Suche Sat Receiver Twin Tuner/HD/PVR kein HD+/Linux/Ci

+A -A
Autor
Beitrag
astrafreak65
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 21:59
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzgerät für meinen Xtrend 9500. Das Gerät macht seit knapp 4 Jahren ein super Bild vor allem in SD. Die PVR Funktion ist Klasse und läuft wie auch die Software ohne Probleme.

Warum will ich das Teil austauschen ?
1. die Wärmeentwicklung, wird einfach tierisch heiß
2. die Lautstärke des eingebauten Lüfters, ist aber norwendig, sonst stirbt das Teil den Hitzetot
3. der Hauptgrund aber, der Stromverbrauch, seit 4 Jahren im Standby 29,5 Watt und im Betrieb um die 45 Watt (alles wird auf LED umgerüstet und das Teil verbrät den meisten Strom in Hitze)

Ich suche jetzt nach einer Alternative, wie z.B. technisat isio stc oder ähnliches, welcher im Betrieb angeblich nur 12 Watt braucht und nicht fortlaufend im Vollbetrieb laufen muß trotz Timerprogrammierungen. Linux brauche ich nicht, HD+ ist ein NoGo für mich, schaue keine Verschlüsselten Sender, benötige keinen Ci-Slot oder Kartenschacht, wenn aber vorhanden nicht schlimm. Festplatte kann intern oder extern, ist egal.

Wichtig ist, daß das Bild nicht weichgezeichnet wird, sondern scharf ist in SD und HD wie beim Xtrend. Weichzeichnen kann ich es am TV, wenn gewollt. Netzteil intern oder extern ist auch egal, wie auch das aussehen, da er im Schrank stehen wird.
Über den Technisat habe ich schon einiges gelesen, leider wohl öfters Abstürze und auch ein weichgezeichnetes Bild.
Bei Linux-Receivern ist es nun mal durch die Funktionsweise bedingt, daß diese immer laufen müssen um Timeraufnahmen machen zu können. Dann stört mich auch die lange Startzeit nach dem Tiefschlaf. Deshalb will ich kein Linux mehr.
Ein 4K Receiver mit den genannten Eigenschaften ist auch ok.
Der Receiver darf von xx bis ca. 400,- kosten, auch ohne Festplatte.
Er muß Netzwerk haben, WiFi nicht zwingend.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen

astrafreak65


[Beitrag von astrafreak65 am 12. Jan 2018, 22:05 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 22:24

astrafreak65 (Beitrag #1) schrieb:
Bei Linux-Receivern ist es nun mal durch die Funktionsweise bedingt, daß diese immer laufen müssen um Timeraufnahmen machen zu können.

Das ist nicht richtig.
Die Receiver von VU+ machen Timeraufnahmen auch aus dem ausgeschalteten Zustand (Deepstandby). In diesem Zustand verbrauchen sie weniger als 0,5 W. Die Startzeit beträgt je nach Konfiguration etwa 30 bis 90 Sekunden.

Bei anderen Enigma2-Receiver ist das ähnlich.
astrafreak65
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 02:08
Was ist von dem VU+ UNO 4k zu halten ? Der braucht weniger als 13 Watt, das ist schon mal eine Ansage. Er ist ohne Display, welches ich im Schrank nicht benötige. Ansonsten scheinen soweit meine Wünsche zuzutreffen, dann bleib ich eben bei Linux.

Bisher habe ich OpenPli 4 installiert, da meine Frau und ich am besten damit auskommen. Würde das auch auf dem VU+ UNO laufen ?
kafi112
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 14:58
Der VU+ Uno 4k ist absolut in Ordnung..
Ob es dafür ein OpenPLI Image gibt, weiß ich nicht, für die alltägliche Bedienung ist die Wahl des Image auch eher zweitrangig.
Das ist ähnlich wie mit Android. Ob das nun auf einem Samsung, HTC oder Huawei Smartphone läuft ist erstmal egal. Die Bedienung ist dadurch ja nahezu identisch.
Ich habe auf meiner VU+ Uno 4k SE das openATV.
Durch die Vielzahl der angebotenen Skins kannst du dir da ja den passenden raussuchen.
Welcher Skin läuft den standardmäßig auf dem OpenPLI?


[Beitrag von kafi112 am 14. Jan 2018, 14:59 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 16:27

kafi112 (Beitrag #4) schrieb:
...Welcher Skin läuft den standardmäßig auf dem OpenPLI?


Das PLi-FullNightHD. Ich passe mich da aber an, OpenPLi ist nicht zwingend. Wenns dann optisch ähnlich ist, wäre schön, da meine Frau sich daran gewöhnt hat.

Den Uno 4K habe ich schon bestellt und bekomme ihn am Dienstag. Hatte erst überlegt, ob mir der Uno 4K SE einen Vorteil bringt, aber eigentlich nicht. Display wie gesagt ist nicht notwendig und auch kein HDMI-Eingang. Was die Entscheidung aber beeinflusst hat, ist der analoge AV Ausgang, da ich über HF-Kanal im Haus verteile. Den hat der SE leider nicht. Einen HF Modulator besitze ich eh schon. Extra einen HDMI-Videowandler will ich mir nicht auch noch zulegen, außerdem will ich das HDMI nicht extra splitten. Eine 3TB WD HDD ist eh vorhanden vom Xtrend, diese kommt in ein externes Gehäuse und wird weiter genutzt. Vielleicht laufen auch die schon installierten Filme/Serien. Immerhin 2,2 Gbyte. Wär schön wenn das funktioniert.

Ansonsten habe ich viel positives gelesen, was mich in meiner Entscheidung vorangetrieben hat. Weil er so klein ist, werde ich ihn auch nicht in den Schrank verbannen sondern oben drauf, schaut gut aus das Teil und die Status-LED zeigt den Zustand an, was vollkommen ausreicht.
kafi112
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 00:12
Im oATV scheint dein gewohnter Skin wohl auf dem Feed zu liegen.

Screenshot_1

Ansonsten sind z.Z. 111 Skins verfügbar.
Da wird bestimmt was dabei sein.
astrafreak65
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 00:18
Ah vielen Dank, das klingt super. Bei über 100 Skins werde ich wohl trotzdem einige probieren, da hat man ja die Wahl der Qual.
Hoffentlich vergeht die Zeit schnell bis Dienstag Nachmittag
astrafreak65
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 11:21
So,

ich wollte mal meine Erfahrung mit dem neuen Receiver VU+ uno 4K mitteilen. Geliefert wurde er Dienstag. Also hatte ich ein wenig Zeit zum Probieren.
Vorn weg, ich bin sehr angetan von dem Gerät. Größe, Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Bildqualität (bei richtigen Einstellungen) einfach Top .
Verfügbare Images wie OpenPli, ATV, VTI habe ich durchprobiert. Am Ende bin ich beim VTI-Image gelandet. Die Umschaltzeiten mit den 8 Tunern sind der Hammer. Auch meine alte Festplatte WD 3 GB aus dem Xtrend 9500 läuft. Bis auf den Anfang alles wie gewohnt. Am Anfang bekam ich, wenn man aus der Filmliste raus ist die Meldung, "Das Dateisystem ist beschädigt". Irgendwann war die Meldung nicht mehr da, alles gut.

Zwei bis dreimal hatte ich einen Hänger und mußte die Box Aus und Einschalten, aber das gibt sich sicher mit der Zeit und mit Updates.

Kann ich nur Empfehlen das Teil

mfg astrafreak65
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Twin Tuner HD PVR
RomanU am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Linux-basierter Sat-Receiver mit Twin-Tuner
Leon-B am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Suche HD Sat-Receiver (Twin Tuner, PVR, Timeshift)
Nookshar am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Suche Twin PVR Kabel Receiver
dokapin am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Twin Tuner Sat HD Receiver
snes am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  17 Beiträge
Suche simplen Twin Sat HD Receiver
-HiFive- am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  2 Beiträge
HD-Twin-Receiver CI, CI+ ?
Chris002 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Suche Mini Receiver - Twin Tuner
Johntherevelator am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Linux Sat-Receiver mit PVR (Kauftipp)
Evilpelle am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  11 Beiträge
Linux basierender HD twin dvb-c Receiver mit pvr
Waxweazle2001 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen