Kick-Bass Erweiterung!

+A -A
Autor
Beitrag
Payne08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 14:46
Hallo liebe Leute!

Habe ein Stereo-System bestehend aus 4 Speakern, jeweils 2 für jeden Kanal (jeweils 3x4" + 2xHochtöner pro Kanal) und einem 12" PA Subwoofer (Eigenbau/Low Budget/schnell ausgelastet) und das ganze an einem Pioneer VSX915 Receiver.

Das System hat generell genug Leistung in jedem Bereich bei normaler Anwendung für Filme oder Musik bei Zimmerlautstärke. Da ich aber extremer Kickbass-Fanatiker bin, möchte ich das System um 1 bis 2 Kickbässe erweitern, den Woofer nur noch zum "rumble" verwenden. Da es ein schlechter Eigenbau ist, ist er unpräzise und im Grunde auch nur zum rumble'n geeignet.

Die große Preisfrage ist nun, was für einen Lautsprecher ich nun kaufen soll! Ich hab recherchiert, finde das aber nur fürs Auto. Muss noch in der PA-Technik was ähnliches geben für den Frequenzbereich 80-250hz! Oder lieg ich da so falsch?

Danke schonmal im Voraus! Eilt!

Grüße
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 14:57
Sicher gibt es sowas im PA-Bereich. Zum Bleistift sowas. Oder du baust dir einen Bandpass-(kicker), also einen Bandpasswoofer der so abgestimmt ist, das er zwischen 80-200Hz so richtig schiebt.

Allerdings solltest du nicht vergessen das:
-Dein Selbstbausub immer noch genauso schnell an seine Grenzen kommen wird.
-Du schon etwas Geld investieren mußt um ordentlichen Kick zu bekommen (Der Treiber fürs HD15 Horn)
-Du noch eine potente Endstufe für deine(n) 1 oder 2 Kicker brauchst (im Falle des Hd 15 mind. diese, besser diese.

Oder du investierst in einen potenten HiFi Sub. Die können auch kicken.

Mfg
Payne08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 15:38
Okay das ist doch mal ein Wort. Ich hab noch nie selbst gebaut, denk aber dass ich damit klar komme... Also mein Sub hängt im Moment an max. 180W von Conrad

Ich schließe aus der Antwort jetzt mal, dass ich geraume Leistung benötige damit der Kick ordentlich zustande kommt. Ist das richtig? Weil 600Watt... da platzen mir die Wände Aber wenn sich das Chassis nicht mit weniger betreiben läßt, verständlich. Fertig gibts sowas nicht, ja? Und mit meiner tollen 2x180W billig-Endstufe, keine Chance auf Kick, ja?
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 16:17
welches chassi haste verbaut? Ist das gehäuse berechnet? Ist das ganze aktiv getrennt?


im normalfall reicht es schon wenn man das ganze durch was amtliches austauscht. ein 4. weg (also Kickfiller) ist meisstens overkill.
Payne08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 16:22
Ich persönlich hab da gar nichts verbaut. Hab den Woofer geschenkt bekommen. Der ist sehr alt, hat ein dickes Holzgehäuse (max. 4cm pro Wand teilweise), hat ein 12"-Chassis, welches sehr lasch aufgehängt ist (also löäßt sich extrem leicht reindrücken). Unpräzise und schnell mit Kicks überfordert. An sonsten bin ich ja zufrieden. Mir fehlt eben trotz meiner Frontboxen definitiv der Kick...
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 21:32
dann würde ich wie gesagt ein paar komplett andere subs bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für PA Eigenbau
d.tech89 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
dB Sub 15 Erweiterung
maximiliankugler am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  18 Beiträge
Bass Erweiterung mit Eigenbau
Davlan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung bei einem Pa-System
#Ici# am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  22 Beiträge
PA-Anlage für Band Eigenbau
Quartz234 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  12 Beiträge
Tiefreichende Eigenbau Erweiterung
lebowski am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
PA System für 300?.
Asinuss am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer für PA Erweiterung
MaverickUSA am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
4 Kanal PA Endstufe oder 4 LS an 2 Kanal
*Miwi* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  24 Beiträge
LD Systems Oder TheBox PA-System ?
Mike_DoubleD am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen