Linux Sat-Receiver mit PVR (Kauftipp)

+A -A
Autor
Beitrag
Evilpelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 12:47
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal ein paar Vorschläge und Tipps von Euch holen und ein paar Verständnissfragen habe ich auch.

Und zwar suche ich einen neuen Sat-Receiver.
Er muß Linux-Basiert sein, Singel-Tuner reicht aus, Full HD reicht aus, er soll PVR ready sein (also Aufnahmefunktion und im laufenden Fernsehbetrieb Pausefunktion), er soll eine Lan-Anschluss haben und ich würde gerne eine externe Festplatte anschliessen. Meine Preisvorstellung liegt bei max. 150€ wobei der Hersteller bei guter Quallität egal ist.
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Ich habe mir schon die Dreambox 520 HD angeschaut, allerdings fehlen mir die technischen Fähigkeiten die PVR-Funktion freizuschalten/zu programieren. Ansonsten hätte das

Vieleicht gibt es auch ein viel Besseres Gerät Eurer Erfahrung nach.

Dann hätte ich noch zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, ob ich das Sky WLan-Modul dann auch an einem neume Receiver verwenden kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das Modul nur aus einem W-Lan Signal ein Lan Signal und sollte somit eigentlich funktionieren.

2. Funktioniert bei so einem Receiver dann auch die Sky Home Funktion oder Netflix? Also On Demand Filme.

Ich danke Euch schon einmal im Vorraus für Eure Tipps und Ratschläge und das Ihr Euch die Zeit hierfür genommen habt.

VG Pierre
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 13:13
1. glaub ich nicht
2. Nein

Mögliche Receivermodelle
Anadol ECO 4K UHD (ca. 120,-)
Vu+ Zero 4K DVB-S (ca. 150,-)
GigaBlue HD X2. (ca. 90,-)
Evilpelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 17:36
Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort.
Der Anadol hört sich nicht schlecht an. Werde mir die drei mal genauer anschauen.
Allerdings habe ich bei einem Test des Anadol gelesen, dass er auch Mediatheken aufrufen und abspielen kann. Wieso funktioniert das dann nicht mit der Sky-Mediathek?
JohnStriker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 18:05
Sky Q, oder wie es jetzt auch immer heißen mag, funktioniert nur auf dem originalen Sky Receiver, gleiches gilt dann auch für Netflix über Sky. Es gibt für Linux basierende Receiver keine solche App, ist von Sky auch nicht gewollt. Wenn man es genau nimmt, Sind alle Linux E2 Receiver auch nicht für die Sky Karte oder das Modul lizenziert. Das Modul funktioniert aber trotzdem in vielen, aber nicht in allen Receivern. Wer bis jetzt seine Karte immer brav im Sky Receiver oder Modul hatte, kann auch nicht mehr nur die Karte in einen Linux E2 Receiver schieben, sondern muss das Sky Modul oder ein ACL Modul (mit alternativer FW) dafür haben.
Wenn man aber schon daran scheitert, eine alternative Software auf den Receiver aufzuspielen, sollte man sich den Kauf einer Linux basierenden Box nochmal sehr genau überlegen, denn Plug and Play funktioniert da gar nichts.

Von den 3 vorgeschlagenen Boxen würde ich die Vu+ wegen des besten Supports empfehlen.

Zur Sky WLAN Bridge: Sollte es nur ein LAN zu WLAN Adapter sein, von dem man nur das Netzwerkkabel vom Receiver anschließt, dann "KÖNNTE" er auch mit einer anderen Box funktionieren.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2018, 19:26
Für PVR muss doch bei allen vorgeschlagenen Geräten erstmal ein alternatives Image installiert werden, ist zumindest bei VU+ so.

Kakuta
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 13:23
Das ist bei allen E2-Boxen ein "muss".
JohnStriker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 15:10

JohnStriker (Beitrag #4) schrieb:
Sky Q, oder wie es jetzt auch immer heißen mag, funktioniert nur auf dem originalen Sky Receiver


Muss mich hier selbst nochmal berichtigen: Sky Q geht auch auf Samsung TV's ab 2015 und Apple TV Geräten, aber nur wenn auch Sky Q gebucht ist (also nicht bei einem CI+ Modul).
Ansonsten wurde hier glaube ich alles gesagt und der TE wird mit dem originalen Sky Receiver wohl besser bedient sein.
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 16:24
Es ging ja hier um E2 Geräte, nicht um TV`s oder Appel TV. In soweit, alles gut!
Evilpelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Dez 2018, 21:41
Erst einmal danke für Eure Antworten. Zum Glück gibt es sowas wie Foren für unabhängige Beratung und Unterstützung.

Nochmal zwei Nachfragen:
1. Bei Sky meinte ich nicht dieses neue Sky Q sondern diese ganz normale Videothek die es schon seit mehreren Jahren gibt. Das geht aber auch nicht wie ich es verstanden habe.
2. Und es gibt bei dieser Preisklasse echt keinen Receiver mit PVR ab Werk? Das finde ich echt hart.
Kann man diese Images im Netz herunterladen? Und kann man das mit Freeware aufspielen/berabeiten?
Bin jetzt nicht PC unerfahren aber auch kein Pro.


[Beitrag von Evilpelle am 14. Dez 2018, 21:41 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 12:24
Ein E2-Image installieren ist kinderleicht: Image (ZIP) herunterladen, auf einen FAT32-USB-Stick entpacken, am Receiver anstecken, einschalten, bestimmte Tastenkombination drücken um Flashvorgang zu startet, warten, fertig.

Etwas aufwändiger ist dann das Konfigurieren/Einstellen des Systems.
rura
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 15:09
Und für alles gibt es entsprechende Foren und da muss man sich unbedingt einlesen, wenn man E2 Receiver nutzen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Linux PVR Receiver
Christian12045 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
Empfehlung Linux Sat-Receiver
dennis_n am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
Linux Sat HD receiver gesucht ( Linux )
mfritzen am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
HD Sat Receiver mit Linux
Red-Neo am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Sat Receiver mit PVR
meccs am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Sat-Receiver mit PVR
Hardbody500 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Kauftipp Digital Receiver bis 80?
vipbaby am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  22 Beiträge
Newcomer braucht Kauftipp für SAT Receiver
Robert-Pölzl am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
Kauftipp HDTV Kabel Receiver
newyorkfan am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  25 Beiträge
sat Receiver _ PVR -lananschluss
hansdown90 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847