Traktor Z2 USB-Problem am Mac

+A -A
Autor
Beitrag
jayice
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 15:40
Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und stell mich erst einmal kurz vor, bevor ich mich meiner Frage widme.
Ich heiße Jan, bin Bedroom-DJ und lege seit ca. einem Jahr zuhause Oldschool-HipHop mit einem Traktor Kontrol S2 auf. Ich lese schon seit einigen Jahren immer mal wieder hier im Forum diverse Dinge nach und freu mich immer wieder, dass es neben den ganzen social networks noch einen guten Foren-Spirit gibt und das sieht man hier im HiFi-Forum (finde ich). Meinen ersten Beitrag/Thread eröffne ich nun, da ich - wie soll es anders sein - ein Problem habe, das ich bisher ohne Hilfe von außen nicht lösen konnte. Kommen wir also zur Sache

Ich habe vor kurzem beschlossen mir ein DVS zuzulegen, da mir das Scratchen auf den kleinen Jogwheels wenig Spaß macht und ich Gelegenheit hatte auf den Tellern eines Kumpels eine Zeit lang zu üben. Ich habe mir zwei Numark TT500 und einen Traktor Kontrol Z2 inkl. DVS über Online Kleinanzeigen besorgt. Die Geräte sind alle soweit in Ordnung, lediglich der Mixer macht Mucken.
Beim Anschluss des Mixers per USB an mein MacBook Pro (late 2011) erhalte ich vom System die Meldung: "Ein USB Gerät zieht zu viel Strom und wurde deaktiviert. Trennen Sie das USB-Gerät, um Schäden zu vermeiden". Oder so ähnlich. Die Meldung kommt oben rechts im Notificationcenter (Mac OSX El Capitan) und taucht beim Wegklicken immer wieder auf.
Meine bisherige Google-Recherche brachte leider keine Lösung, die gängigen Ursachen schienen ein Defekt auf Hardwareseite zu sein. Diesen möchte ich allerdings erst einmal ausschließen, da der Mixer einwandfrei in Traktor Scratch Pro funktioniert, lediglich die Meldung immer wieder aufpoppt (Die Funktion ist nicht eingeschränkt!). Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei, auch der Traktor S2, welcher auch per externem Netzkabel etc. mit Strom versorgt wird. Also ob BUS-powered oder extern versorgt spielt keine Rolle, alle bisher getesteten Geräte funktionieren, lediglich der Mixer macht Probleme. Was mich umso mehr verwundert: Der Mixer funktioniert am Windowsrechner meines Bruders einwandfrei - ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Auch der Vorbesitzer beteuert, dass das Gerät bei ihm funktionierte (was auch sonst).

Beim Native-Instruments Support ging man sofort von einem Defekt des Mixers aus und mir wurde ein Austausch angeboten... Allerdings liegt keine Rechnung mehr vor, da das Gerät ja gebraucht gekauft wurde (wie kulant ist NI diesbezüglich?). Außerdem funktioniert der Mixer ja an anderen Laptops ohne Störung (an meinem ja auch, nur eben mit Fehlermeldung). Kann er also wirklich kaputt sein?

Also Softwarefehler? SMC und PRAM Resets des MacBooks brachten keinen Erfolg. Ebenso Treiberupdates, sowie Neuinstallation der Traktor-Software und der zugehörigen Treiber. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich ans Forum. Hat irgendwer schon einmal mit einem solchen Problem zu kämpfen gehabt und kennt eine Lösung? Oder hat jemand noch irgendwelche Kniffe, die man anwenden könnte? Würde mich über jede Hilfe freuen!

Liebe Grüße,
Jan
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 23:07
schon mal versucht den Pol 1 am Usb Kabel zu isolieren ?
jayice
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 13:09
Danke schonmal.
An sowas hab ich noch nicht gedacht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, wie das funktioniert. Stecker ab und das rote Kabel isolieren?
Was ich vergaß zu erwähnen: Ich habe bereits 3 verschiedene Netzkabel und 3 verschiedene USB-Kabel (falls das deinen Vorschlag schon eliminiert) ausprobiert.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 02:57
Die erlaubte Stromaufnahme bei USB-Geräten ist genau festgelegt und nicht wenige Geräte überschreiten diese. Daher ist so eine Meldung nichts ungewöhnliches. Meistens klappt es halt trotzdem.
Apple kocht bei den Macbooks halt auch nur mit Wasser, bzw. verwendet größtenteils Standard-Komponenten.
Hast du es schon mal über einen powered USB Hub probiert?

Was mich noch wundert: das Z2 hat ein eingebautes Netzteil und sollte eigentlich gar nicht großartig Strom vom USB brauchen.
jayice
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 13:28
Genau das verwundert mich auch!
Jap auch über ein powered USB-Hub bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Ein Freund von mir hat den Z2 die Tage an sein Macbook angeschlossen und bekam keine Fehlermeldung. Das Problem scheint also wohl eher auf der Seite meines Rechners zu liegen... Was das Ganze leider nicht besser macht.
Also falls noch jemand 'ne Idee hat, her damit Bin aber am Überlegen den Mixer wegzugeben an jemanden, bei dem er wirklich zu 100% funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Scratch Pro 2 Vorhören mit USB Soundkarte am MAC
schmittner am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Welcher USB DJ Controller am Mac?
nicolas-eric am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Traktor Hilfe dringedn!
Conker94 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Längeren Mix erstellen mit Traktor Z2 und Software XY
Stelzy am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  3 Beiträge
Reloop Iq 2+ USB & Traktor !
Praktics am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Problem mit Behringer BCD 3000 Mac und Traktor LE
#Simon# am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Traktor SCRATCH updaten ?
Beginna am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
XDJ Aero mit Traktor?
like_a_g6 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
Problem: Traktor stürzt ab!
Helgehört am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Traktor Timecode-CDs ohne Traktor-Soundkarte verwenden
Sumfui am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337