Wertschätzung: Freevox Club 6 Mischpult. Wie bedient man das Mischpult?

+A -A
Autor
Beitrag
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 11:54
Hallo Hififans!

Ich habe beim Aufräumen noch ein altes Freevox Club 6 Mischpult gefunden!
Es fehlt jedoch ein Regler.

Auf dem Bild, ist es der in der Mitte unten, unter dem Club 6 Schriftzug:
http://de.wikizic.org/1-020-020192_2-Freevox-Club-6.jpg

Einziger Unterschied: Bei mir ist über dem Club 6 Schriftzug noch ein rotes ACR-Logo.

Mein Opa sagte mir, dass es voll funktionsfahig ist.
Es stand über Jahre trocken in der Wohnung.
Nun, wie ich meinen Verstärker einstelle/bediene weiß ich, aber von dem Mischpult habe ich keine Ahnung!

Wie kann ich nun wirklich testen, ob alles geht (bis auf den Regler)?

Wie schließe ich es an?

Wenn nun wirklich alles geht, was wäre das ungefähr Wert?

Lg

Speedy
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 12:24
mach mal ein Bild von hinten
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 20:02
So, hier nun nochmal original Bilder von mir:

Vorderansicht:

http://imageshack.us/f/263/freevoxclub6.jpg/

Anschlüsse:

http://imageshack.us...lub6backanschls.jpg/

Das Weiße zwischen den Anschlüssen sind Klebebandreste, die ich noch entfernen werde.

Grüßle
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 21:02
die lösung ist einfach, wenn man sich nur den signalfluss denkt.

erstma brauchste das netzteil, das wird an PSU angeschlossen.

nehm dir nen cd player oder ähnliches (keinen plattenspieler) und schließe ihn mit nem cinchkabel an die cd eingänge (nicht phono) eines kanals an.

die ausgänge scheinen nur klinke zu sein, da brauchst du wahrscheinlich solche http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm adapter, um mit nem cinchkabel weiter in deine anlage zu gehen. geh in irgend nen eingang an deiner anlage (nicht mic, nicht phono), stelle den eingang ein und drehe die anlage n stück auf.

wähle nun oben am entsprechenden kanal am mixer am wahlschalter CD aus, stelle gain und EQ auf neutral (mitte) und schiebe langsam den langen schieberegler des kanals (genannt kanalfader) ein gutes stück hoch.

stelle den crossfader (den horizontalen schieber in der mitte) mittig.

und drehe den master regler auf. nun solltest du was hören.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 21:07
der crossfader fehlt ?
dann wird nichts gehen
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 21:11
Hallo DJ Danny!

Danke für deine Antwort, nun ist mir klar, wie ich mal vorsichtig anfange:).

Also solche Adapter habe ich nun da und werde es gleich morgen ausprobieren!

Nun, leider fehlt mir der horizontale Regler, kann ich den irgendwo nachbestellen, genauso wie das Netzteil?

Grüße
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 21:25
glaub eher nicht das man da noch Ersatzteile bekommt
ein crossfader bekommt man muss halt die richtige Länge sein
Netzteil müsstet selbst was bauen dazu müsste man aber die Spannungen wissen

ab zu eBay ist bestimmt noch was wert

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item4cf7befcdf
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 21:28
Hmm, also der Ritz, wo man den Fader hin und her schiebt, ist 5,7 cm lang.
Der mittige Lochabstand der Bohrungen ist 6,5cm.

Wie lange müsste der original Fader dann gewesen sein?

Hat jemand vielleicht ein Datenblatt, oder kennt die Spannung für das Netzteil?

Wie heißt eigentlich dieser Anschluss, wo man das NT reinsteckt?

Gruß und Danke


[Beitrag von Speedydriver94 am 31. Jul 2011, 21:36 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 21:41
das müsste ein alten Din Stecker sein
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
ist das ein 5 poliger ? dann werden da 2-3 Spannungen gewesen sein
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jul 2011, 21:53
Also das ist so eine Buchse:

http://www.thomann.de/de/ultralite_din8k_8pol_dinbuchse.htm

---UNTERSCHIED----:

Bei mir sind bei dem äußeren *Ring* nur 5 Löcher und das in der Mitte un das am Rand.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 10:47
Was kommt denn für ein Kabel neben der Netzstecker-Buchse raus?
Hat da wer vielleicht schon eine Art Stromanschluß gebastelt?
eBill
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 11:01
Diese Freevox-Mixer scheinen sehr solide und sehr langlebig zu sein - ich schätze ein, daß sich eine Reparatur bzw. ein "Wiederflottmachen" lohnt. Hier ist offensichtlich ein Vertrieb, der die Nachfolgemodelle anbietet. Es gibt einige YT-Videos auch vom Club 6.

Hier habe ich die Bedienanleitung für das Nachfolgemodel DJ 4 hochgeladen (30 Tage Haltezeit) - hatte ich auf einer frz.-sprachigen Seite gefunden, wo man etwas Frz. verstehen mußte, um zum Download zu gelangen. Dort gibt es Hinweise über Belegung Netzteilbuchse und Spannungen (+/- 15V). Ob dies für das Club 6 auch gültig ist, kann ich nicht sagen - also Vorsicht! Ersatznetzteile mit +/- 15V sollten beschaffbar sein, da dies übliche Spannungen sind.

Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine s. g. DIN-Buchse bzw. DIN-Steckverbinder (verschiedene Polzahlen) - die gibt es auch mit Renk- und Schraubsicherung gegen Herausziehen. Der "normale" DIN-Stecker passt auch in Buchsen mit Renk- oder Schraubverschluß.

Elektronikbastlerambitionen scheinst Du nicht zu haben, sonst wären nicht diese Fragen. Ich hätte das Teil schon längst aufgeschraubt und hätte (vermutlich) eine Lösung für den fehlenden Crossfader ... vielleicht kennst Du jemanden. Ich denke, es geht nur mit Eigeninitiative bzw. mit Hilfestellung, um zu einem funktionierenden Pult zu kommen (eventuell ein 2. Pult besorgen und aus 2 eins machen).


eBill


Edit:

Kassenführer. schrieb:
Was kommt denn für ein Kabel neben der Netzstecker-Buchse raus? Hat da wer vielleicht schon eine Art Stromanschluß gebastelt?

Das scheint eine grün/gelbe Litze zu sein, die (innen kontaktiert) vermutlich schon mal Erd-/Brummschleifen verhindern sollte.


[Beitrag von eBill am 01. Aug 2011, 11:06 bearbeitet]
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Aug 2011, 14:21
Mahlzeit!
eBill, vielen Dank für deine Antwort!
Ein wenig Französisch müsste ich noch können, ist ja erst 3 Jahre her, als ich das Fach noch in der Schule hatte.

Nun, ich werde mich mal durch die Bedienungsanleitung wühlen.
Von Elektrik habe ich leider noch keine Ahnung, ABER das kann sich ja jetzt ändern.

Aufgeschraubt und gesäubert habe ich das Teil natürlich als erstes, man(n) will ja wissen wie es da drin ausschaut :D.

Das Kabel (rot) ist für die Erdung und ist innen mit der *Ground*-Buche verlötet. Wie man das anschließt, weis ich nicht.

ICH BIN EINEN ENTSCHEIDENDEN SCHRITT WEITER:

Die verbauten Fader sind alle von ALPS!

Positive Nachricht:
ALPS Existiert noch und ich kann Englisch!

Negative Nachricht:
Die Hompage, auch für den deutschen Bereich ist auf Englich, welches ich auch verstehe, nur leider das Fachbezogene in der Tabelle nich so recht!
Hinzukommend kenne ich den Wiederstand des fehlenden Crossfaders nicht.
Wie bekomme ich den raus?

Hier mal den Link zur ALPS Seite:

http://www.alps.com/...ntiometer_list2.html

Hier den Link zur Reicheltseite:

http://www.reichelt....ba77614f7bc082ad2c43

Welchen Fader bräuchte ich alleine von den Einbaumaßen her?

Dort wo der alte, fehlende Fader saß, sind noch 6 Kabel übrig!

Maße:

Der Ritz im Mischpult ist 5,7cm lang.
Die Lochabstände von Mitte des einen Loch zur Mitte des Anderen sind 6,5cm.
Die Lochabstände vom äußeren Rand des eien Lochs zum Anderen betragen 6,8 cm.

Nun zum Schluss noch zwei Bilder vom Fader-Ritz, Stromanschluß und den 6 Kablen:


http://imageshack.us/g/62/freevoxclub6stromanschl.jpg/


So, soweit, so gut!
Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten.

Gruß
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2011, 14:34

Die Lochabstände vom äußeren Rand des eine Lochs zum Anderen betragen 6,8 cm.

der neue muss dann den gleichen Lochabstand haben sonst kannst ihn ja nicht festschrauben
könnte also ein 75mm sein



Dort wo der alte, fehlende Fader saß, sind noch 6 Kabel übrig!

könnte Eingang L R Eingang 2 L R und dann Ausgang L R
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Aug 2011, 14:52
Hallo Scauter2008!

Danke für deine Antwort!
Mir ist gerade allerdings ein kleines abgebrohenes Teilchen entgegen gekommen, an dem 2 Kabel angelötet sind, welche die Farbe der alten Faderkabel haben!

Bild:

http://imageshack.us...xclub6faderteil.jpg/

Von daher denke ich, dass ich insgesamt nur 4 Kabel anlöten müsste.

Dann müsste doch eigentlich dieser Fader von ALPS passen, 2 Kontakte auf jeder Seite und 75 mm lang:

http://www.alps.com/.../RSNS/RSNS_list.html

In der Tabelle den Oberen nehmen, dann auf die Part-Number klicken.

Sonst gäbe es nur noch den hier, allerdings hat der 4 Kontakte auf jeder Seite.

http://www.alps.com/...1P/RS6011P_list.html

Könnte ich, wenn ich den nehme, dann eine Kontakt frei lassen?

Grüße
eBill
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2011, 01:05
Der richtige DIN-Stecker für das Netzteil sollte dieser sein. Achtung! Es gibt 2 Sorten 5-polig: halbrund ("Diodenstecker") und "Hufeisen" - Letztes ist für Dich richtig.

Ob die +/-15V stimmen, kann man i. d. R. mit Verfolgung von Verdrahtung/Leiterzügen auf Platinen prüfen. Üblicherweise folgen dann Sieb-Elkos ... anhand deren Spannung (z. B. 25V) und Polarität kann man guten Gewissens abschätzen, ob die +/-15V stimmen, selbst wenn man keinen Stromlaufplan hat.

Die Faderverdrahtung sollte man auch durch Leitungsverfolgung anhand der Beschaltung des Nachfolgemodells DJ 4 (Auszug) herausbekommen - das ist meist immer gleich. Die Farbzuordnung der Kabel wird auch nach einem sinnvollem Schema sein. Auf jeden Fall brauchst Du einen 2-kanaligen linearen Fader, Wert vermutlich 10/47/100kOhm (eher 10kOhm). Für DJ-Mixer gibt es spezielle leichtgängige Fader. Ich habe jetzt nicht alle Typen auf der Alps-Internetseite angeschaut - im ersten Anlauf habe ich keinen mit dem von Dir angegebenen Faderweg und dem Befestigungsmaß gefunden. Auch solltest Du darauf achten, daß das Schwert zum Knopf aufstecken so ist, daß Faderknöpfe auch beschaffbar sind (z. B. bei Reichelt).


eBill
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Aug 2011, 16:39
Mit der Verfolgung von den Leitungen und Elkos, dass musst du mir bitte genauer erklären.

Woran erkenne ich eine 2-kanaligen-linearen Fader?

Speedy
*papamann*
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2011, 00:40
Ich lese mit und staune!

Erstmal noch nie was von Freevox gehört; egal!

Voll geil ist der Support! eBill: drei dicke Daumen! Aber auch an alle Mitdenker.

Fabelhaft. Hier wird ernsthaft versucht zu helfen.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Liebe Grüße

Papaman MC
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Aug 2011, 12:41
Da stimme ich zu!

Ich freue mich sehr über eure Hilfe, obwohl ich euch so mit Fragen durchlöchere.
So ein Engagement findet man nich oft!
Danke
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Aug 2011, 13:56
Kann mir Keiner mehr helfen?

Gruß
Speedydriver94
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Aug 2011, 16:49
Da hier offensichtlich funktille herrscht, und ich auch nicht die richtigen Teile finde und mir die Lust vergangen ist, möchte ich das Teil abgeben.

Was ist so ein Mischpult noch wert?

Freevox Club 6, ohne Netzteil, ungetestet.

http://imageshack.us/g/191/freevoxclub61.jpg/


Hinzukommend habe ich noch dieses Mischpult:

Vetelec Third Generation (Solid State)?!?

http://imageshack.us/g/689/vetelecthirdgeneration1.jpg/

Wenn ich dort einen CD/DVD Player anschließe, schlagen die LEDS aus, also kommt INPUT an, jedoch kein Ton raus.
Keine Ahnung ob ich etwas falsch verkabelt habe.

Was ist dieses Mischpult ca noch Wert, bzw was würdet ihr dafür bieten?

Grüße
joerg.limberg
Neuling
#22 erstellt: 19. Sep 2015, 17:52
Fuer die Schieberegler ist eine logarithmische Ausführung besser als eine lineare.
Damit bekommt man beim Ein- oder Ausblenden des Schieberglers ein besseres Gehühl zur hörbaren Lautstärkeänderung.
rumper
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2015, 09:15
Leichenschänder ...der Thread ist über 4! Jahre alt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult
Marius650 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Mischpult
Alfi96 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Mischpult
olaf96 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Dj-Mischpult
flo42 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Mischpult mit 2 Verstärkern
Sanne484 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  5 Beiträge
Welches mischpult?
schlüter1250 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Midi-Mischpult
wahlhallop am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
kleines mischpult
LEMMMY am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Mischpult Problem
daywalker1989 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen