T amp TA 1050 Beide Kanäle Defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Domin12
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 20:30
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zum Tamp ta 1050, letzte Woche (erster Mai) hab ich mit ein paar Freunden nen Mai Anhänger fertig gemacht, also nen kleines Aggregat, daran kleines Mischpult und eine Pas210 an einer Ta 1050, nun hat das ganze den ganzen Tag perfekt funktioniert, doch dann hat nen Freund am gashan des Aggregates rumgespielt, wodurch plötzlich die musik weg war (ich nehme an Überspannung)
Gut da die Endstufe gebrückt lief, waren direkt beide Kanäle auf fault.. dann hab ich die endstufe natürlich zuhause direkt aufgeschraubt und siehe da alle Sicherungen durch!
Nur leider hat auch das austauschen der sicherungen nichts gebracht, denn auf der Platine des kanals, an dem ich die sicherungen ausgetauscht hab, brennt eine überbrückung durch (um genau zu sein Brücke A92)
Wenn ich die Sicherungen komplett weg lass, schaltet die endstufe ganz normal frei, also auch die Schütze auf den Kanälen, sobald aber eine sicherung eingelgt wird (oder überbrückt) schaltet sie auf fault und die schütze auf den Kanälen schalten wieder ab, wenn ich dann die zweite sicherung auch überbrücke, brennt die Brücke auf der Platine durch.

Was meint ihr, liegts an den Endtransistoren ? hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt ?
Wisst ihr zufällig ob es nen Schaltplan zu der endstufe gibt ? könnt mir auch vorstellen das eine Diode von den Gleichrichtern durch ist, kann das ganze nur zu zeit nicht messen, weil ich kein Multimeter zur verfügung hab

Also da ich mir sowieso noch eine neue Bassendstufe für meine LBB's kaufen wollte wär es jetzt nicht ganz so schlimm, wenn die Ta jetzt durch ist, wär nur schade denn für solche sachen hat sie echt ihre Arbeit gut gemacht!

Gruß Niclas
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 20:47
sind die sicherungen
- im primärkreis
- im sekundärkreis
- in den ausgängen?
Domin12
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 21:35
Das kann ich ohne Schaltplan schwer sagen aber es sieht so aus als wenn die im Primär so wie im Sekundärkreis sitzen, also die 4 sicherungen auf der Plantine vom Netzteil.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 21:50
mach mal eine Foto von den Sicherungen und von der Brücke


wen die Relais nicht durch schalten wollen liegt höchstwahrscheinlich Gleichspannung am Ausgang an > Transistoren durch
wen die Sicherung fliegt ist die positive und die negative Seite durch.

Gleichrichter wird nicht defekt sein

schau auch mal ob man an den Transistoren etwas sieht
Domin12
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 23:09
Bilder mach ich morgen rein, also an den Transistoren ist komischerweise überhaubt nichts zu sehen, hab auch von der Rückseite geschaut und an beiden Kanälen
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 03:35
sehen tut man normalerweise nie etwas an den transistoren, evtl. an den emitterwiderständen, die werden gerne knusprig bei kaputten transistoren.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 19:08
wen bloß noch 2 Beinchen dranhängen und der Die raus schaut
dann schaut er für dich auch noch ok aus
ich weis aber was du meinst



sobald aber eine sicherung eingelgt wird (oder überbrückt)

dann kann es sein das es nur noch ein halber Transistor ist
Domin12
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2013, 20:48
Ganze Platine von einem Kanal
Durchgebrannte Br[cke
Links und rechts neben den Elkos die 4 Schmelzsicherungen

An den Emittern sieht man nichts, ich gehe allerdings zrozdem davon aus, dass es sich um defekte Transistoren handelt
Domin12
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2013, 20:52
Hab ich vielleicht vergessen dazu zu schreiben, das Bild ganz oben zeigt einen kompletten Kanal ausgebaut.
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2013, 21:08
die sind im SEC Kreis

hast ein Multi Meter ?
dann miss den widerstand vom Plus Lautsprecher Ausgang
gegen positiven und negativer klemme

da wirst sicher 0 ohm haben
dann Base gegen E und C
viel wird nicht raus kommen da jede Base über einen widerstand verbunden ist ein paar ohm unterschied solltest aber schon haben wen nur 1-2 Transistoren defekt sind.
die sollte man dann mal auslöten und mit Widerstandsmessung oder Diodentest Durchmessern

würde aber gleich alle auslöten und Genau durch messen
Domin12
Neuling
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 15:08
Ja ich hab nen Multimeter, ich hab gestern mal alle Transistoren von einem Kanal ausgelötet, also wie messe ich die am besten?
Also mit dem diodentester hab ich komischerweise an 6 von 8 Transistoren an B, K, E, durchgang gemessen, bzw. nur nen geringen Widerstand.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle im Ar*** sind.
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 15:20
mit den Diodentest misst du ein Spannung
ab wann die Dioden leiten
der sollte bei 400-600mV sein

miss mal den widerstand
B-E,B-C,E-C
wie viel Ohm hast du da ?
Domin12
Neuling
#13 erstellt: 09. Mai 2013, 20:53
Also ich messe an fast allen Transistoren so um die 0,5 ohm, zwischen B-K, B-E und E-K.

an zwei Transistoren sind es B-K 65 ohm, also das die defekt sind ist dann denk ich mal klar oder ?
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2013, 21:31
alle defekt
jetzt ist die frage ob die Vorstufe auch was abbekommen hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA MK-X beide Kanäle defekt
Fendthenri am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  11 Beiträge
TA 1050 im Protect
E-Harry am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
The T.Amp Ta 1050
jenes am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
t.amp ta 1050
Hottehorst am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
T.AMP TA 1050
Alfi96 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
TA 1050 mk-x
djsaibo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
T.Amp TA 1050 abgeraucht ?
-sigi- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  7 Beiträge
Thomann TA 1050 Problem
Gizmos am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
t.amp ta-1050 mit 4 ps-boxen
Flippness am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
T Amp TA 1050 MK-X oder T Amp E 800
Artschy am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen