Xelos A32 HDTV Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
realist01
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 21:41
Hallo,

kennt jemand eine möglichkeit bei diesem gerät HDTV empfang nachzurüsten. laut loewe ist es leider nicht möglich, da er MPEG chip fehlt und der DVB-C bzw. DVB-S tuner nicht HD tauglich sei.
vielleicht ist ja jemand von euch elektronik experte und hat einen vorschlag.
danke vorab.
Pretch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 00:11
Hi realist,
keine Chance. Wie Loewe sagt, der MPEG4 Decoder ist ab Chassis 2700 direkt im TV verbaut und lässt sich nicht nachrüsten.
Man müsste das komplette Signalboard tauschen und daß das in nem alten Xelos laufen würde bezweifle ich.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 07:23
Einwenig OT, aber als ich mir vor einigen Jahren den Spheros 42 HD-ready gekauft habe, war die externe Signal-Box die Innovation von Loewe und dieses modulare System wurde riesig beworben. So ganz frei nach dem Motto: zukunftsgerüstet, jederzeit individuell erweiterbar, flexibel. Letztendlich alles der letzte Quark und nicht mehr als heiße Luft im Sinne eines Marketing-Gags. Nichteinmal eine Festplatte konnte nach kurzer Zeit nachgerüstet werden. Die hätte man damals gleich verbauen lassen müssen. Von den Versprechungen nichts als Distanzierung seitens Loewe. Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. So mußte der Spheros nach gerade mal vier Jahren gehen. Eben weil die anfänglich beworbenenen Nachrüstoptionen letztendlich keine wahren.


[Beitrag von Loewengrube am 01. Jul 2008, 07:24 bearbeitet]
realist01
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 19:30
vielen dank für die info !
Pretch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 11:29

Loewengrube schrieb:
Einwenig OT, aber als ich mir vor einigen Jahren den Spheros 42 HD-ready gekauft habe, war die externe Signal-Box die Innovation von Loewe und dieses modulare System wurde riesig beworben. So ganz frei nach dem Motto: zukunftsgerüstet, jederzeit individuell erweiterbar, flexibel. Letztendlich alles der letzte Quark und nicht mehr als heiße Luft im Sinne eines Marketing-Gags. Nichteinmal eine Festplatte konnte nach kurzer Zeit nachgerüstet werden. Die hätte man damals gleich verbauen lassen müssen. Von den Versprechungen nichts als Distanzierung seitens Loewe. Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. So mußte der Spheros nach gerade mal vier Jahren gehen. Eben weil die anfänglich beworbenenen Nachrüstoptionen letztendlich keine wahren.
images/smilies/insane.gif

Mit der HDD hat dich aber dein Händler übers Ohr gehauen. Die Aussage von Loewe war immer schon klar: Festplatte nur ab Werk. Das der MPEG4 Decoder im Gerät implementiert ist ist einfach ein Kostenfaktor. Stell dir vor jeder einzelne Tuner müsste mit einem eigenen ausgestattet sein. Dann würde eine Single-Sat nachrüstung mal eben 400-500 Euro statt der 100,- kosten und man hätte vorher schonmal soviel für den Decoder des Kabeltuners bezahlt. So teilen sich alle Empfangsarten einen, dafür bleiben die Kosten im Rahmen.
Abwärtskompatibilität ist teuer und bringt häufig auch noch Probleme mit (siehe Windows ). Ich find den Bruch den Loewe hier gemacht hat eigentlich gut. Gerade mit dem Schritt zu HD-Empfang war er ja quasi unvermeidlich.
So bleiben die Geräte "schlank" und man bezahlt nicht für Technik die man nicht braucht. Für Kunden mit nem alten ist das zwar erstmal ärgerlich, am neuen hat man dafür um so mehr Spass. ...und für den Notfall gibts ja jetzt auch die Multi-Control.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 11:43

Pretch schrieb:
Für Kunden mit nem alten ist das zwar erstmal ärgerlich, am neuen hat man dafür um so mehr Spass. ...und für den Notfall gibts ja jetzt auch die Multi-Control. ;)

Alles keine Frage, aber dann hätte man seitens Loewe die Signalbox nicht so dermaßen bewerben sollen. So drängt sich einem der Verdacht auf, dass man damit nur davon ablenken wollte, dass es damals schon diverse Hersteller gab, welche die Technik hinter dem Panel verbaut haben.
Ich finde es einfach ärgerlich, wenn man da so auf den Arm genommen wird. Ausbaufähig war da letztendlich nämlich nicht wirklich die Welt.

Habe ungeachtet dessen zweifelsohne uneingeschränkt Spaß am Neuen.
Und es ist tatsächlich ein Quantensprung.
Pretch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 11:53
Wen gabs denn der damals die Technik die in der Signalbox möglich war intern angeboten hat? Also DVB-S + HDD + Card Reader...!
Ich fand die Lösung mit der Signalbox eigentlich immer gut und hab bei Loewe wie auch bei Pioneer bedauert das sie das eingestellt haben.
Versuch mal an den Compose, wenn er an der Wand hängt, mal eben was anzuschließen.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 12:06

Pretch schrieb:
Wen gabs denn der damals die Technik die in der Signalbox möglich war intern angeboten hat? Also DVB-S + HDD + Card Reader...!
Ich fand die Lösung mit der Signalbox eigentlich immer gut und hab bei Loewe wie auch bei Pioneer bedauert das sie das eingestellt haben.
Versuch mal an den Compose, wenn er an der Wand hängt, mal eben was anzuschließen. ;)

Hat alles immer zwei Seiten, ja. Fand die SignalBox auch nicht grundsätzlich schlecht.
Vom Ansatz sogar gut. Leider hat sie bezüglich der oben geschilderten Dinge nicht das gehalten, was versprochen wurde.
Aber egal. Dat Ding is fott und aktuelle Technik hat Einzug gehalten.

Hatte bei der Wandmontage noch Schlimmeres erwartet, was nachträgliche Anschlüsse angeht.
Mittels zweier Styropor-Klötze kann ich den gut abschwenken und
in ca. 20-25° fixieren. In bewährter Mechanikerstellung (nur ohne Rollbrett)
geht es dann weitgehend problemlos zur Sache.

Habe dennoch mal einiges an Kabeln vorgelegt, die ich noch nicht benötige.
Beispielsweise 2x HDMI.


[Beitrag von Loewengrube am 02. Jul 2008, 12:08 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 12:22
Die Nachrüstbarkeit hatte ich garnicht so im Focus bei den Signalboxen.
Mit den Styropor-Klötzern ist natürlich ne clevere Sache.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 16:04

Pretch schrieb:
Mit den Styropor-Klötzern ist natürlich ne clevere Sache.

Gell?! Man(n) muß sich nur zu helfen wissen...
Ne, war Zufall - aber funktioniert bestens und es muß keiner wackelig halten...


[Beitrag von Loewengrube am 02. Jul 2008, 16:05 bearbeitet]
techniktotal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 16:30
Der Spheros mit Signalbox lies sich durchaus auch später noch mit einem HDD-Kit aufrüsten. Der Umbau bzw. die notwenigen Ersatzteile sind vor ca. einem Jahr ausgelaufen und nicht mehr beziehbar. Davor konnte man es aber durchaus machen (wurde von uns auch durchgeführt).

Gruß
tt
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 20:59

techniktotal schrieb:
Der Spheros mit Signalbox lies sich durchaus auch später noch mit einem HDD-Kit aufrüsten. Der Umbau bzw. die notwenigen Ersatzteile sind vor ca. einem Jahr ausgelaufen und nicht mehr beziehbar. Davor konnte man es aber durchaus machen (wurde von uns auch durchgeführt).

Meine Auskunft seitens Loewe ist seit über 2 Jahren schon, dass das nicht ginge und auch nie so vorgesehen war. Verstanden habe ich das nie. Aber nu´ is´ auch wurscht. Die Kiste is´ wech...
techniktotal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 17:35
Ich hoffe nicht, dass du bei der LOEWE-Hotline angerufen hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löwe xelos A32
löwe_47 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Summton beim Xelos A32
sharky2008 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Barpreis Xelos A32
herculesultra80 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer an Xelos A32
didi5000 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A32 - Brauche Rat
realman am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  73 Beiträge
HILFE! Farbeinstellungen Loewe Xelos A32
cocoa am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für Loewe Xelos A32
matthiasmuc am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  6 Beiträge
Xelos A32 oder Concept L32
Chrisxl am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD +100
regfra45 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  198 Beiträge
DigiCam an Loewe Xelos A32
Enchillada am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen