ich muss aber sagen das ich auf den meisten elektronischen Veranstaltungen bisher auch immer auf BRs gestoßen bin.

Kann mir aber gut Vorstellen das dass mischen dieser 2 Arten wirklich sehr gut geht aber auch ins Budget

Ich erinner mich an unsere diesjährige Beachparty glaube da waren 6 Hörner pro Seite im Stack, toller Kick und präzision aber für mich hat selbst für elektronische Musik etwas Tiefbass gefehlt.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Okt 2009, 20:43
ist OK

Aber einen Hinweis noch aus eigener leidvoller Erfahrung. Moderne Systeme werden ja mit reichlich Leistung angesprochen. Ich trenne die Tops seit geraumer Zeit bei ca 90hz, damit die 12" sich überhaupt noch bewegen/kühlen. Bei dem ganzen komprimierten MusikausderDose Frequenzbrei ist mir bei höheren Trennfrequenzen schon der eine oder andere 12" zu Schaden gekommen.
Moderne 12" können ja ein bissel Bewegung ab....

@emger, ja das kenne ich. Es muss halt das eingesetzt werden was im Lager ist. (und evtl noch Kohle kostet). Aber was glaubst du, wieviele Leute pro Veranstaltung merken, dass da "was fehlt" 1...2 Prozent? Der Masse der Leute und meist auch den Veranstaltern ist das unterscheiden nicht möglich. Das bei 6 Hörnern pro Seite was fehlt, ist mir aber schon etwas schleierhaft. Was waren das für Teile, hastn Bild?

Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 02. Okt 2009, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Bassbox(subwoofer)
zwockel63 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Bauplan 15 zoll Subwoofer
KleinKrick am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  17 Beiträge
Bauplan
LeonLion am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Welcher ist der Bessere?
DJ_Phil92 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  17 Beiträge
Diskussion / Projektvorstellung - 21"-Subwoofer (+ Bauplan)
Yavem am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  354 Beiträge
Bauplan für ein Bassreflex Subwoofer?
DJ_Phil92 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  57 Beiträge
Bauplan ARLS
Stefan-Heim am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  12 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  10 Beiträge
Bauplan für Martin Audio WS218X
mos_feddy am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen