Verkabelung DJ-Konsole mit Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
zaffaro
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 14:09
Servus Gemeinde,

folgende Situation: Hab die Hercules Dj Console MK4 und will diese laut werden lassen, sprich will sie mit einem Verstärker verkabeln - dieser (Harman/Kardon HK3300) hat 2 Cinch-Anschlüsse, das DJ-Pult einen 3,5 mm Klinkenanschluß. Soweit so gut. Leider ist aber der ausgegebene Sound dermaßen besch****, ob jetzt über Cich to Cinch oder mit Adapter von Cinch auf 3,5 mm Klinke, wird nicht besser (dröhnt metallisch ohne Baß...).
Wenn ich mein DJ-Pult aber direkt per 3,5 mm Klinke mit meinen am PC angeschlossenen Boxen verbinde paßt alles, d. h. vom Klang her wie´s sein sollte.

Hat da Jemand ´nen Tipp? Leider gaben meine Recherchen bisher nix Brauchbares her..

Vielen Dank!
Spooody
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 14:14
Grüß dich!

Ich kenne ein ähnliches Problem.

Vom Mixer zur Endstufe allerdings via 6,3mm Klinke auf Cinch.
Krächzendes Dröhnen war auch vorhanden.

Die Ursache war ein Bruch im Ausgang des Mixers.
Ein Kunststoffring war gebrochen und hat sich verteilt.
Es entstand ein permanenter Kurzschluss.

Vielleicht liegt das bei dir auch vor.

Beste Grüße

Spoody
eBill
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 15:57
Hast Du kein Cinch-Kabel, das Du an den Ausgängen anschließen kannst? Den 3,5mm Klinkenausgang sollte man nur im Notfall oder für Kopfhörer verwenden.

Welchen Eingang genau hast Du am Harman Kardon HK3300 verwendet?


eBill
Spooody
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 16:02
Normaler Weise sollte der Mixer auch XLR-Anschlüsse haben
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 18:07

Spooody schrieb:
Normaler Weise sollte der Mixer auch XLR-Anschlüsse haben :.

hat er aber nicht

hast du jetzt nur mit klinkenkabel probiert oder auch mal mit nem "normalen" chinchkabel?
zaffaro
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 23:45
Hey, danke schonmal für die Antworten!

@eBill: Egal ob ich mit Cinch auf Cinch oder 3,5mm auf Cinch verbinde, bei beiden Variationen dröhnt´s leider..
Am Reciever hab ich die Phono-Eingänge verwendet (gibt noch CD/Tape/Video..)
Wußte aber nicht daß Klinke eher nur fürn Notfall geeignet ist, interessant..

@meutze67: hab´s wie gesagt schon mit beiden Variationen probiert.

@Spooody: Auch interessant, werde dem mal nachgehen, ist zwar eher unwahrscheinlich da der Mixer grade mal ne Woche alt ist aber trotzdem.
Und der Mixer hat leider keine XLR-Anschlüsse.

Also, hab den Mixer einmal über seine "OUT" mit dem Reciever cinch auf cinch angeschlossen, und einmal über seine "OUT" 3,5mm klinke auf cinch beim Reciever.

Wie wahrscheinlich isses denn daß einfach der Reciever kaputt ist? Weil wie gesagt wenn ich den Mixer über 3,5mm Klinke mit den PC-Boxen verbinde funzt alles prima..

Thnx!
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 23:47
Klar, die Phonoeingänge sind ja auch Mist dafür

Nimm mal CD oder Video
Spooody
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 00:06
Der Phonoeingang weist eine Spannung von 2mV auf und die anderen Eingänge (Tape, CD usw) haben 200mV.
Deshalb ist ein Vorverstärker sinnvoll.
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 00:15
Das is jetzt Blödsinn, der Phonoeingang hat einen Vorverstärker und einen Entzerrer.

Die anderen sind Lineeingänge arbeitet mit anderen Pegeln, weitaus höher und verfügen über eine andere Erdung.
Spooody
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2012, 00:21
Hast recht, entschuldige bitte.

Aber das mit der Spannung ist korrekt, oder?
blackfield
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2012, 00:30
Kommt stark aufs Gerät an, müsste ich jetzt nachlesen. Allgemein gibt man die Eingangsempfindlichkeit in dB an.

Warum? Die Spannungen im Audiobereich gehen von ein paar Millivolt bis etwa 150Volt. Ist also eine Umrechnung.

Hab ich jetzt mal so frei ausm PA Handbuch übernommen
Spooody
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2012, 13:12
Und wie siehts aus?

Gehts nun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ PC Konsole für Licht und Ton
neulermer am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  16 Beiträge
Hercules DJ Console Mk2
Marcy0174 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
DJ Anfänger
Hockerlord am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
DJ-Equipment
EckiE11 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Hercules DJ Console mk2
Marcy0174 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Midicontroller, Window, Virtual DJ
Matthias²M am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Neues DJ Equipment
DJ-Fredy am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  7 Beiträge
DJ-Anlage
direktor74 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
DJ Equpmient
Jeton am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Existieren Dj-Mixer mit integriertem Verstärker?
Jim_Pänse am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen