Kaufberatung Kathrein UFS-822 oder Kathi UFS-910?

+A -A
Autor
Beitrag
ricsan2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 16:16
Hallo und ein gutes neues Euch allen!

Ich brauch im neuen Jahr gleich mal Eure Hilfe.Ich kann mich nicht entscheiden.
Der UFS-822 ist ja kein HD Receiver.Gibt es wirklich so einen gewaltigen Unterschied zwischen HD und nicht HD?Ich hab nen LG42 HD-Ready
Der UFS-910 ist ein HD Receiver hat dafür aber keine Festplatte.Ich hab gelesen das man ne externe HDD anschließen kann,funktioniert die dann auch wie beim UFS-822?(Timeshift u.s.w)Vieleicht hat ja jemannd Erfahrung mit beiden gesammelt.

Gruss
ricsan2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 20:59

ricsan2000 schrieb:
Hallo und ein gutes neues Euch allen!

Ich brauch im neuen Jahr gleich mal Eure Hilfe.Ich kann mich nicht entscheiden.
Der UFS-822 ist ja kein HD Receiver.Gibt es wirklich so einen gewaltigen Unterschied zwischen HD und nicht HD?Ich hab nen LG42 HD-Ready
Der UFS-910 ist ein HD Receiver hat dafür aber keine Festplatte.Ich hab gelesen das man ne externe HDD anschließen kann,funktioniert die dann auch wie beim UFS-822?(Timeshift u.s.w)Vieleicht hat ja jemannd Erfahrung mit beiden gesammelt.

Gruss


Achso was ich vergessen hab.Ich würde noch gern nen DVD Player anschließen,geht das bei einem von beiden.

Danke und Gruss
ricsan2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 13:58
Hat keiner nen Tipp für mich?
Torbin
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 15:41
822 ist ein DVB-S Twin Receiver mit integrierter Festplatte. Du kannst also gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm damit sehen, aber kein HDTV damit empfangen.

910 ist ein DVB-S2 HD Single Receiver, der per USB auf eine externe Festplatte aufnehmen kann. Aufnehmen kannst du wegen des Singletuners aber nur Sendungen, die du gerade siehst, per Timer im Standby oder man kann eine Sendung sehen und eine andere gleichzeitig schauen, wenn sie auf dem selben Transponder, also mit der gleichen Frequenz ausgestrahlt wird, was praktisch nie vorkommt.

822 kostet mit 160 GB Platte 310 Euro, 910 mit externer 1 TB Platte 350 Euro. Du mußt von deinen Sehgewohnheiten selbst entscheiden, was du brauchst. Ab 2010 senden ARD und ZDF auch in HDTV. Ich würde jetzt keine 310 Euro mehr in einen Digitalreceiver ohne HD stecken.

Was ist das Optimum? Ein Twin HD Receiver mit integrierter Platte. Für 160 Euro (bezüglich 910), bzw. 200 Euro mehr als der 822 kostet, gibt es den 922 mit 500 GB Platte.

PS: Die Twin Receiver brauchen für den vollen Funktionsumfang zwei unabhängige Koaxialkabel. Bei nur einem Kabel ist man auf die Programme eines Satblocks angewiesen.


[Beitrag von Torbin am 04. Jan 2009, 15:43 bearbeitet]
ricsan2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 00:20
vielen dank für die antwort.500 euro ist ne stange geld.aber ich glaub du hast recht ohne hd macht keinen sinn.gibt´ses noch nen anderen hd receiver mit hdd zu einem bezahlbaren preis?was hälst du von dem hier?
TOPFIELD TF 7700 PVR HD-250 HDTV TWIN PVR RECEIVER 250GB oder
TECHNISAT DIGICORDER HD-S2-160 MIT 160GB FESTPLATTE SILBER

gruss


[Beitrag von ricsan2000 am 05. Jan 2009, 00:27 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 01:55
Vom Topfield TF 7700 PVRHD halte ich nichts, bevor du den kaufst bitte unbedingt zumindest die ersten fünf und die letzten 10 Seiten Erfahrungsberichte lesen.

Den TechniSat HD S2 habe ich zufällig selbst, wobei die 160 GB Platte deutlich zu klein ist. Das Gerät ist sehr gut, dennoch würde ich dir den 922 empfehlen, weil der HD S2 einen HD und einen SD Tuner hat. Wenn man den Receiver langfristig halten will, sind zwei HD Tuner wichtig, weil man zukünftig nicht wählen möchte, welche Sendung man live in HD sieht und welche andere Sendung man nur noch in SD aufnehmen kann.
Abhilfe schafft da der in den kommenden Wochen erscheinende TechniSat DigiCorder HD S2 Plus mit zwei HD Tunern. Das Gerät wird alle Vorteile haben, die der jetzigen HD S2 auch hat. Tolles SD und HD Bild, sehr gutes EPG, leicht und intuitiv zu bedienen und absturzfrei. Eine echte Empfehlung, aber der Plus wird ca. 600 kosten.

Ein anderer Twin HD ist der Humax iCord. Sicher nicht schlecht, aber der 922 für 35 Euro mehr ist leicht besser. Vergleich 922 - iCord
ricsan2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 23:05
danke für die super beratung.leider weiß ich jetzt gar nicht mehr welchen ich kaufen soll.den 922 hab ich auch schon gesehen aber der ist mir leider zu teuer.

was hälst du denn von dem hier?
HOMECAST HS 8100 CI PVR-250 HDTV-TWIN-PVR MIT 250GB HDD

den gibt es noch mit einer kleineren HDD kostet aber genau so viel(versteh ich nicht).

gruss
Torbin
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 23:57
Nicht viel. Dann nehm lieber den Humax iCord.
ricsan2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 01:23
ok der klingt gut.sag mal ich hab gelesen das ich für nen Twin ein zweites Koax Kabel brauche?oder reicht da ein T-Stecker?(sorry aber ich steig da gerade erst ein in das Thema und hatte bis jetzt KabelTV).

gruss
Torbin
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 02:20
Y Stecker kannst du vergessen, man braucht für den vollen Funktionsumfang ein zweites unabhängiges Kabel. Warum steht hier. Wenn der iCord mit einem Kabel angeschlossen ist, muss man das beiliegende Durchschleifkabel außen an den zweiten Tuner anschließen. 922 und TechniSat schleifen intern durch.
Steinello
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 11:51
... ich muss hier mal widersprechen.

Ich habe mich auch längere Zeit mit dem Thema HD herumgeschlagen.
Nach längerem hin und her hab´ ich mir Sommer 2008 einen UFS-822 geholt.
300,- € sind zwar auch eine Menge Geld, aber das Gerät funktioniert "einfach" und ist auch von der Bedienung top.
Ich denke der UFS-822 ist z.Zt. der problemloseste Receiver.

Gut HD soll jetzt angeblich ab 2010 kommen, blos aus der Erfahrung mit DolbyDigital-Ausstrahlung wird es noch dauern
bis wirklich was brauchbares kommt.
... es sei den man ist Première-Abonent.

Trotzdem - rein meine Meinung.

Ich denke allerdings, dass man in 2 Jahren für 300,- € einen besseren HD-Receiver bekommt als heute.

... ich hoffe ich habe Dich nicht zusehr aus dem Konzept gebracht.

Gruß
Steinello
Torbin
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 13:30

Steinello schrieb:

Ich denke der UFS-822 ist z.Zt. der problemloseste Receiver.

Gut HD soll jetzt angeblich ab 2010 kommen,

Da werden dir viele, die TechniSat Receiver haben, widersprechen.
Zu den Olympischen Winterspielen im Februar 2010, also in gut 13 Monaten wird ein 822 technisch überholt sein.
ricsan2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 13:47
OK also kein Y-Stecker.Ich bin mal deinem Link gefolgt und mir fast alles durchgelesen.So wie ich das verstanden habe ist mein Material in Ordnung(hoffe ich doch).
MULTISCHALTERSET SECO 506 6-TEILNEHMER
Nur was ich nicht so richtig verstanden habe ist die Sache mit dem zweiten Kabel.Kann ich jetzt mit einem Kabel mehrere Sender anschauen und aufnehmen oder geht das nur mit nem zweiten Kabel?
Aber ich denke Du hast recht.Ohne HD macht die Sache keinen Sinn.
Torbin
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 14:47

ricsan2000 schrieb:

MULTISCHALTERSET SECO 506 6-TEILNEHMER
Nur was ich nicht so richtig verstanden habe ist die Sache mit dem zweiten Kabel.Kann ich jetzt mit einem Kabel mehrere Sender anschauen und aufnehmen oder geht das nur mit nem zweiten Kabel?

Hast du am Multischalter noch einen Ausgang frei? Ist es möglich, von dort ein zweites Koaxialkabel zu dem zukünftigen Receiver zu legen?

Warum ein zweites Kabel? Steht eigentlich im Link. Ich erklärs mal anders; wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, und du schaust RTL, dann gibt Tuner 1 dem Multischalter den Befehl, ins Hochband mit horizontaler Polarisation zu schalten, weil in diesem, von vier Satblöcken, RTL gesendet wird. Die Sendung gefällt, du drückst auf Aufnahme, die Aufnahme auf die Platte startet.

Jetzt gehst ins EPG und siehst, dass auf Phönix eine interessante Diskussion grad' kommt. Also schaltest du auf Phönix und das Bild bleibt schwarz mit einem Hinweis, das kein Signal anliegt. Warum? Weil Phönix zwar horizontal ausgestrahlt wird, aber im Tiefband und damit in einem anderen Satblock als RTL liegt. Da in dem einen angeschlossenen Koaxialkabel aber bereits das horizontale Hochband anliegt, kann der zweite Tuner kein Phönix empfangen, weil nur das horizontale Hochband zum zweiten Tuner durchgeschleift wird. Bei einem zweiten Kabel würde der zweite Tuner dem Multischalter den Steuerbefehl geben, in Kabel zwei das horizontale Lowband einzuspeisen und du könntest Parallel die Diskussion auf Phönix sehen und auch aufnehmen.
ricsan2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 16:07

Torbin schrieb:

ricsan2000 schrieb:

MULTISCHALTERSET SECO 506 6-TEILNEHMER
Nur was ich nicht so richtig verstanden habe ist die Sache mit dem zweiten Kabel.Kann ich jetzt mit einem Kabel mehrere Sender anschauen und aufnehmen oder geht das nur mit nem zweiten Kabel?

Hast du am Multischalter noch einen Ausgang frei? Ist es möglich, von dort ein zweites Koaxialkabel zu dem zukünftigen Receiver zu legen?

Warum ein zweites Kabel? Steht eigentlich im Link. Ich erklärs mal anders; wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, und du schaust RTL, dann gibt Tuner 1 dem Multischalter den Befehl, ins Hochband mit horizontaler Polarisation zu schalten, weil in diesem, von vier Satblöcken, RTL gesendet wird. Die Sendung gefällt, du drückst auf Aufnahme, die Aufnahme auf die Platte startet.

Jetzt gehst ins EPG und siehst, dass auf Phönix eine interessante Diskussion grad' kommt. Also schaltest du auf Phönix und das Bild bleibt schwarz mit einem Hinweis, das kein Signal anliegt. Warum? Weil Phönix zwar horizontal ausgestrahlt wird, aber im Tiefband und damit in einem anderen Satblock als RTL liegt. Da in dem einen angeschlossenen Koaxialkabel aber bereits das horizontale Hochband anliegt, kann der zweite Tuner kein Phönix empfangen, weil nur das horizontale Hochband zum zweiten Tuner durchgeschleift wird. Bei einem zweiten Kabel würde der zweite Tuner dem Multischalter den Steuerbefehl geben, in Kabel zwei das horizontale Lowband einzuspeisen und du könntest Parallel die Diskussion auf Phönix sehen und auch aufnehmen.


super jetzt hab ichs verstanden.Ja ich hab noch nen Ausgang frei nur müsste ich das Kabel vom Dachboden ins Erdgeschoß verlegen und schlitze klopfen(mist was für ein Aufwand).Ich werde jetzt wahrscheinlich doch noch ein bischen warten bis der 922er billiger wird.
hechter79
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 17:19
So, nun mische ich mich auch mal ein, nachdem ich sehr viel mitgelesen habe - nicht nur in diesem Thread.

Ich plane so langsam aber sicher auch das "Heimkino" für die neue Wohnung.

Bin von digiSAT überzeugt - möchte auch TWIN um die PVR-Funktionen zu nutzen und dann fängt das Dilemma an. Erst dachte ich der ARION sei ok (presiwert, super bild), aufschreckende Berichte liesen mich dann zum 822 als die "sicherere" Alternative schweifen und nun bin ich ehrlich gesagt am Überlegen, ob es sogar der 922 sein sollte.

Mal abgesehen von der Frage wann endlich brauchbare Sender mit DVB-S2 auftauchen, sehe ich noch weitere pro-argumente beim 922:
- permanentes timeshift
- mehr anhsclüsse
- ggf. bessere bildverarbeitung auch bei upscaling SD) so evtl. besseres Bild
- größere HDD
- mehr Anschlussmöglichkeiten und Features, nicht zuletzt nach dem neuesten FIRMupdate

Wie seht ihr das? Denn ehrlich gesagt ob 330,- oder 530,- ich werde sicher in 3 Jahren nicht unbedingt neu kaufen aber in 3 Jahren und hdtv bietet der 922 mehr Nutzen auch wenn die Technik überholt sein mag (es gibt ja weiterhin firmware-updates) Oder vertretet ihr die Argumentation, dass man lieber jetzt nur 300,- (ohne hdtv) und in 3 Jahren dann neu 300,- (hoffentlich mit hdtv) ausgeben sollte?

Wie steht es denn um die Überspielung der Aufnahmen auf PC? Ist der 922 da besser als 822 (problem der weiterbearbeitung des files auf pc ist ja beiden gleich)?
Torbin
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 17:19
Eine Lösung, wie es auch mit einem Kabel gehen würde, steht im verlinkten Thread hier mit dem Stacker-Destacker. Ein zweites Kabel zu legen ist aber technisch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 822
henry299 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  16 Beiträge
Kathrein UFS 822
Andi7890 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Empfehlung Kathrein UFS 910
Dani2906 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 910 + Festplatte
bibo1960 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 822 - Qualität Upscaling
Steinello am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 vs. UFS 922
szarik am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme USB Kathrein UFS 910
GOATimes am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 vs 912
stephan1892 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Kathrein UFS-910 und Premiere
Micky2008 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Dbox2 vs. Kathrein UFS 910
chemical80 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen