Traktor 2.9 Stem Files

+A -A
Autor
Beitrag
LucleDuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 10:24
Hallo Forum

Habe gestern die Stem Files auf dem Trekker ausprobiert. Seit der Version 2.9 werden Stems mit 4 Spuren unterstützt, d.h. seit ein paar Wochen kann man im Traktor Pro Stem-Audiofiles abspielen.

Kleiner Einschub für diejenigen, dies noch nicht mitgekriegt haben: STEM ist ein neues Audioformat, in welchem sozusagen der Track in 4 frei anwählbare Spuren (z.B. Rhythmik, Vocals, Synth-Leads, Pads) zerlegt ist. Diverse Downloadportale haben das neue Format von diversen Künstler im Angebot. Leider kosten solche Files doppelt so viel im Vergleich zu Lossless-Formaten.

Ich bin recht begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Muss meinen 4TT Midibomber umprogrammieren. Ein Deck habe ich schon hingekriegt. Anstatt der FX-Sektion steuere ich nun die Stems mit je 4 Knöpfen (Start/Stop) und je 4 Potis (Volume) pro Deck.

Leider sieht man die einzelnen Waveforms der Spuren nicht auf dem Schirm ... soll ab Trekker 3 dann kommen. Ausnahme: Besitzer vom S8 oder D2
haben dank ihren Touchscreens offenbar vollen Zugriff.


Bin fast sicher, dass dies ein Quantensprung geben wird. Für Noobs steigt allerdings der Schwierigkeitsgrad, denn das EQing, auspegeln etc. ist schon recht schwierig. Anders formuliert - jemand, der die Basics im EQing nicht kennt, wird einen Soundbrei produzieren. Zwar gibt es Komprimierungs-Algorithmen in der Stem-Engine, aber das Finetuning bleibt beim Anwender.
Gut das war ja mein den Remix-Decks auch schon so...
Ich finds einfach sauglatt, dass man verschiedene Layers inenander verweben kann, ohne dabei gleich die Komplexität eines Ableton, Cubase, FL Studio etc. zu haben resp. weiterhin die DJ-Oberfläche nutzen zu können.

Was meint ihr dazu, teil ihr meine Meinung betr. Quantensprung resp. wird sich das Format durchsetzen?


[Beitrag von LucleDuc am 27. Aug 2015, 10:25 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 17:36
Siehe auch
https://www.native-i...edanken-dazu.248036/
https://www.native-i...d-to-failure.260960/

Meinungen dazu gehen weit auseinander.. Ich sehe das Potenzial auf jeden Fall. Die Technik ist ja nichts neues; was neu ist, ist im Endefefkt die Verpackung und der Vertriebsweg. Nur dadurch, dass 4 Einzelspuren in einem offenen Format verpackt und kommerziell auf großen Plattformen vertrieben werden, kann man eine weite Verbreitung überhaupt anpeilen.

Den Schlüssel sehe ich persönlich (und da scheinen viele user zuzustimmen) nicht in der Technik, sondern im Erreichen einer kritischen Masse. Nur, wenn das Format zügig angenommen wird kann das was werden .. und zwar sowohl von Usern als auch von Produzenten! Typisches Henne & Ei Phänomen.


Leider sieht man die einzelnen Waveforms der Spuren nicht auf dem Schirm ... soll ab Trekker 3 dann kommen.

Wo hast du das denn her? Reine Spekulation.. Über einen Nachfolger zu Traktor Pro 2 (ob, wann und wie) ist noch rein gar nichts bekannt.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 16:26
Interessant ist das auf jeden Fall.
Im Hip Hop Bereich kennt man es ja schon lange dass zumindest Vocal und Instrumental separat erhältlich sind (früher auf Vinyl, war das ein Spaß^^).

Aus der Sicht des kreativen DJs ist das überfällig, wobei mich die künstliche Beschränkung auf nur vier Spuren irgendwie stört.

Wer selbst produziert, und viel Arbeit in seinen Sound steckt - das tun nicht alle! - ist vielleicht nicht so begeistert weil es anderen Produzenten dadurch noch leichter wird einzelne Samples zu klauen.

Für das durchschnittliche Publikum bei Tanzveranstaltungen ändert sich praktisch nichts, denen ist auch jetzt schon mehrheitlich egal ob da gerade ne Platte läuft oder 3 Songs auf nem Vierkanal-Setup à la Traktor S4 in einen vierten übergehen...


Der Preis ist im Grunde ok, es ist halt erstmal ein Nischen-Ding. Sobald die Dateien illegal erhältlich sind steigt auch die Verbreitung
LucleDuc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 10:49
Also betr. Trekker 3 - reine Spekulation...

Ich denke das ganze GUI von Trekker 3 muss ja neu gestaltet werden primär wegen den hochauflösenden Displays und Touch-Screens. Ich meine ich hab mir vor kurzem FL-Studio 12 runtergeladen und ich muss sagen, das vektorbasierte Layout mit Touch-Funktionalität ist ja schon sehr geil.
Insofern dürfte das Darstellen der Stem-Spuren ja nicht wirklich ein Problem sein. Andersrum gesagt stellt mir FL-Studio rund 30 Waveforms Realtime dar und die Prozessorauslastung liegt ohne VST-Plugs bei rund 15% (Broadwell i7 5500U mit Intel 5500)...

Für mich unverständlich ist, dass dies bei Trekker nicht schon lange umgesetzt hat. Bin es langsam leid die ewigen Workarounds um die Displayauflösung zu nutzen.
Wenn da Native UND Serato nicht bald nachbessern, werden sie sehr ggü Pioneer oder weiteren Anbietern (noch weiter) ins Hintertreffen geraten - deshalb meine Schlussfolgerung von T3 - ich meine T2 hat nun 4 Jahre auf dem Buckel - ich würde jetzt 'ne Wette abschliessen, dass im Dezember T3 präsentiert oder zumindest angekündigt wird. Das Unterstützen von Stem in T2.9 sehe ich als eine Art Testlauf... und der Versuch, die Leute zum S8- oder D2-Kauf zu bewegen ;).


[Beitrag von LucleDuc am 02. Sep 2015, 08:18 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 12:17
Reine Spekulation .. Und hat nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun
LucleDuc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 13:47
Spekualtion ja, aber recht zentral in der STEM-Diskussion...
Bleibt es bei der exklusiven, grafischen Unterstützung von S8 / D2 NI Produkten, werden sich imo STEMs in der Form nicht durchsetzen.
Ich mein die Remix-Geschichten sind ja schon etwas ein Joke - da scheint mir der Workflow in Ableton oder FL Studio im Livemodus doch wesentlich eleganter als via Trekker Remix-Decks.
Wenn sich die Stems aber durchsetzen, kann man Ableton und Konsorte aber dann in den meisten Fällen wohl zu Hause lassen und gleich mit ein paar Stems antanzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Dj
tobi105 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  8 Beiträge
Traktor Software
/TZ/ am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  11 Beiträge
"billiger" Traktor
edmoses am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Traktor Timecode-CDs ohne Traktor-Soundkarte verwenden
Sumfui am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  3 Beiträge
Hercuels DJ Console Traktor
WeXx2k am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Traktor Scratch + Windows kompatibel?
sounddesigner am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Maya44usb + Mixer +Traktor
gemgsterpole am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  7 Beiträge
Traktor mit DMC2 (Numark)
Helgehört am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Problem: Traktor stürzt ab!
Helgehört am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen