DVB-S: Welcher Receiver + Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
bluescreen05
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 18:20
Hallo,

ich möchte DVB-S nutzen, bin jedoch absolut unbewandert auf diesem Gebiet. Daher bitte ich erst einmal um Verzeihung für die Frage, welche Angaben ihr benötigt, um mir auf der Suche nach einem DVB-S Receiver + Kabel weiterhelfen zu können ?

Mein Vermieter hat mir erlaubt, sein digitales SAT mitbenutzen zu dürfen. Auf dem Dach sind 2 Schüsseln mit ich meine je 4 Anschlüssen (am Dienstag bin ich wieder daheim und kann dies verifizieren). Auf welche Satelliten die ausgerichtet sind weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass der Vermieter (kurdischer Mitbürger) damit u.a. kurdische und türkische Programme aus der Heimat empfängt, mich interessieren jedoch die Standardprogramme (ARD, ZDF, RTL, PRO7 etc.).

Ich würde ein Loch in die Decke (Dachgeschosswohnung) bohren wollen und das noch zu bestimmende Kabel vom LNB einer der Schüsseln unter einer Dachplatte hindurchführen wollen direkt in den noch zu bestimmenden Receiver. TV-Gerät ist ein Panasonic TH42PZ85EA.

Ich habe diese FAQ zum Thema gefunden:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Jetzt bin ich jedoch noch verunsichterter als vorher.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mich in einem ersten Schritt daraufhinweisen könntet, welche Information für die weitere Hilfe benötigt werden und wie ich dies ggf. feststellen kann um dann im zweiten Schritt einen passenden SAT-Receiver + Kabel (für die Verbindung Receiver - Schüssel) für mich zu finden.

Vielen Dank.
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 21:15
Kabelvorschlag

Der Vermieter empfängt Türksat 42°O und Astra 19,2°O. Es kann sein, dass die beiden Satelliten über Disecq Schalter oder über einen Multischalter verbunden sind. Ist ein Multischalter z.B. auf dem Speicher, dann gehst du mit deinem Kabel nicht ans LNB für Astra 19°O, sondern an einen freien Ausgang des Multischalters. Sind da noch zwei freie Ausgänge und du spielst mit dem Gedanken, einen HD Twin Receiver zu kaufen, dann legst zwei Kabel und benutzt zwei Ausgänge.

Es ist also wichtig, vorher zu wissen, was der Vermieter verbaut hat und was du für einen Receiver willst. Für den schönen Pana bietet sich ein HD Receiver an. Mit einem Twin kannst gleichzeitig aufnehmen und was anderes sehen. Den vollen Funktionsumfang hat der Twin aber erst mit zwei angeschlossenen Kabeln.
bluescreen05
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 01:19
Torbin, vielen Dank für deine aufklärende Antwort!

Also der einzige Zugang zu einer Art Speicher befindet sich bei mir in der Wohnung und den hat garantiert seit Jahren niemand mehr betreten.

Ist es ganz leicht zu erkennen, ob ein Multischalter verwendet wird ? Ich könnte meinen Vermieter fragen, aber der hat leider selbst immer keine Ahnung und will immer extra jemand kommen lassen, was ihn eine Menge Geld kostet und in meinen Augen unnütz ist.

Ferner: Gibt es eine Möglichkeit, zwei Kabel anzuschließen, ohne zwei Anschlüsse am LNB zu belegen (z.B. mit einer Art Kupplung) ? Z.B. wenn nur noch ein Anschluss frei sein sollte oder weil ich nicht einer anderen neuen Mietpartei die Möglichkeit zum Anschluss nehmen will.

P.S.: Das mit dem HD Receiver und Twin etc. klingt gut. Auch Netzwerkfähigkeit und dergleichen interessieren mich.


[Beitrag von bluescreen05 am 02. Feb 2009, 01:20 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 11:52

bluescreen05 schrieb:
Ferner: Gibt es eine Möglichkeit, zwei Kabel anzuschließen, ohne zwei Anschlüsse am LNB zu belegen (z.B. mit einer Art Kupplung) ?

Nein, du brauchst für zwei Frequenzbereiche (Thread lesen!) zwei unabhängige Kabel. Ein Y Stecker nutzt also nichts.

Die Kabel der beiden Schüsseln müssen irgendwo hinführen. Da sind dann entweder Diseqc oder Multischalter. Die finden, die genaue Bezeichnung aufschreiben und hier posten. Auch schauen, wieviele Ausgänge frei sind. Am besten mit der Digicam ein Foto machen.
bluescreen05
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 13:30
Ok, sofern es nicht zu glatt ist werde ich dann mal morgen aufs Dach kraxeln und ein Foto machen und mich hier wieder melden Danke soweit !

Edit://
Danke auch für den Link, bin dort gerade am Lesen.

Nochmal zwei Fragen:
Wenn ich z.B. das Kathrein LCD 111 Kabel nehme, brauche ich dann noch gesondert Anschlüsse (Steckverbindungen) oder gehören die dazu ?

Ist es ok eine SAT-Dose anzubringen oder sollte ich lieber direkt in den Receiver gehen ? Letzteres sähe wohl nicht so schön aus könnte ich mir vorstellen. Und bezügl. Dose: Gibt es auch welche mit zwei Anschlüssen (falls ich Twin bevorzugen sollte) ?


[Beitrag von bluescreen05 am 02. Feb 2009, 13:42 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 18:09
F-Stecker brauchst du noch. Direkt in den Receiver ist besser. Wenn Dosen, dann getrennte. Fotos vom LNB bringen nichts, da reicht die genaue Bezeichnung. Such den Multischalter, das ist das wichtige.
bluescreen05
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 19:03
Ich war gerade vernünftig und bin doch nicht alleine aufs Dach geklettert. Dafür habe ich trotzdem Fotos gemacht (Dachgeschosswohnung, Satellitenschüsseln direkt über meinem Wohnzimmer-Dachflächenfenster). Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann und dass dies hilfreich ist:



Die Kabeln laufen quer über das Dach und z.B. bei der Wohnung unter mir ist ein großes Loch in der Wand, wo zwei Kabel direkt reingehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das je ein Kabel von einer Schüssel direkt ist, auf den Fotos sehe ich bei fast jedem "Port" ein doppeltes Kabel rausgehen ? Allerdings sieht es für mich so aus, als ob da noch jeweils ein "Port" pro LNB frei wären ? Deutet dies evtl. auf einen Multischalter hin und kann es sein, dass dieser sich direkt auf dem Dach befindet ?


[Beitrag von bluescreen05 am 03. Feb 2009, 20:28 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 20:35
Das sieht mir nach Octo LNB aus. Da ist der Multischalter schon intern drin. Das deutet auf Diseqcschalter für die Wohnungen hin, die beide Satelliten empfangen möchten.

Jedenfalls ist für dich das LNB entscheidend, welches von beiden weiter in Richtung Westen schaut, weil Astra auf 19,2°O weiter westlich geostationär über dem Aquätor die Erde umkreist, als Türksat auf 42°O. Schau mal, welches das ist, und ob da noch zwei Ausgänge frei sind. Klasse wäre natürlich, wenn Du die genaue Bezeichnung des LNBs hättest, dann hätte man über google direkt gefunden, welches es ist.
bluescreen05
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 22:42
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche (räumliche Vorstellung ist nicht so meine Stärke :D) dann ist die obere, kleine Schüssel mehr nach Westen ausgerichtet. Das wäre dann das LNB vom zweiten Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=pict13716qky.jpg

Auf dem Foto sieht es so aus, als sei hinten der zweite Anschluss von rechts noch frei oder ?

Bezeichnung versuche ich noch herauszufinden. Danke für die klasse Hilfe Torbin !


[Beitrag von bluescreen05 am 03. Feb 2009, 22:44 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 23:15
Beide Schüsseln schauen in eine südliche Richtung. Die Sonne bescheint mittags die Schüsselinnenseiten. Das Astra LNB schaut jetzt mehr nach Westen, also in Südrichtung aus nach rechts gewandt, als das Türksat LNB, das mehr nach links Richtung Osten ausgerichtet ist. Die untere Schüssel ist doch mehr nach rechts gedreht und damit die Astraschüssel. Wär an sich auch logischer, dass die Astraschüssel zuerst da ist, und die Türksatschüssel später an den Mast "drangefriemelt" wird.

Es sieht so aus, als ob bei dem AstraLNB noch ein Ausgang frei ist oder sind es zwei?
bluescreen05
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 23:35
Ok, dann hast du mich überstimmt, Danke.
Sieht aus wie *ein* freier Ausgang.
bluescreen05
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 23:27
Ich habe heute morgen nochmal nach draußen geschaut, am Türksat LNB sinds 2 freie Anschlüsse, am Astra-LNB 1. Die benötigte Länge an Kabel muss ich noch ausmessen und teilweise schätzen. Kaufen werde ich natürlich ein paar Meter mehr, schlimmstenfalls liegen die auf dem Dach herum. Da ich das Kabel recht kurzfristig benötigen werde, würde auch Koaxialkabel aus dem Baumarkt ok sein ? Ansonsten würde ich für das Kathrein Kabel morgen Angebote einholen und eine Bestellung auslösen. Signal ist ja digital und das bedeutet in diesem Fall wohl Bild oder kein Bild (und nicht wie bei HDMI-Kabeln und LCDs/Plasmas noch eventuell weiße Blitze etc.) ? Ist wohl eher wichtig bezügl. allgem. Störanfälligkeit ?


[Beitrag von bluescreen05 am 10. Feb 2009, 23:31 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 23:48
Auf einen Tag mehr oder weniger kommt's doch nicht an. Würde eher das höherwertige Kabel nehmen. Mit dem anderen wird's aber auch gehen.
bluescreen05
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2009, 12:47
Doch, bekomme übernächste Woche Besuch, der mir Löcher bohrt, Kabel verlegt etc. Und nächste Woche bin ich nicht da. Daher werde ich heute Abend abschätzen, wieviel Kabel ich ca. benötige und werde dann eine Bestellung für das von dir empfohlene Kabel auslösen. Wieder Danke Torbin !


[Beitrag von bluescreen05 am 12. Feb 2009, 12:48 bearbeitet]
bluescreen05
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2009, 16:52
Hab gestern 25m Kathren LCD 111 + 4 F-Stecker 7mm geordert.

Hier noch 2 neue Bilder, vielleicht erkennt man einen Tick mehr:
bluescreen05
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2009, 14:32
Vor gut 15 Minuten habe ich einmal geschaut (12:15 Uhr):
Die kleinere obere Schüssel schaut mehr oder weniger direkt Richtung Süden, die größere untere ist im Gegensatz dazu mehr gegen den Uhrzeigersinn (nach links) gedreht. Demnach müsste doch die kleinere die Astraschüssel sein - oder interpretiere ich das "mehr rechtsgewandt" bzw. "mehr nach Westen schauend" falsch ?

Worüber ich mich wundere: Bei dem LNB der kleineren Schüssel (diesem Octo-LNB) sehe ich keine Schraubanschlüsse, sondern nur Kabel herausgehen - muss hier erst eine Blende entfernt werden ? Sollte wohl wirklich mal die Bezeichnungen der LNBs herausfinden.

Nochwas: Verrutscht beim bloßen Anschrauben eines Kabels die Schüssel leicht ? Ein Kollege meinte sowas, aber tlw. auch aus Spaß. Sollte doch nicht passieren und immerhin ist das doch alles mit Schrauben fixiert ?


[Beitrag von bluescreen05 am 15. Feb 2009, 14:54 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2009, 15:26

bluescreen05 schrieb:
Die kleinere obere Schüssel schaut mehr oder weniger direkt Richtung Süden, die größere untere ist im Gegensatz dazu mehr gegen den Uhrzeigersinn (nach links) gedreht. Demnach müsste doch die kleinere die Astraschüssel sein - oder interpretiere ich das "mehr rechtsgewandt" bzw. "mehr nach Westen schauend" falsch ?

Wenn es so ist, dann ist tatsächlich die obere das Astra LNB. Wobei dieses LNB ein Monoblock LNB ist zum Empfang von Astra und Hotbird. Die Kabel von dem oberen LNB müssen ja irgendwo hin gehen. Von der Schüssel aus durch's Dach auf den Speicher. Schau mal, ob auf dem Speicher die Kabel in ein Kästchen gehen. Wieviele Mietparteien wohnen in dem Haus?
bluescreen05
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 15:49
Das mit dem Speicher kann ich mir nicht vorstellen. Der einzige Zugang zum Speicher befindet sich in meiner Wohnung und dort war wohl schon seit Jahren niemand mehr. Aber spekulieren hilft hier nicht - muss ich wohl nächste Woche live auf dem Dach begutachten. Auf jeden Fall geht zumindest ein Teil der Kabel quer übers Dach an der Hauswand hinunter direkt in die Wohnungen !

Es ist ein dreistöckiges Haus. Im Erdgeschoss wohnt der Vermieter mit seiner Familie. Im 1.OG ist eine Wohnung seit neuestem dauerhaft vermietet, die andere wird zeitweise von Verwandten des Vermieters bewohnt (Vermieter und Verwandte haben auf jeden Fall SAT-Anschluss). Das 2.OG wird durch mich bewohnt.

Hauptsache, das mit dem Anschluss klappt und ich werde letztendlich mit digitalem Sat-Bild belohnt


[Beitrag von bluescreen05 am 15. Feb 2009, 15:51 bearbeitet]
bluescreen05
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2009, 00:48
Habe seit heute DVB-S
Zwei Kabel gezogen (war übrigens wirklich die obere Schüssel), direkt an das LNB gegangen. Benutze jetzt temporär einen billigen digitalen Sat-Receiver von meiner Schwester (Marke SEG), bevor ich mir demnächst einen vernünftigen kaufe. Angeschlossen derzeit an den Panasonic TH42PZ85EA Plasma via billigem 1,5m Scartkabel (voll beschaltet). Bild ist gut, allerdings wundert mich, dass beim Vergleich vorhin DVB-T mindestens genausogut aussah, wenn nicht sogar einen Tick besser, da formatfüllend. Bild bei Sat hat aber keine Aussetzer oder dergleichen, Signalpegel und -qualität sind sehr gut. Einstellungssache oder liegts am Receiver oder doch dem billigen Kabel zuzuschreiben oder nichts von alledem ?

Auf jeden Fall vielen Dank an Torbin für seine vorzügliche Hilfe

Nun könnten wir eigentlich auch schon fast über einen geeigneten Receiver reden, aber ich denke, dazu mache ich im entsprechenden Unterforum ein neues Thema auf.


[Beitrag von bluescreen05 am 21. Feb 2009, 01:41 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2009, 13:29
Gern geschehen und Glückwunsch zum Satempfang.

Das Bild wird maßgeblich vom Receiver beeinflusst. Mit einem wirklich guten und per HDMI Kabel angeschlossenen, wird das Bild sehr viel besser werden.

Die Receiverfrage können wir hier weiter anhängen, im richtigen Thread sind wir ja und dann ist alles unter einem Dach.

Es kommt letztlich drauf an, was du möchtest.
Da Du jetzt zwei Kabel liegen hast, bietet sich ein HD Twin natürlich auch an. Damit kannst du gleichzeitig aufnehmen und was anderes sehen.

Wir haben den gleichen Fernseher. Der TechniSat HD S2, den ich habe, zaubert ein geniales Bild bei SD und HD auf den Pana, hat aber nur einen HD und einen SD Tuner. Der HD S2 Plus, der in den nächsten Wochen kommen wird, hat dann auch zwei HD Tuner, was zukünftig mal wichtig sein wird. Der Plus wäre also erste Wahl. TechniSat Receiver sind kinderleicht und intuitiv bedienbar, sowie absturzfrei. Das EPG ist klasse.

Eine gute Alternative dazu ist der Kathrein 922. Wenn du einen HD Twin möchtest und auf lange Sicht gerechnet macht das Sinn, solltest Du dich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden. Festplattengröße sollte mindestens 500 GB sein, weil man sonst zu oft überlegen muss, welchen Film man nun löscht, damit wieder Platz für den nächsten ist.
bluescreen05
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2009, 17:13
Ich habe mich mal etwas eingelesen. Technisat Digicorder HDS2+ ist momentan trotz evtl. Festplattenprobleme meine erste Wahl. Jetzt müsste man den nur mal irgendwo bekommen.

Der Kathrein UFS 922 soll träge reagieren, im Vgl. einen lauteren Lüfter haben und dann sind da noch solche Geschichten mit Tonaussetzern bei Dolby Digital etc. Da nehm ich lieber die Technisat-Probleme im Kauf. Jedes Gerät hat halt Vor- und Nachteile, die gegeneinander abgewogen werden müssen unter Einbezug der presönlichen Anforderungen.

Noch was: Der momentane Receiver (SEG DSR 7012-II) zeigt z.B. aktuell bei Pro7 Signalstärke 92%, Signalqualität 71% an (ähnlich auf allen getesteten Sendern, zwischen 69 und 73 bei der Qualität). Kann man diese Angabe getrost vergessen oder muss ich mir jetzt bereits Sorgen machen, weil ich gelesen habe, 100% Signalqualität sind Pflicht für HDTV via Sat oder soll ich erst einmal einen HDTV Receiver besorgen und schauen ? Wohne ja direkt unter der Schüssel, Kabel < 10m und bei beiden Kabeln dasselbe Resultat. Ist heute übrigens ziemlich bewölkt. Habe gerade auch gelesen, dass diese Angaben auch zwischen Receivern sehr verschieden sind und man diesen nicht unbedingt trauen kann. Sendersuchlauf auf Astra hat gerade 678 Programme zu Tage gefördert (glaube nur TV inkl. verschlüsselten, Radio waren es nochmal 13x oder so, kann ich gerade nicht sehen).

Nachtrag: FTA sinds 268 TV-Programme.

Ok, veraltete Transponderliste spielt auf jeden Fall mit rein. Ich lerne gerade dazu, bitte habt Nachtsicht.

Noch ein Nachtrag:
Habe jetzt manuell die gesamte Transponderliste der FTA Sender von http://www.satindex.de/sat/astra-all/ eingepflegt, beim Suchlauf dann "Nur TV", "unverschlüsselt" ausgewählt und habe nun 340 Sender (obwohl 320 steht, sind irgendwie noch ein paar mehr).


[Beitrag von bluescreen05 am 25. Feb 2009, 01:31 bearbeitet]
bluescreen05
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 10:58
Niemand mehr da, Torbin ?
Torbin
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 17:14
Hab gerade nachgeschaut. Mit dem HD S2 habe ich bei Astra 19,2° O 956 verschlüsselte und unverschlüsselte Sender. Signalpegel und Qualität sind vom Sender abhängig. Der Pegel liegt je nach Sender zwischen 85 und über 100. Die Qualität zwischen 8.8 und 9.6 dB (10 dB ist max).

Wieviele Sender ein Receiver findet, hängt auch vom Tuner des Receivers ab. Mein Tip, wart auf den HD S2 Plus, schau so lange mit dem Receiver von deiner Schwester und dann kann man dann noch mal vergleichen.
bluescreen05
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2009, 20:50
Ok. Aber ich frage mich halt, ob ich mit meiner Signalqualität (sollte die Anzeige denn halbwegs stimmen) überhaupt ohne Artefaktbildung HD-Sender empfangen kann.

"Die Signalqualität gibt an, ob die Datenpakete fehlerfrei empfangen wurden. Für HD-Empfang gilt: Die Qualität muss bei 100 % liegen, damit keine Ruckler oder Artefakte auftreten."

Siehe hier:
http://www.tomshardw...ichte-240014-10.html
Torbin
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2009, 15:27

bluescreen05 schrieb:

"Die Signalqualität gibt an, ob die Datenpakete fehlerfrei empfangen wurden. Für HD-Empfang gilt: Die Qualität muss bei 100 % liegen, damit keine Ruckler oder Artefakte auftreten."

Die Aussage halte ich für ziemlichen Unsinn. HD bedeutet ein anderes Komprimierungsverfahren und sollte auch eine höhere Datenrate bedeuten (AnixeHD ist teilweise mit hochskalierten alten Schinken und schlechter Datenrate einfach nur grottig. Die Empfangsqualität wird bei kaum einem 100 % betragen. Solltest du wirklich Artefakte sehen, was ich nicht glaube, dann muss die Schüssel mit einem Meßinstrument feiner ausgerichtet werden.
bluescreen05
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:11
Da es derzeit noch gravierende Probleme mit dem HDS2+ gibt (Festplattenausfälle... unklar ob es an den Platten oder an der Software liegt) spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir erst einmal einen HD S2 "Standard" in silber bei amazon.de zu kaufen mit 160GB Festplatte, die Festplatte gegen eine 500GB oder 1TB Platte zu tauschen und irgendwann bei Gelegenheit mal einen echten DVBS2 Twin Receiver. Aktuell hat dies nicht wirklich einen Mehrwert und da nehme ich lieber ein recht ausgereiftes Gerät wie deinen S2 non-plus.
Torbin
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:31
Würde ich jetzt eher von abraten, weil TechniSat die Probleme in den Griff bekommen wird und du sonst zweimal viel Geld für einen Receiver ausgeben mußt.
bluescreen05
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:35
Wie lange soll ich denn dann noch warten ? Sicher ist davon auszugehen, dass sie die Probleme früher oder später in den Griff bekommen, fragt sich nur wann ? Das kann morgen, in einem Monat oder in einem halben Jahr (oder nie... davon gehe ich jetzt mal nicht aus) sein. Oder hast du konkrete Hinweise / Threads ?

Der Plus müsste auch erst einmal zu bekommen sein, am besten online.


[Beitrag von bluescreen05 am 01. Mrz 2009, 13:53 bearbeitet]
PeterPan2
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:32
Sorry, dass ich mich "einmische" , aber ich kenne nur einen Technisat HDS2, was ist denn der Unterschied zum HDS2+? Den finde ich auf der Technisat-Webseite gar nicht.....
Torbin
Inventar
#30 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:24

bluescreen05 schrieb:
Wie lange soll ich denn dann noch warten ?

Also bis jetzt gibt es ja noch keinen zwingenden Grund, einen HD Tuner zu brauchen. ArteHD und AnixeHD sind jetzt nicht so der ultimative Brüller, als dass man einen unüberlegten Schnellschuss machen sollte. Letztlich ist es dein Geld und deine Entscheidung. Ich kann dir nur raten und dies hab ich getan.


@Peter
Schau mal in diesen Thread.
bluescreen05
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:36
@Torbin:
Jep und dafür danke ich dir sehr

Ich bin aber nicht der einzige, der derzeit überlegt, lieber einen S2 anzuschaffen bzw. beim S2 zu bleiben. Wirkliche Alternativen sind leider auch rar gesät.
Torbin
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:45
Habe mir eben die Berichte beim Plus durchgelesen. Das sind die Kinderkrankheiten der ersten Geräte. TechniSat wäre nicht TechniSat, wenn die das nicht in den Griff bekämen. TechniSat Receiver sind mit die stabilsten Receiver überhaupt. Die werden fieberhaft daran arbeiten, die Fehler in den Griff zu kriegen, schließlich steht ein Ruf auf dem Spiel. Offenbar hat man beim Plus den Betatest zu kurz ausfallen lassen. Man darf auch nicht vergessen, dass in solchen Threads vor allem die Probleme gepostet werden. Deshalb hab Geduld, wart noch ein paar Wochen, dann gibt's die Geräte auch bei weiteren Händlern und dann sollte TechniSat auch mit einem Update gekommen sein, dass zumindest den größten Teil der Bugs fixt. Von der Bildqualität scheint es ja ganz der alte zu sein.
bluescreen05
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:51
Ok, dann warte ich noch einige Wochen.
bluescreen05
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:47
Habe mir jetzt ohne Risiko zum Testen mal den HDS2 silber 500GB bei amazon.de bestellt. Umsatteln (oder zurückgeben) kann ich immer noch (und die Kosten dafür würden gar nicht so hoch sein). Die Festplattenprobleme in den S2+ sind derzeit einfach zu gravierend (da fällt ja mehr als jedes zweite Gerät aus, ich tippe auf die verbauten Seagate-Platten, die in letzter Zeit weltweit einem Massensterben unterliegen). Ich will ein ausgereiftes, funktionierendes Gerät.
bluescreen05
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:00
Gestern spät abends meinen HDS2 non-plus von der Packstation abgeholt, via HDMI angeschlossen und gleich noch eingerichtet und auf meinem Full HD Plasma getestet. Bisher habe ich einen fantastischen Eindruck (v.a. von der Bildqualität, hätte ich nicht gedacht, dass es hier solche Unterschiede zu billigen Receivern gibt und dass man soviel aus SD herausholen kann !).

@Torbin: Also mein erster Eindruck ist wahrhaftig super ! HD-TV Sender laufen übrigens auch ohne Probleme.


[Beitrag von bluescreen05 am 05. Mrz 2009, 12:01 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:01

bluescreen05 schrieb:
Bisher habe ich einen fantastischen Eindruck (v.a. von der Bildqualität, hätte ich nicht gedacht, dass es hier solche Unterschiede zu billigen Receivern gibt und dass man soviel aus SD herausholen kann !).

@Torbin: Also mein erster Eindruck ist wahrhaftig super ! HD-TV Sender laufen übrigens auch ohne Probleme. :prost

Wär doch schade, wenn man zwischen einem 100 Euro Receiver und einem, der das fünffache kostet, keinen Unterschied sieht. Aus diesem Grund kann ich auch Leute nicht verstehen, die zwar ein Heidengeld für einen sehr guten Plasma oder LCD ausgeben, dann aber Posts kommen, welchen Receiver unter 80 Euro man empfehlen könne. Für so einen Billigreceiver braucht man keinen Topplasma, das ist was für eine Röhre, wo die diversen Fehler nicht auffallen.

Hast den HD S2 auf 1080i gestellt, um seinen guten Scaler zu benutzen? 1080i gibt bei mir, ganz dicht gefolgt von 720p das beste Bild. (Am Anfang habe ich oft stundenlang die Demoschleife auf Astra HD+ gesehen, die mit üppigen Datenraten HD in Vollendung zeigt und mit phantastisch farbenfrohen Bildern nur so um sich wirft. )

Glückwunsch zum Topgerät, auch wenn ich dich lieber in Geduld geübt gesehen hätte.
bluescreen05
Stammgast
#37 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:27
Jep, steht auf 1080i. Ich hatte in einem der Posts gelesen, dass das bei dir das beste Resultat liefert und da wir denselben Fernsehen haben...
Torbin
Inventar
#38 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:42
Vermutlich haben wir auch das gleiche HDMI Kabel?
bluescreen05
Stammgast
#39 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:56
Hehe, nein. Ich habe ein Inakustik HDMI Kabel und nicht so ein tolles Oehlbach wie du
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DVB-S Receiver ?
gruenrock1965 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver?
woiffi am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
Welcher DVB-C Kabel Receiver ?
yoh am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Welcher DVB-S2 Receiver?
Don1907 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
neuer DVB-S Receiver
RebelAngel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Welcher der 4 DVB-S Receiver
Hörnchenmeister am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver für Panasonic TX37LZD800F
danny1968 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Hilfe für DVB-S neuling / welcher receiver?
waylander77 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver? Dringend. Danke
AmINos am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver ohne HD?
Giz_Rah am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen