Beratung gesucht: HD-Twin-Receiver mit Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
michel671
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 11:19
Hallo,

Ich suche einen HD-Twin-Receiver der folgendes können soll:

- integrierte Festplatte mit Auslesemöglichkeit über Netzwerk
ODER
- externe HDD wenn möglich mit eSATA
- DD 5.1 über HDMI
- Unicable
- Videotext
- PIP
- HD+ wäre schön, ist aber nicht zwingend

Tecnisat-Geräte scheiden aus, da mein DigiCorder HD S+ jetzt endgültig rausfliegt.

Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 12:20
Moin... ich bin momentan mit meinem Pana BST 701 sehr zufrieden. Du kannst Dir die neuen Pana Receiver ja mal anschauen.
delvos
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 12:27
Kathrein UFS 913, hat aber "nur" drei Mal USB 2.0 für externe Speicher. Alles andere incl. Netzwerk und HbbTV usw. hat er.
HD+ hat er nicht. Selbstverständlich kann man den Scheitz nach Wunsch nachrüsten, dann aber ohne die Restriktionen ;).
michel671
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 13:48
@Alf-72: Der Pana wäre natürlich eine Option. Da könnte ich meinen Blu-Ray-Player auch gleich in Rente schicken. Allerdings hab ich gelesen, daß das Display nicht gerade informativ ist. Vor allem würden bei Radiobetrieb keine Infos zum gewählten Sender angezeigt. Stimmt das?

@delvos: Beim UFS913 blick ich nicht ganz durch was den Betrieb am Unicable angeht. Laut Anleitung muß man bei Unicable über ein Loop-Through Kabel die beiden Tuner verbinden und kann dann nur Sender der Polarisationsebene des 1. Empfängers gleichzeitig sehen / aufnehmen. Bei meinem bisherigen Receiver kann ich bei "SatCR" zwei Umschaltfrequenzen eingeben und parallel alles sehen / aufnehmen. Geht das beim UFS913 auch?
delvos
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 14:40
Das geht so auch beim UFS 913. Mit Unicable hast du einen uneingeschränkten Twintunerbetrieb.

Die Einschränkungen hat man beim "konventionellen" Einkabelbetrieb, wenn also nur ein Kabel vom LNB zur Verfügung steht und das Signal zum 2. Tuner per Loop-Through nur durchgeschliffen wird.
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 15:52

michel671 schrieb:
@Alf-72: Der Pana wäre natürlich eine Option. Da könnte ich meinen Blu-Ray-Player auch gleich in Rente schicken. Allerdings hab ich gelesen, daß das Display nicht gerade informativ ist. Vor allem würden bei Radiobetrieb keine Infos zum gewählten Sender angezeigt. Stimmt das?

Da fragst Du was... ich habe damit noch nie Radio gehört... das läuft immer über meinen AVR
Das Display zeigt aber wirklich nicht viel an, was bei mir nicht stört, da er sowieso verdeckt steht. Ich denke man müsste dazu den TV einschalten, wenn man mehr sehen will. Aber vielleicht weiß das jemand anderes hier.
michel671
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 20:54
Erst mal Danke.
Ich habe mich gerade ein bischen mit den Funktionen der Nachfolgegeräte zum Pana BST701 (also BST 720 bzw. BST820) beschäftigt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht: Im EPG ist es nicht möglich nur ein Programm auszuwählen und so eine Liste der demnächst laufenden Sendungen zu bekommen. Es werden immer mehrere Sender angezeigt. Und daß bei so einem teuren Gerät im Display nur Nummern statt Sendernamen angezeigt werden, ist ja wohl indiskutabel.
Also werde ich wohl bei Kathrein landen. Da mir ein Gerät mit integrierter Festplatte mehr zusagt wirds wohl ein UFS 923 oder 924 oder 925 werden. Zu welchem würdet ihr mir raten, wenn Internet-Funktionalität nur eine untergeordnete Rolle spielt; also nur nice-to-have ist.


[Beitrag von michel671 am 04. Jan 2013, 20:54 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 21:07
Hallo!
Die von Dir genannten Kathies sind jedoch CI+ verseucht im Gegensatz zur Kathie UFS 913.
Nur als Hinweis.
LG
uli
Alf-72
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 21:12

michel671 schrieb:
Erst mal Danke.
Ich habe mich gerade ein bischen mit den Funktionen der Nachfolgegeräte zum Pana BST701 (also BST 720 bzw. BST820) beschäftigt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht: Im EPG ist es nicht möglich nur ein Programm auszuwählen und so eine Liste der demnächst laufenden Sendungen zu bekommen. Es werden immer mehrere Sender angezeigt. Und daß bei so einem teuren Gerät im Display nur Nummern statt Sendernamen angezeigt werden, ist ja wohl indiskutabel.

Uiii... das geht bei meinem auf jeden Fall. Man kann zwischen den EPG Ansichten (1 Sender oder mehrere Sender) hin und her schalten. Die Sache mit der Sendernummer finde ich persönlich gar nicht schlecht... dann läuft da wenigstens nicht ständig irgendetwas per Laufschrift durchs Display
michel671
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 22:17

uli_Neuling schrieb:

Die von Dir genannten Kathies sind jedoch CI+ verseucht im Gegensatz zur Kathie UFS 913.

Spielt das eine Rolle, wenn ich nicht plane mit eine HD+ - Karte anzuschaffen?

@Alf-72: Den 701 hab ich leider nur noch gebraucht im Netz gefunden.
Alf-72
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 22:43
Ist ja auch schon ein wenig älter

Wenn Du kein Modul benutzt, sollte Dich CI+ nicht stören.
michel671
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 22:53
Glaub dann werd ich beim UFS 924 zuschlagen. Gibts außer dem CI+ etwas das gegen ihn spricht?
uli_Neuling
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 14:42


[Beitrag von uli_Neuling am 05. Jan 2013, 14:45 bearbeitet]
delvos
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 15:02
Meine K. O. Punkte für den 924:

-mehr als doppelt so teuer wie der 913 bei nahezu gleicher Funktionalität!

-HD+, vielleicht will man später doch mal, geht dann aber nur mit den bekannten Restriktionen, der 913 kann es ohne diese

-interne HD, hat meiner Meinung fast nur Nachteile. Eine kleine externe 2,5" stört gar nicht und man ist immer flexibel, z. B. bei einem Defekt, beim Überspielen von Dateien (einfach an den PC), Archivierung. Die allermeisten externen HDs laufen einwandfrei am 913.

-hat einen hörbaren Lüfter, der 913 hat keinen, der ist absolut geräuschlos

-der 924 verbraucht mehr Energie
uli_Neuling
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 16:15
Hallo!

Der Preisunterschied relativiert sich etwas, wenn man zum günstigen Preis der UFS 913 noch Festplatte und Modul inkl. Programmer für HD+ dazurechnet.

Aber trotzdem halte ich die 913 für den besseren Kauf, da CI+ frei.
LG
uli
michel671
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 22:25
Danke für Eure Tipps und Einschätzungen.

Ich habe am Sa. zugeschlagen und mir den UFS 925 geholt. Der war der einzige der in diversen Läden der Umgebung erhältlich war. Und der Preis war auch Ok.

Der Thread kann also zu.
blaui111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2013, 21:33
Möchte hier auch nochmal an die Wissenden einige Fragen stellen, da ich ein ähnliches Gerät suche; wichtig für mich wäre der "Zugriff" via ANDROID-Gerät auf die Aufnahmen oder LiveTV über das Netzwerk, wie sieht es da auf dem Markt aus?

UND kann ich bei einem CI+ Gerät auf ohne Probleme mein CI-Modul nutzen (AlphaCryptLight mit Sky-Card)

THX Blaui
Alf-72
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2013, 21:40
Moin,

ich kann mit meinem Tablet und Handy (jeweils Android) auf die Aufnahmen meines Pana 701 übers Netzwerk zugreifen und diese auch abspielen/anschauen. LiveTV geht leider nicht.

Und ja... Du kannst ein CI Modul in einem CI+ Gerät nutzen.

Wie es bei den UFS's ist müssen andere berichten

Gruß Alf
blaui111
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2013, 21:55
Das ist ja schon mal toll, leider sind das ja auch die teuersten Geräte... und einen BD-Rec brauche ich eigentlich nicht, hoffe da kommen auch positive Mails von den "anderen", aber THX für die flotte Antwort - Habe am letzten Sonntag bei meinem Dad einen Pana mit Kabeltuner installiert, leider hat er kein Netzwerk...

CU Blaui
Alf-72
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2013, 21:59
Falls Du es bei Deinem Dad testen willst/kannst, dann nimm doch einfach ein Netzwerk mit hin?
So viel brauchst Du dazu ja nicht
uli_Neuling
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2013, 22:44

Alf-72 schrieb:
Und ja... Du kannst ein CI-Modul in einem CI+Gerät nutzen.


Der Programmanbieter kann aber CI-Module in einem CI+ Schacht abschalten. Der ORF hat dies zum Beispiel bereits angekündigt.
LG
uli
delvos
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2013, 13:14

blaui111 schrieb:
Möchte hier auch nochmal an die Wissenden einige Fragen stellen, da ich ein ähnliches Gerät suche; wichtig für mich wäre der "Zugriff" via ANDROID-Gerät auf die Aufnahmen oder LiveTV über das Netzwerk, wie sieht es da auf dem Markt aus?
THX Blaui

Mit dem Kathrein UFS 913 geht das auch.


blaui111 schrieb:
UND kann ich bei einem CI+ Gerät auf ohne Probleme mein CI-Modul nutzen (AlphaCryptLight mit Sky-Card)

THX Blaui

Das Gerät hat kein CI+ hat, ergo keine Probleme mit CI und es werden auch keine kommen, so wie es bei CI+ Geräten der Fall sein kann.
blaui111
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2013, 19:55
Danke für die Info über den 913er - nehme an dann geht es auch mit dessen Nachfolgern?
Mit welcher App oder wie macht man das via Android?

UND eine Frage an die anderen: was haltet ihr von dem VU+ Ultimo?!?


CU Blaui
uli_Neuling
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2013, 20:06
Hallo!

Die VU+ Ultimo ist ein Spitzenreceiver unter den E2-Receivern. Kann bis drei Tuner aufnehmen. Mischung möglich zwischen Kabel und Sat, Twin-Tuner steckbar.

Für Sat ist die neue VU+ Solo2 gerade erschienen, 1,3 GHz Prozessor, GBit LAN, 329 Euro ohne Festplatte.

Die VU+ Duo2 steht schon vor der Tür:

http://www2.vuplus.com/products/dou2manu

Aber eine VU+ Box ist kein Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen; aber ein Informatikstudium ist auch nicht nötig.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Receiver mit Aufnahmefunktion
EricBeer am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Twin HD Receiver mit Aufnahmefunktion und Internetprogrammierung
wuppertaucher am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
HD Twin Sat Receiver mit Aufnahmefunktion
DerTeesi am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Twin Sat Receiver Beratung
Zeench am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
HD Receiver, mit Twin Tuner gesucht!
casper1981 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Hd Twin Receiver mit FP Beratung
jr3003 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Beratung gesucht: Receiver für HD+
Avenga am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  13 Beiträge
Einfacher HD+ Receiver mit Aufnahmefunktion gesucht
tommy111 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
HD(+) Receiver gesucht (kein Twin)
bafe am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  8 Beiträge
SAT Receiver Beratung gesucht
mrsamuel am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen