Starkes knacken/rauschen beim einschalten der Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
wastlmen
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 19:51
Hallo zusammen,
es gibt wiedermal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und Eure Hilfe benötige.

Folgendes passiert beim einschalten der Anlage.

-Endstufe: t.amp TA 1050MK-X
-Mixer: McCrypt DJ-3000
-CD: CPA
-Boxen: JBL-JRX 115
-Laptop

Jedesmal kommt ein lautes schnarren, kratzen und rauschen aus den Boxen. Bewege ich dann die Regler am Mixer knackt es als ob man die Anlage unter "Vollast" ausschalten würde. Dieses knacken geht dann in ein nerviges aber nicht mehr so lautes Rauschen über. Bei Musikbetrieb ist es natürlich nicht zu hören aber bei Ansagen nervt es schon. Es ist auch egal welche Geräte ich zuerst einschalte, die Geräusche sind da.
Endstufe, Mixer und Boxen sind 4, 5 und 4 Monate alt. Das Laptop hat seine beste Zeit schon gehabt, ist also nicht auf dem neusten Stand. Mit einem anderen, älteren Mixer kann ich das Laptop nur im stromlosen Zustand (Ladekabel nicht angeschlossen) betreiben da es sonst nur noch rauscht.

Ok, man könnte nun sagen: Schmeiß die alte "Mähre" raus und es "funzt" alles wieder aber genau das ist nicht der Fall. Ist es möglich das die Regler am Mixer nach 5 Monaten derart verschmutzt sind das man sie mit Kontaktspray behandeln muss??? (Hab ich noch nicht gemacht) Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Tipps für mich, ich würde mich sehr darüber freuen.

MfG
wastlmen
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 20:00
Erstmal würde ich schon deine vorgeschlagene Methode mit dem Kontaktspray anwenden.

Die Störsignale kommen durch den fehlenden Schutzleiter auf der Sekundärseite des Notebook-Netzteils.

In einer PA-Anlage werden zuerst die ganzen Peripheriegeräte CD-Player,Laptop etc.) und ganz zum Schluss die Endstufen eingeschaltet.
wastlmen
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 15:53
...alles wieder ok

Hab die Regler am Mischpult mit Kontaktspray behandelt und was soll ich sagen...!!! Läuft alles wieder!!! Kein Knacken und Rauschen mehr.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
Gruss Wastlmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rauschen
plus_one am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Nerviges Rauschen
Mapper am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Knacken bei VCI-100
TJay91 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Brummen bei einschalten von Player
wolfganggei am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  15 Beiträge
Knacken beim ziehen von cinch ohne volume runter zu drehen
„Tiefklang“ am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  9 Beiträge
Rauschen der Tops mit DJ-Console RMX
M4A1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Knacken in den Lautsprechern reelloop rmx 40
Agrostyle1988 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Mischpult an Verstärker anschließen, extremes Rauschen
Charon21 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  5 Beiträge
Traktor rauschen nachdem ein track geladen wurde
momo.li am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Knacken im Lautsprecher wenn 2 Lautsprecher angeschlossen sind
DaveKing am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen