Anschluss 2. Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
schum_fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 18:10
Moinmoin,

eigentlich wollte ich keinen 2. Sub aber irgendwie ist Pa ja wie ne Sucht, wenn man einmal angefangen hat ...

Nun meine Frage, welche Anschlusskombination mehr Sinn macht.

Tops sind die RCF ART 310-A MKIII
Subs RCF ART 905-AS

1)

Mischpult----> Rechter Kanal -------> Rechter Subwoofer ----->eingebaute Weiche Z.b. 120 Hz ---> Rechter Top

Mischpult----> Linker Kanal -------> Linker Subwoofer ----->eingebaute Weiche Z.b. 120 Hz ---> Linker Top

2)

Mischpult----> Rechter Kanal -----> 1. Subwoofer ----->2. Subwoofer----> eingebaute Weiche Z.b. 120 Hz ---> Rechter Top

Mischpult----> Linker Kanal -------> 1. Subwoofer ----->2. Subwoofer----> eingebaute Weiche Z.b. 120 Hz ---> Linker Top


Hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von schum_fan am 15. Okt 2013, 18:32 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 18:17
Bei Aktivgeschichten ist es von der Verkabelung her oft praktisch den Bass Stereo zu fahren.
Bei den meisten Sachen ist der Bass eh auf beiden Kanälen reingemischt, bei Livesachen sollte man das natürlich auch machen, von dem her gar kein Problem.


Gruß
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 18:28
Überleg dir mal ob du dir nicht auch einen Controller anschaffst, der ist praktischer was die Trennfrequenzen angeht (z.B. kannst du sauberer trennen indem du auch mal frequenzmäßig eine größere Lücke lässt zwischen Bass und Top). Außerdem würde ich Bässe immer mono mit einer Summe aus deinen Eingängen anfahren, das klingt immer druckvoller
schum_fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 05:16
Ich hatte gehofft, es bleibt alles so einfach wie möglich^^

Was für ein Controller macht Sinn?

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man eine Frequenzlücke zwischen Subwoofer und Tops lässt? Gelesen hab ich es schon häufiger, verstanden noch nie.
vwbulli
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 07:41
Moin, ich habe die gleichen Subs wie Du, bloß nicht die gleichen Tops, das tut ja aber nichts zur Sache
Ich fahre die Variante 1, und das funzt recht gut.
Ein Controller wurde mir auch schon empfohlen, aber bis jetzt haut das klanglich alles so schön hin.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 10:52
Ich habe bei meiner kleinen Anlage auch zwei Aktivsubs und die fahre ich mittlerweile mono. Drückt spürbar mehr als vorher mit Stereo-Bass.

Mixer-Ausgänge l/r -> Sub 1 l+r
Sub 1 X-Over Out l/r -> Tops

Sub 1 Thru l/r -> Sub 2 Eingang l/r

Wenn die Subs eh nebeneinander stehen reichen kurze 1m Kabel, dann hält sich der Salat in Grenzen.
vwbulli
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 13:03

bierman (Beitrag #6) schrieb:


Mixer-Ausgänge l/r -> Sub 1 l+r
Sub 1 X-Over Out l/r -> Tops

.


Damit sind die doch schon die ganzen Anschlußmöglichkeiten beim RCF 905 belegt. Da kannst Du nicht noch zum 2. Sub durchschleifen.

Oder sehe ich das verkehrt ?
Was für einen Sub hast Du denn ?
bierman
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2013, 13:56
dB 41.15 (schon was älter, aber gefallen mir klanglich besser als die neueren Bandpässe):

zwei Eingänge als XLR/Klinke-Kombibuchse,
zwei ungefilterte Ausgänge (XLR),
zwei Hochpass-Ausgänge für die Tops (XLR)
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 14:06

schum_fan (Beitrag #4) schrieb:

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man eine Frequenzlücke zwischen Subwoofer und Tops lässt?

Durch die Tatsache, daß die Filter nicht unendlich steil sind, ergibt sich unter Umständen bei der Trennfrequenz eine Überhöhung, der man mit der Lücke begegnet.
vwbulli
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 14:18
@biermann : dann bist Du besser dran mit den ganzen Möglichkeiten

Aber zur Debatte steht ja der 905, und der hat nicht soviel Möglichkeiten.

Wenn man dann erstmal die Kohle (sowie ich) für einen Controller sparen will, tendiere ich zur Variante 1, und die ist klanglich auch gut vertretbar.
Wobei ich Variante 2 noch nicht ausprobiert habe, und auch nicht ausprobieren werde
bierman
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 14:32
Ja das ist echt ein Vorteil bei dem 41.15er.
Wenn es keine Ausgänge zum Durchschleifen gibt, braucht man halt Y-Kabel...
schum_fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 17:01
@biermann, wo ist jetzt der Unterschied zwischen deiner Methode und meiner 2.?

Ich kann doch vom ersten Sub ohne Weiche zum 2. da dann X-Over aktivieren und dann zu den Tops oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
bierman
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2013, 23:31
Stimmt, das muss gehen.
vwbulli
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 08:35
Die 2te Variante ist aber eigentlich nur zum Vorteil, wenn die Subs zusammen stehen, dann sonst ist es auch ein ziemliches Hin und Her mit den Kabeln, finde ich.
Was für ein Vorteil soll denn die 2te Variante hingegen Nr 1 haben ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer CX2310 Rechter Kanal defekt
Larspeaker am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Monacor MPX-6100 --Master- rechter kanal kaputt
ParAn0id am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
TA1050 linker Kanal leiser
jenes am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  21 Beiträge
RCF ART 905 anschließen
simonsgl am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  6 Beiträge
Verkabelung RCF Art 310-A
Gregge111 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
RCF art 310 + Subs Wieviele Pax Möglich?
Artschy am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
Linker Kanal bei t.amp 1050 tod!
bass-opfer am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
RCF 905 AS
murti81 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  14 Beiträge
RCF Art 310
Sirit am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  22 Beiträge
Xone:22 - Rechter Kanalausfall
luonnotar am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen