IC46 L2700 Datum verstellt sich automatisch

+A -A
Autor
Beitrag
mapspanien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:19
Hallo @all,

ich besitze einen IC46 mit Chassis L2700 und seit kurzem verstellt sich das Datum um einen Tag nach vorne.

Leider funktionieren dann auch alle Timeraufnahmen nicht.

Softwarestand ist V4.5 vom 6.12.07 (habe mich noch nicht getraut, die nächsten Versionen einzuspielen).

Weiß jemand Rat ?


Danke für die netten Antworten.



Beste Grüße



mapspanien
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:24
lad' Dir mal die neue TV und DVB-SW runter und/oder stelle das Datum manuell um. Solange Du den TV nicht "hart" ein- und ausschaltest synchronisiert er sich nicht wieder automatisch.
mapspanien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:31
Danke für den Tip, aber woran liegt der Fehler ?

Beste Grüße



mapspanien
dubdidu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:48
das liegt glaube ich am EPG...
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 02:24
Hola mapspanien,

wie sind denn Deine Einstellungen unter: TV Menü / Einstellungen / Zeit und Datum?
Abweichung von Weltzeit sollte auch in ES +1Std betragen.
Ggf der Beginn der Sommerzeit verstellt?
Umstellung am 30.03.!

VG ... MMM
zero11
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 10:41
Das hatte ich auch schon mehrmals und das Thema hatten wir hier "damals" mit dem guten Surroundkeller auch schonmal.
Fehler liegt im EPG und lässt sich nur beheben, indem man Zeit Datum manuell nach jedem AUS mit Netzschalter einstellt...
mapspanien
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:27

MathiasMausM schrieb:
Hola mapspanien,

wie sind denn Deine Einstellungen unter: TV Menü / Einstellungen / Zeit und Datum?
Abweichung von Weltzeit sollte auch in ES +1Std betragen.
Ggf der Beginn der Sommerzeit verstellt?
Umstellung am 30.03.!

VG ... MMM


Hallo MM,

die Einstellungen sind nicht verändert worden als WZ+1, Sommerzeit automatisch.


Ich habe jetzt das Datum - wie vorgeschlagen - manuell korrigiert.

Befreidigend ist das Ganze trotzdem nicht.

Vielen Dank für die Tips.


mapspanien
olli_62
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:55

zero11 schrieb:
Das hatte ich auch schon mehrmals und das Thema hatten wir hier "damals" mit dem guten Surroundkeller auch schonmal.
Fehler liegt im EPG und lässt sich nur beheben, indem man Zeit Datum manuell nach jedem AUS mit Netzschalter einstellt...

So habe ich das bisher auch immer gemacht. Interessanterweise beim letzten Update (5.9/5.13) nicht und trotzdem gab es (bisher) keine Probleme. Ansonsten wird wieder händisch eingestellt.

Gruß Olli
dubdidu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:22
genau, letztes Mal hatten wir auch alle falsche Uhrzeiten als die Winterzeit-Umstellung war. Das blüht uns nächste Woche sicherlich auch wieder.
mapspanien
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:30
Ich werde noch wahnsinnig, heute morgen waren wieder keine Timeraufnahmen vorhanden.

Diesmal hat sich das Datum 1 Tag zurück eingestellt trotz manueller Eingabe.

Was ist nur los ?
alfie
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:33
Hallo mapspanien,

Zeit und Datum werden nach jedem Einschalten mit Hilfe des Teletextes synchronisiert, wenn ein Sender gewählt wird, der Teletext benutzt. Die Uhr- und Datumzeiten des Teletextes ändern sich je nach Sender, bzw seinem Standort. Außerdem gibt´s oft falche Angaben im Videotext, indem dort nicht korrekt angeben wird, in welcher Zeitzone der Sender sendet. Vielleicht liegts daran.

Anfang und Ende der Sommerzeit werden automatisch berechnet. Sie beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit, und endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr. Die Angaben zum Anfang und Ende der Sommerzeit brauchen nur verändert werden, falls sie vom berechneten Termin abweichen.

Die Abweichung von der Weltzeit beträgt bei uns immer + 1 Stunde (zumindest hier in Deutschland). Hier muß nichts umgestellt werden. Die Sommerzeit spielt hier keine Rolle.

edit: Dies gilt für DVB-S. Bei DVB-C weiß ich es nicht. Gehe aber davon aus, daß es identisch ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wie war das noch, hast du deinen C52 nicht in Spanien stehen? Oder liegen ich jetzt völlig falsch? Hast du den spanischen Standort ausgewählt? Sorry, ich war jetzt auf dem falschen Dampfer.


[Beitrag von alfie am 23. Mrz 2008, 15:03 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:51
ich beobachte auch schon das eigenmächtige datum-umstellen seit längerem, ich vermute das einige sender datenmüll mitsenden und so den loewe außer tritt bringen.

tritt auf mit dvb-s und dvb-c, daher die vermutung das die sender schuld sind. fragt sich halt nur - welcher?

@marspanien? bei mir hat sich auch am 23ten das datum verstellt, bzw bin ich an diesen tag draufgekommen. bleibt wohl nur datum und uhrzeit manuell einzustellen
alfie
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2008, 23:55
Hi @all,

heute war das Datum an meinem C52 ebenfalls um 1 Tag zurückgestellt. Nach Aus/Einschalten am Netzschalter passte das Datum wieder.

Da das Datum, sowie die Uhrzeit, nach jedem Einschalten mit Hilfe des Teletextes eines Senders aktualisiert wird, stimme ich Agena´s Vermutung zu. Wenn man sich mal die Zeit- und Datumsangaben der einzelnen Teletextseiten der Sender ansieht, stellt man fest, daß dort verschiedene Formate vorhanden sind. Evtl. bringen die den LOEWE aus dem Tritt. Ich werde meinen TV jetzt erstmal immer mit dem "Ersten" einschalten, und schauen, ob sich der Fehler nochmal wiederholt. Evtl. hatte ich vorher beim Einschalten mal einen Sender erwischt, der "Datenmüll" gesendet hat.
katsud
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 07:12
Tach, zusammen,

zu dem Thema gab es schon im letzten Mai/Juni einen Thread. Ich hatte damals dies geschrieben, also mache seither genau das, was Alfie jetzt auch tut. Seitdem hat sich zumindest bei mir das Datum nie mehr verstellt gehabt und stimmt immer!

Nach meinem Post hatte auch SK noch eine technische Erklärung geschrieben ...

Gruß

Martin
crocodile
Neuling
#15 erstellt: 19. Apr 2008, 17:54
Datum geht 1 Tag vor

Hallo
Ich habe einen Individual 46 Compose Full HD mit der Software version Software version TV V4.4.0 und DVB 4.5.0. und genau das gleiche Problem.

In regelmässigen Abständen stellt sich das Datum einen Tag vor, so das ich es manuel zurückstellen muss. Nachts schalte ich das Gerät auf Standby und es wird praktisch nie ausgeschaltet.

1) Weiss jemand warum das Datum falsch ist.
2) Gibt es eine neuere Softare version, die das Problem vielleicht löst ?

Danke fuer eure Hilfe.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Apr 2008, 22:20
Lesen, lesen,lesen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
L2700 50hz vs. L2710 100hz
cfog am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Lautsprechersetup Auro an IC46
as_mayday am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Compose L2700 DVB-Tunerprobleme
rhbnet am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
L2700 vs. L2710
-Blockmaster- am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  63 Beiträge
Neue software L2700
fauken am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Problem mit "Übernacht-Entschlüsselung" L2700
r0bSe am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  6 Beiträge
Loewe IC46 Full HD +100
westibearchen am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
IC46 "Interne Anschlüsse" nicht da
katsud am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
IC46 + Yamaha Soundprojektor über RS232
TK6 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Optimaler Anschluss Mac Mini -> IC46
donatelli am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen