Loewe Concept L32, Kabel Digital super Bild und Kabel analog sehr bescheidenes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
blubablub
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 17:24
moinsen,

habe leider noch kein Posting gefunden zu dem Thema, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.
Also ich nutze Loewe Concept L32 LCD TV (HD Ready) und bin jetzt etwas verwundert wie schlecht doch das Bild eigentlich über analog Kabel ist. Meiner Meinung nach ist alles an der Verkabelung, Steckdose usw. in Ordnung, insbesondere weil mein "alter Herr" das angeschlossen hat und er das mal gelernt hat.

Bei Kabel Digital ist das Bild wesentlichst besser, leider habe ich aber da nicht auch alle Sender die Kabel Analog bietet bzw. inbesondere Pro7 und Kabel1 meldet sich hier öfters mit "Artifakten" (nennt man das so?)

Meine Entscheidung wäre jetzt ja ausschließlich Kabel Digital zu nutzen wenn das mit den Aussetzern nicht wäre. Habt ihr Erfahrung warum das Display das analoge Kabel so schlecht darstellt. Mir würde jetzt einfallen das PAL ja mit seiner wesentlich geringeren Auflösung plötzlich auf dem feineren HD-Ready Display dargestellt werden muss, aber das wird es ja bei Kabel Digital auch. Kann ich durch hochwertigere Kabel oder andere Tipps hier was verbessern. Der Antennenverstärker ist auch schon überprüft und wohl ideal eingestellt.
Ist es wirklich so daß man ein Haufen Geld für LCD ausgibt um danach ein wesentlich schlechteres Bild zu haben?
Danke schon mal für die Unterstützung.
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 22:13
Das man bei Kabel analog schlechteres Bild auf einem LCD hat ist eigentlich normal. Hauptursache ist das analoge rauschen des Bildes. Die digitale verarbeitung und vor allem die digitale darstellung führt selten zu einem perfekten Ergebnis. Die Röhrentechnik ist da halt immer noch das Non plus Ultra für Bildqualität.

Wenn das digitale Bild (DVB-C) aber schon nicht sauber kommt, sollte man wohl mal schauen woran das liegt (Anschlussverstärker, Dose, Kabel usw.).
HighAnalogEnder
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 23:26
Hallo blubablub,

die Tatsache, daß das Bild analog verrauscht ist und sich bei manchen digitalen Kanälen Artefakte zeigen, deutet auf nicht einwandfreien Empfang hin.
Sehr wahrscheinlich ist der Signalpegel zu gering u. dies wohl nicht bei allen Frequenzen, sonst würden alle digitalen Kanäle betroffen sein. Der Fehler kann in der Hausanlage liegen, jedoch auch im Kabelnetz. Hier hilft nur eine Überprüfung der Signalqualität am Übergabepunkt des Kabelanschlusses u. falls der Fehler im Netz liegt, wird dieser von Eurem Kabelnetzbetreiber kostenlos behoben (Service).
An unserem Anschluss ist das Bild digital exzellent, fast DVD-Qualität, und analog nur marginal "schlechter". Daß die Bildqualität analog auf einem LCD-TV generell schlecht ist, ist Quatsch!
Ach ja, wir haben zwar keinen Loewe-TV, sondern 'nen TechniSat HD-Vision 32 aber ich denke, auch der Loewe muß bei analogem Empfang ein Top-Bild liefern.

Gruß Jürgen
blubablub
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 09:31
Hi und guten Morgen,

danke erst mal. Also vielleicht kam es nicht sauber rüber, aber mein Digitalbild ist perfekt. Das hat - wie ihr schon sagt - nahezu DVD-QUalität. Mein Analog Bild ist auch nicht übelst schlecht, aber wesentlich (wobei das relativ ist) schlechter als das digitale. Ihr sprecht hier von dem Rauschen des analogen Signals. Ich hatte vorher einen, meiner meinung nach nicht schlechten, Röhrenfernseher (der dann leider viel zu früh von mir gegangen ist) und da war es auch einfach unterschiedlich wie die Programme dargestellt wurden.
Zu den Artifakten glaube ich nun doch was im Forum gefunden zu haben. Da dies nur bei der Pro Sieben Gruppe auftritt, und hier ab und an im Forum von zu geringer Bandbreite des Senders gesprochen wird, beziehe ich es jetzt nicht auf ein Problem meines Anschlusses bzw. der Verkabelung.
Ich dachte nur daß es evtl. auch noch mit den letzten Metern von der Antennendose verbessert werden könnte, da ja doch durch Receiver, Video und zum TV hin drei Koaykabel sind, und auch meine Scarts nicht sehr hochwertig sind.

In diesem Sinne danke ich Euch für die Erklärungen.

Gruß, blubablub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE Concept L32
Luxemburger am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  16 Beiträge
Loewe L32 Concept Softwareupdate
moiney am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Loewe Concept L32 HDMI Problem
faspul am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Loewe Concept L32 um 899?
riocool1 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  8 Beiträge
Loewe Concept L32 und Certos
hannesbl am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Loewe Concept L32 helle Schatten auf schwarzem Bild
the-igby am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
CI-Modul in Loewe Concept L32
honeywilly am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
SNES an Loewe Concept L32 anschliessen
Ichnusa am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Xelos A32 oder Concept L32
Chrisxl am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Tonprobleme beim Loewe Modus L32
Der_TVler01 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen