Meine Erfahrungen zum Loewe Xelos 46 und meine Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
jg1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 18:21
Hallo zusammen,

ich bin fleißiger Leser und wollte jetzt auch mal meinen Senf ablassen.

Ich finde Loewe generell großartig. Meine Eltern hatten damals einen Loewe Röhrenfernseher mit Lautsprechersäule usw, ist war schon als Kind davon fasziniert. Als der dann kaputt ging habe ich meine Eltern dazu "gedrängt" sich einen Loewe A37 HD mit Metallständer zuzulegen. Auch ganz nett wenn HD zugespielt wird. Aber sonst ... naja. Tolle Fernbedienung aber nicht unbedingt ein tolles Bild.

Vor wenigen Tagen habe ich mir auch einen Loewe zugelegt. Xelos 46, der meinen 42er Plasma von Samsung ersetzten sollte. Der Plasma flimmert bei Zuspielung von HD und Spielekonsolen, das TV- Bild ist erstklassig aber "nur" 720p.

Nun zum Loewe. Der war ziemlich günstig, satt 1800 Euro im Ausverkauf für 599 Euro. Ich konnte vor Vorfreude nicht schlafen.

Klareres Bild als der Plasma, schönes Design und schöne Fernbedienung. Dann folgte nurnoch Ernüchterung und blankes "Entsetzen".

Das Bild erwies sich als viel zu dunkel, d.h. in dunklen Szenen säuft alles in schwarz ab. Um auch Details in schwarzen Bereichen gut sichtbar zu machen muss man mit der Helligkeit deutlich rauf gehen und das grau schimmert schön überall rein, der Kontrast geht in den Keller. Die Blickwinkelabhängigkeit ist ein absolutes Desaster, sowas kenne ich sonst nur von billigsten Monitoren. Von der Seite ist alles grau. Selbst wenn man liegt oder sitzt verändert sich das Bild. TestDVD von THX reingeschoben ... die Kalibrierung für die Auflösung von Weisstönen (es werden 8 weise Kästen gezeigt) UND dunkler Graustufen (glaube 10 dunkle Kästen) ist unmöglich. Entweder sind dunkle Grautöne weg oder Weisstöne sind weg, d.h. man sieht statt 8 Kästen nurnoch einen größen weissen Kasten. Hauttöne sind auch nicht das Wahre. Regelung der Farbintensität extrem grob. d.h. von 9 auf 10 strahlt z.b. rot so sehr dass selbst auf roten Pullis Details weg sind. EIne Stufe runter ist alles zu Flau aber die Details sind wieder da. Alles mit ALLEN Bildoptionen getestet. Mit der Bildoptimierung sind die Farben besser und natülicher aber das Problem des Absaufens in schwarz noch schlimmer.

Dann habe ich mich versucht damit abzufinden, fummel aber permanent nur an allen Einstellungen rum, es macht mich wahnsinnig. Bei dem Plasma habe ich auch andauernd in den Einstellungen gehangen, aber wie es jetzt erscheint auf einem ganz anderen Level - Luxusprobleme . Wahnsinnig macht mich auch, dass der Fernseher in allen Tests gut abgeschnitten hat.

Am Rande der Verzweiflung immer wieder den Plasma dagegen angeschaut. DANN Die TestDVD von THX. unglaublich, alles PERFEKT. Ein alter 40er LCD von meiner Freundin hat ein flaues, schlechteres Bild und auch das Problem mit den Grautönen aber selbst im spitzesten Winkel ist das Bild praktisch unverändert. Das Bild ist zwar eher schlecht aber absolut gleichmäßig, hat wohl die alte direkte Hintergundbeleuchtung.

Also beim Loewe ist das Bild Kristallklar, alles andere kann man vergessen. Testet Loewe die Fernseher nicht mehr selbst ?

Mir ist schon klar dass das die Einsteigerserie ist von Loewe aber 1800 Listenpreis ? Meiner Meinung nach liegt er technisch im aller untersten Feld von LCD- Fernsehern.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Jan
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2014, 21:00
Mach mal nen Softwareupdate, und stell mal alles gescheit ein. Ich vermute hier eher Unwissenheit und Fehleinstellungen als Ursache...

Welches Chassis hat der Kasten denn?
odi11
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 00:21
Hallo,

hast du das Gerät mal in die Werkseinstellung (Erstinbetriebnahme) zurückgesetzt.
Ich habe den Xelos 37 SL (Chassis L2715), die Vorgängerreihe des deinigen. Meine Eltern haben den Xelos 32 (Chassis MB180), müsste der kleine Bruder zu deinem sein. Auch dort habe ich deine beschriebenen Probleme nicht gesehen.

Gruß

Dirk
jg1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 11:02
Hallo,

ich schlaue mal welches Chassis das ist.

Den Fernseher wollte ich erst zurück schicken brachte es aber nicht übers Herz.

Was mich eben besonders stört sind die etwas künstlich wirkenden Farben egal was man einstellt und die extreme Blickwinkelabhängigkeit.

Wenn man die zwei THX Testbilder (Grautreppe und weisse Kästen) problemlos einstellen können müsste handelt es sich um einen Defekt.

Ich habe den 42er Plasma reaktiviert, der ist auch nicht frei von Fehlern hat aber ein viel ausgeglicheneres natürlicheres Bild. Der Loewe kommt als unfreiwillig luxoriöser Spielefernseher in einen anderen Raum Zuminsest zum Spielen ist er weit überlegen ... und sieht besser aus...

Gruß Jan
christophamdell
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 19:53
Gsrantiert uralte Software...
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 21:07
Software wird bei Blickwinkelabhängigkeit wohl nicht helfen, das wird das Panel sein...
jg1978
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 13:42
Hallo

Es ist das mb180.
Ich finde mich mit allem ab aber was ich nicht hin bekomme sind natürliche Farben, es sieht immer etwas künstlich aus. Verglichen meinem 6 Jahre alten Plasma.

Habt ihr auch das Problem, dass die Farben bei Erhöhung von Farbintensität 9 auf 10 viel zu knallig werden? 9 ist zu flau und 10 zu knallig. Wenn z.b jemand ein rotes Kleid trägt ist der einstellungsunterschied sehr stark. Das rot ist dann zu knallig und selbst Details gehen dann verloren.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos A32 - Brauche Rat
realman am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  73 Beiträge
loewe xelos eingebauter receiver
tuga132 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Loewe xelos 42 sl
lukas6414 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Loewe Xelos mag kein 1080p
Steppende_Kreuzotter am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Loewe Xelos SL 32
WantToBeRich am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Loewe Xelos A26 - Erfahrungsaustausch
Matze_W am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
LOEWE Xelos - Neues Softwarepaket
rasi1993 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Loewe Xelos (Signalbox) - Lieferschwierigkeiten??
genosse23 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Anschluss PC an Loewe Xelos
edition10 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen