2 x 15" Bassreflexsubwoofer/Chassisaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Bassoptimist
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2013, 01:54
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe mir vor geraumer Zeit 2 Subwoofergehäuse gebaut, da ich noch 2 uralte 15" img stage line Tieftöner übrig hatte.
Da diese Treiber nur sehr wenig Hub hatten und somit auch sehr wenig Leistung (300W RMS), habe ich natürlich einen geschrottet.
Jetzt ist meine Situation folgendermaßen:
Ich habe diese Bassreflexgehäuse nach einem Jobst-Audio Plan gebaut:
B:52xH:55xT:63
Porttiefe:25cm
Fläche des Portes beträgt etwas mehr als ein Drittel der Membranfläche.
Das Gehäuse müsste auf ca. 40Hz abgestimmt sein.
Ich will in diese Gehäuse selbstverständlich gleich 2 neue Chassis einbauen und wollte euch deshalb mal um eure Meinung fragen, welcher denn am besten geeignet, bzw mit welchen ich am meisten Spaß hätte.
Außerdem leg ich damit auf Partys in meiner Umgebung auf, dürfen also schon teuere sein
Zur Auswahl hätte ichmir folgende gedacht:

RCF L15P200AK-8-II
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak8ii.htm
Eminence Kilomax Pro 15
http://www.thomann.de/de/eminence_kilomax_pro_15.htm
Precison Devices PD.1550
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm
Eminence Omega Pro 15A
http://www.thomann.de/de/eminence_omega_pro15.htm
Eminence kappa Pro 15LF 2
http://www.thomann.de/de/eminence_kappapro_15lf.htm
Fane Colossus 15xb
http://www.thomann.de/de/fane_colossus_15xb.htm
Precision Devices PD.15BR40
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd15br40.htm
RCF MB15H401
http://www.thomann.de/de/rcf_mb15h401.htm

So das wär dann mal eine Liste die reichen sollte.
Am liebsten wär mir natürlich, dass ihr sagen würdet einer der rcf oder eminence oder precision devices wäre Spitzenreiter, da ich auf diese Marken eigentlich sehr vertraue.
Im Voraus schon mal vielen Dank:)
MFG Tom
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 16:07

Komponenten Eminence Kappalite 3015 LF

was gefällt an den nicht ?
Leicht
viel Hub
Preis ist auch OK


Kilomax hört man sehr wenig von ,da zu teuer für das was er kann
die andern müsste man halt Simulieren
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 16:25
Bassoptimist
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 19:09
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
@freak:
warum sind das alles neomagneten?
kannst du mir erklären, was an denen besser ist, als an den normalen magneten ?
und was ich mit teuer meinte, da habe ich leider kein preislimit genannt, wären ca. + - 250€
@scauter
ich habe nichts gegen den von dir genannten sub
passt preislich auch gut auf die liste, jedoch habe ich hier eine rezension über die ich gerne eure meinung hören will:
Habe diesen Lautsprecher als Austausch für meinen Eminence Kappa 15 LF und kann sagen dass ich für meine Job´s jetzt thomann nur noch 1nen statt 2 Subs mitnehmen muss, da der so drückt, da reicht einer wo mann sonst 2 braucht. Er ist um einiges schwerer als andere, aber das Geld wert. RCF halt!

hört sich doch recht vielversprechend an oder ?
wie kann man das simulieren?

mfg tom


[Beitrag von Bassoptimist am 15. Sep 2013, 19:12 bearbeitet]
Bassoptimist
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 19:36
Nochmals schönen Tag,

also wie sich herausgestellt hat, werden es warscheinlich die eighteensound oder b+c
höchstwarscheinlich die eighteens
vielen dank
mfg
tom
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 12:07

Bassoptimist (Beitrag #4) schrieb:

warum sind das alles neomagneten?
kannst du mir erklären, was an denen besser ist, als an den normalen magneten ?

Falls diese Frage noch offen ist: Die Chassis wiegen nur ca. die Hälfte im Vergleich zu herkömmlichen Chassis.
Bassoptimist
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 16:44
alles klar, das liegt auf der hand
aber messbar sind die neos sogar schlechter hab ich gelesen, stimmt das ?

mfg
tom
bierman
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 10:41
Kann man nicht verallgemeinern.

Nachteilig ist bei Neodym-Magneten die höhere Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen und vor allem Hitze (niedrigere Curie-Temperatur). Letzgenanntes ist natürlich blöd wenn ein Chassis stundenlang auf Volllast laufen soll.

Dazu kommt die Gewinnung von Neodym, da geht es ziemlich eklig zur Sache, menschlich wie umwelt-technisch. China halt. Hier kann man anfangen zu lesen, wobei ich die politische Färbung des Artikels nicht gutheißen kann.

Theoretisch sind mit Neodym etwas stärkere Magnete möglich, praktisch gibt es einige Lautsprechertypen sowohl mit Ferrit- als auch mit Neodymmagneten ohne dass es dabei zu Lautstärkeunterschieden kommt.

Wenn es auf das Gewicht nicht primär ankommt spricht nichts gegen herkömmliche Magneten.
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 05:43
Zwecks Bestückung kannste ja mal einige Berichte lesen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=56177#p56177

Wir hatten den Sub bestückt im Direktvergleich mit:
L15P200AK, Kappalite 3012 LF, Kappa Pro 15 LF & 15NLW9500.

Hier hat sich gezeigt, dass die kappalites verflucht gut gehen und auch den angeblich Dickeren in nix nachstehen.
WENN, dann erst den NLWs im Dauerbetrieb wenn sie Vollgas gefahren werden und richtig warm werden.
PS: Kappalite hat den höchsten echten Xmax von allen Chassis! Das heißt, er sollte theoretisch gegen Limit weniger heiß
als die anderen werden, da die VC immer schön im Spalt bleibt. Somit gibt sich das zu einer 4" Spule inkl. geringerem Xmax evtl. sogar nur ganz wenig.

zu den Chassis:

RCF L15P200AK-8-II
Läuft darin, kann tiefer als Kappalite, dafür net so laut.

Eminence Kilomax Pro 15
Würde ich lassen, die gehören eher in Scooper.

Precision Devices PD.15BR40 & Precison Devices PD.1550
Kann ich dir nix zu sagen, noch net simuliert. PD finde ich aber zu teuer und zu schwer für das was man bekommt.

Eminence Omega Pro 15A
Läuft hier drinnen nicht.

Eminence kappa Pro 15LF 2
Ähnlich dem RCF L15P200AK

Fane Colossus 15xb
Noch nicht simuliert, allgemein finde ich die Colossus aber etwas teuer, wenn dann direkt für das Chassis nen Gehäuse entwickeln

RCF MB15H401
ist nen MidBass, deswegen "MB"

Von B&C würde ich die Finger lassen, die haben recht wenig, bis ganix was optimal in dem Gehäuse läuft,
der NW100 will z.B. nur die Hälfte an Volumen, sprich 60 Liter, geht also absolut gar nicht!
18s 15NLW9401 funkt darin ebenfalls suboptimal, wenn dann der 9500, zur NOT der 9300.
BMS habe ich mir länger netmehr angeschaut, meine aber ähnlich wie bei B&C. Bei Faital schaut's ganz genau so aus.
Der Vorgeschlagene BMS 15N850 funkt jedenfalls absolut nicht optimal darin, noch schlechter als der NLW9400,
und der B&C NW100 wäre der absolute Fail.




Die einzig mir bekannten Chassis, welche ich sogar schon alle gehört und vermessen habe in der Kiste sind:
L15P200AK, Kappa pro 15 LF, kappa 15 LF, kappalite 3015LF, 18s 15NLW9500, Kenford 15.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich sehr stark zum Kappalite tendiere, vor allem seit dem Direktvergleich aller Kisten am Treffen.
mit dem NLW gibt's etwas mehr Tiefgang (hört man kaum raus) und hat evtl. Vorteile beim Dauer-Vollgas. Ob das den Aufpreis von 100,- mehr wert ist,
muss jeder selbst entscheiden.
Wenn's schwer sein darf, finde ich preis/Leistung den kappa Pro hervorragend.




PS:
Mit wenig Googeln hättest du das alles aber auch in anderen Foren gefunden, gerade in unserem,
da ständig nach anderen Chassis für die Kiste gefragt wird.


@ PA-Freak:
was soll das einfach irgendwelchen Chassis in den Raum zu stellen, welche mit der vorhandenen Kiste absolut net harmonieren?


Edit:
Hier mal Messungen vom P200AK (115Pro), kappa pro 15 LF (115) und Kappalite (115N)

Wie wir sehen kann der Kappalite unterhalb 100Hz am lautesten bei 1W.


[Beitrag von Jobsti am 21. Sep 2013, 06:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x 15 band eq mit lowcut
nissan_skyline_gtr_33483 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
2 x 15 Band EQ gesucht !
dorfler1000 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  15 Beiträge
15"/2"
max_l am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  46 Beiträge
TAPCO 6925 BY MACKIE 2 x 15" für 200?
michasw am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Welche PA-Endstufe für 2 x 15 Zoll Subbässe
DJ_Piccolo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  74 Beiträge
Tonset 2x DAP X-15 2x DAP X-15B
Ortl am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
DAP X-15 HT defekt? Ersatz?
Icannotbelieve am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  14 Beiträge
TSX-15 vs. THE BOX PA 15
jenes am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
4 x Topteil 4 x Subwoofer wie aufstellen?
nilscounter am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  17 Beiträge
Welche Verstärker für 8 x Carpower Sonic 15 fürs Heimkino
tomtomhifi am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen