DJ/Party System

+A -A
Autor
Beitrag
Jutzel
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 20:02
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem PA-System für kleinere Feiern bis (im Moment) 50 Leute.
Da ich aber länger mit diesem System arbeiten und es nicht gleich an seine Grenzen bringen möchte hab ich versucht es ein wenig größer zu dimensionieren.
Außerdem zur Handhabung wurden mir aktive System empfohlen.
Musik ist neben normaler Partymusik aus den Charts auch House und Electro wenn man ein wenig auflegt. Deshalb hab ich über zwei Subwoofer nachgedacht.
Unter anderem:

the box CL 112 Sub
the box CL115 Sub
the box pro 112 Sub

Für die Tops hab ich mir folgende Zusammengesucht:

the box PA 202A
the box PA302 A
Behringer Eurolive B112D
Behringer Eurolive B212D

Nun meine Frage(n); haltet ihr das System / die Zusammenstellung für angemessen?
Welche Elemente würdet ihr nehmen?
Habt ihr andere Alternativen?

Danke im voraus Jutzel
andy_the_g
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 20:35
Hallo,

dazu noch ein paar Fragen...
Outdoor / Indoor ... oder beides?
Wie sieht die Budgetobergrenze für das Gesamtsystem von 2x Tops und 2x Subs aus ?!

Grüße,
Andy
Jutzel
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 20:51
Hallo Andy

Nur Indoor, da es ja mit Regen bei aktiv Anlage sehr schnell zu Problemen kommen kann.
Das budget ist bis ca. 1300-1400 offen, aber lieber ein wenig darunter

LG Jutzel
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 21:06
soll sie erweiterbar sein ?
andy_the_g
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 21:07

das wäre auch mein Einwand gewesen, wenn man sich auf aktiv festgelegt hat.
Ich hab letztens über die TA 12 Tops vom großen T aufgelegt.
Fand ich für den Preis echt Ok und würde sich sicher lohnen, die mal zum Testen zu hören.
Dann wären 650,- vom Budget weg!
Wenn du Subs vernünftig integrieren möchtest, musst du dann schon über nen Controller nachdenken... das fängt beim t.racks ds 2/4 an.
Recht beliebt ist da der Behringer DCX.
Ein Sub reicht denke ich für den Anfang und den Anforderungsbereich... allerdings würde ich keinen von den Verlinkten nehmen!
Grüße


[Beitrag von andy_the_g am 11. Nov 2013, 21:22 bearbeitet]
Jutzel
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 21:50
Im nächster Zeit wollte ich eigentlich nichts weiter dazu kaufen, doch wie das so ist mit den Hobbys kann ich also nicht genau sagen ob ich den Drang verspüre etwas zu erweitern. In wie weit führt das zu Problemen?
Für was genau benötige ich den Controller? Um die Frequenzen zu trennen?
Welche Subs würden dann ich frage kommen?
Gerne auf Beispiele vom großen T.
andy_the_g
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 22:14
Jau, richtig... um die Frequenzen aufzuteilen!
Der T.racks ds 2/4 kostet 170 Euro, bleiben also noch ca. 500,- für nen aktiven Sub.
Bei aktiven Subs habe ich allerdings keine Erfahrungen...
Jutzel
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 00:30
sollte ich dann vllt. gleich auf ein aktives system umsteigen?
oder eine andere Empfehlung?
bierman
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2013, 00:44
Für 50 Leute würde ich zwei gute Ativtops der 450-650 EUR-Klasse nachdenken.
12 oder 15", wenn mit Sub(s) erweitert werden soll auf jeden Fall 12".

Miete sowas mal für die nächste party.
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2013, 11:45
warum soll er nen Controler nehmen wenn er einen Aktiven Sub an aktive Tops anschließen will?!?

die Frequenztrennung ist schon in der PA drin, und mit dem Controler macht man dann eher was kaputt als was wirklich sinnvolles...
andy_the_g
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2013, 16:38
Kommt drauf an... wenn die Subs und Tops aufeinander abgestimmt sind, gebe ich dir recht.
Ansonsten würde nen Controller schon Sinn machen, bzw. hat man die Möglichkeit mehr Einstellungen zu probieren.
Jutzel
Neuling
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 17:55
Wenn ich also bei der Hausmarke vom großen T bleibe und erst in die Fullrange gehe und dann jeweils zu den Subs hab ich keine Probleme?
Was könnten denn für Probleme auftreten wenn ich auf die Frequenzweiche verzichte?
Ich hatte vor mir die Anlage vor dem Kauf sowieso mal Probe anzuhören.
Die Fullrange vom großen T und den 12" Sub kenn ich schon von Bekannten aber eben nie zusammen.
andy_the_g
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 18:24
... normalerweise geht man über die Subs in die Tops.
Welche Lautsprecher meinst du genau?!
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2013, 22:02
Wenn man den internen DSP ausschalten kann, gebe ich dir recht. Wenn nicht pfuscht der dir überall drin rum
Jutzel
Neuling
#15 erstellt: 13. Nov 2013, 15:01
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es hier genau anders herum. Der Hersteller schreibt, bezogen auf die Fullrangebox PA302 A und den Subwoofer CL 115 A, dass man das Signal erst in das aktive Top und dann entweder weiter an das nächste Top oder einen Subwoofer leitet. Die Anschlüsse erlauben nach meinen Laienblick gar nichts anderes, da die Ausgänge am Sub ja für passive Boxen gedacht sind.

Was genau ist DSP?
andy_the_g
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2013, 15:46
DSP... digitaler Signalprozessor... google...

Klar... Bei diesem Setup ist das so. Empfehlenswert ist diese Kombination meiner Meinung nach allerdings nicht!
Der CL 115 Sub gehört zu nem entsprechendem Bundle, bzw. hat ne Endstufe zur Versorgung der entsprechenden Tops mit drinne.
Zudem läuft er von 35 - 130 Hz.
Die PA302 haben nur einen schaltbaren Lowcut bei 120Hz.
Jutzel
Neuling
#17 erstellt: 13. Nov 2013, 18:46
Ja das mit dem Bundle ist mir bekannt, wusste aber nicht das dies ein Problem darstellt.
Ich hab nun nach einer Kombination mit passenden Reglern geschaut:
Dem Behringer B1500D und entweder der Behringer B112D oder der Behringer Eurolive B212D wobei ich den Unterschied zwischen beiden nicht wirklich herauskriege.
Könnte man dieses System ohne weiteres Zubehör betreiben oder gibt es irgendwelche Probleme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist dieses PA-System so realisierbar?
philli89 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
PA System für Party
jesusx am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
PA System für wenig Geld
Judufu am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
Party PA / DJ Monitore
maaarrrk am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
PA-System
Crazyduke am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  48 Beiträge
The Box - Sub Sat System
HenneJonnak am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  80 Beiträge
The Box Cl 106/112 Bundle anschließen!
Praktics am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  9 Beiträge
party system
haagi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  29 Beiträge
PA aktiv System gesucht für kleinere Technopartys bis 100 Leute
Mr.MacBeat am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  25 Beiträge
PA-System für wenig Geld ?
CTieben am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen