Cubo Kick 15 - Eighteensound 15ND930

+A -A
Autor
Beitrag
harry3005
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 18:11
Hallo PA Leute
Ich habe von einem nicht ausgeführten Projekt eines Freundes 2 St. nagelneue Eighteensound 15ND930 4 Ohm hier herumliegen. Mit PA habe ich wenigen zu tun eher in Richtung Keller-Heimkino was ich gerade umbau.
Google hat mir auch nicht unbedingt weitergeholfen was man damit passendes für ein Kino bauen kann. Da es eine leichte Pappe ist taugt der für Bass eh weniger und gute Sups stehen schon im Kino. Dann bin ich auf Bausatz Cubo Kick 15 gestoßen (läuft 80 - 200 Hz), das hört sich irgendwie interessant an und wäre eventuell eine Überlegung wert. Sind solche Teile überhaupt in einem 30 m² zu gebrauchen oder sollte ich mir lieber die Arbeit sparen und nach was anderem suchen.

VDzf1kI


[Beitrag von harry3005 am 22. Jan 2022, 18:12 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 13:57
Was willst Du denn damit erreichen?
harry3005
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 15:59
Die Idee oder meine Vorstellung dahinter ist den Bereich Kickbass ausgeprägter zu Geltung zu bringen, ein kurzer trockener Bassimpuls den man auch auf Konzerten mitbekommt. Meine Subs (Eminence ENSW6021) werden bei 80 - 90 Hz. getrennt, und die Mains ( Son-B) mit den PHL E20-2460 werden wahrscheinlich auch nicht unbedingt kicken.
MaV3RiX
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 20:06
Kann man sicher aktiv machen, wenn man den entsprechenden Controller und die Endstufen hat.
Im Hinblick auf das Gesamtkonzept macht für mich aber die Masse an Chassis und Wegen keinen Sinn.
Der zweite PHL in der SON ist ja nur da, um den Bafflestep auszugleichen und im Bass nachzuhelfen. Das kann der Cubo mangels Bandbreite nicht ersetzen.
Andersrum macht der zweite PHL dann noch was genau? 200-400Hz?
Man könnte allerdings mit dem 15ND930, einem PHL und dem AMT einen schönen Dreiweger bauen.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 20:12

harry3005 (Beitrag #3) schrieb:
Die Idee oder meine Vorstellung dahinter ist den Bereich Kickbass ausgeprägter zu Geltung zu bringen, ein kurzer trockener Bassimpuls den man auch auf Konzerten mitbekommt.


Sag, angesichts dessen, Frage - was hast du denn für eine Vorstellung dass der/die/das Cubo für ein Gehäuse(typ) ist?
harry3005
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 23:45
[quote="MaV3RiX (Beitrag #4)"]Kann man sicher aktiv machen, wenn man den entsprechenden Controller und die Endstufen hat.
Man könnte allerdings mit dem 15ND930, einem PHL und dem AMT einen schönen Dreiweger bauen. ;)[/quote]
Passende Endstufen und Potente Vorstufe die das kann ist vorhanden. Natürlich wäre der 15ND930 ein schönes Teil für einen 3-Wegeaufbau...nur da besteht für mein Projekt leider kein Bedarf.

[/quote]
Sag, angesichts dessen, Frage - was hast du denn für eine Vorstellung dass der/die/das Cubo für ein Gehäuse(typ) ist?
[quote]
Nun...ich schätze mal die Tonale Verbindung zwischen Sub und Main die bei bedarf dazu gestellt werden..Kickbass.
Meine Kernfrage ist ja immer noch ob solche Teile auch in einen kleinen Raum funktionieren der keine Konzerthalle ist.
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 04:27

harry3005 (Beitrag #6) schrieb:
ich schätze mal die Tonale Verbindung zwischen Sub und Main die bei bedarf dazu gestellt werden..Kickbass.


Man lernt nie aus. Den Gehäusetyp "Kickbass" kannte ich bis jetzt noch nicht.

Ich kenne geschlossen (CB), Bassreflex, Bandpass, (Frontloaded / Backloaded / Tapped / ...) Horn, ... , die alle ihre physikalisch bedingten Eigenheiten haben, und sich somit in ihrer jeweiligen Auslegung mehr oder weniger für die Abdeckung des von dir angegebenen Frequenzbereichs (80-200 Hz), mit, wie ich es herauslese, der zusätzlichen Anforderung "präzise / knackig", eignen.
harry3005
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2022, 20:58

Man lernt nie aus. Den Gehäusetyp "Kickbass" kannte ich bis jetzt noch nicht.


Ich weiß nicht was du mir ..oder uns damit sagen willst...
MaV3RiX
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 22:32
Er wartet drauf, dass du sagst es wäre ein Horn.
harry3005
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2022, 00:36
Aha…ich verstehe, das war der PA Test für die Erleuchtung.
Wahrscheinlich war die Fragestellung oder die Thematik in dieser Abteilung nicht angebracht oder einfach unsinnig.
Dann noch schöne Tage und bleibt gesund…
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2022, 07:02
Grundsätzlich wird hier jedem geholfen, der lernbereit ist. Die Fragen, die du gestellt bekamst, zielten darauf ab herauszufinden was dein Kenntnisstand ist - d.h. ob du weißt was du tust, ob man davon ausgehen kann dass du einen Kickfill akzeptabel in dein restliches System integriert bekommst, etc.

Die Ergänzung mit Kickfillern wäre prinzipiell sinnvoll. Mehrwege, fachgerecht implementiert, reduzieren nichtlineare Verzerrungen, insb. IMD (siehe zB die Arbeit diesbzgl. von Neumann; Seite 13-15). Ebenso wird der Maximalpegelverlauf ausgewogener. Ebenso kann der Einfluss von (Port-, Gehäuse-) Resonanzen, insb. denen des Subwoofers, minimiert werden, etc.

Da es hier nicht um Live-Beschallung oder DJing geht, fällt Latenz nicht ins Gewicht (die paar ms finde ich im übrigens selbst aus der eigenen VA-Erfahrung vernachlässigbar), und kann somit das gesamte System via FIR phasenlinear entzerrt werden. Die entsprechenden DSPs kosten heute gar nicht mehr die Welt; in jedem Fall würde man damit bereits am Rande des technisch möglichen, d.h. State of the Art, kratzen.

Beim aktuell erkennbaren Wissensstand würde ich entweder dazu raten, das Projekt zu verwerfen, oder einen Professionellen damit zu beauftragen. Das nötige Knowhow kann dir hier keiner so schnell beibringen.
Klar, irgendwie zusammenwurschteln kann man das immer - aber das würde in keiner Verbesserung zum bestehenden Setup resultieren - bestenfalls einer "Verschlechtbesserung".

Schlussendlich, korrekt - im PA-Subforum hat eine Fragestellung zu einem Heimkino nichts zu suchen. Nur weil darin ein paar Pro Audio Treiber verbaut sind oder werden sollen ist's noch lang kein PA (= Public Address - öffentliche Beschallung).
harry3005
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2022, 23:25
Ja da schau her…doch noch ein paar Technische hinweise für einen scheinbar ahnungslosen.


Schlussendlich, korrekt - im PA-Subforum hat eine Fragestellung zu einem Heimkino nichts zu suchen. Nur weil darin ein paar Pro Audio Treiber verbaut sind oder werden sollen ist's noch lang kein PA (= Public Address - öffentliche Beschallung

Die Aussage finden ich etwas erheiternd, bist du hier der Platzhirsch oder der bevollmächtigter aller PA Freunde/User und sprichst ihn ihrem Auftrag.

Um auch dich etwas zu erleuchten kann ich dir sagen das in den meisten Ambitionierten Heimkinos mehr hochwertiger PA Ware in Form vom Endstufen-DSP- und Lautsprecher verbaut sind als in so mancher Bum-Bum Dorfdisko oder Freifeldveranstaltung.

Die HORN-Kicker werden jetzt mal gebaut und dann werde ich beim Einmessen schon sehen ob man den anvisierten Frequenzgang inkl. den Laufzeiten in das System homogen integrieren kann … wenn es dich Interessiert werde ich berichten.
86bibo
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2022, 10:37

harry3005 (Beitrag #12) schrieb:

Schlussendlich, korrekt - im PA-Subforum hat eine Fragestellung zu einem Heimkino nichts zu suchen. Nur weil darin ein paar Pro Audio Treiber verbaut sind oder werden sollen ist's noch lang kein PA (= Public Address - öffentliche Beschallung

Die Aussage finden ich etwas erheiternd, bist du hier der Platzhirsch oder der bevollmächtigter aller PA Freunde/User und sprichst ihn ihrem Auftrag.


Das hat doch nichts mit Platzhirsch zu tun, sondern einfach das die Anforderungen komplett andere sind. Die Frequenzen die ein heimkinosub bespielen soll, bekommen die meisten PA Subs nie zu sehen, während ein heimkinosub für eine öffentliche Veranstaltung absolut ungeeignet ist, da beide Geräte von Gehäuse nicht nur komplett unterschiedlich abgestimmt sind, sondern weil sich die Chassis schon grundlegend unterscheiden (Schwingspule, Hub, Membranmaterial).


harry3005 (Beitrag #12) schrieb:
Um auch dich etwas zu erleuchten kann ich dir sagen das in den meisten Ambitionierten Heimkinos mehr hochwertiger PA Ware in Form vom Endstufen-DSP- und Lautsprecher verbaut sind als in so mancher Bum-Bum Dorfdisko oder Freifeldveranstaltung.


Die meisten PA Endstufen sind fürs Heimkino deshalb nicht geeignet weil sie aktiv gekühlt sind und daher zu laut sind. Das man sich bei kleinen Endstufen gern gedient, da im PA Bereich nicht ganz so viel geschwurbel existiert und einem Platin veredelte Schaltkreise für tausende Euros verkauft werden ist ja legitim, trotzdem hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Allein die raumgrößen stellen komplett andere Anforderungen und das hat nicht direkt etwas mit Geld zu tun.


harry3005 (Beitrag #12) schrieb:
Die HORN-Kicker werden jetzt mal gebaut und dann werde ich beim Einmessen schon sehen ob man den anvisierten Frequenzgang inkl. den Laufzeiten in das System homogen integrieren kann … wenn es dich Interessiert werde ich berichten. :P


Natürlich ist jeder Bau- und Erfahrungsbericht interessant. Wie was misst du ein und welches DSP verwendest du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbau Cubo 15
SoundReaktor am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  23 Beiträge
Cubo 18 vs MBH-118
randik am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
8"Tops zu 15ND930 Sub
EppiTech am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
Selbstbau mit Eighteensound 8MB400 und HD1050
MichaelL. am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  11 Beiträge
Endstufe für 4x Eighteensound NLW 9600
Sharik0 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Welches Gehäuse für fetten Kick
Skankin_Moe am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  44 Beiträge
AB welcher fq kick´t nen 15" ner ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  7 Beiträge
Kick-Bass Erweiterung!
Payne08 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Ergänzung (Punch/Kick)
harimpoo am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  24 Beiträge
15" oder 12" Subchassis ?
DT-Events am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen