Xelos A37 DR+: Laute Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
ghicking
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 20:57
Hi!

Grundsätzlich bin ich, wie bei meinen früheren Loewe-Geräten sehr zufrieden, dennoch stören mich einige Dinge:

1. Ich betreibe eine Playstation3 an dem TV, dies scheint jedoch des öfteren einen Tearing-Effekt darzustellen. Ich habe den 100HZ-Modus als Schuldigen im Auge, finde aber keine Möglichkeit (trotz 50hz-Demo!) diesen auszuschalten. Ist dies nicht möglich?

2. Die eingebaute Festplatte ist recht laut und hat ein hochfrequentes Piepsen. Im Normalbetrieb brauche ich den DR+ Modus nicht, doch selbst bei ausgeschaltetem Dauerzustand läuft die Festplatte komplett. Ich möchte diese
gerne komplett ausschalten, ist das machbar?

Gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit (im autorisierten Fachhandel) eine leise Festplatte, z.b. die Spinpoints von Samsung einzubauen? Scheinbar kommt man an die HDD ohne Öffnung des kompletten Gehäuses nicht dran?

Viele Grüße,
Garvin
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 21:45
2. Nein

Frag' Deinen Händler. Die Gewährleistung erlischt aber. Rückwand abschrauben, Platte raus, Kabel ab, Platte rein, Kabel ran, Deckel rauf, erledigt.

Die Spinpoint eignet sich nicht so gut. Entweder eine Platte für den AV-Betrieb oder eine WD10EACS...
Klage
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 09:59
Hi
zu 1. weiß ich leider nicht

zu 2. stimmt. Bei mir ist es zwar erträglich mit der Lautstärke, mir ist aber nicht klar, warum Loewe keine Funktion eingebaut hat, dass man die Festplatte auch ganz abschalten kann, wenn man sie nicht braucht. Ich hab Loewe da schon mal angeschrieben und sie haben sich zumindest für den Hinweis bedankt. Vielleicht schreibst auch mal. Wenn viele schreiben, tut sich vielleicht was.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 11:56
Kenne das Festpalltenproblem jetzt leider auch beim meinem IS 40 DR+ 100

wenn sie nicht im Dauerbetrieb ist, gehts bei mir gerade so, werde aber meinen Händler nochmal kontaktieren


Mit dem kompletten Abschalten - fänd ich auch gut
Klage
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 12:02
Also ich hör zwischen Dauerbetrieb und ausgeschaltenem Dauerbetrieb bei mir keinen Unterschied. Die FP ist nicht extrem laut, aber man hört sie. Und nachdem ich 90 % meiner TV-Schauzeit ohne die FP verbringe, würde ich auch ein mögliches Komplettausschalten als zumindest für mich sinnvoll erachten. Strom wird sie ja auch verbrauchen.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 13:16
Loewe argumentiert aber so: Nur wenn die Festplatte bereits läuft, kann sofort auch aufgezeichnet werden, ansonsten muss sie erst einmal hochlaufen (dauert ja eigentlich nicht wirklich lange).... aber diese Entscheidung könnte man ja dem Benutzer überlassen...

Ich höre sie ganz leise durchgängig "rauschen" im Hintergrund.
liane100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 09:02

ghicking schrieb:
Hi!

1. Ich betreibe eine Playstation3 an dem TV, dies scheint jedoch des öfteren einen Tearing-Effekt darzustellen. Ich habe den 100HZ-Modus als Schuldigen im Auge, finde aber keine Möglichkeit (trotz 50hz-Demo!) diesen auszuschalten. Ist dies nicht möglich?

Viele Grüße,
Garvin

Hallo
Wie äußert sich dieser Tearing-Effekt ? was meinst du damit ?
Soviel ich weiß kann man die 100HZ nicht abschalten, versuchs aber mal mit DMM auf off zu stellen evtl bringts was......

Gruß
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 10:47
Wenn man DMM auf "aus" stellt arbeitet das Panel zwar noch mit 100Hz, das Bild wird aber nur noch mit 50Hz aktualisiert (faktisch also 100Hz aus).
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 12:20

liane100 schrieb:

ghicking schrieb:
Hi!

1. Ich betreibe eine Playstation3 an dem TV, dies scheint jedoch des öfteren einen Tearing-Effekt darzustellen. Ich habe den 100HZ-Modus als Schuldigen im Auge, finde aber keine Möglichkeit (trotz 50hz-Demo!) diesen auszuschalten. Ist dies nicht möglich?

Viele Grüße,
Garvin

Hallo
Wie äußert sich dieser Tearing-Effekt ? was meinst du damit ?
Soviel ich weiß kann man die 100HZ nicht abschalten, versuchs aber mal mit DMM auf off zu stellen evtl bringts was......

Gruß






hi liane100

wo stelle ich den DMM denn ein???
ghicking
Neuling
#10 erstellt: 17. Jun 2008, 10:38
Hi!

@liane100: Tearing bedeutet, dass Teile des Bildes bereits im nächsten Frame dargestellt werden, so dass ein Versetz von Bildhälften stattfindet. Besonders bei schnellen Kameraschwenks merkt man dass. Ausgeschaltetes DMM hilft da wirklich, man findet es unter Bild > Einstellungen > Sonstiges irgendwo, da gibts den Menüpunkt DMM.

@All: Ich habe Loewe auch wegen der nicht abschaltbaren Festplatte angeschrieben. Die Antwort:



Eine Abschaltung des Dauerbetriebs der Festplatte ist möglich. Dadurch wird nicht mehr permanent im Hintergrund aufgezeichnet. Eine komplette Abschaltung der Festplatte wird nicht realsiert, da die Zeit für das Hochfahren der Festplatte ansteigen würde. In der Konsequenz müsste der Kunde erheblich länger warten, bis die Timeshift Funktion verfügbar ist. Dies würde zu verstärkter Kritik aus dem Markt führen, da gerade die Timeshift Funktion das meistsgenutzteste Feature ist.

Es wird aus diesen Gründen kein Software-Update geben, welches eine komplette Abschaltung der Festplatte ermöglicht.


Halte ich für ziemlichen Mumpitz. Beim Anschalten des Fernsehers braucht die HDD auch nur wenige Sekunden, sowas würde ich aus ökonomischen und ökologischen Gründen auf jeden Fall bevorzugen, anstelle IMMER die HDD laufen zu lassen.

Man kann sowas definitiv per Software-Update regeln. Wenn sich genügend Loewe-Kunden an den Support wenden, wird unsere Stimme garantiert erhört. Loewe kann es sich nicht leisten, auf die gut zahlenden Kunden nicht einzugehen, dafür zahlt man ja schließlich den Mehrpreis bei Loewe.

Übrigens war der Support sonst sehr freundlich und zügig, ich kann also nur eindringlich empfehlen, dass jeder selbst dort einmal seine Erfahrungen macht. :-)

Viele Grüße,
Garvin
Klage
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2008, 11:09
Ich hab auch bereits angefragt, bekam aber die INfo, dass man sich für den Hinweis bedankt und derartige Wünsche ernst genommen werden. Hat sich wohl zwischenzeitlich geändert. Den Einwand von Loewe kann ich auch nicht nachvollziehen. Die müssen das ja nicht von Haus aus abschalten, aber die Option können sie doch geben und dann kann jeder Kunde das so machen, wie er will. Wenn jemand soviel Wert auf sekundenschnellen Timeshift legt, dann braucht er die FP ja nicht abschalten.
lgroeb
Neuling
#12 erstellt: 04. Aug 2008, 10:59
Hi!
Mich stört bei meinem Connect auch die laufende Festplatte (vor allem, wenn ich Musik streame aber auch beim normalen Fernsehen). Ich dachte, ich schreib auch nochmal eine Email an Loewe. Als dort eine absolut inakzeptable Mail zurückkam, habe ich nochmal eine Email nachgelegt. Meine Begründung war unter anderem, dass es zum Beispiel beim Streamen über den Media Server vollkommener Blödsinn ist, wenn die Festplatte mitläuft und dass man es dem mündigen Loewe-Besitzer überlassen sollte, ob er die Festplatte ausschalten möchte oder nicht (außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass bei weitaus billigeren Geräte wie Festplattenreceiver oder NAS das Standard ist) und folgende Mail jetzt bekommen:



vielen Dank für Ihre E-Mail!

Nach nochmaliger Rücksprache mit unserer Entwicklung können wir Ihnen mitteilen, dass die Einführung dieses Features für Ende 2008 geplant. Aktuell ist diese Funktion noch nicht realisierbar - es müssen hier verschiedene Software-Komponenten geändert werden die einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringen.

Bitte Fragen Sie Ende 2008 (Dezember) bei Ihrem Fachhändler nach dem neuesten Update für Ihr Fernsehgerät.

Mit freundlichen Grüßen




Bleibt also auch mit dran, dass der Update wirklich kommt.

Viele Grüße
Christian
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Aug 2008, 12:24
Danke, Christian, für die Zwischen-Info.
Hoffen wir, dass es auch wirklich umgesetzt wird.
Und das nicht nur beim Xelos


[Beitrag von Loewengrube am 04. Aug 2008, 12:24 bearbeitet]
lgroeb
Neuling
#14 erstellt: 05. Aug 2008, 11:52
Hi!
Hat eigentlich jemand schon mal gemessen, wie laut die Festplatte ist. Habe gestern mal mein dB Meter ausgepackt und das zeigt direkt am Fernseher 42dB an, was zwar nicht ganz schlecht ist, aber auch nicht wirklich gut. Bei uns ist es so, dass ich bei Sendungen wie der Tagesschau das Laufgeräusch der Festplatte bei einem Hörabstand von ca. 5m und einer Lauteinstellung von ca 21 schon höre. Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße
Christian
Austrianer
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 12:13
Bei mir ist das nicht so, ich höre die Platte nur wenn ich den Ton ausmache und sonst alles ruhig ist im Haus. Abstand 4 Meter.Wenn ich ganz zum TV gehe dann höre ich Sie auch aber nicht störend...ach so und ich höre gut

Austrianer
olli_62
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 12:22

Austrianer schrieb:
Bei mir ist das nicht so, ich höre die Platte nur wenn ich den Ton ausmache und sonst alles ruhig ist im Haus. Abstand 4 Meter.Wenn ich ganz zum TV gehe dann höre ich Sie auch aber nicht störend...ach so und ich höre gut

Mir geht es ähnlich beim 42er Xelos und 3,20 m Sitzabstand. Um die Festplatte zu hören, muss ich schon mein Ohr an den Xelos halten, aber vielleicht höre ich nicht so gut

Gruß Olli
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 12:45


OK - Alle ab zum Hasen-Ohren-Arzt und Gehör einnormen lassen
Vorher wird das nix mit der subjektiven Lautstärkebeschreibung...


[Beitrag von Loewengrube am 05. Aug 2008, 12:46 bearbeitet]
alfie
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2008, 12:56
Hi @all,


Loewengrube schrieb:


OK - Alle ab zum Hasen-Ohren-Arzt und Gehör einnormen lassen
Vorher wird das nix mit der subjektiven Lautstärkebeschreibung...


Ein wahres Wort.

Das gleiche gilt auch für die Bildqualität, und dem ganzen "LCD <-> Plasma"-Vergleichsquatsch.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Aug 2008, 13:28

alfie123 schrieb:
Das gleiche gilt auch für die Bildqualität, und dem ganzen "LCD <-> Plasma"-Vergleichsquatsch.

Und vor Allem auch für die "Dieser-AV-Receiver-klingt-deutlich-erwachsener-Sager", was auch immer das überhaupt heißen mag
Finde das ausgesprochen amysierend, wenn sich da gestritten wird, ob man nun Unterschiede hört oder nicht.
In Anbetracht der zahlreichen Einstellmöglichkeiten umso mehr.

Bei der Festplatte zählen nur 2 Dinge:
a) ich empfinde die als viel zu laut und
b) mein Händler "sieht" das genauso.
Dann - und nur dann - geht die ab auf den Müll oder so...


[Beitrag von Loewengrube am 05. Aug 2008, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareversion Xelos A37 DR+
digitalfan65 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Senderliste beim Xelos A37 Dr+
dartmann am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Software-Update Xelos A37 DR+
dr_loewe am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
Softwarestand Xelos A37
Zorro63 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Löwe Xelos A37 DR+ - Sendersuche / Änderung
ma12a02 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
XELOS A37 DR+ Bildquallität: Künstlich und Kulissenhaft.
Fabiusbecker am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  23 Beiträge
XELOS A37 DR+ / Probleme mit DVB
manumaus88 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Xelos A37 DR+ 2. Tuner nicht verfügbar
Firewall232 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Service Handbuch Xelos A37 mit DR+
engelhammer am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum Xelos A37 HD+ 100 DR+
andyem am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen