Bass Erweiterung mit Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Davlan
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 12:34
Guten Tag,
Ich würde mich gerne erkundigen ob es sinnvoll und möglich ist mein vorhandenes System von 2x JBL prx612m (aktiv) und JBL Prx xlf 718 mit Eigenbau Subwoofern zu erweitern.
Der aktive sub kann auch weggelassen werden. Welche Bässe würden sich da wohl eigenen zu bauen? Die Bässe Würden 70-80% an einem Ort stehen (Raum ist ca 4x5,5 groß mehr oder weniger rundum mit Holz verkleidet Boden Decke wände) die andere Zeit werden sie mal in die Schützenhalle oder andere locations verwendet. Dafür kann dann aber das voll aktive System herhalten.
Die passiven Bässe Würde ich gerne mit der Zeit erweitern und bei genügender Stückzahl größere feiern um 600-1000 Personen damit beschallen, das bei der Anzahl von Personen die topteile wahrscheinlich nicht mehr ausreichen ist mir klar.

Es wird 80% House techhouse und progressive House gespielt. somit wäre ordentlicher Tiefgang erwünscht. Der Pegel sollte sehr hoch sein, da unsere DJs leider Gottes die Kisten immer bis ans Limit fahren und ich die Boxen nicht immer im roten Bereich fahren möchte.
Gewichttechnisch wäre eine Variante die zu zweit gut transportier bar ist erwünscht.

Preis mäßig bin ich da recht offen, pro sub können 500-1000€ theoretisch anfallen, weniger ist natürlich immer lieber gesehen. Die Preise wären bitte mit amping und was dazu gehört.

Nun zur Frage, welche Bauart würdet ihr mir empfehlen? BR oder Horn? Eine Mischung ist wie ich gelesen habe suboptimal.
Ein passender Bauplan und grobe Kosten wären top.

Mit freundlichen Grüßen Tobias


[Beitrag von Davlan am 01. Jun 2014, 12:37 bearbeitet]
ceny
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 15:26
Bässe mischen würde ich lasse. Du kannst eine Kopie der jbl bässe erstellen,was ich aber nicht befürworte das die Ersatzteile sehr teuer sind!

Pläne gibt es zb massig auf jobst audio.de. Den jl sub 118 mit faital hp (oder dem B&C) oder den jm sub kann ich empfehlen.
Es kommt drauf an wieviele du hin stellst, zb für 2k wären 4 Jm sub 118 möglich, oder 6-8x jl sub!

Endstufen: synq digit 3k6, adj vlp, pronomic tl und xa

Was für eine aktiv Weiche/ Controller hast du denn?

Grüße
Davlan
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 10:39
Die Bässe wollte ich auch nicht mischen sondern ein potenteres System für größere Veranstaltungen bauen, bzw. Outdoor.
Eine Weiche oder Controller besitze ich noch nicht, da ich bis jetzt 2 voll aktive Systeme besitze.
Die neuen Bässe sollen halt mit den aktiven Top teilen zusammen spielen. Denke das sollte ja funktionieren oder?
Den jm-sub18n habe ich mir schon angeschaut und sehen wirklich gut aus. Jetzt noch eine doofe Frage. Wie ist dieser sub im Vergleich zu dem vorhandenen JBL 718?
Desweiteren würde ich gerne wissen welche Endstufe Controller und Weiche ich für 4 von den jm-sub18n benötige. Ist es auch möglich die Endstufe für 4 Substanz auszulegen und nur 2 vorerst zu bauen und später auf 4 zu erweitern ?
Oder machen meine Überlegungen keinen Sinn und würdet ihr mir raten bei aktiven Systemen zu bleiben und weitere JBL 718 zu kaufen um für Outdoor und größere Veranstaltungen gewappnet zu sein ?

Zur Verfügung wären vorerst ca 1000-1500€

Ich habe eben den jm-sub212 gesehen wie verhält sich dieser im Vergleich zum jm-sub18n?


[Beitrag von Davlan am 02. Jun 2014, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefreichende Eigenbau Erweiterung
lebowski am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Kick-Bass Erweiterung!
Payne08 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
RCF 312A Bass Erweiterung
DJ_Andi* am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  8 Beiträge
Bass-Verstärker Box Eigenbau
snape6666 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  17 Beiträge
Erweiterung.
CabaKroll am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  21 Beiträge
PA Erweiterung gesucht
BS14 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  17 Beiträge
Frequenzweiche für PA Eigenbau
d.tech89 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
Sub-Erweiterung
Crazyduke am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
Anlagen Erweiterung
Paddy103 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Erweiterung Selbstbau pa mit kickbässen
MichiMike2 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen