Testbau Cubo 15

+A -A
Autor
Beitrag
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 03:08
Hallo!

Ich hatte über Weihnachten etwas zeit um mich auszutoben und hab kurzerhand den Cubo15 (http://www.freespeakerplans.com/plans/14-plans/basscab/44-cubo15) nachgebaut. Als Material habe ich 19mm Pressspan genommen, welches zwar das Volumen geringfügig verändert, aber aus meiner Sicht für eine Spielerei vernachlässigbar ist. Den Zuschnitt habe ich in einem Baumarkt in der Nähe machen lassen, was wie sich beim Teile sortieren herausstellte, nicht die beste Idee war. (2 Bretter fehlten) Diese habe ich dann fusselig selbst aus einer alten Platte gefertig aber egal.
Als Treiber hab ich den the box 15LB100-8W Speaker 15" von Thomann verbaut, (http://www.thomann.de/at/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm) der den orginalen Eminence Treibern schon sehr ähnlich ist. Als Klebstoff habe ich mir noch den Uhu Montagekleber mitgenommen welcher sehr preiswert ist und mich schon mal überzeugt hat.

Nachdem die ganze Vorbereiterei ein Ende hatte, fing ich an, die Aussenwände aufzubringen und lies das Ganze dann antrockenen.
Währenddessen schnitt ich mit einer guten Tischkreisssäge die wenigen Schrägen, welche bei diesem Konstrukt vom Abreitsaufwand her echt eine Kleinigkeit waren. Danach half mir ein Freund das Innenleben einzupassen und als dies erledigt war ließen wir das ganze über Nacht trocknen.

Cubo15

Am nächsten Tag hab ich dann noch die Deckplatte aufgeklebt, Tags drauf den Woofer eingebaut und dann gings schon ab zu Soundcheck. Btw war das festschrauben des Woofers in meinem Fall mit Spaxschrauben durch den gerigen Platz bedingt der Schräge die lästigstes Abreit.

Als Einstellung wählte ich bei 40 Hz 12 db BW und bei 140 nach oben das selbe. (Ich weis schon, dass diese Einstellung nicht perfekt war, aber leider hatten wir keinen Laptop zur Hand und am 1.1.2014 um 18:00 auch nicht die nötige Härte um die Nachbarn längerfristig zu ärgern.)
Wir haben dann ein paar rockig Scheiben probiert und ich war sehr postiiv überrascht wie nice dieses Ding die Bassgitarre rüberbringt! Wir haben als so Art "Referenz" ein 15" Eliminator Horn mit gleichem Treiber daneben gestellt (Trennung bei 45 Hz 12 db BW und 160) und wie zu erwarten hat dre Cubo dieses im Tiefbass ziemlich alt aussehen lassen. Im Nutzbassbereich und vor allem bei schnellem Rock und Techno war dem Cubo das Eli Horn bei gleicher Leistung überlegen was ziemlich schnell dazu führte, dass in den Nachbarwohnbauten bei einigen Fenstern die Rollläden runter gingen.

Als Fazit ist festzuhalten, dass der Cubo15 ein sehr einfach zu bauender Pa Sub ist, der einen gut spührbaren Kick liefert, auch gut tief kann und sich im Grossen und Ganzen sehr kultiviert gibt. Ausserdem ist dieses Ding stark genug um auch im "stand alone" Betrieb die meisten Kellerbars und Terassenfeste zu rocken. Effektive Bauzeit fürs Grobe waren ca. 4 h.

Ich hoffe meine erster Review war euch ausführlich genug und eventuell kann ich dem einen oder andren damit etwas weiterhelfen, denn bisher fehlte im Forum leider ein anständiger Beitrag zu Cubo15.


[Beitrag von SoundReaktor am 08. Jan 2014, 03:41 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 21:22
Sehr interessant.

Hört sich ja fast nach nem neuen Universalbass an
Mal sehen, wann im Forum der Hype losbricht
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 21:34
Ist gut universal einsetzbar, jep. im frühjahr beim ersten gartenfest werd ich dann mal testen was das Ding sonst so alles kann. & im englischsprachigen Raum ist das Ding schon weit verbreitet daher wunderts mich das es der Cubo bisher noch nicht ins Forum geschafft hat.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 22:12
Diese englischen Hornseiten sind hier eher was für die Hardcores, denn die meisten Hörner sind entweder Kicker oder wahnsinnig groß.
Aber das Ding scheint ja relativ klein zu sein. Und auch irgend so ein Hybrid, wenn ich mich nicht täusche. Da gibts auch was ähnliches vom Jobsti (ist aber glaub ich nen 18er)
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 02:36
Jep ist ein Bandpass Tappedhorn Hybrid

Ich finde es schade, dass man auf vielen Veranstaltugen nur BR zu hören bekommt. Ich persönlich mag den Hornsound bei weitem lieber.
Der von Jobst soll anscheinend noch besser gehen, um das vergliechen zu können müsst man aber den Cubo18 und den Jobst zusammenstellen.

Eventuell werde ich den Jobst auch mal bauen, nachdem der Cubo gleich dem Soundcheck den Besitzer gewechelt hat und ich so gesehen Platz habe. (Ein Freund fand das Teil so gut, dass dieser jz in seim 15 m² Partyraum steht!)
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 13:06
Hörner sind auf Veranstaltungen nicht so unproblematisch wie BR, bei ähnlichen Leistungen ist BR auch relatv leicht zu handhaben. So gesehen hat BR zumindest bist zu einer gewissen VA Größe einfach Vorteile (auch z.B. Truckspace, bzw. einfach Die Möglichkeiten da was zusammenzustelen).

Ich mag Hörner ja auch, aber wirklich echte Hörner, sind meist einfach nicht praktikabel, die kleineren haben oft andere Nachteile.
Und der theoretisch höhere Wirkungsgrad relativiert sich auch wieder, wenn man ein paar BR Kisten mehr mitnimmt, mit denen man dann wiederum z.B. Zahnlücke machen kann.

Kommt also einfach auf die VA an. Größe, Truckspace, usw. (Amps sind natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Vergleiche fände ich schon interessant. Gerade weil der 15er ja relativ kompakt ist (hast du die Maße zur Hand? Etwa 60^3cm ?)
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 15:46
Ist scho klar das BR platztechnisch von vorteil ist. Ich behaupte auch nicht, dass BR schlecht klingt, immerhin besitze ich genau wegen der geringen Grösse 2 12" Würfel. Mir persönlich gefällt der harte trockene Klang eines Hornsystems halt besser.

Die Maße sind 62*62*62 und zumindest aus Pressspan, ist der Cubo ein echtes Leichtgewicht. Der genaue Bauplan ist bei Interesse eh im Testbericht verlinkt.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 18:23
Die Maße gehen nicht aus dem schnellern drüberblicken hervor, die Breite zumindest hab ich nicht auf die Schnelle gefunden.
Für ins Wohnzimmer ist das natürlich schon ein Brocken, aber ähnlich groß, wie ein 18er Würfel, für Partykeller und kleine Partyräume oder Outdoor aber voll zu vertreten.

Wenn ich Platz hätte würde ich direkt mal einen bauen
corell95
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 19:36
Schön, dass den mal einer gebaut und für tauglich befunden hat! Ich denke auch, dass es ein sehr guter allround-bass sein könnte, auch für 2.2 oder 2.1 !
Allerdings tue ich mich mit dem Ausdruck "Hornsound" in zusammenhang mit dieser Kiste sehr schwer...

edit:

hast du den treiber auch schon mit magnet nach außen eingebaut? was tut sich im vergleich zu "normal" ?


[Beitrag von corell95 am 09. Jan 2014, 19:38 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 20:21
Als Hornsound bezeichne ich den harten Klang den solche Lautsprecher machen.
Der Cubo ist in diese Richtung kein echter Bringer aber er horcht sich für mein Gehör trockener an als meine 12" BR.

Das Chasis habe ich bisher nur mit Magnet nach aussen probiert, weil das bei den meisten Fotos im Internet auch so abgebildet ist.
Vermute das er dadurch etwas mehr Tiefgang bekommt.


[Beitrag von SoundReaktor am 09. Jan 2014, 20:23 bearbeitet]
wolfganggei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2014, 22:17
Hallo

Wann soll man den Cubo 15 Standard und wann Cubo Extended einsetzen ?

wolfgang
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 12:03
Das kommt ganz auf das eingesetzte LS Chasis drauf an. Wenn die LS Parameter nahe bei denen der Orginaltreiber liegt kannst es lassen und ansonsten musst du googeln, was wie passt. Die Länge des Extended-Extrabretts änder sich nämlich nach Chasis. Man könnte Herrn Cubo auch direkt anschreiben und in fragen ob er einem das Brett berechnet, dieses hat er was ich gelesen hab, schon gemacht.
Elnufo
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2014, 20:57
Hallo zusammen,

interressanter Fred, schön zu sehen, daß es noch Leute gibt,
die mal etwas neues ausprobieren.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit diesem Bass, z.B.
wie er sich outdoor / indoor so macht und wieviel Personen
man damit jeweils beschallen kann?

Grüße, Michael
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2014, 21:06
Hi

Interessant wäre es auch, wo bei diesem LS mit solch unstetigem Querschnittsanstieg (keine schrägen Bretter an den Übergängen) die ersten Resonanzen anfangen. Meiner Erfahrung nach sind diese Dinger nur zu gebrauchen, wenn man auf Ein-Ton Basswiedergabe und steile Trennfrequenzen bei höchstens 100Hz steht. In der Simulation sah das zwar nett aus (das simuliert keine Unstetigkeiten...), in der Realität war das aber höchst unbefriedigend.
Konkret ging es hier um einen Hybrid von Beyma und den Cubo 12. Beide gleich schlecht, wobei der Cubo noch etwas schlechter war... (erste satte Resonanz bei um die 160Hz meine ich, also noch mitten im Übertragungsbereich).
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2014, 21:47
Hallo!

Der Cubo steht im Moment bei einem Freund in einem 20 Quadratmeter grossen Raum.
Bestück ist er mit dem billigen Thomannchassis:

http://www.thomann.d...fd8496f9bfcf1ffa471c

Wobei im Vergleich zum anderen etwas Punch verlorengegangen ist. Auch dieses Chassis bringt einen
guten Tiefbass wobei auch Bassgitarren kraftvoll abgbildet werden. Ich überlege ob man den "Hornverlauf" mit etwas Noppenschaum auslegen sollte um vielleicht noch exaktere Bässe zu erzeugen.
Getrennt wird nach oben bei 130 Hz, was ihm auch gut tut denn darüber klingt er nicht mehr.

Im laufe des Sommers kommt er wies aussieht auch mal Outdoor zum Einsatz, da kann ich dann genauers sagen.
Elnufo
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2014, 03:36
Interressant, bitte berichten wenns outdoor zur Sache geht

(Bilder!!)

Den günstigen Thomann hat ein Kollege übrigens mal im Apache H15 mkIV Tapped Horn verbaut.

Der Speaker ist wirklich potent und für das schmale Geld das er kostet kaum zu toppen.

Ein LBH118 (der vom Yavem) hat im direkten Vergleich zwar deutlich mehr Bums
obenraus, im Tiefbass war er gegen das TH mit dem Thomann allerdings chanchenlos

Preis/Leistung geht voll in Ordnung für die Pappe
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2014, 15:02
Kann jemand abschätzen, ob der große Mivoc darin laufen würde ? Der scheint wirklich mal ein richtiges PA Chassis zu sein:

Mivoc 15"
corell95
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2014, 18:14
sieht jetzt mal rein von den TSP ganz gut aus würde ich sagen!
ziemlich weich aufgehängt (niedriger fs, den eigentlich niemand braucht ) , aber qts, EBP, BL etc sehen fürn hybriden geeignet aus.
Vllt simulier ich dir die Kiste nachher mal , den 15LB100 gegen den Mivoc.
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2014, 07:49
Wär ich auch gespannt was bei der Simu rauskommt. Allerdings ist die Bandbreite an guten 15er Chasis in der Preisklasse nicht gerade schmal und der Mivoc daher ws. nicht die erste Wahl.
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2014, 19:57

SoundReaktor (Beitrag #19) schrieb:
Wär ich auch gespannt was bei der Simu rauskommt. Allerdings ist die Bandbreite an guten 15er Chasis in der Preisklasse nicht gerade schmal und der Mivoc daher ws. nicht die erste Wahl. :)


Hmm, also ich finde es gibt eigentlich keine Bandbreite an 15" Chassi für ~150€, die mit dem Mivoc anhand des Datenblattes vergleichbar sind.

Die 4" Spule mit Inside/Outside Wicklung vermisst da schon immer, oder ? Klar, nicht das einzige Kriterium aber auch die TSP finde ich sehr praktikabel!
Wenn bei dem Chassi 18" Sound oder BMS draufstehen würde, wäre das kaum zu glauben für den Preis

Ich werde mir mal einen davon bestellen!


[Beitrag von hg_thiel am 02. Jul 2014, 19:57 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jul 2014, 09:51
Hast recht, die TSP sind wirklich nice. Hab die Tage nur grob die Daten überflogen und da sah es nicht so besonders aus. Wäre spannend wie er sich im vergleich zu dem hier http://www.thomann.de/at/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm so schlägt.

Mfg Marku
Gerdo
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2014, 01:39
toller Fred!Gibts was neues seit dem??
Magnat-Fan
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2015, 21:23
Es hat nicht zufällig jemand die Simulationsparameter?

Hätte noch ein paar Schwerere Chassis da, die ich gerne mal darin Simulieren würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cubo Kick 15 - Eighteensound 15ND930
harry3005 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  13 Beiträge
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
eBay Multiplex - Oder doch Baumarkt/Händler?
Lord-Metal am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
abgestaubt. was daraus machen ? 2*15"jbl und 15/1,5 reloop
fordgranada23 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
War der Kauf gelungen? Bitte um Rat
MatzeB am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  14 Beiträge
Multiplex Preise. Was zahlt ihr, und wo?
PsyKubeba am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  9 Beiträge
pa anlage passen diese teile ?
BillionaireBoy am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  32 Beiträge
Welche Weiche für den Eminence Kappa 15
HiFi-Junior am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  16 Beiträge
erweiterung meiner pa anlage
fcbjohe am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
15"/2"
max_l am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  46 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen