Eine aktive, portable Box für gemütliche Partys

+A -A
Autor
Beitrag
aexu
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2013, 09:55
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und war schon oft froh über dieses Forum. Ich suche für mich und meine Kollegen eine, also nur eine einzige Box, die wir auch beim Reisen mitnehmen können (Festivals, Ferien etc..) und am besten etwas robuster sind. Klanglich haben wir ansprüche, muss aber nicht vom allerfeinsten sein. Wir hören meistens Goa, Psytrance etc.. oder Chillout und Techno, weshalb die tiefen Frequenzen besonders wichtig sind.
Wir sind meistens nur zwischen 5-10 leute.

Ich habe hier einige Vorschläge:

- Gemini MS USB (269CHF): http://www.houseofsound.ch/gemini-ms-usb.html
- Behringer EUROLIVE B205D (200CHF): http://www.houseofsound.ch/behringer-eurolive-b205d.html
- Samson XP 40i (305CHF): http://www.houseofsound.ch/samson-xp-40i.html
- Mipro MA 705PA (569CHF): http://www.houseofsound.ch/mipro-ma-705pa.html

dann war da noch der DJ Tech all in one System für 368CHF mit angeblichen 1500Watt Leistung. Das hat sich aber dank eurem billig-PA Thread erledigt

Also, Ich finde die Behringer cool, da durchgängig nur positive Testberichte davon existieren, aber soviel ich weiss, ist diese eher für vocals und hat keinen kräftigen Bass..?
Die Mipro ist eigendlich über unserem Budget (200-500CHF) und ist warscheinlich viel zu überrissen für unsere Zwecke...

Ich hoffe Ihr könnt mir weitere Vorschläge geben, und mir bei der Entscheidung behilflich sein!!

vielen Dank, lg aexuu
aexu
Neuling
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 10:08
...sorry sollte glaubs zu Kaufempfehlungen verschoben werden
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 23:11
Hi,

Wenns sich im Budget noch einrichten lässt:

http://www.houseofsound.ch/behringer-eurolive-b812neo.html
http://www.houseofsound.ch/behringer-eurolive-b815neo.html

Die 15" Version kann logischerweise noch ein bisschen mehr Bass bzw. Pegel. Beide Kisten haben einen Loudness-Sound Prozessor, Bass kommt also nicht zu kurz, Maximalpegel sowieso nicht.

Diese Kleinlautsprecher die du rausgesucht hast dürften für eure Ansprüche gerade in Sachen Bassleistung etwas mager sein, da ist gerade bei rauerem Umgang schnell was kaputt.
aexu
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 09:31
Danke für die Antwort!

...knapp verkraftbar aber liegt drin vom preis her. Ich mach mir einfach sorgen wegen der transportierbarkeit.. 28kg und das ohne räder und halter finde ich ein bisschen umständlich für den mobilen einsatz.

Gibt es etwas dazwischen, also zwischen den behringer für 200 und den grossen?

Ich gehe heute mal in dieses geschäft und hör mir mal den unterschied an!


[Beitrag von aexu am 19. Jun 2013, 13:33 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 18:13
Aus der Neo-Serie gibts leider nur 12" und 15".

Die PA-LS sind halt grundsätzlich auf Lautstärke getrimmt. Tiefgang kriegt man dann erst bei Kisten mit größeren Tieftönern dazu - und größer definiert sich bei PA halt ab 12" aufwärts
(Bevor der erste schreit - das ist eine Vereinfachung und kein absolutes Gesetz...).

Und gerade wenn du dich jetzt für eine eher leistungsschwache Kiste entscheidest sehe ich da schnell die Gefahr dass was kaputtgeht. Bei ausreichend dimensionierten LS dagegen gibts nur Ärger mit den Nachbarn.

Die 815 hat 23kg und die 812 wiegt 19kg. Das ist eigentlich auch einhändig relativ einfach zu händeln wenns man es nicht grad 300m weit tragen will. Dass sie dimensionsmäßig natürlich etwas größer sind steht außer Frage. Für was kleines mit vergleichbarer Leistung müsstest du aber deutlich tiefer in die Tasche greifen - und da wäre dann auch ein Subwoofer verpflichtend.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2013, 09:19
Wie wichtig ist euch netzunabhängiger Betrieb?

Wenn eh ein lärmender 40kg-Generator mitgeschleppt wird spielen 8kg mehr oder weniger bei der Box dann doch auch keine Rolle mehr. Dann holt sowas wie die B815neo, wobei ich erst mal den Gebrauchtmarkt ansehen würde (dB Opera 405 oder sowas geht auch gut ab und reicht bei Psytrance "für meine Ohren" tief genug herunter).

Ist Selbstbau eine Option?
Gerade im Bereich mobiler Boxen ist der Markt überfüllt mit teurem Schrott. Da kann man mit wenig Geld und gebrauchten/teildefekten Komponenten viel erreichen.

edit: Beispiel mit ca. Preisen

zwei mittelgroße Hifi-Boxen vom Flohmarkt oder Kleinanzeigen, z.B. http://kleinanzeigen...n/125544168-172-1198 oder http://kleinanzeigen...5-172-981?ref=search max. 20 EUR
12V Akku mit 12Ah + Ladegerät (Reichelt/Pollin 35 EUR
Verstärker http://www.ebay.de/itm/230951126273 15 EUR

Der Amp bringt real ca. 12W pro Kanal, reicht aber bei anständigen Boxen für 10 Leute.
Damit kommt man eine Nacht lang auf fast voller Lautstärke aus. Reicht für "gemütlich" und auch für ein bisschen tanzen, ich spreche aus Erfahrung.


[Beitrag von bierman am 20. Jun 2013, 09:31 bearbeitet]
aexu
Neuling
#7 erstellt: 20. Jun 2013, 12:14
Also ich war gestern in diesem Fachgeschäft und konnte dort die Gemini USB MS und Alesis Transactive probehören.. ausserdem habe ich dort den Behringer EUROLIVE B212XL gesehen und muss sagen der ist ja viel kleiner als ich dachte^^ also von der Grösse und dem Gewicht kein Problem..

Der Gemini tönt einfach grottenschlecht und ist vergleichsweise leise. Wir haben uns dann für die Alesis entschieden, obwohl diese genau gleich wie der Ion Blockrocker aufgebaut ist (halt vorallem auch wegen dem Preis).
Ich hatte da meine Zweifel was verarbeitung angeht, doch der Sound war ausreichend für unsere Bedürfnisse und wir haben noch einen Ion Blockrocker der umgebaut ist (Zwei neue Verstärker, ein Subwoofer und 2 Mitteltöner zusätzlich eingebaut). Diese können wir falls mal mehr nötig ist ganz einfach zusammenschliessen.

Problem: Dieses Alesis Teil gekauft, nach Hause transportiert (wir haben ihn schon dort ausgepackt) und noch nicht einmal am Bahnhof angekommen verabschiedet sich schon das erste Plastikteil... Naja reparierbar dachte ich mir, aber zuhause angekommen und nach 2h laden wollten wir voller Freude Grillieren mit Sound - nix da, Akku tot. Er lädt nicht, die Sicherung ist ganz und mit Stromzufuhr alles Tiptop. Jetzt kann ich das teil wieder mitschleppen und direkt zurückbringen ... genau das wollte ich eigendlich verhindern aber wir haben anscheinend trozdem nichts daraus gelernt dass der Ion Blockrocker letztes Jahr genauso schnell an ar*** ging!

Wir möchten eigendlich nicht über 400 Franken ausgeben und brauchen kein High-end Sound.
Zum Selbstbau, wie gesagt, als der Blockrocker kaputt ging, wurde alles neu umgebaut und tönt echt geil, genug laut und bass hat er auch. Ich habe leider keine gute Ausrüstung zuhause um irgendwelche Gehäuse zu modellieren geschweige denn zu Bauen.

Netzunabhängiger betrieb ist uns sehr wichtig und warscheinlich bleibt uns nichts anderes übrig, als Selbstbau. Ich hoffe dass ich entweder das Geld zurückerhalte oder wenigstens Garantie in anspruch nehmen kann und werde nächstes mal lieber von anfang an selber eine bauen...

danke für die Tipps,
Grüsse aexu


edit: Frage, sind im Alesis sogar die genau gleichen Innereien eingebaut wie beim ION`?


[Beitrag von aexu am 20. Jun 2013, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akitve PA-Box für Partys gesucht
poweruser3000 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  8 Beiträge
Aktive PA-Box für Schuhplattlverein
Pusca_Roggi am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
Aktive Pa Box für Proberaum
g0j3s am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  12 Beiträge
Aktive PA-Box
vampula am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  20 Beiträge
was brauche ich um eine aktive box zu bauen?
rwe2006 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  16 Beiträge
Portable PA
markisha am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung für aktive PA
Highscreen_01 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Störgeräusche von Laptop auf aktive PA Box
zu_LEise am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Aktive DI-Box per Phantomspeisung am UB802
frennkie am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Beschallung für kleine Partys
student2 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen