Traktor Kontrol Z1 Mehrkanal-Audio-Interface für Vorhörfunktion über Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Tcr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 21:28
Hier ist mein Problem:

Ich habe mehrere Hardware, die ich in einer Art Kreislauf aneinander geschaltet habe... Und aus diesem Grund funktioniert nun die Vorhörfunktion meines Z1 (Traktor Kontrol) - also das vorhören eines Liedes über Kopfhörer nicht mehr. - genauer gesagt funktionieren auf dem Z1 selbst nicht: die GAIN (also Hauptlautstärkeregler) nicht sowie die beiden Regler fürs Cueing also der Cue Volume Regler und der Cue Mix Regler (bei dem man entweder (mittig) beide Lieder hört oder eben L/R je nur eines der Lieder.

Es ist so dass Z1 und X1 an den Lappi gehen, auch das Audio-Interface, alle mit USB Kabeln. Das Interface, da werden die Monitore angeschlossen und die Kopfhörer.
SO...

ich will nicht nur auflegen sondern auch produzieren.. Deshalb habe ich mir ein Interface bestellt. Darüber habe ich nun die Yamaha H5 Monitore (2) über symmetrische Klinke Kabel an das Focusrite Scarlett Interface ACHTUNG: 2i2 angeschlossen.
2i2 heißt ja 2 IN 2 Out. Das würde meine erste Frage betreffen: dieses Interface ist KEIN Mehrkanal INterface oder???
WEIL der Z1, wenn er nicht mit seinem integrierten Audio-Interface benutzt wird, verlangt ein Mehrkanal INterface, dass sozusagen auf einem Kanal den Master ausgibt (das wäre das laufende Lied, das was das Publikum auch hört.... Nun sobald das Z1 eben aber nicht verwendet wird, muss das in den EInstellungen in im Softwarepramm dann umgeändert werden zu eben externer Quelle.
Und dort kann ich nun aktuell mit dem 2i2 Scarlett NUR 2 Optionen auswählen. In Tutorials und in anderen Erklärungen hab ich gefunden, dass man eben 4 ausgänge braucht also 1-4 die müssten in den Einstellungen auch anwählbar sein. Sind sie aber nicht weshalb ich drauf gekommen bin eventuell eben ein Scarlettt Audio-Interface 2i4 zu nehmen?

richtig so oder nicht?

Es geht eben darum, dass die Monitore sowohl vom Lapptop (an dem das Audiointerface hängt mit USB Kabel) als auch vom z1 zu steuern sein sollten... also die ausgabe von Ton...
Die Kopfhörer die ans INterface angeschlossen sind, geben mir aber also die Vorhörfunkton nicht wieder sondern nur das was auch die Monitore ausgeben...

gerade tut es auch das, es gibt mir sowohl den Ton aus vom Lappi also von Traktor Pro als auch vom Z1... was ich aber nicht mehr kann ist Vorhören. Das ist natürlich doof, weil das eine ganz tolle Funktion ist.


Nun war die Frage einfach dieses andere Scarlett Interface nehmen oder gibt es noch eine andere Alternative?? Z.B ein Mischpult? so eines was sozusagen die Daten von z1 aufnimmt, dann aber trotzdem die zweiwege Funktion hat, dass ich vorhören kann. UNd an das auch der Lappi dann angeschlossen werden würde?

jemand ne Ahnung von was ich da quassel?


[Beitrag von Tcr am 22. Sep 2015, 21:35 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 09:36
Es scheint, als wärst du ganz am Anfang, dich mit dieser Thematik (besonders dem "Produzieren") zu beschäftigen..
Die 2i2 ist für dein Vorhaben ungeeignet, da du in der Tat nur zwei Ausgänge (2 bedeutet hier 2 Mono-Kanäle, also 1 Stereokanal) hast. Das reicht zum Vorhören nicht. Das Wort "Mehrkanal-Audiointerface" ist nicht näher definiert.. Es beschreibt nicht, ob damit 2 Mono oder 2+ Stereokanäle gemeint sind.. Halte dich also am besten nicht mit dieser Begrifflichkeit auf.

Bevor du dir nun ein weiteres AI kaufst: Warum nutzt du nicht zunächst einfach den Z1 als AI?
Der hat doch (wenn ich das richtig verstehe) einen Master-Stereoausgang und einen Vorhör-Kanal. Wenn du nun in der DAW deiner Wahl (welche Software nutzt du denn?) den Z1 als AI auswählst, müsstest du doch 4 Mono-Kanäle zur Verfügung haben...

Ich will nicht behaupten, dass das AI des Z1 fürs Musizieren besonders gut geeignet ist .. Aber für den Anfang könntest du das doch mal ausprobieren. Wenn dir der Klang nicht gefällt, kannst du dir immer noch ein besseres AI zulegen.
Tcr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 11:17
ja da hast du Recht

bin gerade dabei mich in die ganze Thematik einzuarbeiten und deshalb manchmal vielelicht ein bisschen verloren

also ich möchte das nicht nur über das Z1 ausgeben, weil ich dann die beiden Monitore immer umstecken muss sobald ich am Laptop arbeite und dort die Monitore verwenden will...

ein Mischpult war als Überlegung noch angedacht.

da ich aber später ein Audio-Interface wie das Scarlett gut gebrauchen kann weil es eben auch MidiAnschlüsse bietet, war eben die Idee gleich so eins zu kaufen, eines aber das eben mehrere Ausgänge hat.
Denn eines was nur einen Ausgang hat kann natürlich keine Cueing Funktion bieten...

das 2i4 ist dafür anscheinend besser geeignet... ?

ich möchte mir einfach nicht immer die Arbeit machen, wo ich mit Traktor sowieso am PC arbeite, immer die Boxen umschließen zu müssen an das Z1, wenn ich damit arbeite... wo ich doch auch einfach alles über den Laptop aka über das daran angeschlossene Audio-Interface ausgeben kann?
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 11:22

also ich möchte das nicht nur über das Z1 ausgeben, weil ich dann die beiden Monitore immer umstecken muss sobald ich am Laptop arbeite und dort die Monitore verwenden will...


Wieso? Verstehe ich nicht .. Du hast die Monitore immer am Z1 hängen .. Und dann nutzt du den Z1 halt immer als AI .. Sowohl in Traktor, als auch in der DAW .. als auch ganz normal als System AI (also wenn du beispielsweise den Ton eines YouTube Videos ausgeben willst).
Wo muss man da umstecken?


da ich aber später ein Audio-Interface wie das Scarlett gut gebrauchen kann weil es eben auch MidiAnschlüsse bietet

Wofür brauchst du denn die MIDI Anschlüsse?

Ich will dich nicht davon abhalten, Geld für ein AI auszugeben .. Aber es ist bei deinem derzeitigen Setup m.E. nicht wirklich nötig.
Tcr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 12:35
oooook... oh mann.. ich habs gecheckt

ahahaha Danke!!
Tcr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 13:41
ok... dann hab ich nur noch folgendes Problem dabei...

wenn ich nun also das z1 benutze um daran die beiden Monitore anzuschließen... dann hab ich bisher nur gefunden solche Zwillingskabel Cinch und XLR bei denen aber die beiden XLR vom kabel her so knapp sind, dass ich sie auf keinen Fall an die beiden weiter auseinander stehendenen Boxen anschließen kann...

was gibt es da für eine Lösung?
kallekenkel
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 14:32
Einfach sowas hier .. und das Kabel auftrennen (auseinanderziehen)

http://www.amazon.de...s2&tag=direktlink-21

Egal von welchem Händler natürlich ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Kontrol Z1
-Flow- am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
traktor kontrol s4
FOGGER-! am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  15 Beiträge
Traktor Kontrol S4
Tobse97 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Traktor Kontrol S4
just_me1993 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Adapter gesucht
Tcr am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  5 Beiträge
welche Soundkarte für Defekten Traktor Kontrol S4
IdyiNASty am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Traktor, Remixdecks und Audio 6 mit Kontrol F1
Jan765 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
JBL LSR 305P MKII an Traktor Kontrol s2 mk3 anschließen
homer1nho am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  13 Beiträge
Traktor Kontrol S2 wird nicht erkannt!
raven2665 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227