Welches Gehäuse für fetten Kick

+A -A
Autor
Beitrag
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:23
Hallo zusammen

Ich bin am Bau eines Soundsystems.
Es ist NICHT für Zuhause sondern für Clubgebrauch!!

Also ich habe bereits 2 W-Bin Gehäuse, einer für 15" und einer für 18". Zwischen 20 und 200 Hz habe ich genug "Rumpel".
http://www.dancetech.com/article.cfm?threadid=183&lang=0
(für die, die es interessiert)

Ich sollte nun wissen mit welcher Gehäuseform ich mit meinem RCF 18" 900 Watt am meisten Kick rausholen kann.

Besten Dank für anregungen.

Bless
Moe
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:54
Hallo und Willkommen im Forum

also PA-Subwoofer betreibt man nicht ab 20Hz sonder ab ca. 30Hz meist erst ab 40Hz und nach oben hin werden sie an die Tops angepasst da kann es durchaus sein das du die bis 500Hz oder so beteiben musst

und es kann dir keiner sagen wie du das meiste aus dem Chassi holen kannst wenn man nicht weis welches es genau ist den jedes Chassi hat bestimmte Parameter TSP. und an hand dieser Daten kann man dir was vorschlagen ansonsten wird das nix
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:10
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe einen RCF LF 18G401.

Meine Frage zielte in folgende Richtung:
Scoop oder Bassreflex?

An die Tops anpassen...
muss ich zurzeit immer vor Ort, da ich meine Subs als Ergänzung in die Clubs mitnehme. Wenn wieder Geld vorhanden ist, baue ich mir die selber.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:29

Scoop oder Bassreflex?

Scoop ? was soll das wieder sein ? ...
also Kickbass am besten ist ein Horn mit geschlossener Rückkammer oder halt ein CB Gehäuse(geschlossen)


muss ich zurzeit immer vor Ort, da ich meine Subs als Ergänzung in die Clubs mitnehme. Wenn wieder Geld vorhanden ist, baue ich mir die selber.

ist ziemlicher Käse ...
wenn du mehrere Subwoofer betreibst dann immer Baugleiche mit selber bestückung, verschiedene Subwoofer bringen dir nur nachteile, einzige Möglichkeit währe 15" Oberbass und 18" bzw. 21" für den tiefen bereich so das du zwei verschiedene Arten von Subwoofer hast die du aber in verschiedenen Frequenzberichen spielen läst so würdest du auf jedenfall mehr Kickbass bekommen und warscheinlich auch mehr tiefe
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:17
Scoop?
http://www.dancetech.com/article.cfm?threadid=181&lang=0

Wegen der Bauform des W-bin bringt er keinen sauberen Kick.
Der Resonanzkörper ist aber perfekt für Basslines im DnB oder Reggae.
Das mit den frequenzen ist mir bewusst. geplant ist ein Digitalcontroller für ein 4-weg System.

"Horn mit geschlossener Rückkammer"
meinst du da sowas?:
http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:34
"Horn mit geschlossener Rückkammer"
ne ich meine sowas : http://www.speakerplans.com/index.php?id=1850horn

warum schreibst du Scoop ? ... mit Rear Horn oder Bassrutsche kann ich mehr anfangen ... und auch viele andere im Forum ist halt ein Deutschsprachiges Forum
12345t
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 00:58
er schriebt scoop weil es das scoop horn ist!

ist aber auch nichts für brachialen kick!

zu den W-bins... ich glaube das waren Bandpass-hörner... demnach auch kein kick!

aber dafür halt super für Dance und Party Musik.

bevor hier unsinniger weise, weiter Baupläne gepostet werden schreib mal lieber was genau machen willst.

welche musik?
welches equipment steht zur verfügung?
selbstbau erfahrung?
über welches budget reden wir?
wie oft müssen die lautsprecher bewegt werden?
falls überhaupt: wie werden die von party zu party gebracht?
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 10:12

er schriebt scoop weil es das scoop horn ist!

klar mir schon bekannt aber diesen begriff wird so gut wie garnicht hir benutzt deshalb muste ich auch erst mal überlegen ... und viele kennen diese Bezeichnung garnicht


[Beitrag von -Euml- am 29. Mrz 2009, 14:07 bearbeitet]
12345t
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 12:47
Ja gut da haste recht.

ist auch das falsche Unterforum für die frage.

@Skankin_Moe

lass den Thread von einen Mod in die Party Pa Abteilung verlegen.
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:19
Hallo,

Ein Wbin ist ein normales Horn mit ventilierter Rückkammer . Ob vorne vor dem Chassis jetzt noch ein Helmholtzresonator sitzt ist den Herstellern überlassen . Es gibt solche und solche (Wobei die Grundidee Horn + große BR Rückkammer für mehr Tiefgang gewesen ist).

@ Themenersteller : Du mischst 2 verschiedene Bässe . Egal wie du persönlich den Klang findest - es ist nicht gut . Entweder du schmeißt einen der Bässe raus oder misst die Phase und gleichst die eine auf die Andere ab . Das Zulegen eines 2x4-Wege-Controllers hilft dir da auch nicht, da du dann immernoch nur 2-Wege-Bass z.B. fährst und das nichts an dem von dir bemängelten Klangverhalten ändert . Phase messen ist angesagt . Desweiteren betreibt man einen Subwoofer nicht bis 200 oder 500 Hz, das ist Tiefton / Grundton - kein Bass . Einen Subwoofer bis dahin hochzuquälen und dann noch zu erwarten, dass er sauber wiedergibt zeugt von Unkenntnis .. (Ausgeschlossen : reinrassige Hörner / Kickfiller)

Du suchst ein Gehäuse, dass aus deinem 18"er den maximalen Kick herausholt . Ist dir schonmal aufgefallen, dass es keine einzige Entwicklung an z.B. Kickfillern mit 18"-Treibern gibt ? Warum ? Überleg' mal selbst, Stichwort Größe . Auf jeden Fall ist dein 18"er nicht dazu geeignet Kick wiederzugeben .

Lass den 18G401 in deinem Wbin wenn er dir gefällt, stell noch einen 2. dazu und darüber dann 2 Kurzhörner mit 12" / 15" für den Kickbass / Tiefton . Per Controller dann 2-Wege-Bass fahren . Was hast du eigentlich für Top's die du bei 200 Hz ankoppelst ? Horntop's ?

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:55
und das beste: Schubi erzählt wieder was anderes!


Bässe mischen ist natürlich nich. Sowas macht man nich.

18"er können durchaus kicken --> 18" SK Hybriden z.B.!

Wenn du günstig kick haben willst knall die ein paar Eminence Omega 18 Pro in das 18" BP Horn. (ja Bandpass horn)

das HD 15 das du da gepostet hast, ist ein Kurzhorn.

geht ab 8 stück pro seite. --> Bestückung Oberton 15B450

Und da kommt kick raus! (!!!)
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:05
... @schubidubap
ich glaube dann hast du eine ander Definition von Kickbass, BandPass egal welche Kicken nicht selbst wenn es ein 18" Stroker währe ich höre da keinen Kick raus jedenfalls würde ich es nicht so beschreiben
Schüler12345
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:34
Hi,
ein stroker ist ja soweit ich weiß auch ein Wabbel-Auto-chassis, dass lauter kann als normale Auto Lautsprecher.

Kickbass ist der Bass, der so ab ca. 80hz kommt. Und das geht mit 18ern daurchaus auch fein, wenn sie in der richtigen Konstruktion stecken. Wobei ich da auch eher zu kleineren chassis (15", 12") tendiere. Aber wann hat man schonmal die Gelegenheit, 4 Wege, also getrennten Bass, zu fahren.
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:54

ein stroker ist ja soweit ich weiß auch ein Wabbel-Auto-chassis, dass lauter kann als normale Auto Lautsprecher.

18" Stroker gibt es nur von der Alten Serie und die machen das ganze gegenteil von Schwabbelbass


wenn sie in der richtigen Konstruktion stecken.

genau das ist der Punkt was einen BandPass ausscheiden läst
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 15:24
Wer redet denn von Bandpass?


Ich rede von Bandpasshorn!




diese normalen 4th oder 6th order Bandpassbrummelkisten können garnix ausser tief...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:24

schubidubap schrieb:
Bässe mischen ist natürlich nich. Sowas macht man nich.

18"er können durchaus kicken --> 18" SK Hybriden z.B.!


Für einen normalen Sub, der von 120 Hz abwärst läuft kann man ja ´nen 18er nehmen, aber bitte nicht für reine Kickbässe.

Der SK Hybrid mag zwar ganz nett kicken können (Jobstis MBH kann´s auch), aber als reiner Kickfiller taugt das Ding nix.


schubidubap schrieb:
diese normalen 4th oder 6th order Bandpassbrummelkisten können garnix ausser tief...


Dass ist reine Abstimmungssache Auch einen Bandpass kannst du als reinen Kicksub auslegen.

Wenn wir hier schon Klugscheißen, dann bitte richtig
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:45


Für einen normalen Sub, der von 120 Hz abwärst läuft kann man ja ´nen 18er nehmen, aber bitte nicht für reine Kickbässe.

Der SK Hybrid mag zwar ganz nett kicken können (Jobstis MBH kann´s auch), aber als reiner Kickfiller taugt das Ding nix.


natürlich nicht. Dafür wurdes nie konzipiert!

für einen Kickfiller würde ich auch nie einen 18"er nehmen.


Dass ist reine Abstimmungssache Auch einen Bandpass kannst du als reinen Kicksub auslegen.

Wenn wir hier schon Klugscheißen, dann bitte richtig


wird aber durch die resonatoren nicht so präzise sein wie ein Horn

auch wenn kick kommt.
Yavem
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:33
Hi,

Ja, das SK-Horn (Hybrid) spielt sehr punchig . Trotzdem gibt es geeignetere Lautsprecher + Konstrukte für einen sauberen Kick .

natürlich nicht. Dafür wurdes nie konzipiert!

für einen Kickfiller würde ich auch nie einen 18"er nehmen.

Genau das wollte ich damit (passend zum Thema) sagen .

Grüße - Yavem
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:33
Besten dank für die angeregte Diskusion.
Ich muss eure Argumente studieren da es zu allem 2 meinungen gibt

Erfahrung wurde gefragt?
8 Jahre Klavier und bal 10 als DJ...
Ich vertraue meinen Ohren denn die sind immer noch 1A
Aber von Physikalischen hintergründen der Resonanzkörper und all dem hab ich keinen blassen schimmer. desswegen bin ja ich wohl hier...

für die Konstruktionen ziehe ich meinen Schreiner bei. Der hat alles nötige.

Das budget is immer so ne sache. wenn es sich lohnt gibt man ja gerne geld aus.

Da wir uns nun streiten über " und Bauform:
http://www.kibishtribe.com/
Ich stand mal vor dieser Anlage.... ich hätte gerne mein bett davor aufgeschlagen es hat mir so gefallen, aber das wäre mir wohl unterm a zusammengefallen.

Transportiert wird das equipment mit nem Kleinbus.
Ich spiele für ein klassisches Reggae Soundsystem d.h. striktly Vinyl!!!

ach ja. Tops hab ich 2 so mist 3Weg speaker und ein altes Horn. Soll aber auch ersetzt werden bei gelegenheit.

gruss
moe
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:56
diese Scooper sind auch quasi nur für Reggae.

aber richtiger kick ist noch ganz anders
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:58
also mein Vorschlag währe Spare dir Geld dann verkauft das was du jetzt hast und dann kannst du gleich was richtiges Kaufen was auch zusammenpast
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:03
den 18" RCF würd ich dir sogar abkaufen

aber da diese Transaktion atm gegen die Regeln des Boardes verstößt, können wir bisher nur planen!


[Beitrag von schubidubap am 31. Mrz 2009, 18:04 bearbeitet]
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Apr 2009, 11:35
Besten Dank für das Kaufangebot aber das kann ich nicht machen. (dein interesse alleine macht mich misstrauisch )

Hauptanwendungsbereich der Anlage wird Reggae sein, denn aus unserer Soundkasse wir ein grossteil finanziert.
Ich selbst höre aber auch dnb, minimal und Goa.
Deshalb wollte ich auch ne anlage bauen die mehr als rumpeln kann...

Also, ich stell dann mal eine neue frage:
die Chasis haben unter technische Daten meist diverse angaben (Qts, Qes etc). wo kann ich deren Bedeutung nachschlagen? Steht wohl kaum in meinem Physik-Formelbuch welches zuhause liegt. Beforzuge deutsche sprache da es weniger anstrengend ist.
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2009, 12:17
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53

*tadaa*


der RCF ist ein gutes Chassi!

Ich würde auf mehr von dehnen setzen. also für den ein entsprechendes gehäuse entwerfen und dann immer mehr und mehr bauen.

dazu dann richtiges amping. (kp was ihr da bis jetzt habt)


oder aber ne komplette horn PA.

wäre sicherlich auch nicht falsch - allerdings würde ich da auf andere Chassis setzen.
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Apr 2009, 13:02
@ schubidubap

Die Antwort ist ins schwarze. das war was ich suchte.


wegen den RCF:
Weisst du ob sich die magnetspule entfernen lässt?

Also bis jetzt bin ich glücklich mit dem Chassi. Ich baue mir eben zu diesem Zweck einige Gehäuse, dammit ich weiss wo ich ihn am besten einsetzen kann.
Is aber nicht ganz günstig (270 Euro). hab den vorteil dass ich aus der Schweiz bin und so die MWST abziehen kann.

als amp habe ich einen Sirus PXA 5000. (2x 1050 W an 8 Ohm)

Kürzlich sagte mir einer ich solle besser 4 Ohm statt 8 fahren, so kann ich 2 pro Line anhängen. ist das empfehlenswert? schliesslich hab ich den amp so gewählt dass er an 8 Ohm die 1000W bringt welche das Chassi verkraftet.
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2009, 16:55

Weisst du ob sich die magnetspule entfernen lässt?

ohne das Chassi zu Zerstörenen : Nein ...


Kürzlich sagte mir einer ich solle besser 4 Ohm statt 8 fahren, so kann ich 2 pro Line anhängen. ist das empfehlenswert? schliesslich hab ich den amp so gewählt dass er an 8 Ohm die 1000W bringt welche das Chassi verkraftet.

ja wenn die Endstufe 4Ohm abkann(das kann sie) gibt es keinen wirklichen Nachteil sogar ehr einen vorteil weil die Endstufe bei 4 Ohm 2500W bringt so hättest du wieder mehr Reserven

für das Gehäuse würde ich jemanden mit AJ-Horn fragen ob der dir mal was Simuliert und daraus machst du dann ein Horn das ergebnuss wird auf jeden fall besser als das Rumexperementiere
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Apr 2009, 13:34
besorge mir am besten gleich selbst das programm.
die 140 Euro kann ich verkraften wenn ich denke, dass ein gehäuse welches ich wegwerfen muss gleichviel kostet.

Leider hat der Sirus bei 4 Ohm "nur" 1400W nicht 2500, sonst hätte ich es gleich ausprobiert.
Bridged könnte ich 3200W rausholen...
schubidubap
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2009, 13:52
stell dir das mit dem simulieren nicht so einfach vor.


Aber wenn du schon dabei bist geld auszugeben --> lektüre über die erstellung von Diversen Lautsprecherprinzipien gibts genug.


für ein Horn sollte man letzendlich aber auch immer ein Messeqip haben!
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Apr 2009, 13:58
nix is gratis und man muss was dafür tun.
das weiss ich trotz meinen "jungen" 24 jahren.

bin gelernter planungszeichner und informatiker
ich denke das wird mein intelekt wiedermal fordern

aprops messen:
software oder hardware?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Apr 2009, 14:10
Software und Hardware
-Euml-
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2009, 17:35
oha ...
Skankin_Moe da hast du dir was forgenommen den HiFi ist ein extrem unfangreiches gebiet so einfach mal ein Programm und Bücher sind da noch nicht das ende wenn du wirklich so weit kommen willst das du richtig Hörner berechnen kannst dann rechne mal mit 1 Jahr minimum damit du dann weist was du da machst ... das ist wirklich viel Stoff was du dafür lernen musst
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Apr 2009, 14:14
holt mir doch nicht den wind aus den segeln
nö, scherz bei seite. bin mir natürlich bewusst das akustik und dazugehörige elektrotechnik nicht fahrrad fahren ist.
aber ich habe hier ja fachleute die wissen was sie tun.

falls ich zeit hab bau ich morgen noch den HD15. kann dann posten ob das gehäuse was taugt.
schubidubap
Inventar
#33 erstellt: 03. Apr 2009, 15:42
mit welchem Chassi?

das gehäuse taugt was --> aber nur mit der richtigen bestückung und ab 8 stück pro seite.
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Apr 2009, 15:49
8 stück?
da muss ich gleich no ne omi überfallen auf dem nachhauseweg

mit dem RCF LF 18G401

taugt der eminence kappa 15 ?
die RCF sind einfach doppelt so teuer...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Apr 2009, 15:56
Deine RCF Treiber kannst du dafür vergessen.

Alleine schon wegen den Abmaßen

Das HD15 ist wie bereits der Name unschwer erraten lässt ein Horn für einen 15" Treiber.
Deine RCFs sind 18er, die dem Bauplan nach nicht mal in das Gehäuse passen....
schubidubap
Inventar
#36 erstellt: 03. Apr 2009, 15:56
dir ist aber schon klar das der 18"er noch nichtmal von der größe in das 15" gehäuse passt, oder?

und nein der Eminence Kappa 15lf ist für das gehäuse auch nur eine notlösung!


soll ich dir nachher mal ein BR gehäuse für den RCF simulieren?
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 03. Apr 2009, 16:46
ich wusste, das detail wird nicht übersehen.
hab am plan gebastelt. wenn du mir das durchrechnen kannst wäre ich glücklich.
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 03. Apr 2009, 16:47
wie kann ich ein jpg posten?
wollte igrendwie net so recht klappen...
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 03. Apr 2009, 16:57
Du kannst ein Horn nicht einfach verändern . Dann ist es ein komplett anderes Horn . Dein Speaker gehört in Bassreflex / 6th Order Bandpass oder ein sauber dafür berechnetes Horn mit vernünftiger Länge .

Bassreflex und 6th order Bandpass (obwohl hier ein Proto anzuraten wäre) kann man dir berechnen . Ein Horn ist komplexer, zumal du auch erstmal einen Plan erstellen musst was recht kompliziert ist . So einfach machen wird das hier niemand, du kannst mal ein paar User die das können anschreiben - aber einen Gegenlohn (egal welcher art) für diesen Löwenanteil ist meiner Meinung nach einzurechnen .

Grüße - Yavem
schubidubap
Inventar
#40 erstellt: 03. Apr 2009, 17:34

Du kannst ein Horn nicht einfach verändern .


genau das ist das problem.

egal was du wie machst - es wird nciht funktionieren. Du kannst auch nicht einfach ein 18" Basshorn bauen, welches von jmd der davon Ahnung hat designt wurde, und irgendein Chassi reinsetzen.

die kombination Chassi - gehäuse muss (nahezu) perfekt stimmen!
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 03. Apr 2009, 20:41
ok.... message ist angekommen.
ich werd das werkzeug liegen lassen.

ist es denn so sau schwer mit aj-horn ein gehäuse zu berechnen? das wäre eine günstigere ausgangslage für try and error.
schubidubap
Inventar
#42 erstellt: 03. Apr 2009, 21:18
beim Horn wirste am Messen nicht vorbei kommen.
Ich persönlich kann keines berechnen - hab mich nie damit beschäftigt... Aber wenn ich den leuten so glaube (kenne da so ein paar spezis die das richtig drauf haben), dann ist das so ohne weiteres nicht möglich!
Yavem
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2009, 09:07
Lautsprechergehäuse zu entwickeln ist eine Kunst ! Sonst könnte ja jeder irgendwas zusammenschuhstern . Nicht umsonst verdienen renommierte Firmen mit ihren Entwicklungen so viel Geld . Ein Perfekter Lautsprecher ist noch lang kein Grund für eine perfekte Wiedergabe (aber eine Vorraussetzung) .

Warum willst du überhaupt ein Horn bauen ? Eins allein geht nie gut außer es ist ein riesen Horn (mit riesig meine ich Transitladeraum-Größe) . Oder habe ich da was falsch mitbekommen ?

Grüße - Yavem
Skankin_Moe
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 06. Apr 2009, 10:01
Es ist nur so ne vermutung:
Ich gehe davon aus, dass ihr älter seit als ich.
folglich wäre es möglich, dass ihr noch "richtige" soundsystems kennt.
Wie schon mal erwähnt spiele ich für ein Reggae Soundsystem und wie schon im namen inbegriffen sind wir nicht einfach club dj's. wir lieben die alte kultur hinter dieser musik und dazu gehört einfach echter Vinylsound auf einer eigenen anlage.
geht mal auf Google und sucht nach "king shiloh" bei den bildern. ich denke das wäre eine referenz für die kultur.

zu erwähnen wäre noch: mir geht es nicht um Highdefinition Dolbysurround. dass ich keine B&O speaker bauen kann ist wohl klar.
Die anlage soll einen warmen sound wiedergeben.

von nur einem Horn war nie die Rede. ich hab zurzeit nur 2 chassis wobei sich das auch ändern lässt.
eins hab ich in ein W Horn gebaut. brachiale bassline übrigens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" welches gehäuse?
Nicrom656 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  45 Beiträge
Welches Gehäuse für Kappa LF15
wengler01 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  33 Beiträge
Kick-Bass Erweiterung!
Payne08 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
18Sound 18LW1400 welches Gehäuse ?
handzup93 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Ergänzung (Punch/Kick)
harimpoo am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  24 Beiträge
Kick im Großraum bzw Outdoorbereich
eichertiger am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  17 Beiträge
Cubo Kick 15 - Eighteensound 15ND930
harry3005 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  13 Beiträge
Kappa 15 LF welches Gehäuse ?
Polfe am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  56 Beiträge
Chassis für gehäuse gesucht
zigenpeter am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
Welches Chassis in KME-VB15 Gehäuse?
mgarohn am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen