DJ-Setup: Native Instruments Z1/X1 + Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
coloniafantastica
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2015, 23:01
Native Instruments - Nutzer und DJ's aufgepasst !!!

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade ein DJ-Setup zusammen und habe mir als Controller bereits den Z1 von Native Instruments im Zusammenspiel mit dem X1MK2 ausgesucht. Als Lautsprecher habe ich "Sharp CP-7700" gekauft, welche über einen "Philips FA-670" - Verstärker gesteuert werden. Das Laptop ist ein Acer Aspire 7750G mit standardmäßiger Soundkarte. Es verfügt über jeweils eine Kopfhörer- und einen Mikrofonbuchse. Nun dachte ich, dass ich soweit alles habe, allerdings fällt mir die Verkabelung schwerer als gedacht.

Meine Logik ist folgende:
Ich habe einen Laptop als Medium. In der Audio- bzw. Kopfhörerbuchse ist ein Cinch-Kabel mit 2 Enden (rot und weiß), welche im Philips Verstärker in die rote und weiße AUX-Buchse gesteckt werden. Vom Verstärker laufen 2 Lautsprecherkabel in die Boxen. Bis dato dachte ich, dass der Controller lediglich per USB mit dem Laptop verbunden wird. Allerdings habe ich gerade bei Native auf der Homepage eine Grafik für ein potenzielles Setup gesehen, welche mich verunsichert.

Meine Frage lautet: Welche Kabel benötige ich für dieses Setup (Laptop, Native Z1+X1, Verstärker, Boxen) ? Ich dachte, dass ich lediglich 2 Lautsprecherkabel (von den Boxen in den Verstärker) und ein Cinch-Kabel mit 2 Enden (rot/weiß) benötige. Allerdings sieht man auf der Grafik im Link, dass sowohl vom Z1 als auch vom X1 ein Kabel in das Laptop läuft, obwohl ich nur eine Kopfhörerbuchse habe.

Die Grafik von Native im Link: http://www.native-in...TROL_Z1_setup_X1.png

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke im Vorraus

Besten Gruß,
Felix


[Beitrag von coloniafantastica am 23. Aug 2015, 23:03 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2015, 23:49
Ja moin, üblicherweise würde ich es so empfehlen:

1) die interne Soundkarte und damit die Audio/Mikrofon-Buchsen des Laptops gar nicht verwenden
2) 1x USB Kabel: PC <==> Z1
3) 1x USB Kabel: PC <==> X1
4) Cinch/RCA Kabel: Z1-"Main Out" <==> Verstärker
5) Kopfhörer an Z1

Du brauchst also 2x USB Kabel und 2 freie USB Buchsen am Laptop.
kallekenkel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 11:19
Jou, genau so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Native Instruments
djblind_simon am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  8 Beiträge
Native Instruments TRAKTOR Scratch Duo
pa-patrick am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung DJ Setup (Mixer+X1)
jmm am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Native Instruments AUDIO 2 DJ vs. TRAKTOR AUDIO 2
Dj_Luca am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
DJ Bag, Flightbag für Native Instruments Kontrol S4
-Giant- am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Modulares Setup aus NI Z1+X1 oder lieber Kontrol S2?
Dishwasher/ am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Modulares DJ Setup
Avaco am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Adapter gesucht
Tcr am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  5 Beiträge
Vinyl DJ - Setup
sterntagebücher am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  3 Beiträge
VMS2 vs. Z1
PeterSchwingi am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667