Welche Weiche für den Eminence Kappa 15

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 02:23
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe in Sachen Weichen- bzw. Verstärkerauswahl.

Ich habe zurzeit 2 PA Boxen mit jeweils 2 Eminence Kappa 15.
Da diese Lautsprecher aber von den Maßen her viel zu groß sind, wollte ich die Box in 3 Teile aufteilen. Die 2 Tieftöner in jeweils einem extra Gehäuse und die beiden Hörner in ein Gehäuse (das wäre ja nur für die Optik).

Das Gehäuse für den Tieftöner wäre nicht das Problem.
Ich weiß nur nicht, über welche Weiche ich das alles laufen lassen soll.
Bisher hatte ich eine selber gebaute passive 3 Wege Weiche mit 2 Tieftöner-Ports, wobei ich mir vorstell, dass das auch nicht das wahre ist.
Am besten wäre wahrscheinlich, für jeden Tieftöner eine aktive Weiche zu nehmen oder was meint ihr?
Und woher könnte ich so eine auftreiben? Im Conrad gibt es sowieso nichts ordentliches...
Und welchen Verstärker/Equalizer könnt ihr empfehlen? Hatte da bis jetzt auch nur den Hollywood-Schrott...sollte da schon auch was besseres sein, allerdings nicht über 500 Euro kommen (da jetzt nur den Verstärker einbezogen)

Ich weiß, des war etz viel und bissl durcheinander...
also des wichtigste wäre erst mal welche Weiche für die Tieftöner...daran zerbrech ich mir zurzeit am meisten den Kopf.

Wäre super wenn mir da jemand Helfen könnte

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß Fabi
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 19:50
das hört sich alles sehr bescheiden an. hast du das Gehäuse die Übernahmefrequenzen und die Weichen selbst gerechnet oder irgendwas zusammengeschustert.


wenn jetzt nach as klingt. dann bau die beiden Gehäuse so als ob du das alte einfach durchsegst und dass die Volumina da bleiben.


spielen beide Kappa pro Box bis zur gleichen Frequenz oder macht einer Pseudobass und der andere Low Mid Bereich.


wenn beide gleich spielen dann reicht aktiv 2 Wege Weiche. wenn nicht 3 Wege.


aber wie gesagt wenn dass Ding eh bloß irgendwie zusammengeballert ist, wirds bne harte nuss. dann heißt es erstmal hinsetzen und was gutes errechnen umsetzen und nachmessen und immer und immer wieder Weiche anpassen bzw. das aktive rumgeweiche. was auch nicht mit allem geht
punkrocks
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 06:37
also, wenn alles berechnet wäre, bräuchten die TMTs ja weiterhin das Volumen, in dem sie auch jetzt schon spielen, also würde die Box ja nicht viel kleiner werden (abgesehen vom fehlenden Volumen des HTs).
Und mit dem zusammenfassen der Hochtöner in eine Box würdest du dir den Stereo-Effekt zu einem großen Teil kaputt machen. Also wenn schon dann jeden HT einzeln in eine Box und dann auf die TMT-Box obendrauf legen.
Insgesamt aber wie ich finde keine gute Idee, der komplette Umbau...
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 14:33
Ich weiß, es is leider alles nicht so einfach.

Also da es ja mein 1. Versuch war eine Box ohne Selbstbau-Set zu bauen, ist es finde ich bis jetzt schon ganz gut gelungen, nur es geht halt wie immer besser.
Die Weiche hat mir ein Kollege vom Conrad "errechnet"...
nur ob sie so 100%ig stimmt, weiß ich auch nicht.

Es wäre ja vielleicht schon eine Lösung, einfach noch mal eine Weiche zu errechnen, für jedes Chassis extra, welche dann in jedes Gehäuse einzelln mit eingebaut wird, nur weiß ich nicht genau wie das errechnet wird.
Habe zwar schon mal so ein Programm angeschaut, aber das sieht auch nicht ganz einfach aus.

Also mein Ziel ist es halt nur, dass am Ende 4 Tieftöner in 4 Gehäusen untergebracht sind und das Hochton- bzw. evtl. auch das Mitteltonhorn zusammen in einem seperaten Gehäuse zu bauen, einfach nur wegen der Optik, weil die Hörner normal ja kein eigenes Gehäuse bräuchten.
Ob die Gesammte Box innerlich getrennt ist, oder einfach aus 2 bzw. 3 einzellnen Teilen besteht, wäre denke ich nicht wirklich ein Minus-Punkt oder? Müsste ja am Ende das gleiche Ergebnis raus kommen, nur dass es variabler und besser zu transportieren ist.
Und je nach dem wiegroß bzw wieviel Bass ich haben will nehme ich 2 bzw. 4 Subwoofer zum hören.

Also wenn das so am Ende klappen würde und es sich auch noch besser anhört, wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Vielleicht hat auch noch jemand einen guten Tipp für einen halbwegs guten PA-Verstärker oder Equalizer.

Vielen Dank für eure Unterstützung


[Beitrag von HiFi-Junior am 02. Aug 2007, 14:34 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 22:09
dann musst du den frequenzgang jedes chassies und hochtöners nachmessen. sowie zerfalssspektrum und klirr. dann suchst du dir ne Übernahmefrequenzaus und versuchtst den Frequenzgang mittels Weiche jedes Chassies geradezubügeln. zum schluss wird noch mal die gesamtkomposition nachgemessen und geschaut was noch verändert werden muss.

ne schwere sache
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 22:46
hm gäb es denn auch ne andere möglichkeit die Stärke der Wiederstände oder Kondensatoren rauszubekommen?
Alle verschiedenen Stärken der Dinger auszuprobieren wäre wahrscheinlich auch nicht die billigere Lösung...Mit was müsste man denn da Messen? Und wäre das Messen einfach oder gibt es da auch viele Sachen worauf man achten muss?
Daten von den Chassis helfen da wahrscheinlich auch nicht viel weiter oder?

Weil zum messen hab ich leider auch noch nichts daheim...

Echt blöde Situation


[Beitrag von HiFi-Junior am 02. Aug 2007, 22:51 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 22:50
Das sinnvollste wäre wenn du die sache aktiv trennst, am besten noch regelbar.
dann brauchst du aber für jeden Zweig einen eigenen Verstärker
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 22:56

Jacky_Lee schrieb:
Das sinnvollste wäre wenn du die sache aktiv trennst, am besten noch regelbar.
dann brauchst du aber für jeden Zweig einen eigenen Verstärker


ja ist zwar auch ne gute Idee nur wird das ziemlich teuer, brauch ja dann einige Verstärker.
Das Beste wäre wirklich wenn ich die genauen Werte für die Weiche wüsste...dann wäre ich schon ein sehr großes Stück weiter
Jacky_Lee
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 22:58
Was ist für ein Hoch un was für ein Mitteltöner drin?

Und im größten Notfall misst du per Multimeter den DC Widerstand der Spule und klöppelst ne Standartweiche ran...
Nur im Notfall bitte...
Und der HT bereich brauch kaum leistung 25W reichen da für hohe Partypegel aus.
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 23:03
Also Mitteltöner wollte ich neu kaufen, wollte da mal nach nem Horn schaun, oder wäre das gar nicht unbedingt notwendig?

Habe folgendes Hochtonhorn:
Hochtonhorn mit Treiber SpeaKa 18"

Daten:
Sinus: 50 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 100 W
Impedanz: 8 Ω
Frequenzbereich: 2500 - 20 000 Hz
Außen-/Korb-Ø: 540 x 375 mm
Einbau-Tiefe: 295 mm
Einbau-Ø: 415 x 195 mm
Gewicht: 5000 g
Schalldruck: 106 dB

Habe mal gelesen, dass das Horn mind. die Leistung bekommen muss, was es als Sinus-Leistung hat, also mind. 50 Watt

Und Tieftöner:
Eminence Kappa 15

Sinus: 400 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 800 W
Impedanz: 8 Ω
Frequenzbereich: 30 - 2500 Hz
Resonanzfreq.: 47 Hz 36 Hz
Schalldruck: 103 dB
VAS: 278 l
QTS: 0.3
Außen-/Korb-Ø: 385 mm
Einbau-Ø: 355.5 mm
Einbau-Tiefe: 155 mm
Gewicht: 7.84 kg Max.
Belastbarkeit: 800 W

empf. Gehäusevolumen 64-106 Liter

Allein vom Frequenzbereich würde es ja auch ohne Mitteltöner gehen oder?


[Beitrag von HiFi-Junior am 02. Aug 2007, 23:05 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 23:06
Was is das fürn SpeKa Bausatz???
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 23:16

Jacky_Lee schrieb:
Was is das fürn SpeKa Bausatz??? :.


kein Bausatz *g*
Alles einzelln gekauft
Habe einen Visaton Mitteltöner aber den würde ich entweder weg lassen oder durch ein Horn ersetzen...ersteres wäre vom aufwand natürlich besser
Jacky_Lee
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 23:17
Nen 15" Tieftöner mit nem HT kreuzen?
NEEE, das lass mal.
Tieftöner aktiv trennen. Mittel und Hochtöner passiv
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 23:22

Jacky_Lee schrieb:
Nen 15" Tieftöner mit nem HT kreuzen?
NEEE, das lass mal.
Tieftöner aktiv trennen. Mittel und Hochtöner passiv


gut und woher würde ich dann ne aktive weiche finden?
Sowas wie bei Marken-Subwoofer fürs Heimkino, wäre nicht so geeignet oder? Also so ne Integrierte Endstufe.
Jacky_Lee
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 23:25
Aktivmodul?
ca 200€ für 100W is aber recht viel.

Für das Geld bekommst scho fast ne T.Amp und ne Aktivweiche für PA sachen.

Notfalls selber bauen. Ich mach das scho fast am Fliesband
HiFi-Junior
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Aug 2007, 23:27
schau mal kurz, hast ne PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
MTL15 Eminence Kappa 15 LFA
Stefan051998 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
TMT 15" Eminence ersatz
outofcontrol79 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Eminence KAPPA 15LF
erik6652 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
Bauplann für Eminence Kappa Pro 15 lf?
dj_steve3000 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  42 Beiträge
2-Wege, Eminence Kappa Pro-15A, Weiche, Hochtöner? <--- Hilfe
Daniel-X am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  31 Beiträge
EMINENCE KAPPA-15LFA
horst7001 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Passiv-Weiche für Lmb 115?
*vossi* am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
eminence kappa 12
gandalf91 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
eminence kappa pro 15" und kilomax15" welche gehäuse ?
nautilus800 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen