Aufnahmegerät für Toshiba 40VL743G gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2011, 21:39
Hallo Forumgemeinde,

ich habe seit kurzem einen netten LCD Toshiba 40VL743G hier stehen. Der Fernseher begeistert mich auch die Bedienung ist super.

Nun suche ich allerdings ein Medium, um Fernsehsendungen damit aufnehmen zu können. Der Fernseher selbst verfügt über einen direkten SAT Anschluss, so das ich ungerne ein Medium davor setzen möchte, zumal ich dann wohl auch die gute Menüführung bei dem Fernseher verliere. Es sollte jedoch folgendes möglich sein: Aufnahmen von HD-TV, Triple Tuner (also mindestens 1 Sendung aufnehmen, eine andere gucken und auch anhalten können), möglichst wenig Qualitätsverlust, gute Menüführung.

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Enterprise mit Sat Empfang hier stehen, allerdings nicht in HD und die Menüführung war irgendwie auch nicht so dolle. Die Enterprise war natürlich dem Fernseher vorgeschaltet und ich fand, der Qualitätsverlust war schon enorm.

Was kann man tun, welche Geräte sind gut?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße, nicoja
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 22:20
Hi,

ohne vorgeschaltetes Gerät (Receiver mit PVR) kannst du nichts aufnehmen. Der TV hat keine USB-Recording-Funktion.

Du könntest nur mit einem analogen FP-Recorder per Scartausgabe vom TV aufnehmen. Miese Quali, üble Bedienung und doppelte Timer nötig.

Triple Receiver gibt es nicht, es reicht für die Funktionen auch Twin.
Hast du denn 2 Satkabel vom LNB/Multischalter liegen ?

Gruß
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 20:58
Hi Teoha,

danke für deine Antwort.

Nein ich habe nur ein Kabel liegen. Wie kann die Lösung aussehen? Ich habe gehört, die maximale Aufnahme von Sendern liegt auch an der Ausrichtung der Schüssel?

Ist das richtig?

Ich würde mich auch über eine Geräteempfehlung freuen. Preisbereich bis EUR 250,- sofern es was vernünftiges für den Preis gibt.

Grüße und Danke für die Antwort,

nicoja
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 22:48

Nein ich habe nur ein Kabel liegen. Wie kann die Lösung aussehen?


Gar nicht, ausser du hast die Möglichkeit ein zweites zu ziehen. Oder noch einen freien Platz am LNB oder Multischalter frei. Dann kann man hiermit:

http://www.hm-sat-sh...-einkabeloesung.html

die "ein-kabel" Strecke überbrücken.


Ich habe gehört, die maximale Aufnahme von Sendern liegt auch an der Ausrichtung der Schüssel?


Unsinn. Der angepeilte Satellit hat X Sender. Bei richtiger Anpeilung bekommst du die rein, fertig.

Nochmal: Mit einem Kabel nur einen Single-Receiver. Wenn du einen Twin (mit Loop-Kabel) anschliesst kannst du nur die Sender paralell gucken, die auf deer gleichen Polarisationsebene liegen.

Gruss
waldixx
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 19:56

nicoja schrieb:
Die Enterprise war natürlich dem Fernseher vorgeschaltet und ich fand, der Qualitätsverlust war schon enorm.

Wenn an der Enterprise alles richtig eingestellt ist, zeichnet sie nätürlich ohne Qualitätsverlust auf.

Wenn du keinen Satreceiver vorschalten willst, hättest du einen TV mit USB-Recording kaufen müssen. Einfach nur Festplatte drann und ferig.


[Beitrag von waldixx am 20. Mai 2011, 20:01 bearbeitet]
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 19:39
Hallo zusammen,

das habe ich ja alles soweit begriffen, das ich hätte eine recording funktion beim tv einplanen sollen, aber habe ich ja nun nicht.

Gibt es denn konkret einen Tipp, welchen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion eine gute Menüführung hat und dabei die Qualität wenig leidet?

Wenn ich also einen Twin Receiver kaufe habe ich die Möglichkeit ein Programm zu gucken und das andere aufzunehmen? Beim Single receiver auch?

Ich bin absoluter Newbie in der Sparte.

Einkaufstipps?

Was ist denn die Polarisationsebene?

Grüße, nicoja
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 23:23

Wenn ich also einen Twin Receiver kaufe habe ich die Möglichkeit ein Programm zu gucken und das andere aufzunehmen? Beim Single receiver auch?


Und nochmal: Siehe zwei Beiträge höher.......

Und hier, Punkt 32, 34 ....

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Und dann hier:

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Die Belegung kann sich aber nach analog-Abschaltung auch wieder ändern.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmegerät / Analog+DVBT-S/S2 / Festplatte
harry1984a am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Suche DVB-S Reciever und Aufnahmegerät
Chriss1006 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Bedienfreundlicher PVR gesucht
tobs.tm am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
UM-Digitalreceiver gesucht
BohDo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Gesucht: HDTV-Receiver für KABEL
d4n1el89 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  12 Beiträge
Welcher Receiver für Toshiba
Alechs am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  7 Beiträge
HD u. SD Receiver für Haushalt gesucht
shapethelola am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  11 Beiträge
HD Fähiger Receiver für Kabel Deutschland Gesucht!
Maoi am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
REGZA-kompatibler SAT-Reciever gesucht
Aresius.db am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Receiver für wilhelm.tel gesucht
GinTo am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen