Adapter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Tcr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 14:08
Hey Leute

also ich habe hier folgende Situation am Start:

einen MacBook Pro.
Den Kontrol X1 und Z1 von Native Instruments
2 Nahfeldmonitore von Adam (F5)


Zum Z1: "TRAKTOR KONTROL Z1 ist die ultra-kompakte Kombination aus 2-Kanal-Mixer, Controller und Audio Interface für TRAKTOR DJ und TRAKTOR PRO 2."
--> so der hat also ein AudioInterface, einen Kopfhörereingang für Monitoring/Cueing und einen Cinch ausgang für den Master...

Die Situation:
Derzeit habe ich also ein Cinch-Kabel am Z1 und das mit je einem Cinch an den Adam verbunden.... dort könnte ich auch XLR nehmen, ist schon bestellt, is besser als Cinch... verstanden

Ich möchte also künftig, den Z1 nur noch als Mixer nutzen, nicht mehr als AudioInterface weil ich ein leitstungstärkeres AI gekauft habe (Scarlett 2i4 von Focusrite)...
Damit möchte ich nun alles verbinden, weil ich die Adam F5 Monitore künfitg an das AI anschließen will.
SO

Der Plan ist also,
das Z1 (Cinch) an einen Platz einzustecken im Focusrite,
dann die Monitore mit XLR an den Klinke EIngang im AI...
Das AI sollte dann die Cueingfunktion übernehmen, die bisher im Z1 möglich war.
und das AI wird per USB an den Lappi angeschlossen.
Somit habe ich aus meiner sehr laienhaften Sicht, die perfekte Verbindung geschaffen, um wirklich alle Geräte fest zu platzieren, OHNE dass ich zb die Monitore umstecken muss etc....
Das AI nutze ich dann zusätzlich eben weil ich auch produzieren möchte.

Die Frage ist nun folgende,
ist das ein guter Plan?
oder sollte ich besser mit einem Adapter arbeiten, sodass das Z1 nachwievor als AI fungieren kann immer dann wenn ich daheim AUFLEGE, und ich somit das z1 weiterhin auch zum CUEing nutzen kann...
DANN bräuchte ich aber eben einen Adapter der es mir ermöglicht beide AudioInterfaces mit den Monitoren zu verbinden oder?

versteht einer was ich meine?
bierman
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 17:44
Die Audio-Interfaces in den Native-Geräten empfinde ich als absolut brauchbar. Ich würde an den kleinen Adam wahrscheinlich keinen Unterschied zum Focusrite hören. Ob symmetrisch XLR oder Cinch dürfte bei den Kabellängen komplett egal sein zumal das NI ohnehin keinen symmetrischen Ausgang hat.

Mir ist aber nicht klar was dein Ziel ist. Die Monitore haben nur einen Eingang, ohne Mischpult/Quellenumschalter kann man also nicht zwei Soundkarten-Ausgänge gleichzeitig damit verbinden. In den Eingang einer zweiten Karte zu gehen und das Signal durchzurouten ist technisch möglich, mögliche Qualitätsverluste durch AD/DA-Wandlung und sowie u.U. Latenzprobleme dürfen einen dann aber nicht stören.


[Beitrag von bierman am 13. Okt 2015, 17:45 bearbeitet]
Tcr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 12:19
ok danke...
#
da haben wirs doch...
ich bräuchte also ein Mischpult, wenn ich das Z1 weiterhin so betreiben will wie bisher, das focusrite fürs produzieren verwende aber alles aus einer gleichen Lautsprecherbox/2en kommen soll?

und hast du eine idee was da so die wichtigsten Merkmale eines Mischpultes sein sollte, vor allem wenn es preislich sagen wir mal nicht aus dem rahmen von max 250 euro fallen soll?

wo muss ich abstriche machen? was sollte es unbedingt haben?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 13:43
Öhhhm,

man kann die Soundkarten normalerweise mehr oder weniger frei zuweisen.
Also solange dein Rechner die Z1 Soundkarte erkennt, kannst du diese auch zum ausgeben jedes anderen Tons nutzen (Systemsounds z.B. oder eben zum Produzieren).

Andersrum sollte es auch möglich sein die Focusrite allgemein als Soundkarte festzulegen (also beim DJ-ing als Main Out vom DJ-Programm und Cue weiterhin über das Z1).


Ich sehe das Problem nicht?



P.S.: Symmetrisch kann durchaus gerade in PC-Umgebung Sinn ergeben um Störungen zu unterdrücken. Allerdings ist ein Adapter nicht die "Lösung", dann da wird das Signal nur umgelegt, dass man es nutzen kann, aber nicht symmetriert.
Des weiteren sollte es auch möglich sein, den bal und unbal Eingang parallel zu nutzen. Solange nicht gleichzeitig ein Signal kommt (was in diesem Aufbau ja nicht der Fall ist), dürfte es nicht zu Problemen führen (allerdings ist es zugegebenermaßen nicht die beste Lösung).
bierman
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 14:12
Da ich keinen Schaltplan von den Adams habe gehe ich mal vom einfachsten Fall aus, die Eingänge sind einfach parallel geschaltet. Dann sind die Ausgänge zweier Soundkarten darüber miteinander verbunden - gar nicht gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Kontrol Z1
-Flow- am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Traktor Kontrol Z1 Mehrkanal-Audio-Interface für Vorhörfunktion über Kopfhörer?
Tcr am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
DJ-Setup: Native Instruments Z1/X1 + Laptop
coloniafantastica am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Modulares Setup aus NI Z1+X1 oder lieber Kontrol S2?
Dishwasher/ am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
1 Traktor Kontrol x1 Mk2 zum steuern von 4 Decks in Traktor Pro 2
Tcr am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  2 Beiträge
Traktor Kontrol S4
Tobse97 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
traktor kontrol s4
FOGGER-! am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  15 Beiträge
VMS2 vs. Z1
PeterSchwingi am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  5 Beiträge
Controller für Traktor 2
Patman191 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen