19 zoll Clubmixer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dogjack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 15:11
Hallo liebe Hifi Forum Mitglieder!

suche einen 19`Clubmixer bis max 11 HE für meine Mobile Disco

an Modellen hatte ich da so gedacht an:

Allen&Heath xone 464
Freevox DJ
Lem DM 81 oder 82
Ecler Sclat oder MAC 70-90v
Dynacord M1 oder M2 ,SM 7030 und 8050
Dateq Apollo

was könntet ihr von den oben genannten oder eventuellen noch anderen 19 zoll clubmixern so empfehlen.
gerne auch technik aus den 80er jahren empfehlen.

wenn der preis stimmt und alles funktioniert,kommt auch Gut Gebrauchte Technik für mich in frage



100mm Fader sind kein problem für mich

lege zur Zeit mit laptop (virtual DJ-extern-kein Timecode) und CD auf
TT kommen später noch dazu

Danke euch schonmal für die hilfe und tips

mfg,Dogjack


[Beitrag von dogjack am 14. Dez 2010, 15:14 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 17:25
Ich hab bei weitem nicht mit allen Mixern gearbeitet aber doch schon ne ganze Zeit mit dem M1 und muss sagen das es einer der besten Clubmixer ist den ich kenn.

Das einzige was stört ist die fehlende Pultbeleuchtung also an eine Rackleuchte denken!
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 17:39
den a&h mixer kann man auch guten gewissens kaufen
*MaxK*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 17:41
Hallo dogjack!

Wir haben seit ca. 1 jahr den Xone464 im Verleih und das Pult ist uneingeschränkt empfehlenswert, dürfte aber gebraucht (noch) nicht zu bekommen sein.

Mein persönlicher Favorit ist immer noch der M1 von Dynacord aber auch für den werden gebraucht noch horrende Preise aufgerufen.

Ansonsten zähle ich Ecler auch noch in die amtliche Liga.

Gruß
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 17:43
Achso wenn M1 dann den klassischen und nicht die Alpha Conzept Version darauf kann man kaum was erkennen.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 22:54

*MaxK* schrieb:

Wir haben seit ca. 1 jahr den Xone464 im Verleih und das Pult ist uneingeschränkt empfehlenswert, dürfte aber gebraucht (noch) nicht zu bekommen sein



warum das denn? dieser ist zusammen mit dem 62 der erste dj mixer von A&H gewesen.

im deejayforum wissen übrigens einige ganz gut über deine kandidaten bescheid
*MaxK*
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 23:09
@Danny_DJ:

Was ich hier geäussert habe ist meine persönliche Meinung, diese ist weder aus anderer Leute Forenbeiträge abgeleitet noch soll sie repräsentativ dastehen.

Viele 464 habe ich in der Bucht auch noch nicht gesehen aber das mag inzwischen anders sein.

Peace!
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2010, 00:05

*MaxK* schrieb:

Was ich hier geäussert habe ist meine persönliche Meinung, diese ist weder aus anderer Leute Forenbeiträge abgeleitet noch soll sie repräsentativ dastehen.

Peace!


ich bezog mich auch auf die verfügbarkeit, nicht die empfehlung. dass es mehr werden, halte ich für recht unwahrscheinlich, denn das ding ist ne nischenkiste. für viele zu groß, zu teuer, zu nah an der PA-herkunft. aber danach wird ja hier genau gesucht.
*MaxK*
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2010, 00:35
Mit der "Nischenkiste" gebe ich Dir vollkommen recht, der Preis ist angesichts der gebotenen Ausstattung meiner Meinung nach aber vollkommen angebracht.

Der einzige Nachteil vom 464 ist m.E. daß nicht jeder Mieter auf Anhieb mit den ganzen Features zurecht kommt.
Ich würde Ihn trotzdem als "Universalwaffe" bezeichnen.
corsacar666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2010, 01:16
Moin,

Hi-Level fehlt noch in der Runde.

http://www.hi-level.de/deutsch.htm

Braucht sich hinter den genannten nicht zu verstecken und ist gebraucht für sehr kleines Geld zu haben.

LG

S.P
dogjack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 20:43
hallo liebe kollegen!

erst mal dankeschön für eure antworten und vorschläge

Ich habe jetzt das Dynacord M1 und das Dateq Apollo mal näher ins auge gefasst,.einer von den beiden wird es definitiv.

achso,vielleicht weiss das jemand von euch was es mit den
Timecode-CD`s mit Virtual DJ auf sich hat?

Welche 19 Zoll Doppel-CD Player kann ich dafür nehmen
Müssen sie unbedingt Scratch tauglich sein,oder funktionieren alle modelle mit den timecode cd`s.
währe super wenn das jemand weiss.

danke im vorraus ,dockjack
blackfield
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 20:45
Geht mit jedem! Nur ein anständiges Interface brauchst du, zb das NI DJ 8 AUDIO
dogjack
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2010, 20:53
hallo blackfield!
danke für deine antwort,also währe ein denon dn 1800 oder 2000 mk3 ausreichend dafür,wenn ich die richtige soundkarte habe,die dann genug ein und ausgänge hat.

ich dachte immer es klappt nur mit scratchtauglichen single cd playern ala pioneer cdj 400 800 1000 u.s.w. oder denon dns 1200 3700

vielen dank für die auskunft

mfg,dogjack
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2010, 21:04
Nein es geht wirklich mit fast jedem. Mit denen von dir genannten auf jeden Fall.
dogjack
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2010, 21:28
hallo blackfield!
na dann werde ich mir mal einen denon doppel cd player zulegen,mal schauen welchen ich da nimm,hatte ja eigentlich vor den denon dn 2600 zu nehmen,aber wenn das mit jeden klappt reicht ja auch ein dn 2000 mk 3.

mfg,dogjack
so muss jetzt zur arbeit,bis dann

wünsche allen hier im forum schöne weihnachtstage und einen guten rutsch ins neue jahr
Danny_DJ
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2010, 17:27
scratchfähigkeit ist natürlich intuitiver, aber beim abspielen des timecodes, wenn nicht gescratcht wird, sind doch alle player gleich. warum sollte das also einen unterschied machen?
dogjack
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 17:50
hallo!
lange nicht mehr hier gewesen,meine Mixerauswahl wurde nochmal vergrössert:

kandidaten aus der engeren auswahl:

Dateq Apollo
Dynacord M1
Hi-Level PM 6000
Rodec MX 180

mfg,dogjack
blackfield
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 22:05
Mein Liebling ist und bleibt der M1, Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Einziges Manko: Man braucht ne Rackleuchte oder sowas.
DJ_Insectoid
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2011, 18:42
hey!
schau dir mal auch die grossen Pioneers an,sind auch ganz gut

Pioneer DJM 1000 aber sehr teuer
Pioneer DJM 5000
Allen&Heath Xone S2
Rodec MX 180
Prefer

dynacord M1 ist aber wirklich ein sehr gutes discothekenmischpult wenn man lange faderwege von 100mm mag
es gibt auch noch ein kleineres M2 davon.

achso Noch was:
Fa.Pro Acoustic HQ 80 DJ Mixer ,

http://1.1.1.5/bmi/www.audax-audio.de/old/images/disco/hq80.jpg

kenne zwar selbst keinen einzigen Mixer davon geschweige den habe ich was dazu gefunden,sollen aber in deutschen Discotheken sehr beliebt sein.
eventuell gibt es die firma gar nicht mehr oder es ist eine kleine edelschmiede

DJ Insectoid


[Beitrag von DJ_Insectoid am 14. Apr 2011, 18:51 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2011, 21:20
@insectoid: HQ80: sowas ist dann sicher marketing-blabla.

und die pioneers im alltag sind nicht so robust wie die oben gegebene liste von analogmixern, bestätigt dir jeder VA-techniker.
DJ_Insectoid
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Apr 2011, 23:08
hallo danny DJ!
bestimmt marketing,habe selbst auch noch kein pro acoustic in einer deutschen disco gesehen nur Dynacord SM 7020/8030
M1/M2 und das Rodec.

ja da wirste wohl recht habe nicht umsonst sind das
Rodec MX 180 und das Dynacord M1 die beliebtesten Discomixer.
Analoge Technik ist heutzutage immer noch sehr gut,die mixer sind genauso gut wie bei den TT die Technics 1200/1210



DJ Insectoid
Danny_DJ
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2011, 23:51
naja das mit dem beliebtesten dürfte anno 2011 definitiv nicht mehr stimmen. das mag vor 10 jahren in großraumdiscos so gewesen sein.

heutzutage steht in den meisten discos doch ein pioneer. in clubs auch oft ein xone, selten mal ein ecler oder ein urei. bei hiphop ein vestax oder rane.
thorsten667
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mai 2011, 00:31
ich weiss ja nicht, ob jetzt schon was gekauft wurde - aber da noch keiner was zum dateq geschrieben hat wollte ich das übernehmen

also wir haben das apollo im club und dort läuft es seit einigen jahren ohne irgendwelche probleme

ich bin der einzige der da mal mit nem feuchten brillenputztuch drüberwischt - hehe

das apollo hat damals einen behringer dx1000 ersetzt - der vergleich ist zwar unfair (250 zu 1500€) aber dafür war die verbesserung im klang dann auch wirklich für jeden hörbar

die klangregelung ist qualitativ astrein und hochmusikalisch

die potis sind auch nach jahren noch satt - kein fader knistert oder ähnliches - kein übersprechen - wenn fader unten ist auch stille - schön rauschfrei ist er auch

ergonomisch finde ich auch nix auszusetzen - layout der bedienelemente finde ich gelungen

kann das ding also nur empfehlen

die ecler kenne ich auch noch und finde diese auch gelungen - wenn ich allerdings zwischen dem 90er und dem apollo wählen müstte würd ich den apollo nehmen

ansonsten kann ich nur bemerken, daß du in deiner kompletten auswahl ja schon sehr hochwertig ansetzt - da ist nicht wirklich ein schlechter (fürs den jeweiligen kurs) dabei - da liegt die auswahl wohl wirklich am feeling wenn man ihn unter den fingern hat - also am besten mal hinterstellen bei den kandidaten
Danny_DJ
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2011, 10:51

thorsten667 schrieb:

die klangregelung ist qualitativ astrein und hochmusikalisch


was ist denn musikalisch? das ist einer dieser schwammigen begriffe ausm hifijournalistenjargon, die sich damit auf nichts festnageln lassen. das ist genauso, wie von satten klangfarben zu reden.

der apollo hat ne gute qualität, aber mich würde fehlendes CUE mix stören sowie die boostingfunktion aufm linefader. ein DJ zieht eigentlich immer bis ganz hoch. dass damit immer übersteuert wird, bedenkt anscheinend kein entwickler bzw er überschätzt des durchschnittlichen DJs technische kompetenz.

generell finde ich, dass all diese großen eisenschweine zwar gut mechanische und akustische qualitäten bieten, aber oft im layout und in verschiedenen performance-kritischen features ihre probleme haben. man merkt ihnen ihre konzeptionelle nähe zu studiopulten an, und die haben teilweise andere aufgaben.
thorsten667
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mai 2011, 13:02
sorry für die ausdrucksweise - aber ich weiss auch nicht wie ichs anders beschreiben soll ohne dann auch das erwähnte "wärmere klangfarben" zu verwenden

der apollo führte zu einem wärmeren und runderen klang und die klangregelung wirkt irgendwie harmonischer - ohne jetzt genau zu wissen in wie weit sich da einsatzfrequenzen und an/abhebung im vergleich zu anderen pulten darstellen

manches hörempfinden lässt sich schwer in worte fassen - und jeder hört auch wieder anders - so daß man es eigentlich selber beurteilen muss

der erwähnte boost auf den kanalzügen ist natürlich so eine sache - ich habe das allen damit arbeitenden kollegen im club erklärt - manche verstehen es und setzen es um - andere kümmern sich gar nicht um den pfl und irgend ein einpegeln - da ist dann hopfen und malz verloren - aber es meinen ja auch viele sie wären dj nur weil sie nen lappi aufbauen und das über kopfhörerausgang mit dem mixer verbinden

aber stimmt - das ist, wenn das pult auch vermietet werden soll und nicht nur im eigengebrauch genutzt wird, ein kriterium

cue mix? meinst du damit kopfhörer pan? also mischverhältnis cue master in den phones? klar - wers braucht könnte es vermissen - pult kann aber split - also eine seite master eine cue

ich nutze eh nur normal cue auf headphone und wir haben in der dj kanzel nen kleinen monitor auf dem der master läuft wenn es mal sehr voll ist

man könnte auch böse sein und sagen - alle diese pulte sind was für leute von vorgestern oder klangpuristen ohne gimmick ansprüche

wer sowas in erwägung zieht weiss aber im groben was er kriegt - ein "house/techno beatmatching dj" zb. hat da sicher andere favoriten
Danny_DJ
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2011, 02:54

thorsten667 schrieb:

cue mix? meinst du damit kopfhörer pan? also mischverhältnis cue master in den phones? klar - wers braucht könnte es vermissen - pult kann aber split - also eine seite master eine cue

ich nutze eh nur normal cue auf headphone und wir haben in der dj kanzel nen kleinen monitor auf dem der master läuft wenn es mal sehr voll ist


genau das meinte ich damit. das problem bei fehlendem cue mix ist die fixe relation von 50/50, die in vielen situationen unzureichend sein kann. EQ-stellungen und masterings machen einem oft nen strich durch die rechnung. da müssen dann zur kompensation gains missbraucht werden - technisch sauber ist das nicht.

auf split kommen auch nur die wenigsten klar. verständlich, weil es unnatürlich ist, auf beiden ohren völlig isoliert 2 unterschiedliche schallereignisse wahrzunehmen.
zwenni268
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mai 2011, 09:52
Also wenn's Budget recht knapp ist bzw auch so, würd ich mir den
Behringer ddm4000 Digital midi Mixer mal mit ansehen.
Ich finde den wirklich Klasse und eig ungewöhnlich gut für die Ohr Marke.
Selbst andere DJs die überwiegend House auflegen waren teils sogar begeistert.
Der_NIK
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mai 2011, 23:34

DJ_Insectoid schrieb:
hallo danny DJ!
bestimmt marketing,habe selbst auch noch kein pro acoustic in einer deutschen disco gesehen


Nix Marketing! Die Pro Acoustics waren wirklich mit die besten ihrer Zeit. Bloß, als die HQ´s aktuell waren, da gab es das M1 noch nicht mal auf dem Reißbrett. Hatte damals das HQ 80 (oder hieß es 8U?)aus einer stillgelegten Dorfdisco aufgekauft, zusammen mit CAMCO-Amps und Technics 1200 (die silbernen). Würde sagen, das war das M1 der 80er. Hatte noch eine richtig massive Frontplatte. Nicht so ein dünnes Metall wie es heute verwendet wird.
Den hatte ich noch bis 2001.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clubmixer
Jadefalke_3107 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  14 Beiträge
Brauchbarer 19 " Clubmixer bis 200 Euro?
knockout am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  12 Beiträge
Anfäger Clubmixer
PrinzValium66 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Suche Battlemixer, Clubmixer
John_Mc_Clane am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
HiFi-tauglicher Clubmixer
hat_sich_gelöscht am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  55 Beiträge
Clubmixer Numark CM 100
dhassa am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung Clubmixer/Kleinmixer?
DJ-Theo am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  7 Beiträge
DJ/Clubmixer für zuhause und kleine Partys gesucht!
sound_master am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  16 Beiträge
Welchen Clubmixer? Gibts einen Geheimtipp?
LeXopold am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  14 Beiträge
Was für ein USB-Clubmixer für Traktor Pro
LeoCahron am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen