DJ equipment zum Anfang

+A -A
Autor
Beitrag
Marlon_Fore
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 18:32
Hallo,

ich würde mir das Mixen von musik selber beibringen bzw. via. youtube Video lernen.

Ich habe dies schon öfter mal an Equipment von freunden ausprobiert und das Mixen macht mir Spaß.

Folgendes Equipment ist vorhanden:
- Audio Technica ATH 50M
-Yamaha MG102c (werde ich wahrscheinlich nicht dafür brauchen)
-Kabel: XLR, Chinch mehrere ausführungen
-PA Anlage
-Notebook mit intel core i3 Prozessor (2x2,1 Ghz) 4 GB Ram


Ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert.
Ich Tendiere zu einem Controller.

Folgendes Problem was ich schoneinmal mit meinem Notebook hatte das der Player bzw. das Notebook hängt. Sobald der Controller über ein anderes Notebook mit einem i7 Prozessor angeschlossen war lief alles.

Es liegt nehme ich an am Prozessor
Ist es überhaupt möglich einen Controller mit meinem Notebook vernünftig zu benutzen ?


Ich möchte etwas solides kaufen womit man auch mal den einen oder anderen Abend zuverlässig ein Publikum unterhalten kann.

Arbeiten möchte ich mit Traktor.

Die zwei habe ich mir schonmal rausgesucht:

http://www.thomann.de/de/denon_mc3000.htm

http://www.thomann.d...aktor_kontrol_s2.htm


Aber ich habe wie gesagt noch keine Ahnung. Gibt es auch was günstigeres was gute qualität hat?

danke schonmal Maximum 400€


[Beitrag von Marlon_Fore am 01. Okt 2013, 22:21 bearbeitet]
KaHe10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 06:10
Ja natürlich ist es möglich einen Controller am Notebook zu betreiben. Auf den einschlägigen Videos in Youtube auch mit Sicherheit irgendwo zu erkennen.

Wenn der Rechner gut konfiguriert ist solltest du Traktor auch auf einen i3 zum Laufen bekommen, dass der Rechner Hänger bekommt liegt nicht unbedingt am Prozessor. Grafikkarte, Netzwerkkarte etc. sind Kandidaten, da gibt es aber bei NI auf der Seite schon einige Berichte zu wie der Rechner zu konfigurieren ist. Suchbegriff "Latency" bzw. Aussetzer, Hänger usw.

Über Controller ist hier im Forum nun ja schon so einiges Berichtet worden, bemühe doch einfach mal die Suchfunktion dann brauchen wir hier nicht wieder bei Adam und Eva anfangen. Du hast doch schon zwei brauchbare Kandidaten für Deine Preisvorstellung herausgesucht. Beim Denon liegt Traktor als LE-Version bei, hmmm ich weiß jetzt nicht genau wo die Limitierungen sind entgegen der norm. Pro! Weiterhin würde ich darauf achten, dass ein Interface OnBoard ist wie bei deinen Vorschlägen.
Kommt es die darauf an auch mal ohne Rechner zu arbeiten zu können wie beim Denon?
Jetzt kommen eben noch gewünschter Funktionsumfang, Haptik und die persönlichen Vorlieben zum Tragen.

Gruß
KaHe


[Beitrag von KaHe10 am 02. Okt 2013, 07:28 bearbeitet]
SimpleSin
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 08:24
Servus,

dein Notebook reicht vollkommen aus! Allerdings, je nachdem wie alt und wie zugemüllt deine Festplatte, würde ich dazu raten das Ding mal komplett neu aufzusetzen. Das wirkt meist Wunder und man trennt sich komplett von allein von den ganzen alten, nutzlosen Programmen die sich über die Jahre angesammelt haben. Außerdem wirkt ein schlanker Virenscanner Wunder. (Kaspersky oder ESET, ich fahre seit Jahren gut mit ESET)

Die beiden Controller sind in der Preisklasse vollkommen in Ordnung, ich würde sogar behaupten was besseres findest du zum halbwegs seriösen Anfangen nicht.
Vom S2 ist mittlerweile die MK2 (sozusagen ein Facelift :D) erschienen. Also könntest du entweder nach der MK2 Ausschau halten oder nach der "alten" Version, die mittlerweile im Preis gefallen sein sollte.

Mit was du besser zurecht kommst weißt nur du Also entweder nach Möglichkeit zum nächsten Musikhaus fahren oder einfach bestellen und vom 30 Tage Rückgaberecht der meisten Versand-Musikhäuser profitieren.

Falls der Controller dann trotz allem bei dir hängt, kannst du dich ja nochmal melden, dann machen wir hier ne Detailanalyse.
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 09:08
www.djsetup.de - (shameless plug) - sollte dir einen guten Überblick darüber geben, was man für ein volldigitales Setup so braucht.

Welcher Controller ist der richtige für mich?
http://www.hifi-foru...m_id=187&thread=1954

What Controller Is Right For You? All-In-One vs Modular DJ Setups
http://www.djtechtoo...-modular-dj-set-ups/
KaHe10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 12:57

SimpleSin (Beitrag #3) schrieb:
Servus, ...............
Falls der Controller dann trotz allem bei dir hängt, kannst ....

Das hatte ich ja eigentlich schon alles berichtet. Da hängt auch nicht der Controller sondern die Echtzeitaudioverarbeitung vom Taktor zum Interface stellt das Problem dar. Kleine Hänger auf der Grafikoberfläche alleine die z.B. bei der Analyse und Zugriff auf ext. USB-Platten (einlesen der Collection) verursacht werden kann man hingegen verschmerzen. Im NI Forum bzw. Auf der NI-Seite gibt es für alle OS schon Anleitungen zu diesen Thema.
Und da wird auch schon eindeutig beschrieben was häufig die Störungen verursacht. Um das genauer zu ermitteln gibt es dort auch einige Links auf Lantency-Monitore etc. Wenn du ein NI-Interface einsetzt wird das auch bei den Interfaceeinstellungen anzeigt. Mir hat bislang immer ein Lantency-Hotfix Programm geholfen das auch genau Anzeigt wer der Störenfried ist. Am besten mal mit dem Thema Latency auseinandersetzen und schauen was auf den Rechner Ressourcen verbraucht. Alles was insg. die den Prozess langer als 500µs blockiert muss verschwinden. (Thema: Echtzeit-Audio)
Schau mal hier!

Programme wir Virenscanner etc. und was sonst noch unnötig im Hintergrund rumdümpelt würde ich nicht deinstallieren aber beim Auflegen die Tasks zu mindestens deaktivieren vor allem wenn keine Verbindung ins INet benötigt wird. Wifi aus, wenn es geht auch die norm. Netzwerkkarte, unnötige USB-Geräte abklemmen usw. usw..

Gruß
KaHe


[Beitrag von KaHe10 am 02. Okt 2013, 13:18 bearbeitet]
SimpleSin
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 13:16
Das hab ich deswegen geschrieben weil "hängen" extrem viel bedeutet und daher auch extrem viele Gründe haben kann.
Z.B. habe ich schon Controller erlebt die sich aufgehängt haben weil man das Jogwheel zu fest angefasst hat, das sich Traktor aufhängt weil zwei verschiedene Audio Interfaces dran sind, oder weil der Controller nicht richtig angeschlossen ist. Oder ganz simpel der USB-Port nen Schuss hat.

Deswegen mach ich da lieber für jeden Fall eine Analyse wann/was/wie es "hängt".
KaHe10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 13:37
Na wenn er Traktor im Vollbildmode und selbst auch im Fenstermode laufen lässt gibt es eigentlich nur zwei Varianten. Aussetzer auf der Grafischen Oberfläche oder einen GAP in der Soundausgabe. Den Controller verkehrt anschließen? Bei USB? Auf dem i7 Notebook hat es dann ja funktioniert also denke ich mal er weiß wie es geht!
USB zerschossen, eher unwahrscheinlich das macht sich anders bemerkbar und wenn höchstens ein Treiberproblem. Ein zweites Interface stellt auch kein Problem dar muss aber ungenutzt auch nicht angeschlossen bleiben.
Der Controller überträgt via USB Midi Signale o. NI-eigene Signale (siehe z.B. X1) an Traktor, auch wenn die Wheels sensitiv sind wird dir Software nicht durch harte Berührungen abstürzen. Höchstens wenn zu schnell zu viele Signale an den Rechner geschickt werden. Aber das dürfte er ja selber leicht feststellen können ob er zu schnell am Controller rumkurbelt.
Gruß
KaHe


[Beitrag von KaHe10 am 02. Okt 2013, 15:02 bearbeitet]
*Noizemaker*
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 11:38

kallekenkel (Beitrag #4) schrieb:
www.djsetup.de - (shameless plug) - sollte dir einen guten Überblick darüber geben, was man für ein volldigitales Setup so braucht.

Welcher Controller ist der richtige für mich?
http://www.hifi-foru...m_id=187&thread=1954

What Controller Is Right For You? All-In-One vs Modular DJ Setups
http://www.djtechtoo...-modular-dj-set-ups/


Wie kommt es das ich nur mehr Beiträge von dir sehe die mit mindestens 2 Links versehen sind?
Marlon_Fore
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 18:07
Hallo,

ich habe mir schon einen Thread dies bezüglich durchgelesen. Aber mit individuellem equipment läuft das ganze ja durchaus verschieden.

Der Denon MC3000 gefällt mir besser weil er ohne Rechner läuft.
Aber wie wird dann die Musik auf das gerät gebracht ?

Danke
kallekenkel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2013, 19:44
Naja, wenn du keinen Rechner/Software als Quelle hast, wirst du um einen anderen Zuspieler nicht herum kommen.


Der Denon MC3000 gefällt mir besser weil er ohne Rechner läuft.

Was genau gefällt dir denn an einer Rechner-Lösung nicht?
Marlon_Fore
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 20:38
er kann ja beides und dann hätte man immernoch die sicherheit was abzuspielen obwohl dies auch über handy gehen würde ... das müsste man sich überlegen.
kallekenkel
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2013, 21:12
aaah verstehe.. Genau. Der DN MC3000 ist ein ein AI Controller mit standalone Mixereinheit. Ich persönlich finde diese Geräte auch super, da sie weitaus vielseitiger einsetzbar sind.
Unter anderem spielen auch der DN MC 6000, der Xone 4D und der Pioneer DDJ SX in dieser Kategorie.

Schau dir den MC3000 auf jeden Fall mal persönlich an.. Er ist überraschend klein (was weder negativ noch positiv gemeint ist .. es überrascht nur).
*Noizemaker*
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2013, 03:53
Yep man glaubt kaum was in so einem kleinen Gehäuse passt das muss ich zugeben. Dachte am Anfang das sei ein Gag seitens Denon weil der wirklich klein ist aber siehe da er kann was und wie er es kann
Papa_Bear
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2013, 22:56
Denon Love!

<3 <3 <3

(mal ganz simpel und fanboy-ish ausgedrückt!)

Tobse97
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2013, 23:27

(mal ganz simpel und fanboy-ish ausgedrückt!)


NI Traktor Kontrol Love!



Papa_Bear
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2013, 23:30
Ging aber oben schon um Denon, bzw war Denon schon "durch".
Ätsch

Tobse97
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2013, 23:32

Ging aber oben schon um Denon, bzw war Denon schon "durch". Ätsch


Menno!



Edit: Was nur alle am MC so toll finden...


[Beitrag von Tobse97 am 08. Okt 2013, 23:35 bearbeitet]
Marlon_Fore
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2013, 20:32
Hallo,

danke ich habe gerade nen denon für 250€mit 2 jahren restgarantie gefunden.

dürfte für den Preis ok sein oder ?

Gruß Marlon
*Noizemaker*
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2013, 23:45
Auf jeden Fall. Denon ist und bleibt einer der besten und für 250Eier mit Restgarantie kann man nix verhauen
Marlon_Fore
Stammgast
#20 erstellt: 30. Okt 2013, 00:16
er ist es nun leider doch nicht geworden der verkäufer wollte nicht auf das geschäft per pay-pal eingehen :/

da bin ich dann etwas misstrauisch geworden und habe ich es gelassen.

Wenn jemand son nen ding noch loswerden nur her damit

ansonsten bin ich weiter auf der suche

Danke für die Beratung


[Beitrag von Marlon_Fore am 30. Okt 2013, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dj equipment für den anfang
jo97 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
DJ Equipment
TwixSnickers am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  25 Beiträge
DJ-Equipment
zoe33 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
DJ-Equipment
EckiE11 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Vollständiges DJ-Equipment
LaCrosse am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  16 Beiträge
DJ-Equipment anschließen
crazyhaya am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung DJ-Equipment (Anfänger)
hagomat am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  7 Beiträge
DJ-Equipment - Problemchen.
notalentatall am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
DJ-Equipment KABEL!
JD_Marlon am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  16 Beiträge
DJ Equipment Aufbau
BlackWatch am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen