2x2 LMB115 aufstocken auf 2x3LMB115

+A -A
Autor
Beitrag
KeksWW
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 21:09
Servus Gemeinde,

derzeit besitze ich 2x2 LMB115 bestückt mit Eminence Kappa 15LF 8Ohm.
Da es sich so gut stacken lassen würde, besser ausschaut, und -die Frage wäre zu klären- evtl. mehr Schub bringt überlege ich nun, noch zwei weitere Kisten zu bauen, also auf insgesamt 6 Kisten aufzustocken.
Meine Bedenken sind nun die folgenden:
-sollte ich das ganze dann wirklich eher in zwei Stacks a 3xLMB115 und obenauf je ein Top (LD-Systems 112er) aufbauen, oder
-besser die 6x LMB115 im Rudel und die Tops auf Stativen daneben
-Wenn ichs richtig rechne ergeben je 3 Bässe parallel 2,66 Ohm, macht das ne 4 Ohm Stufe (Thomann TA2400) noch mit, oder meint ihr es wäre besser auf eine 2-Ohm stabile Stufe umzusteigen? Wieviel Leistung sollte die Stufe denn an 2 Ohm bereit stellen (3 Bässe egeben ja nicht direkt 2 sondern wie schon geschrieben, 2,66)
-Was würde das ganze denn in der jewiligen Konstellation an Schalldruckzuwachs bringen???

Viele Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank schonmal...
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 21:14
andere Endstufe
proline 3000 mit 2 x 2,3kw/2ohm

von 4 auf 6 Kisten bringt dir 3db
thwandi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 22:50
Mal anders: Wie wärs mit nem Cardioidstack? Also 3 stk pro seite, einen Gedreht und entsprechend Delay´t und Invertiert.

Lg
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 02:02
Moin,

also Sinn macht das auf alle Fälle.
Du bekomsmt zwar "nur" +3dB maximalpegel dazu, dafür aber einiges an Membranfläche,
was doch recht viel ausmachen kann, gerade draussen.

Auch ist's sehr sinnvoll bei Zahnlücken-Aufstellung, oder Cardio-Geschichten.

Eine Proline halte ich für arg übertrieben für die Kappas,
halte dochma die Augen nach einer gebraucheten LDPA 1000 oder LDPA 1600x offen,
der Amp wäre perfekt dafür.
Tapco Juice 2500 oder American Audio V4001+ ebenfalls!

Dir reichen 800W rms an 8 Ohm, bzw 1500W an 2 Ohm ganz locker für die kappas aus,
denn viel mehr vertragen die sowieso net.

ABER teste doch erst mal deine TA2400 an 2,66 Ohm, mehr als Abschalten bei Vollgas wird sie sicher nicht,
Versuch macht kluch und fraglich ist, ob du überhaupt bis in's Clipping dauerhaft Gas geben musst.


PS:
Einige Amps leisten an 2,66 Ohm mehr als an 2 Ohm, steht nur net immer dabei.


zwecks Aufstellung kannst du auch gerne mal einen Blick hierauf werfen:
http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
Ich persönlich bevorzuge fast immer Zahnlücke, bei Live Zahnlücke mit Cardio.


Edit:
Auszug aus dem PA-Forum
"Also, laut Thomann PA Abteilungsleiter können die t-amps nur 2,67 Ohm, das dafür aber auf dauer und zuverlässig."

Meine Meinung:
Behalt die TA2400 für 6 Stück der Kappakisten.
passt Preis/Leistung doch 1A dazu.

Dennoch halte die Augen nach oben genannten Amps offen, falls du doch mal 8 Stück nutzen willst,
zudem sind alle auch ne Ecke basspotenter, vor allem LDPA 1600x.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 02:07 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 11:30
Also laut deinen Angaben (600W / 8Ohm pro Kiste)
passt die Proline doch sehr gut...

wären 1800W / 2,66Ohm,
und die Proline liefert 1800W / 2Ohm

theoretisch dürften die 6 Bässe die Proline also ja sogar voll aufgedreht überleben...

Also ich hab mir jetzt für meine 6 LMB115 ne Proline gekauft, der erste Gig damit lässt aber leider noch auf sich warten (in 2 Wochen)


[Beitrag von Showtech-Ernst am 07. Jun 2013, 11:34 bearbeitet]
KeksWW
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 12:07
Wie läuft das denn genau mit dieser Cardio Geschichte?
Das würde ja einen zweiten Bass-Amp voraussetzen, wenn zwei Bässe verpolt und mit Delay angefahren werden müssen, oder?!
Was ist denn hier der Vorteil und wie hoch sollte der Delay dann sein?
Einsatzgebiet wird meistens Techno / House / Hardcore im freien sein...
Lohnt sich der Aufwand überhaupt bei dieser Musikart / Anwendung im freien?

Edith sagt: Hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
@Jobsti: Vielen vielen Dank für das tolle Tutorial zur Aufstellung. Saubere Arbeit!!!
Grüße


[Beitrag von KeksWW am 07. Jun 2013, 12:15 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 12:52
Moin,

also die Proline 3000 liefert wesentlich mehr Power.
Rockline hat sie ja gemessen. 2 Ohm 3kW, 4 Ohm 2,2kW.


Die normalen alten Kappas vertragen leider net ganz so viel.
Von net ganz so potenten Amps wie TA oder TSA, kann man da schon Amps mit genau 600W rms nehmen,
aber typische Eisenschweine wie die Proline zwingen die Kappas bereits schon ab 300W rms in die Knie.

Klar, größerer Amp geht, aber gerade die Prolines lassen sich schlecht Limitieren, da sie nen super geringen Eingangspegel von 0dBu haben, so weit lassen sich Limiter oft garnet runter regeln.

Also ich sag, für Kappas ist das Maximum was auf dem Niveau von Maintronic, LDPA, Juice oder auch die alten Behringer Europower.
1,6kW 2 Ohm / 800W 4 Ohm, bzw 300-400W rms 8 Ohm pro Kappa reicht dicke aus.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 12:55 bearbeitet]
KeksWW
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 13:10
Die Erfahrung hab ich leider auch machen müssen, das die Kappa nicht das aushalten was sie "sollten".
Mit der EE-Systems V-2400 waren 2 Kappas pro Kanal schon ordentlich bedient. Trotz besagter Bassschwäche würde ich auch sagen, das den Kappas 500 Watt dicke reichen...
Showtech-Ernst
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 14:14
Ah ich habe gerade festgestellt wir reden hier ja von den normalen Kappa`s

Also ich habe die Kappa Pro-15-LF-2
aber die unterscheiden sich ja kaum.

Hmm. evtl. sollte ich mal darüber nachdenken meine Bässe neu zu bestücken?
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2013, 14:23
Die Pro halten schon ne Ecke mehr aus.
Wenn du zurecht kommst und zufrieden bist, ist um-bestücken doch garnet nötig.
Die Pro's sind auch sehr robust, und wenn dochma was is, gibt's Recone-Kits.

Lieber Weitere dazu, wenn's der Space zulässt.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 14:23 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2013, 14:25
Also prinzipiell bin ich schon zufrieden...

Was bedeutet bei dir die Pro halten ne Ecke mehr aus?
ist die Proline dann ok oder immernoch oversized?

(Dass die Proline gute Werte hat war mir ja klar, aber die Tabelle ist ja schon heftig... 3KW...)
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2013, 14:32
Also Vollgas wirste da auch net geben können, aber da macht die Proline schon mehr Sinn,
das passt ;-)
Showtech-Ernst
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2013, 15:04
für größte ausfallsicherheit Nutze ich mein System aktuell so:
(getestet wird das dann in 2 Wochen)

2xTSA 2200 je ein Kanal Top, ein Kanal LMB115.
1xProline je Kanal 2 LMB115

somit kann je eine Endstufe ausfallen ohne dass die Party direkt ruiniert ist...
fällt eine TSA aus ist "nur" eine Seite L/R weg.
fällt die Proline aus sind "nur" 4 Bässe statt gleich allen 6 weg.

also hängen an meiner Proline je Kanal 2 Subs mit 8 Ohm, macht 4 Ohm, laut der Messung wären da dann rund 2KW. und meine Subs halten nur 600W (2 Stück 1,2KW) aus.

was gäbe es denn evtl. für Bässe mit denen ich neu bestücken könnte?

(@ TE: vll. brauchst du ja noch 6 Kappa-Pro-15-LF-2 für dein Projekt um das es hier ja eigentlich geht )
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2013, 19:37
Das würde ich persönlich so net machen!

Die TSA hat erstens ne ganze Ecke weniger Performance im Bassbereich,
zudem wirste Probleme haben die Pegel anzupassen.
TSA hat höhere Eingangsempfindlichkeit und ganze anderen Verstärkungsfaktor.

Bässe alle an die Proline ran machen, die langweilt sich eh,
zudem sparste dir Verkabelungsaufwand. Sonst hätteste auch andere Amps nehmen können, wie noch 2x ne TSA.
Sollte die im Betrieb wirklich mal ausfallen, kannste immernoch flott umstecken.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 19:38 bearbeitet]
KeksWW
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2013, 09:39
@Showtech Ernst: Die Chassis habe icb schon hier liegen, es sind zwar nicht die Pro, aber eben die normalen Kappas. Ich zweifel einfach mal an, das eine Umrüstung auf die Pro soviel Pegelgewinn bringt, das es sich lohnen würde. Wenn ich nochmal umrüsten sollte, dann nur, wenn sich mal ne Quelle für 6 günstige, gebrquchte RCF L15P200 auftut. Ich denke mit den RCFs sollte sich Pegelmäßig noch mal was tun, oder Jobsti?
Aber das is ja Zukunftsmusik, bis jetzt steh ich erstmal vor dem Problem, welchen Amp ich nehmen soll.
Die TA ist schon vertickt also muss demnächst was neues, gebrauchtes her...

Gruss
Jobsti
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2013, 12:32
Ich denke die RCFs und Kappa Pros geben sich das net sooo viel.
Wenn umsrüsten, dann auch gleich sinnvoller.

kappa Pro und RCF machen ja auch ne ganze Ecke tiefer.
Wenn dann Richtung kappalite, der ne ganze Ecke mehr Pegel abkann als der Kappa 15 LF,
oder direkt Richtung 18s Chassis, dann gibt's richtig Gewinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstocken
HK_Audio am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  24 Beiträge
Warnex für LMB115
derdaniel21 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
2 LMT121 + 2 LMB115 => TSA?
Monodome am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Yamaha AX-10 mit LMB115?
Three am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  23 Beiträge
Tops für 6-10 LMB115
Showtech-Ernst am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  15 Beiträge
Wer baut mir preiswert zwei LMB115 Gehäuse
derdaniel21 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  34 Beiträge
Amping für 2 LMB115 und 2 LMT101
Ralfii am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  5 Beiträge
2x2 Stereo - Welche LS / Verstärker?
cevierix am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  12 Beiträge
Suche Tipps fürs Aufstocken meiner Anlage
simon-otzi am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  10 Beiträge
Live Musik auf 120m² mit LMT101 und LMB115
Ralfii am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen