Datumsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Lüdder
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 08:46
im HD Thread wurde das Problem schon angesprochen ..

mein Spheros 32HD+ "verliert" hin und wieder das Datum. Folglich taucht kein EPG Programm auf und die programmierten Timer Daten funktionieren nicht. Ich vermute, dass es was damit zu tun hat, dass wir den Fernseher nachts abschalten (ganz).


Daher ..
- wie "bekommt" der Fernseher das Datum und warum "merkt" er es sich nicht
- wer ist noch betroffen
- hilft eine andere Software
zollverein
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 09:29
Ich könnte mir vorstellen, daß die aktuellen Datumangaben über EPG empfangen werden. Wenn Du den Fernseher nachts ganz ausschaltest, werden die Daten gelöscht.
Im "normalen" Betrieb empfängt das Gerät die EPG-Daten jedoch erst nach und nach.
Mit meinem Technisat-Receiver ist es mir auch schon passiert, dass die Uhrzeit total falsch war, sich einige Tage!! später aber wieder von selbst einstellte.
Blackster4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 12:51
Ich will dem Vorschreiber eigentlich gar nicht widersprechen, aber ich vermute die Uhrzeit kommt vom guten alten Videotext.
Laß die Kiste abends doch am Strom ... bei Deinem DVD-Recorder ziehst Du doch wahrscheinlich auch nicht den Stecker ?!
Lüdder
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 13:00

Blackster4 schrieb:
Ich will dem Vorschreiber eigentlich gar nicht widersprechen, aber ich vermute die Uhrzeit kommt vom guten alten Videotext.
Laß die Kiste abends doch am Strom ... bei Deinem DVD-Recorder ziehst Du doch wahrscheinlich auch nicht den Stecker ?!


Nein ..ich WILL den Fernseher nicht auf Standby haben (auch wenn ich Ökostrom habe ... )! Loewe bietet als einer der wenigen Hersteller einen richtigen Ausschalter. Das Datum und Urhzeit verloren gehen ist mehr als schwach (zumal die Programierdaten des DR+ noch vorhanden sind, sie funktionieren halt nur einfach nicht, da der Fernseher nicht weiß welcher Tag gerade ist.

Sinnvoll wäre es Datum und Uhrzeit ebenfalls zu speichern.. dann aber ggf. über EPG oder Videotext zu aktualisieren...





Und den DVD Player schalte ich über eine Stromschaltleiste ab.
zollverein
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 18:04
Ob es schwach ist, was Loewe da macht, mag ich gar nicht beurteilen. Tatsache ist jedoch, dass auch andere Hersteller so arbeiten (Technisat, Humax etc.) Die Zeit muss über EPG geliefert werden, denn mein alter Humax-Receiver hatte keinen VT, die Zeit wurde aber dennoch automatisch aktualisiert.
Ich denke es hat auch den Vorteil, dass man nicht manuell die Zeit, Sommerzeit etc. einstellen muss. Warum die Zeit aber tatsächlich falsch war ist auch mir ein Rätsel
Ich habe mal gelesen, dass Verschiebungen im TV-Programm im EPG dargestellt werden, und somit auch programmierte Sendungen entsprechend mitverschoben werden können (ähnlich VPS). Der Compose kann dies derzeit wohl noch nicht, aber lassen wir uns von den künftigen Software-Updates einfach mal überraschen.
Dann würde die Konstellation der Zeiteingabe über EPG noch sinnvoller erscheinen.

Apropos Stromverbrauch: Ich mag auch nicht gerne, alle Geräte im Stand by-Betrieb zu lassen, aber der Stromverbrauch des Loewe ist nun wirklich minimal und hat den Vorteil, dass die EPG-Daten erhalten bleiben. Außerdem hast Du vielleicht auch schon gemerkt, dass wenn Du den TV nach erstmaligen Einschalten an einem Tag wieder ausschaltest, sich der TV nach ca. 2 Minuten slbst wieder in Bewegung setzt und sich die EPG-Daten holt. Den Stromverbrauch hast Du dann natürlich zusätzlich.
katsud
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 07:39
Moin zusammen,

Seit ich meine Anlage (Compose 46, Auro, Sound I) habe, lasse ich ein Strom-Messgerät mitlaufen. Das Ding ist zugegebenermassen nicht geeicht und aus dem Hobby-Bereich. Bisher haben die Angaben allerdings immer so in etwa zugetroffen. Ergebnisse:

Voller Fernseh-Betrieb mit allem an: ~250-290 W
Nur (SAT-)Radio: ~80 W
Stand-By (LED orange): ~45W
Stand-By (LED rot): 2-4 W

Ich nehme an, der Status Stand-By mit der LED in Orange ist der Zustand, wenn sich die Kiste die EPG-Daten reinzieht.

Ob der Stand-By-Verbrauch (der ja fast beim Handy-Ladegerät liegt) jetzt umweltpolitisch sehr unkorrekt ist, muss jeder selbst wissen...

Greetz
Lüdder
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 08:03
bla bla bla ....

auf den Jahresstrombedarf gerechnet ... sind das ca 5€ bei Verwendung von Ökostrom ... aber darum geht es nicht (wenn alle (!) dieses Anteil an Strom einsparen .. dann lohnt es ...)

Loewe bietet die Funktionalität Strom ganz aus. Dann soll sie auch funktionieren. Bei Deinem Handy willst Du auch nicht jeden Tag Datum und Uhrzeit einstellen !
katsud
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 08:28
Entschuldige bitte, ich bin hier ja nur der Neuling ...

Wir alle benutzen elektrischen Strom um uns irgendwelchen Komfort im Leben zu gönnen. Dazu zählen im Zweifelsfall so Grundkomforts wie kochen, heizen, Sauberkeit aber auch eher unnötige und luxuriöse Dinge wie Musik hören und Fernsehen oder eben gar die automatische Einstellung der Uhrzeit Deines Fernsehgerätes.

Wir können natürlich eine philosphische Diskussion zu dem Thema beginnen, das lohnt sich aber - denke ich - nicht, weshalb ich vorhin auch anzudeuten versucht habe, dass jeder sich das selbst überlegen sollte, ob er die 2-4 W Strom für die Einstellung investieren möchte oder nicht. Ich wollte eigentlich nur helfen, damit sich jeder ein evtl. objektiveres Bild über die Funktion machen kann und eben selbst entscheiden.

Und natürlich wäre es schöner, wenn die Kiste sich das merken würde, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Da könnte Loewe sicherlich noch verbessern.

Nochmals Grüsse
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2007, 19:50
Wobei 2 - 4 Watt Standby heute auch nicht mehr das Mass aller Dinge sind, andere Hersteller schaffen es da auf 0,5 Watt.

Ansonsten, da der TV die EPG Daten nicht über Stunden halten kann (was übrigends so gut wie kein Gerät macht) dann bleibt eben nichts anderes als entweder damit leben oder eben Standby laufen lassen.

Ich seh auch ehrlich gesagt keinen Nutzen darin den Timer zu programmieren und dann das Gerät hart abzuschalten, was ist der Nutzen davon? Dann muß ich ja wieder daran denken das Gerät zeitig ans Netz zu nehmen, dann kann ich mir den Timer ja gleich sparen.
Churchy77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2007, 20:02
Habe das Problem mit dem Datum auch schon ein paar mal gehabt (Compose 46, SW 2.0) und ich stelle den TV nie ganz aus.
Glaube daher nicht, dass das Problem zwangsläufig darin besteht.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich maßlos freuen, momentan kontrolliere ich jeden Morgen das Datum sowie die Timereinträge, das kann's ja wohl nicht sein
katsud
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 07:23

Churchy77 schrieb:
Habe das Problem mit dem Datum auch schon ein paar mal gehabt (Compose 46, SW 2.0) und ich stelle den TV nie ganz aus.
Glaube daher nicht, dass das Problem zwangsläufig darin besteht.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich maßlos freuen, momentan kontrolliere ich jeden Morgen das Datum sowie die Timereinträge, das kann's ja wohl nicht sein :(


Servus, nochmal,

Also, das verlorene Datum ist mir bisher einmal passiert. Da hat der Fernseher einen Tageswechsel nicht mitbekommen und noch das "gestrige" Datum gehabt. Uhrzeit hat gestimmt.

So weit ich weiß, holt die Kiste es sich aus dem Videotext. Es gibt Sender (z.B. SAT1 HD) ohne Videotext und ich vermute, dass das Datum verloren gehen kann, wenn man den Fernseher aus so einem Sender heraus über Nacht abschaltet (also ins Standby schickt).

Ich habe mir seither angewöhnt, abends noch eben zu ARD oder ZDF zu schalten und dann ins Bett zu gehen. Jetzt warte ich mal ab, ob ich's noch mal sehe!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 10:24
So noch mal für alle.

Die Zeit kommt aus dem Videotext.

Die EPG Daten und die Zeit gehen verloren wenn TV ohne Strom.

Die Zeit ist nach einschalten in ca 10 sec geladen ( Sender mit Text vorausgesetzt)

EPG Daten laden dauert bis zu 3 Tage.

Wenn er in dieser Zeit wieder abgeschaltet wird, werden die zukünftigen EPG Daten über 48 Std wohl nicht hinausgehen.

@ Lüdder

Stromverbrauch kontra Komfort,

ich kenne kein Gerät auf dem Markt das nach Stromaus noch EPG Daten hat, Uhr aus Text generieren ist heute Standart und macht jeder Videorecorder seit 10 Jahren so.

Ein Gerät mit Aufnahmefkt stromaus schalten ist schlichtweg Schwachsinn oder stehst du Nachts auf bevor dein TV eine Sendung nachts aufnimmt.

Ich zB nehme immer die Nächtliche Wiederholung auf, da meist 30 min. weniger Werbung enthalten ist...........

Wenn du mehr auf Pfennigdrehen stehst, dann leb mit den Kompromissen und kauf dir einen Lupo 3l TDI, wenn den jeder hätte gäbs 50 Jahre länger Öl für alle, gell......


[Beitrag von surroundkeller am 15. Jun 2007, 10:37 bearbeitet]
Blackster4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2007, 21:13
Jetzt poste ich doch mal das genau Prozedere des Zeitabgleichs beim Compose (lt. Loewe-Techniker).


... der Abgleich der Zeit erfolgt je nach Empfangsart unterschiedlich.
Bei analogen Programmen erfolgt der Abgleich nach der Uhrzeit vom Videotext.
Beim Empfang von digitalen Sendern werden für den Abgleich die ersten 10 Programmen in der Senderübersicht
herangezogen( nicht aus Favoriten). Schaltet man auf ein dieser Programme, gleicht sich die Uhrzeit alle 2 min. ab.
Als Basis werden die Informationen die auf dem entsprechenden Transponder in der NIT abgelegten Zeiten
genommen.
Wir die Uhrzeit einmal von Hand geändert, wird ein Abgleich nur durchgeführt wenn diese mehr als 3 min. abweicht.
Es werden aber nur die Minuten abgeglichen , die Stunden bleiben unberücksichtigt.
Bei einer Netztrennung erfolgt der Abgleich wie oben erwähnt.



Das Ganze interessiert(e) mich aus folgendem Grund :

Ich vermute das durch schlechten Empfang der digitalen öffentlich rechtlichen (vorallem ARD) Sender der Zeitabgleich öfters in die Hose geht.

Obwohl der Videotext keine Fehler aufweist und der Empfang trotz bescheidener Empfangswerte meisten in Ordnung ist.
Die Uhr, so vermute ich, springt bei mir für kurze Zeit (2 Minuten ?) alle paar Tage um etliche Stunden in die Zukunft.
Es waren auch schon mal ein paar Tage.

Die Folgen sind mehr als ärgerlich :
Das EPG wird bis zum neuen Zeitpunkt leergeräumt, da "veraltet" und auch die DR-Aufnahmen werden teilweise als "nicht mehr machbar" gelöscht oder bei z. B. wöchentlichen Terminen um eine Woche verschoben. Wenn sich die Uhr wieder berichtigt sind die Änderungen natürlich deswegen auch noch exsistent.
Die falsche Uhrzeit habe ich übrigends mit eigenen Augen nie bemerkt !


Vielleicht weiß ja von Euch einer Folgendes ? :

Gibt es ein Bit im Service-Menü mit dem man das Uhrabgleichen deaktivieren kann ???
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jun 2007, 10:46
Moin,

Meinens wissens gleicht sich die Uhr bei manueller Einstellung NICHT mehr ab, nicht nur bei 3 min. diff.

Kannst du doch testen, verstell sie doch um 10 min, ich wette es bleibt dabei.........

Aber wer weiß was die neuen SW Stände so alles im verborgenen bewirken!


Gruß
Agena
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jun 2007, 12:05
sobald man das datum/uhrzeit manuell einstellt, dann gleicht er sie nicht mehr automatisch ab!

sobald man ihn aber wieder vom netz trennt und wieder anschließt, aktualisiert er sich wieder - und zwar anhand der ersten 10 eingespeichertes programme!

und vorgestern? hat auch mein tv die zeit vergessn und irgendeine wirre zeit 5h davor oder so angezeigt (ich hoffe es trifft keine aufnahmen von mir..)
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 12:18

Agena schrieb:
sobald man das datum/uhrzeit manuell einstellt, dann gleicht er sie nicht mehr automatisch ab!

sobald man ihn aber wieder vom netz trennt und wieder anschließt, aktualisiert er sich wieder - und zwar anhand der ersten 10 eingespeichertes programme!

und vorgestern? hat auch mein tv die zeit vergessn und irgendeine wirre zeit 5h davor oder so angezeigt (ich hoffe es trifft keine aufnahmen von mir..)


Ich kenne dieses Problem mit STBs mit HDD wie den Kath.
das wenn man eine STB Aufzeichnung über Scart schaut, das er sich auf die Zeit der gesendeten Sendung einstellt....

Dies ist aber mit der man. Zeitvergabe bei mir behoben.

Darf eben dann nicht in den Netzaus sondern nur StBy.

Gruß
Agena
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 12:29
blöd ist nur das mein kathrein seit 2 wochen von netz getrennt ist...
liegt ja sicher nur an der software
pefisu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jun 2007, 17:53
Ich bin neu im Forum und muß die regeln noch kennen lernen ich habe mit meinem Aconda auch ein Datumproblem Der fernseher ist immer in Standbay an manchen Tagen habe ich Abends die EPG-Daten des folgenden Tages in der Anzeige.Es läst sich nur durch Abschalten des Gerätes mit dem Netzschalter beheben.Bis Dezember soll er noch gehen ,dann soll es ein Compose werden . Ich danke führ eine Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spheros 32HD+ und Centros 2102HD
Lüdder am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
keine Umlaute im EPG und falsches Datum
donatelli am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  10 Beiträge
aktueller Spheros 32HD+ 100Hz?
Lüdder am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Spheros hängt sich im Digital EPG auf
jabot am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Spheros 32HD+ mit DVD-Player oder PC?
Lüdder am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  11 Beiträge
Sat 1 EPG Daten fehlen
Lüdder am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
EPG für ZDF nicht IO
Brueti am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  15 Beiträge
EPG - Aufnahme
ralph-ffm am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
IC46 L2700 Datum verstellt sich automatisch
mapspanien am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  16 Beiträge
Timer-Programmierung über EPG?
Lottomillionär am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Loewe Widget schließen